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NewsBetrug mit Seagate-Festplatten: Händler verkaufen gebrauchte HDDs als Neuware
@sugram leider kann man anscheinend nur bis einen gewissen geldwert den gutschein einlösen :/ ich glaube bei 2k€ ist es schluss also 4 HDDs mit jeweils 20TB.
Der Amazon Verkäufer der HDD hat sich auf stumm geschaltet hat nicht einmal auf die Anfrage geantwortet... ich lasss es einfach nächste woche eskalieren...
Mich nicht, denn die Festplatten scheinen offenkundig wie die Originalen verpackt zu sein. Die Kommen in Antistatic-Blisterfolie udn werden in Kartons zu 24 Stück beim Händler angeliefert. Da probiert niemand aus, ob die Platte ok ist oder nicht.
Ergänzung ()
angbor47 schrieb:
Wie können HDDs überhaupt generalüberholt werden? Betriebstunden haben die angesammelt und je mehr davon, umso wahrscheinlicher ist doch ein Ausfall. Wenn die physischen Komponenten abgenutzt sind, nutzt es ja nichts, die Platte von außen zu putzen.
Können sie nicht. Einzig was gemacht werden kann, ist sie zu Prüfen, die Vitaldaten auslesen, Firmware Updates einpflegen und bei Festplatten mit Isolationsgas, diesen zu prüfen und ggf. neu versiegeln. Mehr geht nicht.
Du hast schon recht - an der Physiik des Mediums und der Mechanik ändert all dies nichts.
Ich habe mir neulich eine 20TB Seagate angeschaft und die Vitaldaten sofort ausgelesen. Meine war tatsächlich nie in Betrieb. Dafür gab es neue Firmware.
aber ich würde eine Seriennummerüberprüfung erwarten - da würde das auffallen das da was nicht passt. Denn in einen guten Warenwirtschaftssystem ist sowas auch Pflicht, um Verfolgbarkeit etc zu gewährleisten.
bei mir hätte es 20% sein sollen
wird aber bei WD nicht angenommen
also noch nicht mal eine negative Antwort im Sinne von "Code ungültig" oder sonst was
@sugram leider kann man anscheinend nur bis einen gewissen geldwert den gutschein einlösen :/ ich glaube bei 2k€ ist es schluss also 4 HDDs mit jeweils 20TB.
Der Amazon Verkäufer der HDD hat sich auf stumm geschaltet hat nicht einmal auf die Anfrage geantwortet... ich lasss es einfach nächste woche eskalieren...
Ich habe bisher da nur mal 4x 18TB Platten Gold gekauft.
In wie weit da es eine Begrenzung gibt, weiß ich nicht.
fanatiXalpha schrieb:
bei mir hätte es 20% sein sollen
wird aber bei WD nicht angenommen
also noch nicht mal eine negative Antwort im Sinne von "Code ungültig" oder sonst was
Also habe mal 5x 26 TB platten in den Warenkorb rein, dann wird der Gutschein ebenfalls nicht angenommen. Sobald man nur 4 Stück in den Warenkorb legt, geht's wieder.
FaithNoMore schrieb:
Hallo sugram
Falls du einen Synology NAS hast, könntest du mir sagen wie du das bei deinem Nas gecheckt hast?
Nein, habe eine Qnap, aber die kann hier auch nur die normalen Smart Werte liefern.
Somit -> Platte ausbauen und habe die dann an meinem PC angeschlossen.
Nachdem sich Alternate bei mir immer noch nicht gemeldet hat, habe ich gestern eine E-Mail an seagate@alternate.de geschrieben.
Wenn da auch nix kommt, werde ich nächste Woche mal anrufen.
Die WD ist bereits auf dem Weg
Ich habe die Platte am selben Tag noch per DHL retourniert. Ist auch bei GALAXUS angekommen, aber seither nicht weiter bearbeitet worden. Warte also immer noch auf die Erstattung des Kaufpreises.
Habe dann in den sauren Apfel gebissen und zur IronWolf gegriffen.
Diese ist zum Glück Neuware (siehe Herstellungsdatum auf dem Bild)
aber ich würde eine Seriennummerüberprüfung erwarten - da würde das auffallen das da was nicht passt. Denn in einen guten Warenwirtschaftssystem ist sowas auch Pflicht, um Verfolgbarkeit etc zu gewährleisten.
Da erwartest Du zuviel. Händler registrieren maximal die SN des Lieferscheins bei der Warenannahme. Für den Weiterverkauf wird die Seriennummer des Barcodes beim Kommissionieren eingescannt und die erscheint dann sowohl auf dem Lieferschein als auch auf der Rechnung und ist somit im ERP-System festgehalten.
Die Festplatten kommen i.d.R. vom Großhändler oder direkt vom Hersteller. Da herrscht Vertrauen.
Wir relkamieren den übermäßigen bürokratischen Aufwand in unserem Land, fordern im Einzelfall aber nach mehr Kontrolle. Das passt einfach nicht zusammen. Jede zusätzliche Kontrolle kostet Geld und lässt den Preis in die Höhe schnellen. Es gibt den Support des Herstellers. Wenn der "KUNDE" unsicher ist, ob die Ware tatsächlich ein Original ist, ist dies sehr einfach prüfbar.
Ich tue mich schwer daran zu glauben, dass der Verteieb gefälschter Ware ohne Wissen des Vertreibers geschehen kann. Gerade Alternate, Cyberport, Notebooks-Billiger und Co. haben nahezu die gleichen Quellen.
aber ich würde eine Seriennummerüberprüfung erwarten - da würde das auffallen das da was nicht passt. Denn in einen guten Warenwirtschaftssystem ist sowas auch Pflicht, um Verfolgbarkeit etc zu gewährleisten.
Und die ist vergleichsweise noch gut verpackt. Meine war deutlich schlechter verpackt und ich wollte sie schon zurücksenden. Ist ne frechheit, wie der "Fachhandel" den Versand von empfindlicher Ware vornimmt. Dabei sind die Versandkosten eigentlich hoch genug, um es Sachgerecht zu machen. Cyberport ist bei mir als Lieferant durch.
okay, interessant
ich hatte von Office Partner meine ersten 6 16TBs bekommen (die gebrauchten)
die waren mega gut verpackt
bin wohl zu verwöhnt
ich muss sie noch checken, mach ich aber erst morgen
dennoch:
ein Teil ist von Ocotober 2024 und zwei oder drei aus Februar 2023.... find ich jetzt nicht so dolle...
Dann sind Sie dann aber selbst schuld und extrem anfällig für Betrug und entsprechend haftbar.
Ich hab mal bei einen Systemhaus mit angeschlossenen Handel für Endkunden gearbeitet. Da wurden alle Seriennummern vom WE kontrolliert und direkt von den Waren erfasst und mit dem Lieferschein verglichen. Das kam aus dem Grund, weil die da mehrfach übers Ohr von Liefernten gehaun wurden, das FakeProdukte geliefert wurden und die Kunden denn dem Shop die Hölle heiß gemacht haben. Das ist aber schon viele Jahre her, dennoch sollte alle alteingesessenen Unternehmen sowas schon erlebt und Maßnahmen dagegen unternommen haben.
Ich hab mal bei einen Systemhaus mit angeschlossenen Handel für Endkunden gearbeitet. Da wurden alle Seriennummern vom WE kontrolliert und direkt von den Waren erfasst und mit dem Lieferschein verglichen. Das kam aus dem Grund, weil die da mehrfach übers Ohr von Liefernten gehaun wurden, das FakeProdukte geliefert wurden und die Kunden denn dem Shop die Hölle heiß gemacht haben
So sollte es eigentlich sein...
Bei den wenigsten HDDs, die ich habe, wurden die SNs auf der Rechnung festgehalten. Mir ist klar, dass das aufwändig ist und Geld kostet
DAS dürfte dann aber nicht legal sein, denn das ist keine ordnungsgemäße Rechnungsstellung.
Weil wenn was schief geht und die sagen, das ist nicht das, was dir geschickt wurde etc, geht der große Rechtsstreit los (den die aber dann verlieren weil die Rechnung nicht ordnungsgemäß ist und das deren Plicht ist)
Du allerdings hast dann das Problem, wenn du das z.B. gegenüber Versicherungen, wenn dein Rechner z.B. abgebrannt ist dort den Wiederbeschaffungswert zu definieren oder wenn du die gegenüber der Steuer etwas Geld wiederhaben willst.