[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

Ja, da hast du recht. Und auch wieder nicht. Dann soll AMD den Herstellern mal auf die Finger hauen. Bei Intel ist so eine Fummelei, egal welches Mainboard oder Hersteller, i.d.R. nicht nötig.

da gebe ich dir recht, daher sag ich immer "AMD Flickwerk".. die feinjustierung macht der endkunde.
bissle hart formuliert.. doch weißt du was ich sagen will..

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Ich nutze diesen ESP von Overclock:

Energiesparplan.png
zen_.png

Die CPU_VDD1,8V auf 1,68V.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play
Creekground schrieb:

Creekground schrieb:
ah ja genau, da wollte ich nachfragen, kann hier keine statischen werte eingeben..
wenn ich 1.6xx eintrage -> springt es im bios auf [AUTO] retour.. hast du das auch?
wenn ich 1.7xx eintrage.. dann springt es zu einem (fix?) vorgegeben (iirc 1.734 oder 1.820 aber individuelle werte kann ich nicht eingeben) setting.

oder machst es per software?

ASPM scheint doch zu funktionieren. Wenn ich es ausschalte komme ich nicht auf 12W. Jetzt habe ich es wieder eingeschaltet L1.1_L1.2 und es zeigt 12,7W in HWInfo:

ASPM_L1.1_L1.2_on.png

Polling rate auf 1000ms in HWInfo.
Ergänzung ()

@fas7play es geht im Bios. Moment ich schau mal.
Ergänzung ()

@fas7play wenn im Bios 1,68V steht darfst du nicht Enter drücken, sondern Pfeil nach oben und dann F10.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play
Es gibt ein neues MSI Bios, diesmal kein Beta Stand mehr, für das X570 Ace. Hat das schon jemand getestet? Ist hier der CO für jeden Kern einzeln verfügbar oder wird hier wieder ein MOD Bios benötigt?

CB23_15.130_5800X3D_kalt1_curve30.jpg

Curve -30 im Bios, rockstable, gamestable, benchstable
Vcore: Auto
LLC: Auto
IF-Clock: Auto
C-States: Enabled
Ram: Load XMP, 3600Mhz CL16
Chipsatzteiber: 28.02.2023
Window: 1 Jahr alt, nichts entschärft, keine modded ISO

Neuestes Beta Bios direkt vom ASrock Support per Email.
(Bios Download: https://shop.jzelectronic.de/news.php?id=1676623260&sw=)
Es war frisch im Raum. Hatte das Fenster vorher offen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeSch, Creekground und Fas7play
Creekground schrieb:
Weiß einer wie das bei MSI genannt wird?
Zur Auswahl stehen (CPU 1P8 Voltage) oder (Adjust V1,8) beide Punkte stehen in komplett unterschiedlichen Untermenü Fenstern u. scheinen also nichts miteinander zu tun zu haben.
Beide stehen auf Auto bei 1.8V

4BitDitherBayer schrieb:
Weiß einer wie das bei MSI genannt wird?
Ist das der Punkt der in HWInfo als "CPU +1,8V" ausgelesen wird?
Falls ja könnte man es ja darüber relativ einfach rausbekommen.

Wird das bei dir in HWInfo auch niedriger angezeigt?
Habe da zwischen 1,794 und 1,798 anliegen.

Der (Adjust V1,8) beeinflusst den CPU +1,8V Wert im HWInfo
Den (CPU 1P8 Voltage) hab ich auch mal auf 1,6V gestellt konnte aber keine unterschiede damit feststellen oder irgendwo einen Wert ablesen der sich verändert haben könnte.

Hat hier schon jemand das neue 1208 Bios version auf MSI boards wer getestet?

@P4-Freak
ich hab es geflasht, läuft auch gut aber MSI hat aus unerfindlichen Gründen die PBO Limits entfernt...

okay, und kannst du die einzelnen Kerne im BIOS einstellen? Kannst du evtl. auch Bilder vom BIOS posten? Ansonsten müsste ich wieder auf ein MOD Bios warten

Adonay schrieb:
@P4-Freak
ich hab es geflasht, läuft auch gut aber MSI hat aus unerfindlichen Gründen die PBO Limits entfernt...
Ich denke das haben sie gemacht weil sie nicht sicherstellen können das es richtig funktioniert u. sie gerade nicht genügend Leute haben die sich darum kümmern können. Sind wir mal ehrlich AM4 haben die doch schon längst abgeschrieben da kommt vermutlich nix mehr.

Ich habe vor ca. 1 Woche, als ich die vielen Tests mit dem EDC Werten gemacht habe. Diesen interessanten Bug gefunden das wenn man im Bios einen festen EDC Wert festlegt u. den dann im Windows mit dem PBO2 Tuner Tool auf einen bestimmten Wert absenkt.
Sich plötzlich der TDC & EDC Wert Synchronisieren u. dann gleich sind, naja gibt noch Bilder davon hier irgendwo im Forum.
Ein anderer User konnte dieses seltsame Verhalten auf einem nicht MSI Bord nicht bestätigen, scheint also was MSI Spezifisches zu sein.

Also entweder ist da was broken u. man will deshalb nicht das man daran rumdrehen kann.
Oder man hat es schlicht weg aus versehen nicht freigeschaltet u. zu spät bemerkt um da noch was dran zu ändern.

Kannst es dir ja jetzt aussuchen aber da es ja nur der EDC Regler zu sein scheint der nicht freigegeben wurde u. durch dieses seltsame Verhalte was ich beobachten konnte, würde ich eher zu Variante 1 Tendieren.

P4-Freak schrieb:
okay, und kannst du die einzelnen Kerne im BIOS einstellen?
Das geht problemlos.
P4-Freak schrieb:
Kannst du evtl. auch Bilder vom BIOS posten?
Was möchtest du denn sehen?

4BitDitherBayer schrieb:
Also entweder ist da was broken u. man will deshalb nicht das man daran rumdrehen kann.
Merkwürdig ist auch die Tatsache das es bei meiner nicht über 120A geht, ist jetzt allerdings fraglich ob das am Board oder der CPU liegt, weil die Leistung und Temperatur ist ja da...

Ok, danke. Dann werde ich es heute einfach mal testen, was bei mir rauskommt

edit
ich hab das neue Bios drauf, man kann nicht jeden Kern einzeln einstellen....

@Verangry
Könntest du das aktuelle MSI Bios bei gelegenheit nochmal modden, bitte?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir heute mal wieder das RAM @3600MHZ Profil erstellt und gespeichert. Ist ja nötig nach dem Agesa update auf 1.2.0.8. Die HWINFO Idle Telemetriedaten sind gar nicht mal so schlecht. 15 - 21W, kein großer Unterschied zu Ram @3200MHZ. ASPM ist auf L1.1.

hwinfo_3600.png

P4-Freak schrieb:
@Verangry
Könntest du das aktuelle MSI Bios bei gelegenheit nochmal modden, bitte?
CBS und PBS muss ich schauen, CO freischalten mit PBO Limits ginge wohl.

https://drive.google.com/file/d/1RPWUi0Gl4AplzNoGZ4YHzZA4g9a02o-c/view?usp=share_link

Für das Ace X570 mal ein Test Bios (Flashback würde ich weiterhin empfehlen) - Rename MSI.ROM oder in wenn man die interne Flashfunktion nutzen möchte, dann den original Namen der Datei (E7C35AMS.1K0).

Sollten weitere "erwünscht" sein, einfach bitte melden, werde dann nach je nach Zeit anfangen zu modden.

Zuletzt bearbeitet:
CBS und PBS?? Was genau ist das wieder?

Zurück
Oben