Macht das neue HE-System kleine Panzer unnütz?
Die Antwort lautet: NEIN, überhaupt nicht!
Ich und xxxx haben das getestet, Sherman 10,5cm vs. IS4, auf dem Testserver und auf dem Liveserver.
Liveserver, Kampfdistanz 50m:
Frontal Wanne: 3% Schaden im Durchschnitt (pro Schuss)
Frontal Turm: 1-2% Schaden im Durchschnitt
Seitlich Wanne: 4-8% Schaden im Durchschnitt
Seitlich Turm: 1-3% Schaden im Durchschnitt
Frontal Fahrerschlitz: 8-11%
Frontal Turmdrehkranz: 2-9%
Frontal Kanone: Keinen Schaden bis Kanone beschädigt/zerstört
Frontal Turmlucke: 4-9%
Kampfdistanz 300m:
Frontal: 1-4% (Glückstreffer 8-11%)
Seitlich: 2-4% (Glückstreffer 8-11%)
Bei der Testphase ging der Fahrer "Hopps", und die Kanone
So, und jetzt markiere ich farblich die Verbesserungen/Verschlechterungen, Orange ist Schlechter, Grün ist Besser. Schwarz ist gleichgeblieben
Testserver, Kampfdistanz 50m:
Frontal Wanne: 0-3% Schaden im Durchschnitt (pro Schuss) <- ORANGE
Frontal Turm: 2-3% Schaden im Durchschnitt. Es gab einen Abpraller <- GRÜN
Seitlich Wanne: 3-11% Schaden im Durchschnitt <- GRÜN
Seitlich Turm: 0% Schaden im Durchschnitt <- ORANGE
Frontal Fahrerschlitz: 8-11% <- SCHWARZ
Frontal Turmdrehkranz: 3-11% <- GRÜN
Frontal Kanone: Ging vergessen
Frontal Turmlucke: 11% <- GRÜN
Kampfdistanz 300m:
Frontal: 1-3% (Glückstreffer 8-11%) <- SCHWARZ
Seitlich: 2-4% (Glückstreffer 8-11%) <- SCHWARZ
Bei der Testphase ging der Richtschütze, und das Munlager kaputt.
Kurz und Bündig:
Schwachstellen-Treffer waren so verherrend wie immer, im grossen und ganzen hat sich nicht gross was geändert. Ausser wenn man auf pure Panzerung schiesst, dann geschieht nichts. Der Is4 hatte im Testserver eine dicke neue Schwachstelle vorne im Turm.
Zusammengefasst:
Das neue HE-System wird mehr dicke Panzerung beachten, und der Rest wird gleich gehandhabt. "Legendäre Funpanzer" wie der Hetzer, Sherman oder Su-152 GEHEN NICHT UNTER!
Also keine Sorge, nur wenn man den Gegner doof erwischt, bleibt der Schaden aus. Ansonsten bleibt alles beim gleichem