[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

Creekground schrieb:
Im Monitor von PBO2Tuner zeigt es mir 4550Mhz Frequenz an. Im HWInfo dann aber 4600Mhz. In Game zeigt mir das CapframeX Overlay wiederum nur 4450Mhz an. Ist das normal.
HWInfo zeigt mit auf Core 0 zumindest effektiv immer nur max 4550 an. Sieht man ganz easy wenn CpuZ läuft. Alle anderen Cores gehen da höher. Lt HWINFO64 ist das beim 5800x3d ein "Anzeigefehler". Ich pers. bin mir da nicht so sicher, da bei mir Core 0 im BCLK IMMER Probleme mit CO macht. Auf -2 muss ich da gehen. Core 2 und 3 sind da "etwas" besser mit -15 und -5. ALLE anderen Cores gehen bis 101,5 immer auf -30.

Zuletzt bearbeitet:
Creekground schrieb:
@4BitDitherBayer nur so eine Idee. Evtl musst du noch ein paar Timings entschärfen oder auf auto stellen.
Hat leider auch nichts gebracht der scheint diese 3400MHz einfach nicht zu mögen.
Witzig dabei ist auch bei meinem Board kann man so nen "Boot Fail Counter" einstellen.
Das soll bewirken das der Rechner selbständig merkt das er nicht mehr booten kann. Wenn man das z.B. auf 2 Stellt versucht er Zwei mal zu booten sollte das nicht fruchten lädt er die Bios Defaults u. Läuft dann wieder.
Soweit die Theorie in der Praxis funktioniert das nie, wenn ich die Timings zu straff einstelle wars das u. der Bildschirm bleibt schwarz :D
Da kann ich dann auch 100 mal den Rechner ein u aus schalten das ändert nichts daran.
Das einzige mal wie diese ich sag jetzt mal Schutz Schaltung wirklich funktioniert ist wenn ich meinen RAM auf 3400 MHz stell dann versucht er zwei mal zu booten u. lädt dann die Defaults :)

"BootFail" Funktioniert eigentlich nur bei zu niedriger CL

@4BitDitherBayer funktioniert 3333MHZ?

@Bam_Bam_GER ich war bei -10 außer core 3 (-4) und core 6 (-8). Ich teste das erst wieder falls Asrock einen VCore Offset ins Bios freischaltet.

Bei einem ASRock Bord war ich schon Live dabei als ein "verrückter" meinte er müsse einfach mal so auf anhieb 105. BLCK einstellen mit den Worten "Das sollte kein Problem sein für einen 5800X3D". :D

Nach 5 BootFails hat er wieder mit den Default Werten gestartet. Also der Rechner musste 5 mal manuell Ein/Aus geschaltet werden.
Bei Zuviel BLCK scheint das auch zu funktionieren beim RAM kann das mit den "zu niedriger CL" durchaus zutreffen bin nie unter CL 14 gegangen u. das lief immer.

Creekground schrieb:
@4BitDitherBayer funktioniert 3333MHZ?
Jup das funktioniert wieder u. zwar mit den Auto Einstellungen so wie mit den Timings für 3200MHz.

sehr toller Forenthread, kann man sich dumm und dusselig lesen, mega nice!👍😎

Ich bin nach 17 Jahren Intel, mal wieder zu AMD gewechselt, macht Laune das System 😁

1682547786006.png

wurde gestern erst verbaut, die Bios Settings werden noch optimiert, wie hier im Thread empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play, SeniorY, BreadPit und 3 andere
Ich werde schauen das ich am WE eine "überarbeitete"
Liste der Settings fürs Bios machen.

Die alte Liste habe ich als "alt" schon gekennzeichnet!

Sie ist einfach nicht mehr aktuell!
Neue Erkenntnisse ergeben eben neue Setting!

Also es kommen neue Bios Settings, die jeder Anwenden kann!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, Erpel, KeSch und 4 andere
Es gab ein neues BIOS für mein Board. Profil konnte ich vom alten laden.
Habe TimeSpy durchlaufen lassen und es kann sich sehen lassen. Die 4070Ti und 5800X3D mit Daily Setting.
Das Zimmer ist aber wegen dem Wetter ca. 2 C° kühler.
https://www.3dmark.com/spy/38009767

ts.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Guphoff, BreadPit, Erpel und 4 andere
SyntaX schrieb:
Das Zimmer ist aber wegen dem Wetter ca. 2 C° kühler.
Sehr schöner Score mit (iirc) 101 BCLK? Sehr feines System hast du dir da erstellt.
Kannst damit ein paar amis trollen die 105 brauchen für 150-200 Punkte mehr. :evillol:
Aber mit S3 und Prefetcher an, oder?.. mir komplett egal, geht mir nur um die Einschätzung.

Die 4070i Stock?
Musste meine 6900XTXH "aufmachen" = Limiter entfernen um ebenfalls 24k+ GPU Score zu erreichen.

PS: GZ, auch dazu ;-) bzw. zu #53 CPU Score
1682537859067.png

PPS: bin mit meinem Setup x3D+6900XT, gerade noch in den Top 100 drinnen ò.ó

Zuletzt bearbeitet:
@fas7play
101Bclk, Prefetcher an, CO-30 / nach S3 -20 per Task.
Die 4070Ti mit UV+OC.
Läuft auch Super, bin sehr zufrieden.

Edit:
Das waren genau die zwei läufe #2 als erstes und #1 als zweites :).
Beim zweiten lauf hatte ich Gsync aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guphoff, Creekground, KeSch und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit und SyntaX
RAM OC bringt mehr Punkte im Timespy als es BCLK OC schafft.

Habe meinen BCLK (zum Test -> GPU Score über 40k erreichen zu wollen) zwar auch leicht angehoben (100.25) aber das macht den Kohl auch nicht Fett..
1682571011582.png

1682573487855.png

Bin übrigens CPU Limitiert im Test 1 hat es an der Stelle andem die Schmertterlinge zum ersten mal eingeblendet werden die GPU nur noch eine Auslastung von 91% :D (zieht somit den GPU Score nach unten)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit und SyntaX
Creekground schrieb:
So kannst du das nicht sagen. Arglistig war es nicht, maximal Angeberei. Im ernst, ich dachte du seist eingeschlafen. Wollte dich wecken und motivieren. ;)
Ups, Du warst nicht gemeint, sorry - nicht daran gedacht, dass Du das auf dich beziehen könntest ;) Ist ja sehr verbreitete Praxis, Höchstwerte ohne Background zu Stabilitätstests zu geben, und das als Resultat zu kommunizieren. In der Diskussion hier ist das was anderes, da verifizieren wir ja Thesen :)
Creekground schrieb:
Jetzt passt es ja bei dir soweit. Nur noch stabil kriegen.
Ja wenn das nur so einfach wäre ;) Immer wieder knickt doch noch ein Core ein... mein aktueller Test ist einfach nur noch 30sek HNT im CoreCycler , das findet Fehler sooo viel schneller. Stürzt eh nur nur bei HNT ab, tw erst nach XX Durchläufen. Highlight war nach 2h / 27 Iterations über Nacht mit HNT + VST 3min. Da sollte man meinen man ist schon praktisch fertig. Aber nein, davon ausgehend dann mit 30sek HNT only in kürzester Zeit bereits 8 weitere CO-Stepdowns gefunden... Aktuelles Setting läuft mal min 4h mit CoreCycler HNT 30sek . Hier die Config, wen´s interessiert:
Code:
# General settings
[General]
stressTestProgram = YCRUNCHER
stressTestProgramWindowToForeground = 1
stopOnError = 0
skipCoreOnError = 1
numberOfThreads = 2
disableCpuUtilizationCheck = 0
# disableCpuUtilizationCheck = 0 is default; 1=enabled does not allow error detection in Y-Cruncher . Y-Cruncher gives no feedback except for its Terminal-Ouptut. It has no log file, and does not allow access the terminal ouput. The only possibility for error detection is thru CPU utilization check calculation.
restartTestProgramForEachCore = 0
# restartTestProgramForEachCore = 0 is default, and leaves the Y-Cruncher window open so you can scroll thru to check for errors; 1=enabled leads to not seeing errors in the Y-Cruncher test window as it restarts with each core
coreTestOrder = 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
# coreTestOrder = 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
delayBetweenCores = 5
# delayBetweenCores = 15 is dfault, 5 simply accelerates the test
runtimePerCore = 30s
# runtimePerCore = 30s --> Quick Check HNT only
# runtimePerCore = 120s --> Medium HNT & C17 check
# runtimePerCore = 256s --> Full Final Check overnight N64, HNT, VST, C17

# y-Cruncher specific settings
[yCruncher]
mode = 19-ZN2 ~ Kagari
tests = HNT
# tests = HNT --> Quick Check HNT only
# tests = HNT, C17 --> Medium HNT & C17 check
# tests = N64, HNT, VST, C17 --> Full Final Check overnight
# tests = BKT, BBP, SFT, FFT, N32, N64, HNT, VST, C17 --> all tests
Bam_Bam_GER schrieb:
Wie stellst du das im MSI Bios ein, dass es auch funktioniert? Ich habe schon mehrere Kombinationen getestet und habs nicht hinbekommen. Habe das Gefühl, mit CO wir der negative Offset grundsätzlich ignoriert. Ein positiver Offset wir dagegen immer umgesetzt.
Ganz einfach: zuerst -0,xxxV beim Offset einstellen, und CO danach ausrichten. Was ich auch lange nicht kapiert habe: zuerst wird CO angewendet (siehst Du an der VID), und davon wird dann der Offset abgezogen! Vor allem dient das Offset aber als vCore Limit. 1,3V sind das Maximum, bei -0,1V werden eben nur noch 1,2V max angelegt.

Führt dazu, dass Du mit der Spannung weiter runter kommst, als es alleine mit CO möglich ist.

Bei zB -0,1V hast Du dann zB einen CO von 0 am schlechtesten Core, der vorher -30 mitgemacht hat - kommst aber wohl bei den besten noch weiter runter mit zB -15. Danke @MehlstaubtheCat auch für den Impuls!

Zwischenbilanz meiner Erkenntnis:
  • BCLK OC kann ich kaum empfehlen. Wenn überhaupt, dann nur wenn Stabilität auf täglichen Erfahrungen und Gefühl basiert. "Ich spiele mit 5% mehr BCLK = Takt, und nix stürzt ab" - passt. Wenn das stabil sein soll im Sinne von "maximal belastbar ohne Probleme", dann zahlt es sich nicht aus - dann ist es nämlich grad mal 1% mehr Performance wenn überhaupt. Und auch das nur dann, wenn mit negativem Core-Offset gearbeitet wird.
  • vCore Offset + CO finde ich einen spannenden Ansatz. Damit wird der "CO-Nullpunkt" runtergesetzt, idealerweise auf den Punkt der maximalen Spannung für die Zielfrequenz des schlechtesten Cores. Die anderen Cores können dann mit CO noch weiter runtergesetzt werden, als es sonst möglich wäre. Das Ergebnis ist dann ein vCore Offset von zB -0,1V mit CO Werten von +2 bis -15 bei mir aktuell. Das ist sinnvoll wenn:
    • Manche Cores weiter runter gehen würden, als mit CO möglich ist --> Nullpunkt verschieben, und Cores maximal runter
    • Wenn BCLK OC einfach nicht stabil oder performant zu bekommen ist, weil zu viel Strom / vCore angelegt wird.
Das Zweite ist genau mein Szenario, das ich gestern Abend gelernt hab - mein BCLK 103,35 mit den 4,7GHz SC Boost ist bei Std vCore mit Y-Cruncher ohne positives Offset (das dann nur noch den Takt limitiert) kaum stabil zu bekommen, und dann auch langsamer als ohne OC. vCore Offset -0,0750 begrenzt den Strom noch zu wenig, ab -0,1000V ist es stabil zu bekommen - siehe Screenshot unten.

Gibt also zwei Möglichkeiten den Strom zu limitieren, um die Transistoren kühler zu bekommen und das Ganze stabil zu machen :
  • positive CO: limitiert bei fixer max VID nur den Takt runter, macht es also langsamer
  • Negatives vCore Offset: limitiert die fixe max VID "heimlich" runter, hier muss man dann mit CO zusätzlich noch schauen welcher max Takt bei zB 1,200 (1,3 - Offset 0,1) pro Core möglich ist
Hier die Ergebnisse - und ich sags nochmal, mir ist bewusst dass sich BCLK OC kaum auszahlt, wenn man es stabil haben will im Sinne von "besteht die härtesten Tests". Wusste ich vorher nicht - jetzt weiss ich, BLCK OC ist eine sehr wackelige Sache die sich kaum auszahlt ;)

Wie gesagt, dieses Setting läuft mal min 4h mit CoreCycler HNT 30sek cycles. Also ev muss sogar nochmal was reduziert werden wg anderer Tests - da sag ich noch Bescheid. Wenn nicht, wäre damit auch ein superschnelles CO-Auslot-Verfahren gefunden ;)

1682570868950.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unlimited1980, ruthi91, KeSch und 2 andere
Moin, da bin ich auch mal wieder.
Vermeintlich lief meine CPU mit -28 Allcore stabil.

Hatte dann vor 1,5 Wochen mal noch meine 6900 XT undervoltet.

Hatte anschließend beim zocken von Shadow of the Tomb Raider (hatte ich die ganze Zeit vorher nicht mehr gespielt) wieder Reboots nach denen Adrenaline dann die Settings zurückgesetzt hat, bin dann mit dr GPU-Spannung wieder hoch, gestern abend nochmal dasselbe aber gerade ist mir aufgefallen das als die Resets passiert sind wieder WHEAs in der Ereignisanzeige abgelegt wurden.

Hatte ich vorher nicht in Erwägung gezogen weil der GPU Treiber die Einstellungen zurücksetzt.

Gibt es hier auch irgendwie Wechselwirkungen oder ist doch einfach die CPU noch nicht stabil?

btw. verstehe ich immer noch nicht das es immer nur dieses Spiel ist das bei mir Probleme macht??
Mit -30 und -29 war es eine Sache von 2-3 Minuten die das Spiel läuft, mit -28 hatte ich es eine 3/4 Stunde laufen lassen und dachte mir dann passt das, theoretisch könnte es doch mit -26 passen oder ist das ein Trugschluss?

Edit: wäre mein Thema hier besser aufgehoben?

Zuletzt bearbeitet:
SyntaX schrieb:
Habe TimeSpy durchlaufen lassen und es kann sich sehen lassen.
Moin.. 13300 CPU im Timespy sind wirklich nice.. das packe ich nicht, bin weit weg von 13K:freak: obwohl Bios Optimiert, CO auch. denke mal x570 bzw. B550 macht da auch einiges aus, meine Kiste surft noch auf dem x470

Zuletzt bearbeitet:
@Adonay

Die CPU oder die GPU werden nicht stabil sein.
Wenn WHEAs auftreten, dann den CO einfach neu ausloten.

Abstürze die nicht durch den CO ausgelöst werden können auch an instabilen RAM Settings liegen (FCLK) und auch hier mal die Spannungen kontrollieren.

Also einfach alles mal etwas reduzieren und quertesten, auch wenn die einzelnen Tests "stabil" zu sein scheinen, muss das in Games noch lange nicht der Fall sein.

Habe ich übrigens bei 4200/2100 CL16

Alle Memtests sind stabil, Games usw auch, allerdings verlieren einzelne USB Geräte kurzzeitig die Verbindung, ergo musste ich eine Stufe runter auf 4133 und damit lief es dann, allerdings habe ich mich entschieden bei 4000 zu bleiben, das läuft nun so seit fast einem Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
GPU könnte ich doch ausschließen wenn die Ereignisanzeige wie zuvor Prozessor-APIC-ID: 0 ausgibt, oder?

Verangry schrieb:
können auch an instabilen RAM Settings liegen (FCLK) und auch hier mal die Spannungen kontrollieren.
Ram läuft per XMP also mit 3200Mhz, FCLK ist gefixt auf 1600 und Spannung ist bei 1,344 also etwas unter Soll, könnte das ein Problem sein?

Wenn der WHEA auf die ID 0 geht, dann ist das CO zu hoch.

Geh um 5 Stufen runter wenn das dann läuft in 1 Schritten wieder rauf.
Wenn es weiterhin instabil ist, dann kann es am XMP Profil liegen, denn da wird auch oft wild gewürfelt (Widerstände, Spannungen) Timings werden eh nur die Maintimings gesetzt, rest wird so hoch angesetzt, dass es oft nicht der Auslöser ist.

GPU UV auch mal komplett rausnehmen notfalls.

Adonay schrieb:
Vermeintlich lief meine CPU mit -28 Allcore stabil.
...
WHEAs in der Ereignisanzeige abgelegt wurden.
...
theoretisch könnte es doch mit -26 passen oder ist das ein Trugschluss?
Verangry schrieb:
@Adonay
Wenn WHEAs auftreten, dann den CO einfach neu ausloten.
This, bei WHEA 18. Ich zitiere mich noch selbst: mein aktueller Test ist einfach nur noch 30sek HNT per Core im CoreCycler , das findet Fehler sooo viel schneller. Da laufen N64 und wie sie alle heissen durch, kommt HNT, zack.

Wirf das an, wenn das mal ~2h / 20 Iterationen läuft ohne "sudden Reboot", ist Dein CO wohl stabil. Ich denke, er ist es nicht ;)

Hier die Config, wen´s interessiert:
Code:
# General settings
[General]
stressTestProgram = YCRUNCHER
runtimePerCore = 30s
restartTestProgramForEachCore = 1
coreTestOrder = 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
# coreTestOrder = 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
skipCoreOnError = 0
numberOfThreads = 2
disableCpuUtilizationCheck = 1

# y-Cruncher specific settings
[yCruncher]
mode = 19-ZN2 ~ Kagari
tests = HNT
# tests = BKT, BBP, SFT, FFT, N32, N64, HNT, VST, C17

Ergänze: wenn damit ein stabiles Setting gefunden ist, dann noch die Klassiker wie N64, VST, SFT etc auch mal laufen lassen. Aber wie gesagt, die sind immer durch, und bei HNT dann... schwarz ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unlimited1980, Fas7play, KeSch und 2 andere
BreadPit schrieb:
Wenn nicht, wäre damit auch ein superschnelles CO-Auslot-Verfahren gefunden ;)
Ist doch easy: Am Besten bei "Betriebswarmen PC" bei stabilem RAM!: Allcore CO-15, YC N64 (60 Sekunden 2-3x damit das "absaufen" auch gefiltert wird), Whea 18 im Log nachsehen und den COre um 5 erhöhen etc. Danach die restlichen Cores um 5 weiter reduzieren imkl. kleinere Schritte in der Feinabstimmung. Funktioniert im Schnelldurchgang innerhalb einer Stunde. Damit hat man ein schon sehr stabile Grundeinstellung für weiteres.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play und Creekground
Zurück
Oben