[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

Was mir auch aufgefallen ist als ich noch getestet habe, die haben beim aktuellen MSI Bios z.B. den CPU Offset so verändert das der nur noch als negativ Wert eingegeben werden kann. Sprich die haben das nicht nur versteckt sondern abgeändert. Mit der AGESA 1.2.0.7 konnte man zwar im Mod Bios einen negativen Offset vergeben der hatte aber keine Auswirkungen, positiv ging aber schon den hat er übernommen.

Die haben da also definitiv was verändert ist nicht nur ein "copy and paste" Bios

4BitDitherBayer schrieb:
CPU Offset so verändert das der nur noch als negativ Wert eingegeben werden kann.
Du hast aber doch bei dir einen positiven vergeben der auch funktioniert?!

Edit: oder nutzt du noch das alte?

Habe übrigens mal den MSI Support gefragt was nun mit der EDC Einstellung ist, natürlich kommt da einfach keine Antwort, so wie vorher auf Fragen wie dem KS > CO Bugs, die ganze letzte Woche keine Antwort, wohlgemerkt in einer laufenden Konversation die zuvor täglich beantwortet wurde.
Das ist echt schwach, ich mag die Bretter wirklich aber der Support kommt sofort nach Gigabyte...

Zuletzt bearbeitet:
Adonay schrieb:
Du hast aber doch bei dir einen positiven vergeben der auch funktioniert?!

Edit: oder nutzt du noch das alte?
ja gezwungener maßen das ist so dämlich gemacht, will man einem positiven Offset vergeben muss man AGESA 1.2.0.7 Flaschen. für einen negativen hingegen die AGESA 1.2.0.8 :D

So, ich habe nochmal versucht das Mysterium GTA 4 (höhere Temps als im Cinebench) zu lösen.

Also während des Spiels (1080P) erreicht mein 5800X3D in Spitzen so 82 Grad. Meistens ist er jedoch zwischen 65 und 75 Grad. Während er die 80 Grad erreicht, hat er aber auch eine Package Power von über 90W. Im Schnitt sind es aber nur 50-65W.

Kann das jemand mal gegen testen? Ich spiele das Spiel definitiv im CPU Limit.

Dome87 schrieb:
Kann das jemand mal gegen testen? Ich spiele das Spiel definitiv im CPU Limit.
Deshalb hatte ich ja mal gefragt ob du ein fps Cap und/oder Vsync aktiv hast?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Moment :D
Ergänzung ()

Also ich nutze GSync. Deswegen powert die CPU wohl auch hoch. Monitor hat 144Hz. Und das scheint auch mit dem 5800X3D bei dem schlecht optimierten Spiel noch immer nicht mal eben so möglich zu sein

5800x3dGTA4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft es jetzt seit 10 Minuten probeweise mit Vsync@144 CPU kommt auf 60°C.

Hast du kein Vsync an?

Edit: ist eigentlich auch egal ob Vsync an oder nicht, ich komme nicht mal auf die 144fps...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bam_Bam_GER
Wieviele FPS schaffst du denn? Wenn er wie in Cienebnch 100W erreicht erreicht er natürlich auch die Temp.

Hab gerade so max. an die 130 gesehen wenn ich nichts verpasst hab...

Gute Frage darauf hab ich nicht geachtet, muss ich nachher nochmal schauen.

• Gefällt mir
Mit diesen Einstellungen läuft es durchgehend mit 144fps.
Max. CPU PPT 53W und max. CPU Temp 62°C.

Das frage ich mich auch, im Verhältnis zu CB macht das einfach keinen Sinn deshalb hab ich mich ja am WE schon so gewundert.
Setze mal dein Bios zurück (kannst ja die Settings vorher speichern) und schau mal ob du stock auch so eine Diskrepanz hast.
Kann mir das sonst nur erklären das die Lüfterdrehzahl viel höher ist bei Volllast aber das hast du ja schon ausgeschlossen.

• Gefällt mir
Ich habe bemerkt das wenn ich alle Settings über das BIOS getätigt habe, und dann mal über den PBO2Tuner etwas verändere, ich das ohne BIOS Reset nicht mehr "ganz" rückgängig zu machen.
Es wird nicht instabil, aber die selbe Performace wie davor ist nicht mehr drin.

Beispiel:
Allcore -30 über BIOS.
y-cruncher immer ~32,4s

PBO2Tuner Allcore auf -25 und wieder auf original -30 zurück.
y-cruncher immer ~33,0s

Da hilft auch kein Neustart, Kaltstart etc. Irgendwas wird im BIOS fest verändert.

Bedeutet der PBO2Tuner wird von mir nicht mehr oft genutzt, da er dann zu falschen Ergebnissen führen wird/kann.

@SyntaX Sowas hab ich auch schon mal mit dem PPT Wert beobachten können ich hatte den auf 105 Watt im Bios festgelegt u. danach mit dem PBO2Tuner auf 95 Watt abgesenkt. Dann passierte das selbe wie bei dir du kannst dann auch einfach hergehen u. den Wert im Bios also bei mir wars ja der PTT abändern auf z.B. 110 Watt u. danach wieder auf 105 Watt wie es Original ja eingestellt war.

Ich denke es geschieht folgendes
Du überschreibst den Wert aber das Bios bekommt das nicht mit u. hat dann eine Art Offset was es nicht anzeigt. Erst wenn du den Organalen Wert dann im Bios veränderst fällt der Offset wieder raus u. alles ist wieder normal.
Brauchst also nicht immer nen Bios Resett machen aber lästig ist das schon.

Wenn der PPT Wert im Bios von Anfang an auf Auto steht passiert das übrigens nicht, es muss also immer ein festes Limit im Bios vorher festgelegt sein damit das dann bugt.

Ich hab mich gestern spasseshalber wiedermal mit dem RAM "gespielt", hab ihn auf 3600c14 gesetzt und hab dann mal den Timespay test laufen gelassen:

-25 3600c14 v2.png

War von den CPU Punkten überrascht, normalerweise hatte ich bisher nie mehr als +/- 12600, auch mit dem 5800 waren max. ~12600 Punkte möglich.
CB Punkte blieben gleich (habe auch nichts anderes erwartet), im Bereich bei ~15200/1500

beim 5800x3d habe ich alle kerne auf -25 (prime, corecycler stable)
beim 5800x war es eine mischung, da habe ich für jeden kern den max. wert ausgelotet.

bzgl. RAM-OC: 3800/1900 schafft die CPU anscheinend nicht, 3800er RAM ist ok, sobald ich aber den IF auf 1900 setze muss ich UEFI reseten (aber ok, da der 58003d sowieso nicht so stark vom schnellen ram profitiert ist das mal nebensächlich ^^)

beim 5800x waren 3800/1900 kein Problem, er hat auch mit 4000 gebootet aber es gab halt WHEA Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play und Creekground
In Prime95 (small, max. heat) gehen eure 5800X3D auch ziemlich schnell auf 90 Grad, oder?

Zuletzt bearbeitet:
@Dome87
bei knapp 130 Watt Verlustleistung normal, Allcore bleibt dann aber bei 4140Mhz.
prime.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben