Wofür brauchst du die Paktverbesserungen im PvP oder in Instanzen? Als Tank und Heiler sind die rein optional, als DD sind die nur relevant, wenn du ganz oben mitspielen möchtest. Können und Klassenverständnis machen sehr viel mehr aus als die Paktverbesserungen. Und die Paktfähigkeiten kannst du schon nutzen, wenn du dich für einen Pakt entschieden hast, den kannst du dann auf Ruhm 1 liegen lassen. Der einzige "Grind", der nur schwer als optional bezeichnet werden kann, ist das Sammeln der Erinnerung (Einzahl!) für das Legendary. Aber die Seelenasche sind 4x Thorgast und damit meines Erachtens vertretbar, von den Erinnerungen brauchst du nur genau die, die die dich interessiert und die meisten haben ne 100% Dropchance oder sind kaufbar. Und vielleicht stempelst du Thorgast ja sogar als Instanz ab, immerhin kann man zu 5t reingehen.
Der Zwang den du hier siehst existiert nur in deinem Kopf. Die Paktinhalte verbessern deinen Charakter zwar, aber nicht so stark, dass man es als Pflicht bezeichnen kann. Und Weltquests sind für jemanden, der sich nicht für Ruf und Erfolge interessiert doch eh Blödsinn. Wenn du Gold brauchst, gehst du ne Stunde Kräuter und Erze sammeln, das Gold kriegst du in 2 Tagen mit Weltquests nicht rein.
Ich glaube, du erachtest manche Inhalte als Pflicht, weil sie dir vom Spiel sehr prominent präsentiert werden. Wenn du aber wirklich nur Instanzen und PvP machen möchtest, dann gibt es keine anderen Pflicht-Inhalte. Möchtest du das ein wenig kompetetiv betreiben, dann solltest du das Legendary holen, der Rest ist Peanuts. Das nötige Gear erhältst du aus Instanzen und PvP, die kleinen Zusätze durch eine hohe Paktstufe machen nur im DPS-Vergleich einen Unterschied, nicht aber in der Erreichbarkeit von Inhalten. Und falls du Topnotch spielen möchtest: Sorry, das war schon IMMER mit gigantischem Grind verbunden. Zu BC musste man BT und SSC raiden, weil die Schmuckstücke dort am besten waren, heute isses halt nen Pakt, für den man 2x pro Woche eine Quest erledigen muss.
Ich schätze, du hast Shadowlands für dich eh schon abgeschrieben. Das ist okay, wenn es dir keinen Spaß macht, dann spiel es nicht. Denn Spiele sollen Spaß machen. Aber falls du doch nochmal reinschaust hinterfrage bei den Grind-Inhalten, die dich nicht interessieren einfach mal: "ist das wirklich Pflicht, oder möchte das Spiel mich nur glauben lassen, dass es Pflicht ist?". In einem Spiel müssen nicht alle Inhalte jedem gefallen, das geht gar nicht. Aber fokussiere dich doch auf das, was dir gefällt. Nicht nur bei WoW, sondern bei allen Freizeitaktivitäten. So lebt es sich sehr viel zufriedener.