• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Warcraft: Blizzard lotet Interesse an Burning Crusade Classic aus

@SoDaTierchen: Genau überfüllte Questgebiete zu Anfang sind Pflicht. Ich weiß gar nicht wie lange ich in Deathknell zum Start von Classic verbracht habe um die dämlichen Zombie zu killen. Gerade als Caster extrem nervig gewesen, da die Meeles einen die Mobs immer weggetagged haben ^^

@Creeed: Stimmt viele nutzen QuestAddons, ich selber habe auch welche drauf, kenne aber eigentlich von 1-60 so ziemlich jede Quest auswendig. Nutze die eigentlich nur um Quests sinnvoll verbinden zu können. Weiß gar nicht wie oft die Frage im Brachland kam wo die Frau von dem Typen tot rumliegt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
Von XR nach CT, hinter der Brücke rechts, bei der Mühle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
Ich habe jetzt tatsaechlich wieder in WoW Classic BC reingeschnuppert.
Uiui, was habe ich vergessen (verdraengt? :p) wie langsam der Start ist.

Ich dachte mir: Fang wieder einen Druiden an, die Vielseitigkeit ist ja das geniale. Aber der Start, bis man ueberhaupt mal Level 10 ist und es anfaengt interessant zu werden zieht sich ganz schoen.
Dazu der Kampf mit dem mininalen Inventar...

Schon heftig an was man sich gewoehnt hat.
Wenn ich dann nochmal eine Stufe nostalgischer werde, und ich ueberlege: Damals als ich WoW angefangen habe, kannte ich nur ein MMORPG: Everquest. Ich erinnere mich gut wie ich damals am Anfang von WoW gedacht habe wie verdammt einfach der Einstieg in WoW ist, im Vergleich zu EQ :D
 
Es ist schon faszinierend wie sehr sich das Spiel ueber die Jahre und Addons veraendert hat.
Das ist etwas, was wohl jedes MMO durchmacht wenn es laenger erfolgreich ist.

Ich hatte mir vorgenommen, alle Quests die ich finde auch zu machen. Und was fuer ein Erlebnis. Nur mit Weissgrauem Equipment auf Level 9 in eine Hoehle, gefuellt mit Level 7 und 8 Gegnern... Es war eine Herausforderung, Bockschwer, und ich bin letztendlich auf Level 9 dort gescheitert, nachdem ich dann 2x gestorben bin hab ich einen vorruebergehenden Schlussstrich unter die Quest gesetzt...
War auch schon fast Level 10, da dachte ich mir, mit dem Baren gehts vermutlich leichter :D

Ich hatte vollkommen vergessen, dass man eine Quest erledigen musste um die Baerenform zu bekommen...
Und dass diese Quest auch etwas langatmiger war :D
Letztendlich habe ich es dann aber tatsaechlich geschafft auf Level 10 den Level 12 Questmob zu erledigen.

Dann zurueck in die Hoehle, und was fuer ein Unterschied, jetzt konnte ich endlich die Quest erledigen.

Das ist es, was ich in aktuellen MMOs vermisse. Moderne MMOs sind Solo zu trivial. Es gibt abseits von Instanzen keine wirklichen Herausforderungen. Schnelles Leveln steht ueber allem, um schnell ins "Endgame" zu kommen, aber es bleibt dabei so viel liegen...

WoW Classic schafft es tatsaechlich, dieses Gefuehl wieder zu wecken. Ich haette ehrlich gesagt nicht erwartet, dass es mir so viel Spass macht.
Und es ist schoen zu sehen, dass es auch viele andere Spieler gibt. Zumindest im LFG (aus dem ich wegen dem Spam rausgegangen bin) und City - Trade ist ne Menge los.
Schaun 'mer Mal ob ich WoW Classic treuer bleibe als modern WoW :D Gibts eine Computerbase Gilde? ;)
 
Oh man, ich überlege ständig mal in Classic zu schauen aber irgendwie rede ich mir immer wieder ein das ich zu viel zeit opfern müsste.
 
@snickii: Das existiert aber nur in deinem Kopf. Weil du dir eventuell selbst Druck machst von wegen "ich muss doch gestern schon maxlevel sein, damit ich heute noch alle 27 raids abklappern kann". Wenn du einfach nur spielst wie du Spaß und Zeit hast, dann brauchst du in Classic zwar deine 8-12 Monate auf Maxlevel, aber wer hetzt dich denn? Ist ja nicht so, als würde das nächste Addon vor der Tür stehen und man komplett den Anschluss verlieren können.
 
Auf alle Faelle kann ich eins sagen: TBC Classic ist im Vergleich zu Retail deutlich geruhsamer.
Es ist viel langsamer, ich bin jetzt mit meinem Jaeger grademal auf Level 44, und ich habe weil ich Urlaub habe die letzten 2 Wochen recht viel gespielt.
Inzwischen sind auch einige Erinnerungen wach geworden wie aetzend es zeitweise war einen Jaeger zu spielen als die noch Mana brauchten :D

Interessehalber habe ich aber auch mal in Retail reingeschnuppert. Da sind Welten zwischen. Da koennte man auch "WoW 2" dran schreiben, soviel wie sich geaendert hat. Der neue alternative Start hat mich in weniger als einer Stunde auf Level 10 befoerdert, mit einem vollen Satz Equipment. Reiten gibts danach geschenkt. Manaprobleme existieren quasi nicht, man kann vollkommen ohne Downtime gleich mehrere Mobs pullen. Es gibt quasi keine Herausforderung, die Elitequest, mit 3 empfohlenen Gruppenmitgliedern, war der einzige Mob bei dem ich mich anstrengen musste. Solo wohlgemerkt.
Es gab einen brauchbaren Satz Beutel als Questbelohnung, und Trashloot im Wert von mehr als einem Gold droppt auch schon auf Level 10. Gold spielt also ueberhaupt keine wesentliche Rolle mehr.
In Classic dagegen konnte ich mir das Reiten erst auf Level 40 leisten, und auch nur weil ich Erz verkauft habe.

In diesem direkten Vergleich sehe ich sofort, das ich mir in Classic Zeit lassen kann. Klar gibts aktuell ein kleines Loch, weil man zwischendurch oefter mal die Zone wechseln muss, was jeweils mit nicht zu verachtender Reisezeit verbunden ist, aber es macht mir spass. Vorallem auch weil es genug andere Spieler gibt die bei Elitequests, die man in TBC wirklich nicht solo schafft, schnell aushelfen. Sogar die Dungeonsuche, sogar als DD, geht halbwegs gut aktuell.
Ich kann aber auch gut verstehen, dass wenn man direkt von Retail kommt, und vielleicht das originale Classic nicht kennt, einem das nicht gefallen muss.
 
Habs mal abonniert und gestartet. Bei der Charaktererstellung kommen schon alte Gefühle hoch. :D
Mich interessiert auch nur Burning Crusade Classic, Vanilla habe ich nie gespielt.
WotLk würde mich auch noch sehr interessieren.

Das geile ist das man sich keine Addons kaufen muss und das man sich nicht beeilen muss.

Bin mir nur so unsicher welche Klasse, hab auf mehrere Lust.
Priest oder Hexe. Hm.


Ich kann mich einfach nicht entscheiden, Dudu ist auch nice und Schami find ich auch gut xD
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Ich hab gestern mal 2 Stunden gespielt und mich tatsächlich für einen Jäger entschieden.
Hatte damals einen Priester angefangen und bin dann auf Jäger gewechselt, habe den aber nie ganz hoch gelevelt. Der hing immer irgendwo hinterher, glaube ~70 habe ich aufgehört den zu spielen.
Das war aber schon zu ICC Zeiten als er dann mal 70 wurde. Die meiste Zeit in WoW habe ich mit meinem Schurken verbracht. Später dann auch viel Zeit als Pala in Feuerlande. Danach hab ich aufgehört aber' n Mage und Druide hatte ich auch auf Max Level. Der Jäger reizt mich mit Pet jedenfalls am meisten neben dem Hexer.
Musste mich am Ende nur noch zwischen den beiden entscheiden. Hatte den Hexer kurz angefangen aber der Jäger machte mir dann mehr Spaß.

Jedenfalls kann ich den Start eigentlich mit 4 Wörtern beschreiben: Dein Inventar ist voll.

Ansonsten macht's spaß, habs vermisst meine Skills zu kaufen usw.
Habs auch vermisst das Gold etwas Wert ist. Macht spaß.

Allerdings bin ich der Meinung das Leveln relativ fix geht, also klar langsamer als in Retail aber ich hatte vor kurzem noch FF XIV Online gespielt und das zieht sich viel mehr wie Kaugummi als in BCC. Zumal die Gebiete in BCC auch größer sind, das macht das ganze abwechslungsreicher. Das viele laufen am anfang finde ich gar nicht schlimm. Stört mich nicht. Mal sehen wie lang ich dabei bleibe, am 20.7 werde ich erstmal New World testen und schauen obs besser geworden ist als letztes Jahr.
 
Ja, da sprichst du genau einige Aspekte an die ich in Retail vermisse.

Ich habe ja wie erwaehnt auch mal einen neuen Char in Retail angefangen. Da habe ich auf level 17 schon ueber 200 Gold. Es spielt keine Rolle.
Die Inventargeschichte ist natuerlich grade als Jaeger nochmal eine Stufe heftiger, dadurch das man einen Slot fuer die Munition verliert. Meine ersten Ersparnisse sind dann auch fuer Netherstoffbeutel draufgegangen, das Mount ist ja als Jaeger nicht ganz so wichtig.
Gold spielt als Jaeger, wenn man sich nicht als Ingeniuer seine Munition selber bauen kann, auch eine Rolle, die Kosten fuer die Munition summieren sich mit der Zeit gut auf, insbesondere am Anfang, wenn man noch jedes Silberstueck zweimal umdrehen muss :D

Die Levelgeschwindigkeit geht aber noch runter. Das hat aber vorallem damit zu tun, das man nicht einfach Zone nach Zone erledigen kann. Man muss schon des oefteren hin- und her reisen. Das Leveln ist in den Classic Zonen deutlich weniger Linear als in den Addons.
Dabei gefaellt mir aber ungemein wie die Zonen, selbst Kontinentuebergreifend miteinander Verbunden sind. Die Geschichte mit dem Hammer fuer Zul'Farrak dens in den Hinterlanden gibt zB...
 
Ja, musste jetzt auch Zonen wechseln, bzw. zu den Tauren rüber um noch ein paar Low Quests zu machen. Find ich trotzdem gut. Nun stellt sich so langsam die Frage der Berufewahl.

Kürschner wäre schon gut weil einfach leicht zu farmen, in Kombi wäre dann wohl Lederverarbeitung aber die bringt mir selber nicht so viel.
Ansonsten Bergbau + Ingi aber nicht so schön zum farmen.
Was mich auch interessiert ist Alchi weil ich mir dann eben selber Tränker usw hersellen kann aber das farmen der Kräuter ist auch nicht so toll. xD Hmmm

Glaube ich gehe auf Berufe die viel Gold bringen und zu farmen sind.
 
Bergbau + Kräuterkunde wenn du nicht farmfaul bist. Damit verdienst du je nach Server schnell bis sehr Gold
 
Also BC würde mich schon nochmal reizen aber nicht mit Level 1... Den Grind bis 58 packe ich einfach nicht mehr.

Retail habe ich als Main nur Mage gespielt und in Vanilla und TBC alles gelegt (außer einen Flügel in Naxx).
Beim Classic Release habe ich dann einen UD Heilig Priester angefangen aber bin nur bis Level 19 oder so gekommen. Nee...brauch ich nicht mehr. Diese Lauferei, die wenigen Flugpunkte. Naja der Account ruht erstmal. Evtl. steige ich mit Pandaria oder Legion wieder ein. ;-)
 
@RonTom char boosten (auf 58) für glaub 40€ ...
haben extrem viele gemacht, hör das von fast jedem 2. oder 3., zumindestens auf meinem aktuellen server.
aktuell steht p2 vor der tür (schlangenschrein und auge)

ich spiel aktuell arkan mage und level mir grad einen blutelf rogue für arena hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonTom
RonTom schrieb:
Naja der Account ruht erstmal. Evtl. steige ich mit Pandaria oder Legion wieder ein
Also ich denke die Classic-Server werden maximal noch bis Lich King gehen. Das war dann der Zenit den Blizzard mit WoW erreicht hatte. Danach wurde das Interesse immer geringer und natürlich die Spielerzahlen auch. Also weiter als bis dahin wird wohl es nicht laufen.
Und mit dem dritten Addon kam ja die Welt, wie man sie heute aus Retail kennt. Bei Classic sind durchaus viele neue Spieler, die es bis dahin noch nicht gekannt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Dem schließe ich mich an, ich denke mit WotLK wird Schluss sein. Man muss sich mal die Spielerzahlen auf den Privatservern ansehen, die LK Server haben Zahlen das ist enorm.
 
Zurück
Oben