• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks [World of Tanks] Statistikdiskussionsthread

Sind die WoT-Spielerstatistiken für die Bewertung des Spielerkönnens brauchbar?

• Umfrageteilnehmer
    133
... ganz einfach: Du bist ein leicht überdurchschnittlicher public Spieler, der ein paar Panzer hat, mit denen er lieber spielt/besser zurecht kommt --> höhere Erfolgschancen in einem Gefecht, dass du effektiver Spielst.

Wow, diese Aussage ist so Aussagekräftig wie die auf ihr beruhende Statistik... ;)

Was wolltest du denn dann hören? Ich hab hier manchmal das Gefühl, dass die Leute von der Statistik erwarten, dass sie dir erzählt, dass du morgen um 18:22 Uhr einen Sieg mit deinem IS-3 einfahren wirst. Nein sowas geht nicht.
Es geht hier um Wahrscheinlichkeiten.... wenn jemand eine durchschnittliche Siegquote von 41% und gleichzeitig eine Treffergenauigkeit von 21% im E-75 hat, kann ich dir mit sehr großer Wahrscheinlichkeit verraten, dass dieser im Gefecht eher ein Hindernis ist, als dass er hilft.
Aber ich kann dir nicht sagen, dass er mal rein aus Zufall dann doch das Ammorack eines IS-7 trifft und diesen oneshottet und das Team dann doch noch durch ihn gewinnt.
Statistik ist kein Glaskugelnlesen, was jedoch von einigen hier am liebsten impliziert werden würde.

Technocrat schrieb:
Wenn man sich diesen Thread bis hierhin durchließt, kann man nur zu dem Schluß kommen, das Statistiken für WoT keinen praktischen Wert haben; selbst Jim kommt so allmählich zu dem Schluß.
...

Aber wenn wir ehrlich sind: das wußten wir ja schon, bevor wir diesen Thread aufmachten :)

Du fasst meine Ansicht komplett falsch auf, ich komme zu keinem derartigen Schluss.
Nur relativiere und interpretiere Statistiken wesentlich komplexer als du vielleicht
annimmst.

Und du triffst eine Aussage für die Allgemeinheit wenn du sagst "Wussten WIR" vorher,
ein Großteil der Leute denkt da anders, also sollte jeder nur für sich selbst sprechen.

Ein Fakt ist übrigens auch dass man, um Statistiken hinrichend zu interpretieren
entsprechende Mathematikkenntnisse benötigt, sowie teils komplexe Zusammen-
hänge erfassen können muss.
Das hat/kann längst nicht jeder. Soll kein Vorwurf sein ist aber offensichtlich denn
das zeigt die Diskussion immer wieder.

Übrigens mal am Rande: Ich habe eine sehr lange Zeit sehr viel gepokert und
gesehen wie Aussagekräftig Statistiken und Wahrscheinlichkeiten sind.
Am Ende des Tages unterscheidet es winningplayer von den 98% Fischen
die andauernd Geld an Tische bringen, es verlieren und es auf Zufall schieben.
Bei WoT sehe ich das übrigens sehr ähnlich...

Zuletzt bearbeitet:
@LoopNBj
Das sind extreme Werte und haben mit der Realität wenig zu tun.

Meistens weichen die Spieler nur um wenige Prozent von der Norm ab, was auch einfach an der Abweichung liegen kann.

Man müsste ja CW, Züge und Company gesondert behandeln.

Dann weiß man nicht, ob der Spielen mit Free-XP seine Tanks durchpusht, damit er voll ausgerüstet spielen kann oder erst ohne Motor, Kanone durchsterben muss bis er einen brauchbaren Tank bekommt.

Wird der Account von 2 Spielern gespielt?
Wie ist die Tagesform?
Hat der Spieler eine längere Pause gemacht und brauch erst 2-3 Wochen, um auf sein normales Niveau zu kommen.
usw.
usw.

Es gibt unzählige Variable, deswegen belächelt man das Ganze, wenn man sich mit Statistiken und WoT auskennt.

Wer daran glauben will, soll es machen, aber das ist bestenfalls ein Richtwert, der vielleicht eintreffen kann.
Eine nette Spielerei, mehr ist das nicht.

@JimNastik
Was hat Poker mit WoT zu tun?
Kann ein Spieler 25% mehr oder weniger Karten bekommen ?
Man sollte hier klar differenzieren und kein gefährliches Halbwissen verbreiten.

Zuletzt bearbeitet:
LoopNBj schrieb:
... ganz einfach: Du bist ein leicht überdurchschnittlicher public Spieler, der ein paar Panzer hat, mit denen er lieber spielt/besser zurecht kommt --> höhere Erfolgschancen in einem Gefecht, dass du effektiver Spielst.

aha, und das liest Du also aus 1179.46 Effiezienz und 52% Siegquote raus...

Der XVM, bzw. die erweiterte Statistik geben doch gar nicht meine Spielart (only public) her. Geschweige denn, welchen Panzer ich mag. Im schnitt braucht man für Level 8 / Level 9 gut 150 bis 200 Matches um diesen von Stock auf Elite zu bekommen. Also nicht aussagekräftig...

Die Stats geben kaum Anhaltspunkte. Höchstens die Zielgenauigkeit, oder die durchschnittliche Erfahrung je Gefecht sind interessant. Alles andere ist nur im Vergleich möglich... Und da ist das Problem!

Die Grundlage der Datenerhebung ist so unterschiedlich, das kein Vergleich möglich ist.

cob schrieb:
@JimNastik
Was hat Poker mit WoT zu tun?
Kann ein Spieler 25% mehr oder weniger Karten bekommen ?

Nun, ähnlich wie in WoT können losingplayer beim Pokern bestimmte Zusammenhänge
nicht erfassen und interpretieren, deswegen sind sie losingplayer.
Zu der anderen Frage: Nein das nicht, aber ein Spieler kann zb. durch das korrekte
berechnen von potodds und potouts, sowie vielerlei Wahrscheinlichkeiten eine
immense edge gegenüber dem nichtwissenden haben, was eben dazu führt
das er ganz simpel longterm gewinnt.

JimNastik schrieb:
Übrigens mal am Rande: Ich habe eine sehr lange Zeit sehr viel gepokert und
gesehen wie Aussagekräftig Statistiken und Wahrscheinlichkeiten sind.
Am Ende des Tages unterscheidet es winningplayer von den 98% Fischen
die andauernd Geld an Tische bringen, es verlieren und es auf Zufall schieben.

Dann müsste bei WOT auch jeder die Möglichkeit der selben Karten haben. Ist aber nicht der Fall!

- anderer Panzer
- anderes Panzerlevel
- gleichwertige Teammitglieder (ist ja nunmal auch Teamabhängig)
- selben Kartenverhältnisse (Startpositionen| Arty in Stadtmaps, etc.)
- selbe Internetverbindung (hab auch mal lag von 200, scheiß Babyphone)
- etc.

Die Grundlage auf dem die Statistik aufbaut, ist so komplex das es kaum eine Aussage treffen kann. Von daher ist es eher ein Hellsehen!

Ausnahme evtl. extreme Ausreißer vom Durchschnitt nach unten. Gewinnrate von 40% und niedriger ist definitiv schlecht.
Aber nach oben, ist ein pushen und "cheaten" jederzeit möglich... Nur Premiumfahrzeuge, nur Kompaniespiele, Goldmunition, etc.

Dafür gibt es beim pokern eben andere Variablen, die Sache
um die es hier geht (stats) ist aber durchaus vergleichbar in
der auf das Medium bezogenen Anwendung.

Und bitte nicht irgendwelche Bauernweisheiten hier posten wie:
"Glaube keiner Statistik..." nur weil Opa den Spruch mal irgendwann
rausgehauen hat.
Und ich wollte auch keine Poker/WoT Diskussion anfangen, es war
lediglich ein Beispiel. Jemand der sich damit auskennt wird sofort
die Parallelen darin sehen. Und Jemand der sich nicht damit auskennt
wird denken "aha Glücksspiel", sollte dann aber auch nicht versuchen
von etwas zu reden von dem er nichts weiß.

@SeroEna,

Aus deinen Statistiken sehe ich vor Allem, dass dir Medium-Panzer und Jagdpanzer eher als Arty liegen. Du liegst etwas über dem Serverdurchschnitt. Das sagen genauso deine 52% wr und die 1180 Effizienz. Der Serverdurchschnitt liegt bei ein wenig mehr als 48% Siegrate. Wenn ich mir deine Panzer mit mehr als 100 Gefechten anschaue, dann liegst du im Mittel immer etwa 3-4% drüber (Ausnahme Jagdpanther und III/IV), was ich auch so abgeschätzt habe.

- anderer Panzer
mittelt sich über viele Spiele raus, da man in allen Techtrees vorwärts kommt

- anderes Panzerlevel
ist in der Effizienz berücksichtigt, ausserdem wächst dein Einfluss auf das Spielgeschehen mit steigendem Tier
- gleichwertige Teammitglieder (ist ja nunmal auch Teamabhängig)
da random, mittelt es sich raus
- selben Kartenverhältnisse (Startpositionen| Arty in Stadtmaps, etc.)
random - mittelt sich raus
- selbe Internetverbindung (hab auch mal lag von 200, scheiß Babyphone)
ich habe tlw einen Ping von 75-400, also wo ist das Problem ;)
- etc.

:rolleyes: Jap, das gebe ich aber auch offen zu, das ich Meds mag.

Evtl. habe ich die Diskussion falsch verstanden. Wenn man sich die advanced stats eines Spielers anschaut, kann man durchaus seine Vorlieben / sein Können auf gewissen Panzern ermitteln. Das war es aber,,,

Ich dachte, und das meine ich Ernst, es geht um den XVM und deren Gewinnwahrscheinlichkeit.

Dieses Tool kann keine zutreffenden Aussagen treffen. Ne Aussage, ob man gewinnt oder verliert ist nicht statistisch vorhersehbar. Bei jedem Spiel steht die Chance 50 vs 50.

Und die Effizienzdarstellung ist zu stark beeinflussbar von Faktoren, wie zum Beispiel Arty, Kompaniematches, Goldmunition etc.

Rechnet man bei mir die Arty wieder raus, dann würde ich auch besser darstehen... Ist mir aber egal, da es mir darauf auch nicht ankommt.

Mir macht es Spaß!

PS: Mein Lieblingspanzer bisher war übrigens der Panther I mit der 7,5/ L 100. - habe ich aber nicht mehr, da mittlerweile E-50 gegrindet wird. Der viel Spaß macht, ich ihn aber scheinbar sehr schlecht spiele!

Wenn ihr XVM doof findet, dann nutzt es doch einfach nicht ;)

Mir hilft es auf jeden Fall insbesondere als Arty extrem. Ein T-50-2 mit 600 Gefechten in dem Panzer, 55% Siegrate und 1600er Rating? Alles klar, ich verkrieche mich ganz nach hinten, bis der weg ist. Sonst gern auch mal exotischere Positionen weiter vorn.

Andere Arty hat erst 8 Gefechte mit der Hummel, nichtmal 1k Gefechte insgesamt und ein 640er Rating? Alles klar, schonmal auf den offensichtlichsten Busch zielen und dann Counterbattery.

Andere Arty hat 1200er Rating, mehrere hundert Gefechte mit der Arty und Siegchance >50%? Nach jedem Schuss schleunigst wegfahren und Counterbattery gar nicht erst versuchen.
Wenn man dann mal schaut, während grad nix los ist, sieht man auch, dass die Tracer gerade von solchen Spielern jedes Mal von woanders kommen.

Und das sind nur einige Beispiele.

:rolleyes: und genau da ist der Haken den ich sehe.

- Ein Panzer unter 200 Spiele ist nicht aussagekräftig, da er erstmal Elite werden muss.
- Ein Spieler der ständig grindet, kann auch 5k Spiele haben und keine Ahnung was er gerade tut, da er den Panzer wenig beherrscht
- Ich bin erst viermal auf Weitpark gewesen, zwei Niederlagen, Kartenkenntnis gen 0

- Arty ist "speziell", nur dort kann man Gefechtsfeldbeobachtung ausführlich machen! Bin meistens froh, wenn ich meine Flanke überschaue und Probleme rechtzeitig erkenne.

JimNastik schrieb:
Ein Fakt ist übrigens auch dass man, um Statistiken hinrichend zu interpretieren
entsprechende Mathematikkenntnisse benötigt, sowie teils komplexe Zusammen-
hänge erfassen können muss.
Das hat/kann längst nicht jeder. Soll kein Vorwurf sein ist aber offensichtlich denn
das zeigt die Diskussion immer wieder.

Stimmt auffallend. Es gibt Leute, die verstehend es nicht, das die Statistik eines Spieler enorm verzerrt ist wenn er einen Panzer nur solange spielt, bis er ihn beherrscht und dann den nächsten holt.

DrToxic schrieb:
Wenn ihr XVM doof findet, dann nutzt es doch einfach nicht ;)

So einfach ist das leider nicht. Es gibt Leute, die sich für was Besseres (insbesondere für bessere Spieler) halten, wenn ihre Werte im XVM besser sind. Denen gilt es, den Zahn zu ziehen.

Statistik KANN einem schon etwas über den jeweiligen Spieler mitteilen, allerdings ist doch die Frage, welche Werte man wie gewichtet.

Bei diesem XVM-Zeugs werden nunmal bestimmte Spielweisen bevorzugt, doch sind die Parameter dazu von irgendwem relativ willkürlich gewählt worden.
Und nur weil derjenige dies in sein Programm implementiert hat , sollte man das nicht als den Heiligen Gral der WoT-Spieler ansehen.

^^This!

Duvo schrieb:
Bei diesem XVM-Zeugs werden nunmal bestimmte Spielweisen bevorzugt, doch sind die Parameter dazu von irgendwem relativ willkürlich gewählt worden.

Ja, finde ich auch blöd, dass die Spielweisen Schaden machen, aufklären, Abschüsse, Eroberungs- und Verteidigungspunkte in Abhängigkeit des Tank-Tiers bevorzugt werden.

Finde ich auch total willkürlich, es sollte noch Formnoten für Pirouetten mit dem Panzer geben oder Pluspunkte für korrekte Grammatik im Chat :freak:

Technocrat schrieb:
So einfach ist das leider nicht. Es gibt Leute, die sich für was Besseres (insbesondere für bessere Spieler) halten, wenn ihre Werte im XVM besser sind. Denen gilt es, den Zahn zu ziehen.
Tja, aber was ist, wenn die nunmal einfach besser sind? Es gibt doch nur 5 Faktoren, an denen man drehen kann und die sprechen alle für gutes Spielen.

Ansonsten möchte ich deinem dir selbst auferlegten Erziehungsauftrag natürlich nicht im Wege stehen.. :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben