• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Warcraft: Blizzard lotet Interesse an Burning Crusade Classic aus

Orson schrieb:
Wäre dabei, wobei für mich persönlich Wrath geiler wäre.
10 Jägerchars und Loque'nahak, da kommen Erinnerungen hoch :)

Ohne jetzt unken zu wollen, aber ich denke dass WOTLK in ein bis zwei Jahren genauso abgefragt werden wird. Neben Classic sind diese beiden Addons immerhin die am meisten besuchten Versionen auf Privatservern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
M4real schrieb:
Das Problem ist aber, dass die Spieler nicht dieselben sind, wie die damals 2006/2007. Und die sind der Hauptbestandteil dieses Games.

Ja, die Mentalität heute kannste komplett in die Tonne kloppen. Habe auch mit classic wieder angefangen direkt am 1. Tag, aber es war auch zu größeren Teilen nur schnell schnell schnell.

Habe mit halben T1 im Dezember dann aufgehört weil ich keine Zeit mehr hatte weiter zu machen und auch keine Lust mehr. Wenn ich jetzt wieder reinzuschauen würde, dann würde man wahrscheinlich eh nirgends mehr mitgenommen.

Das war damals halt anders, da hat man zumindest bei uns auf dem Server nicht weiter drauf geschaut, man ist einfach los und hatte Spaß daran, die community war um Welten besser, weil es eben die community ist welche dieses Spiel ausgemacht hat.. nur übersteigt das heute wohl den Horizont der meisten..

Ich würde die Zeit gerne nochmal auf 2005 zurück stellen können und das Spiel von Tag 1 nochmal erleben und nicht so wie von August bis heute..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13, mRcL und QwayZee
Immer noch Aktiv seit classic release und bc würde ich daher natürlich begrüßen:) auch wenn die Menschen heute anders ticken... Ichhatte lang nicht mehr am Pc soviel spaß wie die letzten 6 Monaten:)
 
Wenn wir es schaffen, ohne die Handballer zu spielen, könnte das was werden.
 
so_oder_so schrieb:
Nach WC3 Refunded ist Blizzard für mich gestorben.

Da können die machen, was sie wollen.

Der Reiz ist da, aber ich geben dem nicht nach.

Hey Kollege,
deinen Frust kann ich schon nachvollziehen. Etwas wie Warcraft 3 Regorged hätte es mit dem "alten" Blizzard definitiv nicht gegeben, insbesondere nicht in dem Zustand der Veröffentlichung.

Trotzdem kann Blizzard immer noch tolle Spiele, Starcraft 2 etwa spiele ich, seit es 2010 rausgekommen ist. Die Addons waren fair bepreist und sehr spaßig. Auch F2P ist toll, so dass ich mittlerweile auch SC2 mit vielen Neuen spielen kann. Auch Diablo 3 macht (mittlerweile auf dem PC, der Xbox und der Switch) immer noch Spaß zwischendurch und ist echt gut geworden (insbesondere seit dem Addon).

Activision sollte sich echt mehr aus den Angelegenheiten von Blizzard raushalten und verstehen, was diese Firma so groß gemacht hat. Das war Qualität, nicht Quantität. Tolle Welten, interessante Geschichten etc.

LG

Micha

PS: Diese Classic-Versionen sind doch eine tolle Option für WoW-Veteranen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Wo sind Reiter und Ross und das Horn, das weithin hallende? Lang vergangen wie Regen im Wald... und Wind in den Ästen... Im Schatten hinter den Bergen versanken... die Tage... im Westen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retroyer
Flossenheimer schrieb:
Habe mit halben T1 im Dezember dann aufgehört weil ich keine Zeit mehr hatte weiter zu machen und auch keine Lust mehr. Wenn ich jetzt wieder reinzuschauen würde, dann würde man wahrscheinlich eh nirgends mehr mitgenommen.
Es gibt PUGs in denen du in 2h BWL clearst und Gilden nehmen teils grün equipte Twinks mit, da sie sonst eh mit 35 Leuten durchlaufen. Also gerade was Zeit und Noobfilter angeht war Vanilla damals deutlich aufwendiger.
 
Fände ich ne gute Sache. Habe damals auch in den erst wirklich mit BC angefangen und bis Mitte Cata gespielt und würde gerne mal den content ernsthaft raiden ;)

Und was die Kritik betrifft: auch jetzt kann man problemlos mit 5-10 Spielstunden die Woche problemlos alles sehen und farmen (wobei man da auch gar nicht mal so viel braucht) und mit einer vernünftigen Gilde in 90 Minuten durch BWL durch.
Der zweite Punkt ist ja oftmals die Spielhemeinschaft, ich habe durch die Bank weg nur sehr positive Erfahrungen gemacht (deutlich besser als dort wo ich mal ein paar Monate in BfA reingeschaut habe).
Und das damalige Spielgefühl, als alles neu war und man nichts kannte und wusste wird sich wohl nie in einem "remaster" wiederherstellen lassen.

Und die Kosten finde ich okay, da man ja mit den selben Abonnement auch retail spielen kann. Kann jeder für sich selber entscheiden ob es das einem Wert ist oder ob man beispielsweise lieber 60 Euro für 20 Stunden Spielspaß in Jedi fallen order ausgeben möchte ;)
 
Ich spiele Classic mehr als damals "Vanilla". Habe eine tolle Gilde gefunden und das hält natürlich im Spiel. Damals habe ich auch nicht viel geraidet, ausser etwas MC und ZG. Nun habe ich auch BWL endlich erlebt und freue mich auf AQ und Naxx.

TBC würde ich daher sofort auch spielen, zumal das meine lieblings Erweiterung war. Es korrigierte die grössten Schwächen der Klassen, sie blieben aber im Kern noch gleich.

Aus "Trotz" wegen einer Firma ein Spiel nicht zu spielen verstehe ich nicht. Ich spiele was mir Spass macht und nicht auf Grund einer Firma die dahinter steckt. Habe aber auch Null Beziehung zu irgendwelchen Marken, das ganze Konzept ist mir daher fremd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Orok91
Mal sehen wann MoP am start ist, war mein bisher liebstes Addon, unter anderen weil ich damit auch am offi angefangen habe. Wod war ok, aber Legion und voralledem BfA find ich persönlich sehr scheixxe, Bfa habe ich auch nur 1 2 spielzeiten gespielt, absolut nicht mein fall, ganz schlimm regt mich auf das wirklich alles RND ist. Klar RND war schon immer leicht in Wow da aber in den letzten 2 Addons ist es wirklich nicht mehr feierlich.
Ich wäre aber ebenfalls dafür Pro addon eine Serverreihe, so kann jeder selbst entscheiden welches Addon er spielen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Also bis hin zu Wrath of the Lich King kann ich mir die Classic-Server gut vorstellen. Alles, was darüber hinaus geht, aber nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz, cruse und Edward N.
Bei einigen Leuten musste ich echt lachen. Was die hier für gerüchte raulassen, dass Blizzard tot sei und sie auch deshalb den account gelöscht haben etc. Da kann man sich echt nur an den Kopf fassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Glaub nicht das es eine gute Idee ist, man sieht an Classic ja das man die Community nie zufrieden stellen kann.
 
Ich verfolge das ja schon länger nur noch als Außenstehender, aber es wäre schon putzig, wenn ein "BC-Classic" kommen würde.

Ich erinnere mich noch sehr gut an die ganze Kritik, mit denen die erste Erweiterung von den Hardcore-Classic-Fans damals überschüttet wurde:

Flugmounts ruinieren Open-World-PvP! (Als ob es das nach Öffnung der ersten BGs in Classic noch gegeben hätte und auch davor war es nur Chaos.) Außerdem machen sie die ganze Außenwelt überflüssig. Erkundung ist tot!

Paladine für die Horde und Schamanen für die Allianz? Damit zerstört man die Einzigartigkeit der Fraktionen!
Außerdem sind die neuen Rassen doch eh Murks. Besonders Außerirdische, die mit einem Raumschiff abstürzen? Das ist doch kein Fantasy mehr! (Dass Gnome und Goblins schon vorher an Fluzeugen und Raketen bastelten und Warcraft nie High-Fantasy war, wurde gepflegt übersehen.)

Totale Entwertung der Items. Schon die ersten blauen Quest-Belohnungen waren besser als die mühsam in 40er-Raids erarbeiteten Classic-Epics. Die Arbeit von Jahren über Nacht dahin und jeder Noob läuft mit besserem Gear als ich rum!

usw. usw.

Ich selbst habe BC damals gemocht. Vor allem weil mein Balance-Druide endlich etwas Liebe bekam und es spezielle Items für Laser-Eulen gab. Und dass es wesentlich einfacher wurde, durch PvP gute Ausrüstung zu bekommen. 🙂

Aber wie gesagt, es wäre schon etwas verrückt, wenn BC jetzt als Classic-Version zurück kommen würde, bei all dem Abscheu, den WoW-Puristen damals dafür empfunden haben. Also gerade die Leute, die nie aufgehört hatten, nach Classic-Servern zu verlangen.
Wirklich erstaunlich, wie sich Perspektiven rückblickend ändern können.
 
@Herdware
Das Gejaule mit dem Itemwipe gab es zu jedem Addon. BC war der richtige Schritt in die richtige Richtung. Gut, Arena hätte nicht sein müssen, Abhärtung war der größte Krampf.
 
Blizzard ist für mich keine Option mehr - nicht ein Einziges ihrer Games oder kommenden Games mehr aber...

...ich habe Classic noch soweit angespielt und auch wieder eingestellt zu spielen, das ich, aus meiner Sicht, folgendes Fazit ziehen kann.
Wer denkt er könne das alte Gefühl von WoW wieder aufleben lassen, der erliegt einem Wunschdenken. Vergangenes ist halt vergangen und den Flair oder das Gefühl von damals, das man nochmals erleben möchte, ist ein kurzer Blink, bevor die Ernüchterung folgt.
Entweder es wird einem durch die jetzige Classic-Community zerstört oder eben Blizzard tut sein Übriges dazu.
Spaß hätten tatsächlich nur neue Spieler, die das alles nicht kennen und selbst die streichen meist schnell die Segel, weil man eben auch stark das Alter spürt, das Classic mit sich bringt.

Man muß schon ein eingefleischter Fan sein, sich das nochmal, unter heutigen Bedingungen anzutun.
Jeder der damit liebäugelt rate ich, sich nach einem jetzigen aktuellen oder kommenden Game umzuschauen, in das er sich, wenn dann schon, investieren kann und sofern es wirklich gefällt, die Evolution des Spiels zu genießen - Jetztzeit.

WoW-Classic und auch wenn es BC wäre, ist eben nur ein alter Aufguss, der einer stark schwächelndem, ehemals guten, Spieleschmiede den Allerwertesten zu retten.

Die Vergangenheit ist ein toller Ort und ich will sie weder vergessen noch bereuen, aber ich will auch nicht ihr Gefangener sein.
The past is a great place and I don't want to erase it or to regret it, but I don't want to be its prisoner either.
Mick Jagger
 
Da würde ich auch gerne wieder richtig PvP machen.
War die Zeit wo es mir am Meisten gebockt habt.
Krieger, Schurke.
Und Shamy mit 2x1h lecker.
 
Ich habe nach 6 Moanten Classic auch das erlebt, was viele hier schreiben: Die "Vanilla-Zeit" (inkl. der Veröffentlichung des ersten Addons BC) war nun mal so gut, weil alles NEU zum erkunden war und gleichzeitig die Leute darin anders tickten.

Jetzt wirkt es alles sehr "gehetzt" und alle springen mit Sulfuras / TF's rum, als wären es lvl45-Quest-items.
Das nimmt das "damalige besondere" raus, weshalb ich es leider wieder aufgehört habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flossen_Gaming
Herdware schrieb:
Ich verfolge das ja schon länger nur noch als Außenstehender, aber es wäre schon putzig, wenn ein "BC-Classic"
Wirklich erstaunlich, wie sich Perspektiven rückblickend ändern können.
Das reine Classic wäre aber irgendwann auch tot. Davon abgesehen sind auch alle Spielmechaniken von damals schon vor Veröffentlichung einer Instanz bekannt, so das innerhalb kürzester Zeit alles gecleart ist.
Und was die Entwertung der Items angeht, war das schon einige Zeit vor dem Release von BC bekannt, was auf die Spieler zukommt. Die Instanzen und Quests, die man vom Level 60-63 vielleicht auch noch 64 betreten/machen kann, machen wohl auch kaum Sinn, wenn die Items nichts bringen würden.
Insgesamt hat der immer größer werdende Erfolg von WoW Blizzard doch recht gegeben, mit dem was sie gemacht haben.
Gemeckert wird immer viel, das meiste ist am Ende aber nur heiße Luft und nichts weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Zurück
Oben