• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks [World of Tanks] Statistikdiskussionsthread

Sind die WoT-Spielerstatistiken für die Bewertung des Spielerkönnens brauchbar?

• Umfrageteilnehmer
    133
XVM ist ganz gut und lustig, allerdings für die Vorhersagen der Gewinnchancen würde ich micht nicht meine Hand ins Feuer legen. Aber: in ca. 80% liegt es richtig. Die Ausnahmen sind die Folgendenden:
  • Low tier gefechte mit einem Elite-Platoon (oder ich im Chruchill als Toptier :D )
  • Guter Scout auf passender Karte mit guter Arty oder halt Glückstreffer
  • Unausgeglichene Karte (ich sage nur Province ;))
  • MM Fail
  • Stats-padder auf einer Seite

Allgemein sind die Bewertungen nicht auf das einzelne Gefecht zu beziehen, sondern spiegeln die Spielweise im Allgemeinen wieder. Ein schlechter Spieler wird nunmal bei einer Effizienz von 700 rumgammeln mit einer Siegrate von 45% (hatte vorhin einen Maus mit 41% im Team) und so spielt er auch.
Bei nur 2k oder 3k Spielen sind die anfänglichen Lernphasen nicht ausgemittelt, sodass diese Werte nicht besonders aussagekräftig sind - aber bei 4k bis 6k Gefechten ist die Anfangsphase rausgemittelt.

Die Effizienz sagt nur was zusammen mit der Siegrate aus. Und dann auch bedingt... Es ist in etwa eingeteilt in (wie gesagt ab 6k Gefechten):
  • Niedrige WR, Niedrige Effizienz - Schlechter Spieler
  • Niedrige WR, unverhältnismäßig hohe Effizienz - wahrscheinlich Premiumfahrer oder Stat Padder
  • Hohe WR, niedrige Effizienz - wahrscheinlich in Platoons oder Kompanien mit guten Spielern
  • Hohe WR, hohe Effizienz - wahrscheinlich guter Spieler

Es gibt übrigends eine zweite Art und Weise die Effizienz zu berechnen. Die bezieht Arty besser ein. Habe es bei mir mal angewand und es ändert nicht sehr viel im Schnitt, da Schaden besser gegen cap/Def gebalanced ist.

Wenn man mehr Aussagekraft haben will, müsste man höhere Momente, wie die Standartabweichung usw., kennen. Reine Mittelwerte sind nur grobe Richtwerte.

Insgesamt sehe ich die XVM-Daten als aussagekräftig an - mit einigen Vorbehalten. Man soll ja auch nicht päpstlicher als der Papst sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe erst einmal 2 Extrem-Voraussagen (80% und 20%), die völlig in den Sand gesetzt wurden. Eine würde ich eventuell noch als den berühmten Lotto-Gewinn akzeptieren, aber zwei (von zwei)? Und wie schon gesagt: alle anderen Voraussagen lagen zwischen 45% und 55%, insofern eh zu vernachlässigen.

Ich werd das mal beobachten, aber bislang konnte mich das Ding nicht überzeugen.

Ach ja, vom zweiten Mal mal hab ich Screens gemacht...

Anhänge

• shot_145.jpg
    shot_145.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 834
  • shot_148.jpg
    shot_148.jpg
    404,1 KB · Aufrufe: 746
  • shot_149.jpg
    shot_149.jpg
    360,8 KB · Aufrufe: 673
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, mein dritter extremer war wieder ein fail: 80% win-Chance und verloren. Ich war der letzte aus unserem Team auf dem Schlachtfeld...

Dabei fällt mir gerade auf: Entweder liegen bislqang die Vorhersagen bei mir zwischen 45% und 55%, oder aber gleich bei 80:20 bzw. 20:80. Die Bereiche um 55%, 65% oder 75% kennt XVM bislang bei mir nicht.

Ich konstatiere zwischenzeitlich: Von drei dieser Extrem-Vorhersagen hat sich bei mir nicht eine erfüllt...

Anhänge

• shot_152.jpg
    shot_152.jpg
    311 KB · Aufrufe: 595
  • shot_153.jpg
    shot_153.jpg
    218 KB · Aufrufe: 589
  • shot_154.jpg
    shot_154.jpg
    387,7 KB · Aufrufe: 565
Die Gewinnchance die XVM anzeigt sagt nicht grundsätzlich etwas aus.
Bitte mal selber nachdenken, die Chance wird nur durch die winrates
ermittelt, die Rolle und Stellung des tanks im MM wird dabei nicht
berücksichtigt.

Das heisst, ein team kann 80% Gewinnchance haben, weil alle tanks
in der unteren Hälfte sehr gute stats haben. Nun sind die Toptiers aber
totale Blindgänger mitt 600 eff und der Rest der oberen Hälfte eher mäßig.
Das wird zwangsläufig dazu führen dass das team mit der hohen Chance
verliert, weil die wichtigsten tanks einfach nichts können.

Andersherum funktioniert das übrigens genauso, von daher ist es absolut
kein Wunder das auch 80% matches verloren gehen und 20% matches
gewonnen werden!

Diese Daten also stumpf zu betrachten ohne weitere Kriterien zu beurteilen
macht damit einfach keinen Sinn, es sagt eben einfach nur bedingt
etwas über das wahrscheinliche Resultat einer Runde aus.

JimNastik schrieb:
Die Gewinnchance die XVM anzeigt sagt nicht grundsätzlich etwas aus.
Zustimm ohne Wenn und Aber...

JimNastik schrieb:
Diese Daten also stumpf zu betrachten ohne weitere Kriterien zu beurteilen
macht damit einfach keinen Sinn, es sagt eben einfach nur bedingt
etwas über das wahrscheinliche Resultat einer Runde aus.
Dem ersten Halbsatz stimme ich direkt zu. Um dem zweiten Halbsatz Glauben zu schenken fehlen mir entsprechende Übereinstimmungen zwischen Vorhersage und Ergebnis.

Das Nächste Resultat: Verloren mit 85% Siegwahrscheinlichkeit. Vierter Fail bei der vierten Extrem-Vorhersage. Ich sollte Lotto spielen...:rolleyes:

Anhänge

• shot_156.jpg
    shot_156.jpg
    430 KB · Aufrufe: 574
  • shot_158.jpg
    shot_158.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 555
  • shot_161.jpg
    shot_161.jpg
    448 KB · Aufrufe: 542
  • shot_162.jpg
    shot_162.jpg
    412,3 KB · Aufrufe: 527
Wiesel du zitierst ein T4 match, wo viele irgendwas unter 500 Spielen haben,
diese meinetwegen noch auf mehrere tanks verteilt, ohne ausreichende
Erfahrung im Spiel und mit 50% crews unterwegs.

In so einem Fall sagen alleine schon die stats der einzelnen überhaupt
gar nichts aus. Da kann Jemand 30% winrate haben aber 3000 eff,
weil er in seinen 50 games eben 10 mal in den Capkreis gefahren ist.
Oder 60% winrate bei 400 eff weil er auf seine wenigen Spiele eben
einfach Glück hatte.

Stats werden aussagekräftig durch viele Versuche, eliminierung von stock-
tanks, - crews, Spielerfahrung etc. pp.

Solche User und Runden wie im Bild zu sehen anhand von stats oder
Gewinnchancen beurteilen zu wollen ist einfach Zeitverschwendung.

edit:
Und noch viel wichtiger ist: Das sagt gar nichts darüber aus wie viel Bedeutung
diese Werte in einem match haben, wo man all das Sinnvoll interpretieren kann!
Am ehesten wird das jedoch der Fall in einem T10 match sein, wo fast alle sehr
viele Spiele haben.

Zuletzt bearbeitet:
JimNastik schrieb:
Am ehesten wird das jedoch der Fall in einem T10 match sein, wo fast alle sehr
viele Spiele haben.

Siehe Post #42 in Verbindung mit Post #39. Das ist Tier10. Jim, mich stört ja auch gar nicht, dass nicht jede Vorhersage stimmt. Mich stört, dass von den bislang 4 "sehr lauten" Vorhersagen (weil mindestens 80%) nicht eine einzige stimmt. Nichts gegen Statistik. Sinnvol angewandt ist sie sehr nützlich. Aber ich fürchte, die XVM-Programmierer konnten kein brauchbares Statistik-Modul entwickeln. 0:4- nö, das ist schon superheavy...

Iah finde generell die Anzeige statistischer Werte durch den XVM-Mod interessant, und die aufblubbernden Schadenszahlen nach einem Treffer find ich mal so richtig geil. Aber zur Auswertung der statistischen Daten scheint XVM nicht wirklich geeignet.

Lies bitte nochmal aufmerksam meinen letzten post, dadurch dass die
Chancenrechnung bei XVM nur aus den winrates Resultiert und schon
die User und ihre stats aus deinem Beispiel überhaupt nicht verwertwertbar
sind, ist die angezeigte Chance schon von vorneherein hinfällig.

Ja und auch in T10 matches kommt manchmal etwas anderes dabei heraus,
warum das so ist habe ich in post #47 erklärt.

Und bitte nicht sagen XVM sei zur Auswertung ungeeignet... Dass ist es nur
wenn man es nicht schafft sich seine eigenen Gedanken zu machen und
eben einfach nur irgendwelche Zahlen sieht.

:rolleyes: ...und dazu am besten diesen Post auch noch.

Die Statistik vergleicht einfach keine gleichwertigen Dinge. Von daher ist die Grundlage der Statistik mehr als Zweifelhaft, und bestenfalls eher Hellsehen.

Verlassen kann man sich darauf nie!

SeroEna schrieb:
1. Statistiken spiegeln nur das wieder, was der Ersteller darstellen wollte.
2. Sofern man 1. weiß, kann man sie beeinflussen.
3. Vertraue demnach keiner Statistik, welche Du nicht selbst gefälscht hast!

===

Warum?

Nehmen wir mal meinen Acc (Cryingkeren, Effizienz: 1179.46) und betrachten ihn näher:

1. kein Prem. Panzer zum pushen/grinden etc.
2. Arty-Spieler (Gw-Panther und SU-8)
3. aktuell kein Panzer über 250 Spiele
4. nur Randoms Match gespielt (99,8 %) - ja, hatte mal Kompanie ausprobiert.

Was sagt uns also XVM über die Effizienz, Gewinnrate aus, wenn es Fakten nicht verarbeitet.

Spiele in Zügen und Gruppen laufen meist besser, als Randoms. Da man zusammen agieren kann. Fernerhin müsste der XVM für den Panzer bezogen sein, und Ausbaustufen berücksichtigen. Ausserdem bin ich kein Spieler, welcher Elite Fahrzeuge behält und damit Punkt macht, sondern sie wieder verkauft, um den nächsten zu erforschen (ähnlich wie Techno, nur ohne Premium- Fahrzeuge). Dazu kommt, das ich erst wenige High-Level-Tanks erforscht habe, um den Schadensoutput pro Game spürbar zu erhöhen. Denn auch dieser Wert, wird durch das grinden in Low-Levels stark beeinflusst. Von Arty mal abgesehen...

Was also als nächstes vergleichen, Medaillen?

Statistik gibt nur an, wie man sich in der Vergangenheit behauptet hat.

Wie lange man aber mit "beschissenen" Stock Panzern fahren muss, um endlich eine wirksame Waffe zu haben, wird nicht rausgerechnet. Geschweige denn, ob man das im Platoon macht, oder mit dem Rest der Welt.

So, und nun zum VERGLEICH

Schauen wir mal, Gewinnrate:

1. tschern: 57 %
2. cryingkeren: 52 %
3. technocrat_prime: 49 %

Dann schauen wir mal, Durchschnittsschaden:

1. tschern: 1139
2. technocrat_prime: 890
3. cryingkeren: 678

Final schauen wir mal, Erfahrung (Schnitt und Maximum):

1. technocrat_prime: 540 [2338]
2. cryingkeren: 506 [2115]
3. tschern: 477 [2013]

Und wie ist nun das Ranking?

- Bin ich nun besser als Techno, wegen der Gewinnrate,
- oder besser als Tschern wegen der durchschnittlichen Erfahrung bisher,
- oder doch nur Dritter?

Die durchschnittliche Erfahrung sagt gar nichts aus. Wenn du mit Premium spielst, ist der Wert zum Vergleichen reine Alchemie, zumal das extrem vom mittleren Tier abhängt ;) Deswegen wird in der Effizienz ja auch die mittlere Tierstufe mit eingerechnet.

Desweiteren ist bei Tschern kein einziger Premiumpanzer (150% XP und Credits) in den top10, während bei Techno da schon 4 drin sind.

Bei der Aufführung ist aber auch die Effizienz deutlich unterschiedlich (1650 vs 1400). Damit kann man ohne Probleme sagen, dass Techno im Schnitt unter Tschern einzuordnen ist. Wieviel von den Spielen random sind und wieviele davon im Platoon gefahren worden, ist ja nicht ersichtlich...

edit: Ausserdem ist WoT nur ein Spiel und das sollte man nicht vergessen...

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, die Frage war eher rhetorisch...

Ich wollte nur auf die verschiedenen Rankingpositionen hinweisen. Fernerhin ging es mir darum, das dieses Statistik-"Müll"-Tool, gar nicht berücksichtigt, was der Acc denn noch so für Eigenheiten hat.

Arty-Spielen verfälscht
Stock-Panzer grinden verfälscht
Kompanien / Züge können verfälschen
Tanklevel verfälscht

So, und das sind meiner Ansicht nach nur die offentsichtlichen Einflussfaktoren.

Wer aus dem Endergebnis dieser Daten hofft eine präzise Vorhersage zu tun, der darf auch den Weihnachtsmann am Nordpol besuchen fahren.

Edit: Der Sieger ist jener, welcher immer Spaß am Spiel hat. und natürlich ist FF der Sieger

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich diesen Thread bis hierhin durchließt, kann man nur zu dem Schluß kommen, das Statistiken für WoT keinen praktischen Wert haben; selbst Jim kommt so allmählich zu dem Schluß.

Gut so.

Statistiken können allerbestenfalls eine gefärbte Sicht auf die Vergangenheit liefern, niemals aber für die Zukunft; auch haben sie keinen Einfluß auf die Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses.

Aber wenn wir ehrlich sind: das wußten wir ja schon, bevor wir diesen Thread aufmachten :)

In WoT mag es stimmen, dass die Statistiken nicht wirklich funktionieren, aber in anderen Bereichen schon.... ich sag nur Wetterprognosen ;)

Soso :)

Ich muss dich jetzt schon mal fragen: Warum sträubst du dich im allgemeinen so gegen die Statistik? Stochastik ist ja keine Glaubensrichtung :D

Die Statistiken sagen schon was aus. <- das ist übrigends ein Punkt :D

Man soll sie bloss nicht überbewerten :D

Zurück
Oben