• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks [World of Tanks] Statistikdiskussionsthread

Sind die WoT-Spielerstatistiken für die Bewertung des Spielerkönnens brauchbar?

• Umfrageteilnehmer
    133
SeroEna schrieb:
- Ein Panzer unter 200 Spiele ist nicht aussagekräftig, da er erstmal Elite werden muss.
Welcher Panzer braucht denn 200 Spiele um Semi-Elite zu werden? (=Alle Module erforscht) :freak: Das dürften absolute Ausnahmefälle sein, die allerhöchstens im Hightier Gültigkeit finden.

SeroEna schrieb:
- Ein Spieler der ständig grindet, kann auch 5k Spiele haben und keine Ahnung was er gerade tut, da er den Panzer wenig beherrscht
Kaum ein Panzer spielt sich so speziell, dass man mehrere hundert Gefechte mit ihm absolvieren muss um sich an ihn zu gewöhnen. Die wichtigen Spielmechaniken bleiben ja gleich. Wer also nach 5.000 Spielen immer noch keine Ahnung hat wie der Hase läuft, wird auch mit 20.000 Spielen das Spiel nicht beherschen.

SeroEna schrieb:
- Ich bin erst viermal auf Weitpark gewesen, zwei Niederlagen, Kartenkenntnis gen 0
Mangelnde Kartenkenntnis haben bei Einführung von neuen Maps so ziemlich ALLE Spieler. Wieso siehst du dich hier als Ausnahme?

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht doch einen großteil ohnehin auf der Minimap. Zudem sollte man sich bei neuen Karten immer am Rand halten, dann kommt das unerwartete Feuer zumindest nur mehr aus einer oder meinetwegen von zwei Richtungen anstatt von überall.^^

@SeroEna
Ich hatte auch die ganze Statistik analysiert und nicht die XVM Werte allein betrachtet, denn die sind wirklich nicht zu gebrauchen :) Ich glaube ich hab einfach nicht ganz aufgepasst, denn mir ging es um die Statistik im allgemeinen, dir/euch im Moment um XVM.

Fetter Fettsack schrieb:
Man sieht doch einen großteil ohnehin auf der Minimap. Zudem sollte man sich bei neuen Karten immer am Rand halten, dann kommt das unerwartete Feuer zumindest nur mehr aus einer oder meinetwegen von zwei Richtungen anstatt von überall.^^

This :)... oder einfach mal die Suiciderusher beobachten, wo sie denn draufgehen :freaky:

Ich finde was hier von einigen oft vergessen wird ist, dass eine Statistik bzw eine Wahrscheinlichkeit für ein einzelnes Vorkommnis betrachtet irrelevant ist. Denn natürlich kann der super schlechte Spieler den super guten Spieler in einem 1vs1 Treffen zerbröseln. Bei 10...100 oder mehr aufeinandertreffen wird es trotzdem nachher der super gute Spieler sein der die bessere Statistik dieser Aufeinandertreffen hat.

Also als Bsp:
Beide Spieler IS-3, beide die letzten Überlebenden, beide volle HP, gleich viele Spiele mit dem Panzer, gleiche Ausrüstung etc.
Der schlechte hat ne sehr niedrige Winrate !!auf dem Panzer!!, niedrige Durschnschnitts Exp, niedrigen Durchschnittsschaden, der andere gute Spieler hat in allen diesen Bereichen sehr gute Werte.
Klar kann dann der schlechte auch mal gewinnen, aber hier kann mir keiner Erzählen er würde sein Geld auf den Schlechten setzen, erst recht nicht wenn man sagen wir 10 solcher Aufeinandertreffen testen würde ;)
Ansonsten würde Jim bestimmt gern mit demjenigen Pokern :D

Mit Statistiken und Wahrscheinlichkeiten kann man schon sehr viel anfangen!!
Aber natürlich bringen sie im Einzelfall bei WoT gar nix, denn wer kann denn hier sagen er hat noch nie mit seinem Lieblingspanzer oder seinem besten Panzer einfach mal dämlich versagt ^^ Genauso wie man nen schlechten Tag haben kann, oder einfach mal die Tür klingelt oder man Lags hat oder sonstwas.

Wie dieses XMV dings das berechnet kA ist mir egal, aber wenn man sich die Werte bei den einzelnen Panzern bei einem Spieler anschaut, eben Winrate, dmg, Kills, Spiele etc dann kann man eben schon sagen ob dieser Spieler mit diesem Panzer gut ist

Slobad schrieb:
Wie dieses XMV dings das berechnet kA ist mir egal, aber wenn man sich die Werte bei den einzelnen Panzern bei einem Spieler anschaut, eben Winrate, dmg, Kills, Spiele etc dann kann man eben schon sagen ob dieser Spieler mit diesem Panzer gut ist

Und daraus wahrscheinliche Verhaltensweisen prognostizieren, welche wiederum helfen, adäquat reagieren zu können bzw weniger überrascht zu werden.

Wie vorher gesagt: speziell beim Arty Spielen ziehe ich daraus durchaus Vorteile.

@DrToxic genau. Aber wahrscheinlich wird einem das vom Spiel mit Absicht nicht angezeigt damit weniger geflamt wird ;)

Lord_Helmi schrieb:
Im Ernst? 200 Spiele ist ja mal arg lang, muss dann schon nen schlechter Spieler sein der zudem überhaupt keine Dailywins einfährt.

Das sollte nur ein Richtwert sein, ab dem alle die selben Voraussetzungen haben,,, Ich weiß wirklich nicht, wie lang man für Stock zu Elite braucht.
Ich bemängele halt das Vergleichen der Panzerfahrer, wenn sie nicht die selben Voraussetzungen haben. Ich spiele aktuell neu den VK 4502 A, und zwar ziemlich schlecht gestern. Der Wert ist aktuell nicht aussagekräftig, da ich ihn erstmal austeste, wird aber verglichen und berücksichtigt (20% Siegquote)

Reuter schrieb:
Mangelnde Kartenkenntnis haben bei Einführung von neuen Maps so ziemlich ALLE Spieler. Wieso siehst du dich hier als Ausnahme?

Tja Reuter, ich habe nunmehr fast 6000 Spiele, und gestern kam Weitpark Nr. 5 mit dem Ferdi dazu. Ja gewonnen, die Map finde ich mittlerweile sehr schön und könnte ruhig öfters kommen, aber meine Aussage bleibt.

Wenn Du aktuell jmd. mit 6000 Spielen triffst, denkst Du dir: "Ok der kennt sich mittlerweile aus" - dies ist aber nicht immer der Fall! Die Map ist jetzt schon so lange da, das sie jeder kennen sollte. Tue ich aber jetzt erst langsam.

Statistiken verfälschen nur die Einschätzung. Laut meinem Eingangspost hat BigFox mehr Siegrate als ich (57% zu 52´%) dennoch ziehe ich mehr Durchschnittserfahrung als er, und das mit Arty in meiner Statistik!
Das impliziert gerade schon einen Fehler, wenn man sich nur auf gewisse Punkte stürzt. Und im Spiel gibt der XVM nicht viel mehr her, von daher ist das Programm reines Hellsehen und nicht aussagekräftig meiner Ansicht nach. (ich nutze es auch nicht)

Fazit
Erst die erweiterten Statistiken lassen Rückschlüsse zu. Aber dazu hat kaum einer Zeit im Gefecht!

Das darf man gar nicht so laut sagen, aber da ich häufig nur 2-5 Runden spiele, bin ich leider noch nicht in den Genuss der neuen Karten gekommen...:heilig:

LoopNBj schrieb:
Das darf man gar nicht so laut sagen, aber da ich häufig nur 2-5 Runden spiele, bin ich leider noch nicht in den Genuss der neuen Karten gekommen...:heilig:

und wehe Du fährst dann einen falschen Weg... :headshot:

Die Beschimpfungen und das Geheule sind dann wieder groß!

Na dann will ich mich auch mal analysieren lassen!

Name: Tomster2003
Gefechte mit Premium: ~ 50
Gefechte im Zug: ~ 100
Gefechte Kompanie: 0
Gefechte CW: 0

Zum Thema:
SeroEna schrieb:
Statistiken verfälschen nur die Einschätzung. Laut meinem Eingangspost hat BigFox mehr Siegrate als ich (57% zu 52´%) dennoch ziehe ich mehr Durchschnittserfahrung als er, und das mit Arty in meiner Statistik!

Bei der Durchschnittserfahrung bleibt die Frage, ob er mit Premium spielt und du nicht und welches Tier er am häufigsten spielt. Es ist durchaus entscheident, ob man mit einem Stug III mit 300%+ Crew und 3 Modulen durch die Gegend fährt oder nur Panzer bis zum Elitestatus spielt.

Technocrat schrieb:
Stimmt auffallend. Es gibt Leute, die verstehend es nicht, das die Statistik eines Spieler enorm verzerrt ist wenn er einen Panzer nur solange spielt, bis er ihn beherrscht und dann den nächsten holt.

Ich spiele eigentlich auch Panzer nur, bis ich diese auf Elite habe. Dann gehts weiter zum nächsten. Dennoch sieht meine Statistik recht vernünftig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Meine auch, aber überleg mal, wie die aussähe, wenn Du nur 1 oder 2 Panzer spielen würdest, die Du perfekt beherrschst!

Wenn man jeden Panzer beherrscht den man spielt, steigen die Stats. Schlecht, denn dann ist der Gegner vorgewarnt.

Technocrat schrieb:
Wenn man jeden Panzer beherrscht den man spielt, steigen die Stats. Schlecht, denn dann ist der Gegner vorgewarnt.

So ein Quatsch. Das verringert ja nicht deinen Skill.

Und auch wenn mein gegenüber zb ein 600 eff 42% Win Noob-E-100 Fahrer ist, würde ich zb nie ne Dummheit bei ihm machen - schliesslich kann er immernoch schiessen. Und auch wenn er 2000 eff und 60% Win hat, würde das meinen Spielstil nicht ändern. Höchstens meine Position auf der Map :p

Er will, so glaube ich, darauf hinaus, dass einen die Gegner unterschätzen und damit sich Fehler erlauben, die sie sich bei besseren Spielern nicht erlauben würden.

Mir persönlich wäre das aber zu kompliziert, ich gehe immer erst einmal davon aus, dass der Gegner was kann.

Fetter Fettsack schrieb:
Mir persönlich wäre das aber zu kompliziert, ich gehe immer erst einmal davon aus, dass der Gegner was kann.
#!!!

Ich denke die wenigsten XVM User denken in Technos Richtung. Für mich ist wichtiger was meine Teammates für Stats haben und nicht was der Gegner für welche hat - ich will wissen auf wen ich mich verlassen kann und auf wen nicht. Vor dem Gegner hingegen hat man immer Respekt.

Wenn ich Credits mache mit dem Typ 59 oder T34 da können dir meine Stats noch so gefallen,
mein Ziel ist 100k+/Kampf da ist mir mein Team egal :)
Sieg oder Niederlage spielt dabei kaum eine Rolle.

cob schrieb:
Wenn ich Credits mache mit dem Typ 59 oder T34 da können dir meine Stats noch so gefallen,
mein Ziel ist 100k+/Kampf da ist mir mein Team egal :)
Sieg oder Niederlage spielt dabei kaum eine Rolle.

Wenn du 100k pro Kampf machst, bist du besser als 90% der Randomteammates, von daher passt das.

Zurück
Oben