• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Warcraft: Blizzard lotet Interesse an Burning Crusade Classic aus

Leider ist blizzard tot... Was aus dem Laden geworden ist, ist einfach nur traurig. Gut dass es viele aufstrebende Studios gibt, sowie Indie.
 
Also nach so vielen Jahren von Hoffnungen und Enttäuschungen ist es erst mal fraglich wie die das mit TBC handhaben. Ich mein es ist nach wie vor Blizzard, große Fehltritte und Wiederholungen von Fehlern sowie diese gewisse Lernresistenz gehört ja bei Denen schließlich dazu.
Dennoch hoffe ich, dass für TBC neue Server gestellt werden und man eine Classic-Charakterkopie erstellen kann dort, zeitgleich aber seine Classic Chars behalten kann.
Ich persönlich mag Classic vom PvP her nicht so wirklich, da ausschließlich Zeit belohnt wird und nicht die Leistung. So der Blick in die Arena und das nötige Rating fürs Gear war schon die richtige Richtung, der Rest konnte sich ja über PvE ausstatten.
Dazu braucht ein MMORPG einfach gewissen Content, der schwer zu erreichen ist und bleibt, denn gehen die Ziele aus fallen auch automatisch die Abozahlen und Zusammenhalt fördert man nicht indem man seine Spieler von A bis Z verwöhnt.

Die momentanen Schwierigkeiten im PvE einen aktiven Raidkader zu haben sorgt durchgehend für neue Kontakte, die zwingenden Voraussetzungen fördern auch positive Eigenschaften und nimmt man die raus, dann hat man eben Retail, wo bei einem Wipe sich die ganze Gruppe auflöst weil es zu unbequem ist.

MMn. war die größte Stärke von WoW damals, dass man eben durch Leistung eben auch belohnt wurde vor allem auf einem PvP Server.
PvE Server kam für mich nie in Frage, ich hätte gar keine Lust gegen die eigene Fraktion zu spielen und mit den verwöhnten "ich will nurs beste Item und kein Upgrade" Geier zu zocken.
 
Wir sind gerade erst knapp bei Level 50 in Classic (jede Woche 1-2 Mal spielen ist perfekt), von daher würde es mir sehr nerven, wenn ich WIE DAMALS ZU CLASSIC AUCH nicht mal bis zu T0.5 komme bevor das nächste Addon da ist :D

Grundsätzlich war TBC aber das mit Abstand beste Addon.

Edit
Juhu, ich bin ein ausgewählter Spieler !
 
eax1990 schrieb:
PvE Server kam für mich nie in Frage, ich hätte gar keine Lust gegen die eigene Fraktion zu spielen
Für mich kam PvP nie wirklich in frage. Habs probiert aber extrem schnell die Lust dran verloren dauernd beim gemütlich Questen von irgend welchen ausgelevelten Honks zerlegt zu werden die sich scheinbar was drauf eingebildet haben dass sie völlig unterlegene Leute der anderen Fraktion töten können... die müssen ja eigentlich absolute Totalversage sein wenn ihnen das nen Erfolgserblebnis gibt...

Und wieso eigentlich "gegen die eigene Fraktion" spielen bei PvE? Man spielt miteinander, aber die PvPler scheinen das nicht verstehen zu können was ein "miteinander" bedeutet ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed
Jesterfox schrieb:
Für mich kam PvP nie wirklich in frage. Habs probiert aber extrem schnell die Lust dran verloren dauernd beim gemütlich Questen von irgend welchen ausgelevelten Honks zerlegt zu werden die sich scheinbar was drauf eingebildet haben dass sie völlig unterlegene Leute der anderen Fraktion töten können... die müssen ja eigentlich absolute Totalversage sein wenn ihnen das nen Erfolgserblebnis gibt...

Und wieso eigentlich "gegen die eigene Fraktion" spielen bei PvE? Man spielt miteinander, aber die PvPler scheinen das nicht verstehen zu können was ein "miteinander" bedeutet ;-)

Dann spielt man einfach auf einem PvE Server.
 
Wenn TBC neu aufsetzen, dann als eigenen Client wie Classic mit den Optionen von dem jetzigen Classic zu kopieren und gleich weiter zu machen oder 58er erstellen und dann TBC spielen. Auf keinen Fall TBC Server und von 1 neu spielen, außer man wünscht das explizit. Wenn ich TBC spielen will, will ich eben auch TBC gleich spielen und nicht erst durch Classic leveln müssen.

Classic sollte auch nicht durch BC erweitert werden. Sollen sie es lassen wie es ist bis es keiner mehr spielt, weil man auf dem 10. Char Naxx clear hat.

BC an sich war schon ganz nice, da mehr Speccs wirklich viable wurden und Kara sowie BT richtig spaß gemacht haben.

Ich tue mir heute jedoch weder Classic noch BC an. Damals wars geil aber heute spiele ich lieber Retail. Zum einen da man den alten Content kennt und erlebt hat und zum anderen merkt man erst wie beschissen viele Sachen waren, wenn man von Retail wieder ins alte kommt. Nostalgie hits hard. Es wird nie mehr so sein wie beim ersten mal.
 
Jesterfox schrieb:
Und wieso eigentlich "gegen die eigene Fraktion" spielen bei PvE? Man spielt miteinander...

Das wirkliche Miteinander erlebt man erst wenn es was zu bekämpfen gibt ^^. Aufm PvP Server merkt man schnell wer kommt und hilft und wer nur nach sich selber schaut.
WoW zeigt auch wies ausschaut wenn die "Gefahr" mal vorbei ist, dann werden viele Leute zügig beleidigend den eigenen Fraktionsmitgliedern gegenüber, reicht ja schon aus wenn einer mal schneller am Erz ist und es davon nicht ausreichend gibt, da drehen bei nicht gerade wenigen Leuten die Gefühle durch.
Das ist wie ein Filtersystem, entweder kann man sowas ab und hat ne gewisse Frustresistenz oder man gehört zu den Leuten die früher oder später meistens aufgeben und bei Denen ist ja alles irgendwie auch verschwendet, da wohl kaum Jemand gerne Woche für Woche einen Raid cleart für Jemanden der gar nie die Intention hatte das gemeinsam durch zu ziehen.
Nur wie testet man Leute ob sie auf längere Zeit bestimmt sind am effektivsten und ob sie ihrer Behauptung auch Taten folgen lassen können?
In Classic ist ja Rang14 schließlich nicht nur ein Rang, sondern auch ein Statussymbol für Leute mit äußerst hohem Durchhaltevermögen, das ist für Highend Gilden das nötige Eintrittsticket mit dem gezeigt wird, dass Derjenige auch mit Frust umgehen kann über längste Zeitspannen.

Letztlich will ja auch keine Gilde irgendwie der Fußabtreter eines jeden einzelnen Spieler sein, wo die Leute dann nach dem Erhalt ihrer Ausrüstung sofort abzischen und alles für die Katz gewesen ist.
So ein bisschen gesundes Drama ist auch hin und wieder mal ganz nett, aber es gibt ganz konkrete Beispiele die sehr schnell zeigen wer Teamplay hat und wer nicht. Wenn da ein gut equippter 60er einen niedrigeren oder schlechter ausgestatteten Spieler umhaut, dann sollte man binnen 30 Minuten erkennen wer Freunde hat und wer nur so tut als hätte er welche.
Denke das Schlachtfeld zeigt auch sehr gut momentan wie die Situation aussieht zwischen den Fraktionen, verwöhnte Allianzler mit Instant Invite wollen binnen 5 Minuten am Ziel sein, die Horde wartet ne Stunde auf die Einladung und kämpft um den Sieg, während die Allianz zu 95% aus Aufgebern und "ist doch dein Problem" Typen oder sonstigen Leuten besteht, die alle Anderen nur nach unten ziehen.

Das ist letztlich was ich auch unter Gemeinschaft und Zusammenhalt verstehe und warum verwöhnte Spieler auf lange Sicht schlecht fürs Spiel sind.
Entsprechendes "Zukunftsbeispiel" haben wir ja mit Battle for Azeroth bzw. allen Erweiterungen wo es Dungeonfinder und co gibt, den Leuten ist es dort nämlich ziemlich egal wer da hinterm Monitor sitzt, wenn sie mal ihren Zweck nicht erfüllen.
 
eax1990 schrieb:
Das wirkliche Miteinander erlebt man erst wenn es was zu bekämpfen gibt ^^.
Beim PvE Sind das die Dungeons und Raids und wer da quer schießt fliegt halt aus dem Raid oder gar der Gilde… so war es früher zumindest. Das es mittlerweile anders ist, ok... aber mittlerweile gibt's ja auch keine richtigen PvP Server mehr... und ich spiel nur noch rein "casual" vor mich hin. Hab trotzdem meinen Spaß ;-)
 
seas888 schrieb:
Erstens du guckst ja auch jedes Jahr die Bundesliga und bezahlst vermutlich Sky und es ist auch jedes Jahr das gleiche. #BayernMuenchengewinnt

Du vergleichst sowas wie die Bundesliga wirklich mit etwas wie Wow? Wahnsinn. Da ist jedes Spiel anders, WoW ist WoW. Und nein, ich zahle nicht für Sky, schaue dennoch jedes Spiel :)

Es bleibt dabei. Durch so ein Kaufverhalten werden die Kunden immer gemelkt. Das man überhaupt überlegt das zu "kaufen" obwohl es das schonmal gab... Mehr als Wahnsinn fällt mir dazu wirklich nicht ein.

Ihr könnt ja machen was ihr wollt, kein Problem. "Normal" bzw. rational ist so ein Verhalten aber definitiv nicht. Schade das Spieler so handeln.
 
Pisaro schrieb:
Du vergleichst sowas wie die Bundesliga wirklich mit etwas wie Wow? Wahnsinn. Da ist jedes Spiel anders, WoW ist WoW. Und nein, ich zahle nicht für Sky, schaue dennoch jedes Spiel :)

Es bleibt dabei. Durch so ein Kaufverhalten werden die Kunden immer gemelkt. Das man überhaupt überlegt das zu "kaufen" obwohl es das schon mal gab... Mehr als Wahnsinn fällt mir dazu wirklich nicht ein.

Ihr könnt ja machen was ihr wollt, kein Problem. "Normal" bzw. rational ist so ein Verhalten aber definitiv nicht. Schade das Spieler so handeln.

Klar tu ich das...Warum auch nicht. Eins ist ein Hobby bei dem man sitzt und auf einen Bildschirm glotzt und das andere ist ein Hobby bei dem man auf einen Bildschirm glotzt und die Hand Auge Koordination trainiert. Tatsächlich hat Fußball deutlich begrenztere einzigartige Permutationen da das Spielfeld so eingegrenzt ist.
Wie dem auch sei. Entweder du bezahlst für dein Hobby oder du bist Nutznießer und irgendwo mit dabei. Ich will dich damit nicht verurteilen bis jetzt gibt es keine Möglichkeit WoW TBC auf einem offiziellen Server zu spielen. Gäbe es diese Möglichkeit würde ich es tun.

Und etwas zu kaufen was es schon mal gab sollte dir nicht als Wahnsinn erscheinen. Denke dir ein total zerlesenes Buch ein weiteres Mal dafür zu zahlen ist kein Wahnsinn. Ich würde dir auch ans Herz legen mal über deinen Tellerrand zu gucken. Dein Empfinden was normal ist und was nicht unterscheidet sich sehr wahrscheinlich von den meisten anderen Menschen gleiches gilt wahrscheinlich für sehr viele Aspekte des Lebens.
Mich zum Beispiel kriegen keine Zehn Pferde dazu ein komplettes Fußballspiel anzugucken. Geschweige denn das ich jemanden dafür bezahlen würde sich mit 21 anderen Menschen um einen Ball zu streiten. Dennoch steht es dir natürlich frei alle 304 Spiele einer normalen Saison zu gucken.
Aber die wenigsten Menschen würden sagen das ist normal oder rational.
 
TBC wird ohne Zweifel kommen !

Das macht aber nur Sinn, wenn:
  • man vor Release z.B. zwei Wochen Zeit hat, um seine Charaktere ohne gleichzeitige Charakter-Neuerstellung auf einen TBC-Server zu kopieren, da man natürlich auch den Charakter-Namen mitnehmen möchte
  • die Classic-Server bestehen bleiben

Beim zweiten Punkt mache ich mir keine Sorgen.
Blizzard wird die Classic-Server nicht abschalten, wenn TBC kommt.
Sonst würde das Spiel in zweierlei Hinsicht wieder von vorne beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaexxDesign schrieb:
Release z.B. zwei Wochen Zeit hat, um seine Charaktere ohne gleichzeitige Charakter-Neuerstellung auf einen TBC-Server zu transferieren, da man natürlich auch den Charakter-Namen mitnehmen möchte

Was machen dann die Classic Spieler auf den leeren Servern? Denn genau das ist ja ein Szenario vor dem Classic Spieler Angst haben und warum es auch so lange gedauert hat bis einige dann doch auf die zu Release nachträglich erstellen Realms gewechselt sind.
 
Ich habe mal "transferieren" durch "kopieren" ersetzt.
Die Classic-Charaktere sollen natürlich auf den Classic-Servern erhalten bleiben.
Habe nur das falsche Wort benutzt.
 
Das ändert aber nicht das Problem. Spieler die TBC aktiv spielen, werden vermutlich nicht mehr ihre Classic Chars beachten. Ähnlich ist es ja jetzt schon bei Classic Raidern die z.b. kein BFA raiden. Zumindest bei mir in der Gilde hast du einige die BFA Spielen um Gold zu machen, sonst aber nichts machen.
 
BC war schon nicht schlecht und das würde ich ggf. auch nochmal spielen, sofern Blizzard es nicht so sehr vereinfacht wie Classic..
Trotzdem bleibt für mich WotLK der Höhepunkt von WoW, davor und danach gab es nichts besseres mehr im WoW Universum, weswegen ich es begrüßen würde, wenn es auch WotLK wieder geben würde.. :)
 
Skatch schrieb:
sofern Blizzard es nicht so sehr vereinfacht wie Classic..
Was war an Classic je kompliziert? Es war immer zeitaufwändig um die zig Buffmats zu farmen, aber das Spiel selbst war nie schwer. Das aktuelle Classic kommt dem alten Classic ziemlich nahe was die Komplexität angeht. Heute kommt es einem einfacher vor weil alles schon bekannt ist. Man kennt die Bossmechaniken auswändig, hat Addons zum Questen oder farmen und man findet für jeden Furz einen Guide der einen an die Hand nimmt.

Durch die Änderungen an der LUA Schnittstelle wurde es sogar komplexer, denn die ganzen Automatismen, die bestimmte Addons wie Healbot boten, sind nicht mehr möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72
Creeed schrieb:
Was war an Classic je kompliziert?
Er will vermutlich auf die Skill Änderungen bis 1.12 hinaus. Die Klassen wurde im laufe der Zeit recht umfangreich angepasst. Wir haben ja nun den Patch stand von 1.12 aber sind im Content von BWL wie 1.6. Die Klassen können rein nach Zahlen mehr Leisten als es mit 1.6 der Fall war. Das macht meiner Meinung aber nur den Anfang eines neuen Raids kurzzeitig etwas einfacher. Mit AQ und Naxx war es dann auch schon damit.

Da ist recht viel passiert https://wowwiki.fandom.com/wiki/Patches/1.x
 
Zurück
Oben