News Betrug mit Seagate-Festplatten: Händler verkaufen gebrauchte HDDs als Neuware

NobodysFool schrieb:
Oder man kauft wie schon anderweitig vorgeschlagen im WD Shop, und nimmt ggf, twas höhere Preise in Kauf.
Durch den Corporate benefits Gutscheincode, ist es im WD Shop sogar günstiger als am Markt.
Also für diejenigen die den Gutschein abrufen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Purche
@sugram leider kann man anscheinend nur bis einen gewissen geldwert den gutschein einlösen :/ ich glaube bei 2k€ ist es schluss also 4 HDDs mit jeweils 20TB.

Der Amazon Verkäufer der HDD hat sich auf stumm geschaltet hat nicht einmal auf die Anfrage geantwortet... ich lasss es einfach nächste woche eskalieren...

Sebbi schrieb:
bei den 3 Shops wundert es mich nicht

- Amazon: da müsste man unterscheiden, ist Amazon der Verkäufer oder nur die Shopplattform hier. Wenn als Verkäufer, dann wundert es mich

- Alternate: das wundert mich schon sehr das die auch sowas aufsitzen, ggf Rückläuferbetrug.
Mich nicht, denn die Festplatten scheinen offenkundig wie die Originalen verpackt zu sein. Die Kommen in Antistatic-Blisterfolie udn werden in Kartons zu 24 Stück beim Händler angeliefert. Da probiert niemand aus, ob die Platte ok ist oder nicht.
Ergänzung ()

angbor47 schrieb:
Wie können HDDs überhaupt generalüberholt werden? Betriebstunden haben die angesammelt und je mehr davon, umso wahrscheinlicher ist doch ein Ausfall. Wenn die physischen Komponenten abgenutzt sind, nutzt es ja nichts, die Platte von außen zu putzen.
Können sie nicht. Einzig was gemacht werden kann, ist sie zu Prüfen, die Vitaldaten auslesen, Firmware Updates einpflegen und bei Festplatten mit Isolationsgas, diesen zu prüfen und ggf. neu versiegeln. Mehr geht nicht.
Du hast schon recht - an der Physiik des Mediums und der Mechanik ändert all dies nichts.
Ich habe mir neulich eine 20TB Seagate angeschaft und die Vitaldaten sofort ausgelesen. Meine war tatsächlich nie in Betrieb. Dafür gab es neue Firmware.

Zuletzt bearbeitet:
dxjunky schrieb:
Da probiert niemand aus, ob die Platte ok ist oder nicht.

aber ich würde eine Seriennummerüberprüfung erwarten - da würde das auffallen das da was nicht passt. Denn in einen guten Warenwirtschaftssystem ist sowas auch Pflicht, um Verfolgbarkeit etc zu gewährleisten.

@fanatiXalpha Bin da auch gescheitert, im Kleingedruckten steht das du maximal 4 Produkte jeweils 1x im Monat mit den Gutschein kaufen kannst.

sugram schrieb:
So, zum Glück sind die NAS Platten unauffällig, da stimmt alles.
Jetzt erst mal abwarten was von Alternate kommt.
Hallo sugram

Falls du einen Synology NAS hast, könntest du mir sagen wie du das bei deinem Nas gecheckt hast?

Danke im Voraus

MfG

aikatv schrieb:
@sugram leider kann man anscheinend nur bis einen gewissen geldwert den gutschein einlösen :/ ich glaube bei 2k€ ist es schluss also 4 HDDs mit jeweils 20TB.

Der Amazon Verkäufer der HDD hat sich auf stumm geschaltet hat nicht einmal auf die Anfrage geantwortet... ich lasss es einfach nächste woche eskalieren...

Ich habe bisher da nur mal 4x 18TB Platten Gold gekauft.
In wie weit da es eine Begrenzung gibt, weiß ich nicht.

fanatiXalpha schrieb:
bei mir hätte es 20% sein sollen
wird aber bei WD nicht angenommen
also noch nicht mal eine negative Antwort im Sinne von "Code ungültig" oder sonst was

Also habe mal 5x 26 TB platten in den Warenkorb rein, dann wird der Gutschein ebenfalls nicht angenommen. Sobald man nur 4 Stück in den Warenkorb legt, geht's wieder.

FaithNoMore schrieb:
Hallo sugram

Falls du einen Synology NAS hast, könntest du mir sagen wie du das bei deinem Nas gecheckt hast?

Danke im Voraus

MfG

Nein, habe eine Qnap, aber die kann hier auch nur die normalen Smart Werte liefern.
Somit -> Platte ausbauen und habe die dann an meinem PC angeschlossen.

Gibt hier wohl aber eine Möglichkeit, hab ich erst gerade gefunden
https://www.heise.de/news/Festplatt...methoden-fuer-andere-Hersteller-10277822.html

Nachdem sich Alternate bei mir immer noch nicht gemeldet hat, habe ich gestern eine E-Mail an seagate@alternate.de geschrieben.
Wenn da auch nix kommt, werde ich nächste Woche mal anrufen.
Die WD ist bereits auf dem Weg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha
Ich habe
Oceandiver schrieb:
Hier die Bilder meiner betroffenen Platte.

DOM 17.05.2021. Die Angabe, die ja nicht mehr in den Farm-Werten enthalten war.

Anhang anzeigen 1577065Anhang anzeigen 1577067

Kleines Update:

Ich habe die Platte am selben Tag noch per DHL retourniert. Ist auch bei GALAXUS angekommen, aber seither nicht weiter bearbeitet worden. Warte also immer noch auf die Erstattung des Kaufpreises.

Habe dann in den sauren Apfel gebissen und zur IronWolf gegriffen.

Diese ist zum Glück Neuware (siehe Herstellungsdatum auf dem Bild)

Anhänge

• IMG_2787.jpeg
    IMG_2787.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 10
Hat hier jemand von Alternate eine Rückantwort bekommen?
Denn bisher ist da bei mir absolute Funkstille :mad:

Meine neue WD ist bei mir heute angekommen. Somit kann ich die Seagate zumindest mal tauschen.

Zurück
Oben