Herdware schrieb:
Flugmounts ruinieren Open-World-PvP! (Als ob es das nach Öffnung der ersten BGs in Classic noch gegeben hätte und auch davor war es nur Chaos.) Außerdem machen sie die ganze Außenwelt überflüssig. Erkundung ist tot!
Bei Open-World-PVP gehe ich mit, nachdem die BGs eingeführt wurden war das langsam am absterben und bekam nur ein kurzes Revival mit dem Achievement System, um die Städte-Bosse zu töten.
Was aber Erkunden angeht: da war bzw. ist das Flugsystem ein zweischneidiges Schwert. In BC, als es eingeführt wurde, ergab es Sinn. Einige der Gebiete waren um das Fliegen herum aufgebaut bzw. machten das Leben in diesen Gebieten deutlich leichter (Blade's Edge Mountains z.B. waren ohne Flugmount auf Dauer einfach nur nervig).
Auch in Wrath war die Welt um das spätere Fliegen drum herum aufgebaut, um den Alltag merklich einfacher zu machen oder überhaupt erst Zugang zu einigen Gebieten/Raids zu bekommen.
Kurz: in diesen beiden Addons war das fliegen mehr als nur ein einfacher Time-Saver, es war teils Luxus, machte das Leben immens leichter etc.
In Cata und den folgenden Addons jedoch war das nicht mehr der Fall. Fliegen war einfach nur da, um das ohnehin schon recht einfache Reise-Leben noch einfacher zu machen. Die Welt wurde so aufgebaut, dass man das Fliegen gar nicht brauchte, dass es erst später in den Addons über Erfolge freigeschaltet werden musste (und wer es nicht hatte, der hat nichts verpasst, weil schlicht alles zugänglich war).
Diese Art der Umsetzung führte mMn dazu, dass es auch gar nix mehr wirklich zu Erkunden gab, weil die Questlines sowieso durch das komplette Gebiet geführt haben und Fliegen nur noch komfort war.
Herdware schrieb:
Besonders Außerirdische, die mit einem Raumschiff abstürzen? Das ist doch kein Fantasy mehr! (Dass Gnome und Goblins schon vorher an Fluzeugen und Raketen bastelten und Warcraft nie High-Fantasy war, wurde gepflegt übersehen.)
Das Problem liegt eher darin, dass Wacraft bis dahin Steampunk kombiniert mit Mittelalter-Fantasy war, was in sich selbst eine gute Kombination war, auch weil das Art-Design dieser beiden Welten gut aufeinander abgestimmt war.
Das änderte sich mit BC, als es plötzlich kristalline Raumschiffe gab und eine Rasse, die vom Aussehen her gänzlich gar nicht zum Rest passte. Gleiches Problem hatte dann Pandaria mit den Pandas.
Mich persönlich hat es nie gestört, ich konnte aber den Unmut trotzdem nachvollziehen. Allen voran weil ein bis dahin relativ "Bodenständiges", an die bisherigen Warcraft Titel anschließendes Spiel in einen Bereich vorstieß, der Inhaltlich mit Starcraft quasi schon abgedeckt war.
Herdware schrieb:
Totale Entwertung der Items. Schon die ersten blauen Quest-Belohnungen waren besser als die mühsam in 40er-Raids erarbeiteten Classic-Epics. Die Arbeit von Jahren über Nacht dahin und jeder Noob läuft mit besserem Gear als ich rum!
Das ist etwas, was ich bis heute persönlich schwer nachvollziehen kann. Das ganze Spiel war auf das Sammeln von immer besseren Items, um immer stärkere Gegner immer schneller/leichter zu töten, ausgelegt. Jeder neue Raid brachte (meist) bessere Items und entwertete das vorherige Zeug (damals weniger stark als es seit WotLK der Fall ist).
Auch die "Jeder Noob hat besseres Gear nun!" zog in meinen Augen nie, schlicht weil am Ende der Level-Phase wieder die Ini/Raid-Phase anschloss und dort man einfach das bessere Gear bekommen konnte und so wieder "besser als jeder Noob" war.
Ich glaube bis heute, dass diese Ansicht sehr paradox ist. Auf der einen Seite möchte man immer besseres Equipment bekommen bzw. das erspielte auch einsetzen können, gleichzeitig soll der "Wert" dieser Items nicht verloren gehen. Das ist aber nicht miteinander vereinbar.
Ich persönlich hatte kein Problem damit, dass schon Questbelohnungen der Stufe 73-74 teilweise besser waren als mein T6/Sunwell-EQ, im Gegenteil, es freute mich, da es das Leveln leichter machte und es einen "Fortschritt" gab.
Was aber ein "Re-Release" aka BC Classic Server angeht: das Gefühl von Damals kann man nur schwer wieder herstellen. Das merkte ich direkt nach dem Release von Classic: jeder, den ich kannte, hatte ein Quest Addon installiert, hetzte von Quest zu Quest und dann beim erreichen von Lvl 60 von Ini zu Ini, danach durch die Raids. Inzwischen haben die meisten das gleiche Verhalten von Retail auf Classic übertragen: maximal einloggen zum Raid oder um kurz Mats zu farmen, ansonsten ist Langeweile der Taktgeber und man wartet sehnsüchtig auf den Release der nächsten Classic Raids.
Wirklich erkunden der Welt und Co. ist nicht, schlicht weil man es auch schon mal gesehen hat und auch sonst Anreize fehlen.
Anders wird es mMn auch mit BC Classic nicht verlaufen, für ein paar Monate "ganz nett". Dazu ist halt alles schon bekannt, gut dokumentiert etc. Selbst als "Neuling" sind die Inhalte zu schnell abgefertigt.