Workload bei Festplatten

Mordhorst3k

Lieutenant
Hallo,

eine Frage zum Workload von HDDs. Ich blicke das jetzt nicht wirklich.

Diese Workloadangaben beziehen sich immer pro Jahr. Wenn ich jetzt also bspw. eine WD Gold 10TB habe, hat diese 550TB.

Nach den 550TB pro Jahr heißt das also: 550 / 12 = 45TB pro Monat. Hat die Platte also wie gesagt 10TB, kann man diese Platte 4x pro Monat vollschreiben, bis die Chance auf Ausfall höher ist.

Habe ich das so richtig verstanden?

Vielen Dank für die Erleuchtung im voraus!

Alles rein theoretisch, jede Platte kann an jedem Tag kaputt gehen, also immer damit rechnen und eine Datensicherung parat haben, ich habe auf diese Werte nie geachtet, eher auf meine Erfahrungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Wie Questionmark schon geschreiben hat...
Im Leben einer HHD: Alles zwischen 4 Sekunden :Dund 25 + Jahre ist möglich, das die Platte die Grätsche macht.
Platten mit mehrere Plattern (hohe TB Größen...zb 18 TB HDD) scheinen die Ausfallwahrscheinlichkeit im Allgemeinen noch zu erhöhen (Stichwort Backblaze)...wohl auch durch mehr Bauteile.
Suche dir irgendeine Zahl aus...und Spiegel wichtige,unersetzbare Daten immer auch einem 2. Medium.

Ganz wichtige Dinge (wie zum Bleistift das Schreiben an einer Masterarbeit..auf zahlreichen Medien).

Mache es nicht so, wie eine Bekannte von hier, die ihre ganzen Urlaubseindrücke von ihren Reisen in Alle Welt mit Naturwundern...exklusiv nur auf einer Platte gespeichert hatte...und als die dann eines Tage sehr spontan und sehr rapide die Segel gestrichen hat,

@User007 naja irgendwie steht da schon das es halt Lese und Schreibdaten sind sogar.

Die für anspruchsvolle Anwendungs-Workloads mit bis zu 550 TB2 pro Jahr ausgelegt sind.
Die Workload-Rate ist die Menge der Benutzerdaten, die zur oder von der Festplatte übertragen werden. Jährliche Workload-Rate = übertragene TB X (8.760/aufgezeichnete Betriebsstunden). Die Workload-Rate kann je nach Hardware- und Softwarekomponenten und -konfigurationen variieren.
und gerade das du suggerierst das die MBTF für die Garantie wichtig sind ... ist genau von WD ausgeschlossen

Derating of MTBF and AFR will occur above these parameters, up
to 550TB/year and 60°C (device reported temperature). MTBF and AFR ratings do not predict an
individual drive’s reliability and do not constitute a warranty

Hach, immer diese Zitierungen ohne Quellangabe, damit man ja mühsam alles selber suchen muß - bietet das Forumssystem doch extra an.

Die bei sowas immer und überall entscheidenden Worte in solchen (mögl. rechtssicher versuchten) Formulierungen sind doch in beiden zitierten Abschnitten "[...] mit bis zu [...]" und "[...] kann je nach [...] variieren."
Und im letzten zitierten Abschnitt steht (zumind. nach meiner Auffassung), dass die Zuverlässigkeit der Wertangaben nicht garantiert werden kann - allerdings mag ich mich mglw. auch irren, dann wäre natürlich meine Auffassung zur Bedeutung der MTBF falsch, was ich mir jedoch gemäß der Definition für MTBF schlecht vorstellen kann. 🤷‍♂️​

🤦‍♂️
Ja genau, und Fehlerumkehr betreiben scheint mittlerweile auch hier wirklich ein bevorzugtes Hobby zu sein/werden und wichtiger, als sich mit der eigtl. Frage zu beschäftigen - auf was hatte ich denn in meinem Beitrag #12 explizit (formatiert) hingewiesen?​
Wär' ja vllt. ganz hilfreich gewesen eben auch alles aufmerksam zu lesen... man, man, man... 🤨

Bin aber jetzt auch hier raus - viel Erfolg noch beim Lösen der Frage, die vermutl. beim WD-Support eh am Besten aufgehoben (gewesen) wäre. 😉​

Zurück
Oben