Herdware
Fleet Admiral
Creeed schrieb:Gut, Arena hätte nicht sein müssen, Abhärtung war der größte Krampf.
Arena als zusätzliche PvP-Alternative fand ich grundsätzlich nicht schlecht. Nur dass besonders anfangs die besten PvP-Items (wenn ich mich richtig erinnere besonders die Waffen) wirklich nur absoluten Arena-Pros zugänglich waren, nervte.
Ich erinnere mich noch an eine lustige Diskussion, die ich damals im WoW-Forum zu dem Thema hatte. Da behauptet einer steif und fest, dass doch jeder es in die Top 10%(?) der Arena-Wertung schaffen könnte, wenn er sich nur etwas anstrengt. Den Versuch, ihm die Grundlagen von Prozentrechnung zu vermitteln, habe ich realtiv schnell aufgegeben. 😁
Abhärtung war ein fauler Kompromiss mit vielen Nachteilen. Aber es war halt der verzweifelte Versuch, PvP und PvE irgendwie voneinander zu trennen. Denn beides in einem Topf, hätte Balancing unmöglich gemacht.
Letztlich wäre es wohl konsequenter gewesen, zu akzeptieren dass WoW ein PvE-Spiel ist und PvP entweder ganz aus dem Spiel zu entfernen, oder halt als unbalancebares Anhängsel lieblos mitzuschleppen, wie sie es später gemacht haben. Aber zu BC-Zeiten hatte Blizzard ja noch regelrechte E-Sports-Ambitionen mit WoW.
Ich persönlich habe PvP zwar sehr gemocht und zu BC-Zeiten sogar hauptsächlich gespielt, aber realistischerweise hatte es halt nie wirklich einen Platz in WoW.