[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

Hab auch mal 30 Minuten bissel was gemacht. Hab mit X4 wohl das prozessorlastigste Spiel vor dem Herrn rausgesucht. Kein Wunder, dass das mit dem X3D auf einmal rennt wie's böse :D

Toll, jetzt ist mir mein Screenshot irgendwie misslungen, anstatt das ganze Fenster zu nehmen, war da auf einmal nur ein Ausschnitt. Na das verwertbare hab ich mal angehangen.

Temperatur war maximal 69,5°C auf einem Kern, bei 1,169V Kernspannung und 1,087V SOC. (Kombo-Strike 3)

Kann den Test grad nicht wiederholen, keine Zeit mehr. Wenn ich heute Abend dazu komme, kommt noch ein vernünftiger Screenshot.

1678281437509.png

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn und Dome87
Ertsuanlicherweise habe ich von den Games her bei GTA IV die höchste Temperatur. Sogar höher, als bei Cinebench :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play
jetzt nochmal mit default. nur der Ram ist auf 3200mhz optimiert.

HWinfo Vcore1.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Danke! Um die 1.3V sind wohl normal.

Erreicht ihr bei GTA 4 auch relativ hohe Temps? Wahnsinn, dass die schlechte Optimierung auch 2023 noch zu spüren ist.

Dome87 schrieb:
Naja, so weit weg bin ich nicht :) CO -20, sonst nichts. Und auch kein nacktes Windows und Prio nur normal.
Ich auch nicht, hab nix optimiert.

CB R23 CO -28.jpg

• Gefällt mir
Sorry my fault!
Meinte keine zusätzlichen Einstellungen, nur CO All Core -28.

• Gefällt mir
Doofe Frage in die Rund. Im neuem Bios gibt es nun die Einstellung PM L1 SS mit den Einstellungen Disabled, L1.1, L1.2 oder L1.1_L1. Was bedeutet das, bzw. was stellt man ein?

Danke. L1.1 oder L1.2 oder beides?. Ich probiere mal L1.1.

sind das dann sozusagen substufen von ASPM?
bitte berichte ob du was davon merkst, danke!

Creekground schrieb:
Danke. L1.1 oder L1.2 oder beides?. Ich probiere mal L1.1.
Unter Energiesparplan dann auch unter PCI-Express "Maximale Energieeinsparung" aktivieren, dann sollte auch die Package Power runter gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Mit den Richtigen Mainboards kann man damit auf 15 Watt CPU- Leistungsaufnahme kommen im Idle.
Vor allem Fahren damit auch alle PCI-Express Geräte in den Energiespar Modus auch Nvme´s u. ähnliches.

Bei Intels ARC Karten gibt es einen Hardware Bug der des eigenständige herunterfahren in den Energiesparmodus verhindert. Die ziehen im Idle dann nicht unter 70 Watt mit funktionierendem ASPM
sind es dann noch 40 Watt was immer noch recht hoch ist aber besser.

Soweit ich das mit HWInfo sehen konnte, ändert sich da gar nix mit L1.1 usw. Springt immer zwischen 12 und 20 Watt rum.

keine Ahnung, wie das gehen soll. 19W habe ich 1x gesehen, sonst eher so 20-22W im IDLE.

hast du nicht auch ein MSI ? (weil damit kannst es laut diversen user-berichten vergessen.)

hab dir ja erst einen screen von meinem system mit 13W geschickt, 11W hab ich auch schon gesehen.
seine SOC ist halt bei 0.900 (?) (kann nur vom screen ableiten), das bringt schon ein paar W.
dabei darf der ram natürlich nicht overclocked sein.
und ASPM aktiv (was den größten patzen ausmacht..)

was mich am meisten abfuckt ist immer noch der "hz" bug bei multimonitor
da ich 1x60hz 24" und 1x 165hz 27" betreibe.. taktet der ram der graka nicht runter.. und nuckelt im IDLE mit 30W.. stelle ich den 27" auf 60hz.. 6W IDLE. das fuckt mich viel mehr an.. als lächerliche 5W am CPU gespart.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeSch, Creekground und Dome87
Ne, hab ein Asus (B550 Strix A). SOC-Spannung laäuft @stock (0,98V) und RAM ist nur 3200er (1,35V)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play
PS: hab im lux gelesen, dass man da beim ASUS im bios fummeln muss - kurzer research - grad eben
https://www.hardwareluxx.de/communi...-series-sammel-und-laberthread.1272489/page-2

klappt folgendes?
nimm mal deinen energiesparplan des vertrauens... setting laut screenshot... etwas idle.. müsste eigentlich sofort im HWiNFO zu erkennen sein.
1678357036231.png

Ergänzung ()

finde das thema super spannend

leider - so macht es den eindruck - wird das setting bei testberichten... diversen webseiten nicht aktiviert bzw. mit einbezogen... oder auf MSI board gemacht wo ASPM ja nicht klappen soll.
das hinterlässt immer diesen faden "amd hat doch so hohe IDLE... mimi" .. derweil werden diese "Features" einfach nicht bedacht/herangezogen. schad..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und Dome87
Zurück
Oben