• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Warcraft: Prepaid-Spielzeit nur noch mit 60 Tagen Dauer erhältlich

Jetzt wollen die auch eine Ingame-Shop in TBC Classic anbieten mit Mounts zum Kauf usw. Genau eigentlich das was die Classic Community nicht wollte.

Was erwartet man auch von dem Verein welches sowas immer noch Anbietet:

https://eu.shop.battle.net/de-de/product/world-of-warcraft-transmog-sprite-darter

CptBabossa schrieb:
Huhu,

naja mir geht das Abomodell eh auf die Nerven. Spiele schon seit Jahren kein WOW mehr. Auch das Preis/Leistungsverhältnis ist nicht gegeben.

Support Ticket kann schon mal eine Woche dauern. Sorry aber Abo + Addons Geld verlangen, aber den Support und Co so vernachlässigen. Nun das zieht nicht unbedingt Rückkehrerwillige an.
Stimmt doch gar nicht... Habe in den letzten Monaten insgesamt 3 Mal ein Ticket geöffnet und die Antwort war innerhalb 24 Stunden da... Preis/Leistung kommt halt drauf an was man spielt. Zahle auf ebay oft nen 10 pro Monat, sind im Jahr 120 Euro oder 2 Spiele. Aus 2 einzelnen Spielen zieht man auf jeden Fall sehr viel weniger Spielzeit als aus WoW.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kausu und nioyot
Verstehe den rage nicht.

Man kann genau wie vorher auch das Abo abschließen, nach paar Tagen kündigen und zahlt nur den einen Monat (als Beispiel)
Die einzigen die bluten sind die Goblins, sprich diejenigen die mit Gold ihre Spielzeit bezahlen.
Diese brauchen jetzt ein Token mehr als vorher.

Für alle anderen bleibt es wie gehabt.

Wer spielt dieses ausgelutschte Spiel noch? Blizzard ist schon lange nicht mehr was es mal war.

Hi, ich spiel es immer noch wegen Freunden etc. die man da hat.

Und ich hab sogar Spaß dabei!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kausu, Iconoclast, #Stefan# und 3 andere
Das Leute WOW kaufen ok, aber dafür monatlich zahlen verstehe ich immer noch nicht??

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Max007
DaywalkerX1983 schrieb:
aber dafür monatlich zahlen verstehe ich immer noch nicht??

Man zahlt 155€ im Jahr für das Spiel. Das sind umgerechnet ca. 2 AAA Spiele und ein Indie.
Mit denen kommst du höchstwahrscheinlich nicht auf die gleiche Spielzeit in Stunden.

Habs mal bei mir ausgerechnet, seit 2007 dabei - einige Pausen dazwischen gehabt - und komme auf einen Stundenpreis von 0,100586€/Stunde, wohlgemerkt nur auf meinem Main. Wenn ich alle Alts reinrechne liegt der Betrag noch niedriger.

Das was du für die 12,99€ bezahlst ist brutal. Das Spiel hat schließlich seit 2005 (!) Zeit zu reifen - welches Spiel bietet diese Content?

Klar kann man Blizzard kritisch gegenüber stehen, das man jedoch bekommt für sein Geld ist brutal. Zudem ist Classic auch noch dabei bei Bedarf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent
CptBabossa schrieb:
Auch das Preis/Leistungsverhältnis ist nicht gegeben.
Da kann man nur schmunzeln, mir fällt kaum ein Spiel ein mit mehr Inhalt..
Wenn ein Spiel 13€/Monat wert ist dann WoW. Ich spiels selber lang nicht mehr aber wenn man anfängt kann man sich tausende(!) Stunden beschäftigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kausu, goldeye, Iconoclast und eine weitere Person
DaywalkerX1983 schrieb:
Das Leute WOW kaufen ok, aber dafür monatlich zahlen verstehe ich immer noch nicht??
Was gibt es daran nicht zu verstehen?
Das Spiel nur kaufen nützt dir nichts,
Es sei denn du willst nur bis Stufe 20 spielen, aber dafür brauchst du das Spiel gar nicht kaufen.
Account anlegen u. Spiel downloaden u. los geht's, aber nur bis Stufe 20.
Für mehr muss man eben dann bezahlen, 12,99 pro Monat.

PS828 schrieb:
Wie sehen die Spielerzahlen bei wow überhaupt aus? Kan n mir kaum vorstellen dass es noch so viele wie früher sind zumal sich optisch wohl nicht viel getan hat.

Das Konzept monatlich für ein einziges Multiplayerspiel zu bezahlen war mir schon immer suspekt.

Bin aber auch generell gegen jede Form von abbos da es die Kosten über die Zeit sehr unübersichtlich macht.

30 Euro für 60 Tage sehe ich einfach nicht. Man muss ja auch 6 mal jährlich verlängern das ist schon viel Geld für so ein Spiel.
Glaube das geringste an Spielerzahlen war vor Legion herum mit an die 6,5 Mill oder so, danach ging das wieder über 7 Mill. Derzeitige Zahlen kenne ich nicht.
Wenn man das vergleicht mit den zahlen von den MMOs auf Platz 2-5, sind das immer noch mehr, als die zusammen haben. Manche MMOs können auch mit nur an die 300k - 400k Spielern anscheinend profitabel weiterlaufen.
Blizzard hat also mehr als das 10 fache an Abonnenten und macht die letzten Jahre auch mit dem Ingameshop mehr Gewinn als mit den Abos. Die könnten wohl locker das Game F2P machen und nur mit dem Ingameshop Gewinn produzieren. Und was hinzukommt ist das sie das genial angestellt haben das sie ihre Games vernetzten und man überall im ingameshop für das jeweils andere Game items durch Ereignisse bekommt.
Somit auch eine gute Kundenbindung, an die anderen Game,s um diese zumindest genug aktiv zu halten.

Ich fand die rund 10,99€ für ein halbes Jahr bzw. dann halt ~120€ für 1 Jahr früher nicht so viel. Das sind ca. 2 Games zum Vollpreistitel für je 60€ ( mal die Spezial, Ultra, Hyper, XYZ Editions für 90€+ nicht eingerechnet) und wenn das nicht gerade ein Multiplayer( BF, cod, D3) ist oder ein Open World wie Witcher , Fallout wo man stunden verbringen kann, dürfte man bei den meisten single games in 20-50 stunden durch sein.

Wenn ich also WOW einigermassen aktiv spiele komme ich da locker auf das XX fache an Spielzeit und dann sieht das P/L schon wieder ganz anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
WhiteBeard schrieb:
Ich hatte während meiner aktiven Spielzeit nie eine überteuerte 30 Tage Prepaidkarte gekauft. Hat das wirklich jemand gemacht?!
Um die Prepaidkarten, also die man im Supermarkt kaufen kann, geht es doch auch gar nicht, sondern um die Möglichkeit, über den Blizzard-Shop Spielzeit in verschiedenen Staffelungen "aufzuladen". Das hat gegenüber einem Abo halt den Vorteil, dass dort auch andere Zahlungsmöglichkeiten, also nur Abbuchung, verfügbar sind.

Aber um auf den Artikel zurück zu kommen,
Ich habe mir schon immer für 60 Tage Spielzeit gekauft, weil 30 Tage ist mir zu wenig.:D
Von daher ist es mir egal.

Und WoW ist für mich nicht nur ein Spiel, es ist mehr ein Hobby was mir sehr viel Spaß bereitet.
Spiele nun schon fast 15 Jahre WoW u. habe Noch nicht alles gesehen bzw. erreicht.
Also, es gibt noch viel zu tun.

30 Tage Prepaidkarte gekauft. Hat das wirklich jemand gemacht?!

Wie gesagt vor gut 15 Jahren, war das noch üblich, wegen dem komischen Lastschriftsystem von Blizzard. Und eine Kreditkarte hatte nicht jeder.

Zudem darf man die Prepaidkarten nicht mit der 30 Tage Prepaid Spielzeit verwechseln. Die Karten sind nu noch tlw. vorhanden.

WoW hat ja viele der "Abo" Titel überlebt. Persönlich kenne ich nur noch FF mit Abo Modell was noch aktiv ist.

Guild Wars 2 passt als Beispiel nur bedingt, weil das ist als Buy2Play gestartet und ging dann über in Free2Play (bis auf die Erweiterungen)

Blizz könnte sich eine Scheibe eon ESO abschneiden. Das lässt sich problemlos ohne Abo spielen und gelegentlich gibt es auch kostenlose Probezeiträume für Plus. Und wenn man mal abonniert erhält man den Gegenwert des Abos in der Spielwährung zusätzlich (!) Somit kann man sich mit der Zeit die Erweiterungen die sonst in Plus wären permant kaufen.

(Wenn man natürlich ernsthaft Handwerk betreiben möchte, braucht man ESO Plus wegen dem Beutel, sonst wird es "unschön")

Und die "Botter" die angeblich ihr Abo wieder reinholen, hatten früher mit Masse die kostenlosen Starteraccounts. Die wurden dann aber von Blizz dahingehend beschnitten, das sowas nicht meehr möglich ist
(kein Versand usw mehr möglich)

Teilweise war es auch möglich einen Accoutn zu erstellen und die Lastschrift platzen zu lassen, (weil die immer erst ein paar Tage später fällig wurde)

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
habe den titel jahrelang wirklich exzessiv gezockt, ist gut 15-17 jahre her aber ... war immer das geld wert. der aktuelle content? mit diesem modell? nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drikkes
Sehe ich auch so, welche Idioten zahlen jedes zweite Jahr 60 Euro und dann 15 Euro pro Monat für ein Spiel?
Das ist ja noch absurder als jedes Jahr eine Superultra Platin Edition eines Spiels zu kaufen das 90% des Vorjahresspiel gleicht, nur um dort wieder Geld Ingame auszugeben.
\s

Wenn ich Spielzeit gegen Preis Vergleiche hatte ich wesentlich mehr von WoW als von den meisten anderen AAA Spiele, auch wenns mit Sicherheit mehrere hundert Euro sind. Wenn ich WoW Spiele mach ich das Abo an, sehe persönlich an der Änderung kein großes Problem. Auch wenn es seitens Blizzard keinen Sinn macht 1 Monat abzuschaffen, außer halt um mehr Geld zu scheffeln.

Eher das man User dazu "zwingt" zu spielen, in WoD wo ich nur zum Raiden auf nem Char einloggen musste hatte ich Spaß dran, das hab ich dann auf mehreren Chars gemacht.
Seitdem ist es immer mehr "mach auch noch das, und vergiss nicht das auch noch jede Woche zu grinden und wehe du willst deinen Offspec mal spielen". Da ging mir der Spaß aus wenn ich neben Raidabenden auch noch Grindabende haben muss damit mich die Gilde mitnimmt weil die endlose Progressbar nicht voll genug ist, 13 Euro pro Monat für nen zweiten Job zahl ich dann doch nicht.
Scheint aber ein Trend zu sein, in AC Valhalla habe ich 100 Stunden gebraucht um die Story durchzuspielen und unglaublich viel war einfach ein zäher Grind.

• Gefällt mir
Reaktionen: grincat64
Starkes Stück, so ca 7Millionen als Idioten zu bezeichnen. Gegenfrage: Wer ist denn so doof und gibt auch nur einen Euro für Kippen oder Alkohol aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed, Syrato und Kausu
wer kauft auch 60 tage bei blizzard direkt? meist bekomme ich die 60 tage für unter 20€....
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
ist gut 15-17 jahre her aber
also 2005 kam das spiel in D raus, somit sind die 17 jahre eher naja und die 15 grad mal 2 jahre exzessive^^.
Ergänzung ()

Joshinator schrieb:
jedes zweite Jahr 60 Euro und dann 15 Euro pro Monat
komische rechnung, da die addons meist nicht mehr wie 35€ kosten, es sei denn, man muss vorabseller sein, zwecks dem tollen gefühl:D

Starkes Stück, so ca 7Millionen als Idioten zu bezeichnen

Blizz veröffentlich doch seit Jahren kaum noch Abozahlen. Zudem haben denke ich 90% von den 7 Mio eh das normale Monatsabo.

Viele schauen ja auch nur zu den Addons wieder rein und da reichen 60 Tage gut um alles zu sehen.

In anderen Spielen (HDRO) gab es sogar so Spielchen wie "Lifetimeabo".

Interessant wieviele über ein Abo schimpfen, allein in meinem Bekanntenkreis, hat fast jeder Prime, Netflix und Disney + oder Spotify im Abo.

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
Ich finde das richtig gut, was Blizzard macht. Das sollten alle machen. Da steigt die Qualität der Spiele und Spieler enorm. Wenn etwas mehr kostet, dann ist es auch mehr "wert" und wird öfters gespielt. Weniger 0815 Gamer die nichts können. Und warum immer dieses mimimi. Jeder kann selber entscheiden, ob ihm das Spiel das Geld wert ist. Tellerrand und so. Wenn etwas nicht funktiniert, werden die Firmen/Menschen schon abgestraft werden. Ich für meinen Teil freue mich über diese Entwicklung. Dadurch komme ich in den Genuss, dass andere spiele günstiger produziert/entwicklet werden. Irgendwer muss das Geld bezahlen, solange ich es nicht bin.

Ironie off oder on könnt ihr entscheiden. :D

Zurück
Oben