[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

@Creekground was ist das für ne Grafik da rechts unten? Hab ich jetzt schon paar mal hier gesehen. Ist das von Cinebench?

Es nennt sich Benchmate.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
MehlstaubtheCat schrieb:
L1 Stream HW Prefrecher = Disabled
L2 Stream HW Prefrecher = Disabled
SoC/Uncore OC Mode = Enabled
LCLK DRM = Disabled
CSM=off
NX Mode = Disabled
SVM Mode = Disabled
SAM/rBar/Resize BAR = On
PSS Support = Enabled
Spread Spectrum = Disabled
Clobal C-States = Enabled
TSME = Disabled
IOMMU = Disabled
LN2 Mode = Disabled
CPPC = Enabled
CPPC Pref.Cores = Disabled
ich hab am WE den 5800x3d eingebaut, ging trotz custom-wakü innerhalb von 15min :)
ich hab mit den obigen einstellungen und -15 auf allen Kernen folgende CB23 Ergebnisse:
CB23 -15.png

Ram: 3200C14 G.Skill

kann ich jetzt noch nicht einordnen, aber glaub dass es ok sein dürfte, oder?
wie "tief" kann man meistens beim 5800x3d eigentlich im curve otpimizer runter? beim 5800x habe ich das noch einzeln ausgelotet aber aktuell nicht so motiviert das nochmal zu machen ^^

mir ist bekannt dass der 5800x3d ein hitzkopf ist, aber dennoch hatte ich mir bessere temps erwartet (gekühlt wird mit ek monoblock) - sind "default" werte, also ohne CurveOptimizer, nach 10min cinebench.

Multirun 10min.png

Multirun 10min2.png

Macht es beim 5800x3d eigentlich einen großen Unterschied ob ich 3200c14 ram oder 3800 16-15-15-15-30 ram verwende? 3800 kann ich nämlich auch einstellen aber nur bei 1.5v.

lg,

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Das ist ok so. Und auch die Temp für die Leistung ist absolut in Ordnung. Selbst für 90° Dauerbetrieb wäre er freigegeben.
Ergänzung ()

Habt ihr mit eurem 5800X3D auch diese Einträge? Kernel Power ID 41. Gab aber keine Neustarts oder Crashes.

Screenshot 2023-03-07 171405.png

Hatte das mit meinem 5950X damals auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleksZ86
Dome87 schrieb:
Habt ihr mit eurem 5800X3D auch diese Einträge? Kernel Power ID 41. Gab aber keine Neustarts oder Crashes.
ja, hab 4 Einträge aber da bin ich zu 99% die Ursache gewesen

AleksZ86 schrieb:
Macht es beim 5800x3d eigentlich einen großen Unterschied ob ich 3200c14 ram oder 3800 16-15-15-15-30 ram verwende? 3800 kann ich nämlich auch einstellen aber nur bei 1.5v.
Ich würde immer beide Optionen ausloten!

1.
3200MHz Low Timings mit Low SOC Spannung um einfach im IDLE Strom zu sparen.
Und wenn ich weiß, das das Game massiv vom Cache profitiert und daher der RAM-Takt egal ist!

2.
Maximalen Takt und niedrige Timings.
Für Games die wenig vom Cache Profitieren und daher mehr vom RAM-Takt und den Timings abhängig sind!

BTW, bitte nicht stumpf die alten Settings übernehmen!
Das nicht Zielführend, da der Speichercontroller besser oder schlechter als die Vorgänger CPU sein kann.

Für 3200MHz CL14 (Samsung B-Dies) sind aber 3800MHZ CL16 bei 1,5V schon etwas merkwürdig,
da sollte CL14 ebenso laufen.
Das hab ich vor langer Zeit aber schon im Ryzen RAM Thread geschrieben!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleksZ86
MehlstaubtheCat schrieb:
IFür 3200MHz CL14 (Samsung B-Dies) sind aber 3800MHZ CL16 bei 1,5V schon etwas merkwürdig,
da sollte CL14 ebenso laufen.
Das hab ich vor langer Zeit aber schon im Ryzen RAM Thread geschrieben!
ich hab damals viel getestet, und die cl14 hab ich nur mit 1,54v Stabil bekommen, hab mir damals auch notizen gemacht (aber nicht vollständig) von den Testruns, ein Ausschnitt:

1678218472426.png

1678218527224.png

edit: hab jetzt mal meine lüfter auf 100% laufen lassen und die front aufgemacht, sind fast 100pkt im Multicore:

1678219809490.png

Temps können sich sehen lassen :)

1678220079745.png

1678220189399.png

und langsam wird mir auch kalt XD

Zuletzt bearbeitet:
Da ich selbst nur Overwatch spiele, hatte ich mich die Frage auch gestellt, ob eher max takt(3600 cl14) oder 3200 cl14, schwierig zu testen mit einer 3080 :D

Was mich auch mal gewundert hat, du hattest vor einiger Zeit windows Einstellungen erwähnt um die latenzen runter zu bekommen, würdest du mir ein paar Einstellungen auflisten die ich ändern könnte in meinem System?
Ich hole mir w11 lite, also es wäre dann alles auf stock, wäre super wenn du mir das als PN schicken könntest, damit das hier der 5800x3D thread bleibt @MehlstaubtheCat

PN ist nicht!
Wenn dann lasse ich alle hier im Thread daran Teil haben, den 5800X3D zu optimieren.

Windows Tuning werde ich nicht angehen in diesem Thread das wäre für mich OT.
Dazu bin ich aus einem etwas längerem / alten Anlass nicht mehr dazu bereit,
mich über Windows und dessen Tuning Potenzial zu äußern!
Das Thema hatte ich in einem von mir selber gestarteten Thread,
bei dem sagen wir es mal ganz direkt, ein paar Vollpfosten keinen Plan von Windows Tuning haben,
aber die Fresse so weit aufgerissen wurde,
das ich schlicht und einfach keine Bock mehr habe, dazu etwas zu erklären.

Nur so viel!
Wer wirklich glaubt, dass Microsoft Windows alles so wie es Standard installiert wird,
"perfekt" ist und ohne Zutun optimal funktioniert, der irrt sich gewaltig!

OW1 war geil, OW2 ist Schrott den Blizzard verbockt hat!

Ne da kann ich dir nur recht geben, vor allem wenn die Leute noch nicht mal das vorher und nacher Ergebnis benchmarken, aber trotzdem labern.
Wie gesagt, musst du ja nicht unbedingt machen, mich persönlich interessiert es einfach und wenn ich am ende des Tages sehe, das es wirklich besser und flüssiger läuft, umso besser.
(Ich muss mich da definitiv die Tage ransetzen wenn ich das System neu aufsetze), wollte eigentlich noch warten bis du deinen Thread hier bearbeitest, vor allem für Asus boards, wobei man sich das ja auch selbst raussuchen kann.
Jedenfalls wollte ich erstmal das Bios einstellen mit deinen Vorgaben und hinterher das neue System drauf.

Was OW1 und 2 angeht, muss ich dir leider recht geben, wobei die letzten 2 jahre in OW1 die langweiligste Zeit war in einem fps, was man sich vorstellen konnte.

Mein PC ist halt hauptsächlich für das eine Game :D
Ergänzung ()

Wie gesagt mich persönlich interessiert das Thema sehr, also falls du irgendwann mal wieder bock drauf hast, lass es mich wissen!

@Shayura wechsle doch von OW auf HS.

Ich habe eben nochmal versucht, die Differenzen zu erkennen.

Haben meinen 5800X3D wieder @stock gesetzt. Eben max. Temperatur im Cinebench R23 nur 71 Grad mit dem kleinen Freezer 34 Duo und 14600 Punkte. (17 Grad Raumtemperatur). Wahnsinn... Dafür erreicht er laut HWINFO in Spitzen tatsächlich bis zu 1.36V (VID und Vcore). Dachte immer die Grenze wäre bei 1.35V, aber vielleicht haben sie in der Fertigung was verbessert (die neuen 7000er haben dieses harte Limit ja auch nicht mehr).

Dann wieder auf CO AllCore -20 gestellt. Höchste Spannung jetzt nur noch 1.28V, R23 15250 Punkte aber mit 79 Grad fast 10(!) Grad wärmer. Bin immernoch von meinem Exemplar begeistert :)

Würdet ihr mir einen Gefallen tun? Wer Lust hat, welche VID / Vcore erreicht euer 5800X3D maximal @stock bei gemischter Nutzung? Also HWiNFO z.B. 30-60 Minuten mitlaufen lassen und in der Zeit bisschen Zocken, bisschen browsen und bisschen IDLEn. Dann einen Screen gerne hier posten wenn @MehlstaubtheCat damit einverstanden ist. Ich möchte herausfinden, wie stark die CPUs / Mainboards so streuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und _Cassini_
@Dome87 verstehe nicht wieso deine vid und vcore so hoch sind. Hier mal meine nach einer Runde zocken und angepassten cores (19, 19, 30, 25, 27, 28, 27, 25):

HWinfo Vcore.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
ok. 500 muss ich einstellen

Dome87 schrieb:
Wie sieht es @stock aus?
1678275377488.png
Reicht dir eine gute halbe Stunde aus?
Habe gerade CPU Benchmarks gemacht (CP2077 mit PCGH Szene und default - nur xmp geladen)
"Getuned" sieht das aber nicht großartig anders aus, nur die Vcore ist dann bei 1,175v max

• Gefällt mir
Reaktionen: Guphoff und Dome87
Danke :) Wie kann man sich den L3-Takt anzeigen lassen? :o Na so viel höher ist das bei mir auch nicht. @stock ohne CO nach 30 Min (Vcore ganz unten auch unter 1.3V):

Screenshot 2023-03-08 131423.png

Ach, da unten bei IF steht ja der Takt :D Wald und Bäume und so :D

Bei Prime95 jemand hier der keine 90 Grad erreicht? :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben