• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[World of Warcraft] Sammel-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch das wird einem irgendwann zu doof. Nachdem man dieselben Quests das vierte mal machen muss ... ich weiß nicht. Also dann lieber gar nix zocken als das. Und wem es nicht spätestens nach dem 3ten 70er zu blöde wird, der sollte ernsthaft über ein eventuelles "übersteigertes Interesse" nachdenken. ;)
 
Ich hab schon so viel getwinkt ich kenne die ganzen Anfangsgebiete und Quests auswendig. ^^
Das kotzt mich nur noch an, weil ich halt schon alles kenne. Sehne mich nach was neuem, was genau so gut ist. :)
 
das problem wirst du aber bei allen levelbasierten mmo(rp)gs haben, egal ob verspielt oder ernsthafter.
im grunde ists auch egal, welches level man hat, da man als level 60 gegen level 60-mobs einen ähnlich schweren (oder leichten) stand hat wie als level 10 gegen level 10 mobs.

ein rollenspiel lebt nunmal nicht nur vom leveln, das kam erst mit wow so extrem. es braucht auch ne gute story und beschäftigung abseits von instanzen, raids und grinding.

da wirds allerdings schon eng mit der zielgruppe, denn das bedeutet, dass man sich nicht relativ schnell als der "pwnz0r" darstellen kann und erfolge nicht unbedingt für andere direkt sichtbar sind. somit fehlen kunden und daraus folgend umsatz ... leider ist es den entwicklern meist egal, wer ihre spiele spielt - hauptsache sie zahlen. das ist aber auch verständlich, da jedes unternehmen nunmal geld verdienen muss ;)

ich verweise bei sowas gerne auf die anfänge der computer-rpgs wie die pool of radiance-serie (bis hin zu pools of darkness), wo man pro teil 5-6 level aufsteigen konnte und trotzdem gefesselt war ob der atmosphäre. oder auf ultima online - um die parallele zu mmorpgs zu ziehen- , wo man die möglichkeit hatte, sich zb als händler zu verdingen statt monatelang immer dieselben bossmobs zu hauen um mit dkp irgendwelche items zu "kaufen", nur um dieselben bosse noch besser legen zu können und anderen (die btw dasselbe machen ;)) zu zeigen, dass man "es " kann ..

selbst vanguard, welches ja als eq3 gehandelt wurde und eher ernsthaft wirken will, krankt genau daran, bietet aber gute ansätze, wie man ohne "quests" ala "töte x von y" unterhaltung schaffen kann. allerdings ists auch dem untergang geweiht, da immer mehr massenspielerfreundliche elemente implementiert wurden und werden, das spiel somit in die gleiche liga der fast food-mmorpgs rutscht und dort zwangsläufig untergehen muss, da hier dann der vergleich mit eq2, wow und daoc ansteht.

gleiches glat übrigens auch schon für swg und konsorten ...

fazit: um langzeitmotivation zu erhalten - und damit meine ich nicht nur 1 jahr - müssen wir weg vom levelbasierten system und die entwickler tiefergehende hintergrundgeschichten sowie vielfältigere entwicklungsmöglichkeiten implementieren.

wenn man solch ein spiel entwickeln könnte (bzw würde!), würde man mit sicherheit nicht den massenansturm ala wow erhalten, dafür aber eine solide kundenbasis aufbauen und halten. user, die nach 3, 6 oder 9 monaten ihr abo kündigen, wären dann nicht nur nicht vorhanden, sondern diese klientel würde auch abgeschreckt werden, was wiederum der qualität der community zugute käme.

ich hasse es, soetwas sagen zu müssen, da ich die entwickler seit dem abschalten der server von ac2 ohne ankündigung kurz nach erscheinen des ersten addons in einem anderen licht sehe, aber lotro hat meiner erfahrung nach die "vernünftigste" community, gefolgt ovn vanguard, eq2 und daoc. wow werde ich hier nicht einreihen, da jeder seine erfahrungen mit analadin, kriegereins und "buff mich n00b"/"mein dudu pwnt euch eh im pvp ihr opfer" selbst machen muss bzw gemacht hat.

ähnliche quali findest du also auch kostenlos bei allen möglichen asia-grindern ala silkroad, hero & co.

legst du wert auf was ernsthafteres als die o.g. bleibt dir nur das testen der auf dem markt befindlichen anderen onlinespiele. beinahe jedes bietet kostenlose probeversionen an :)

viel glück bei der suche, miene ist nach über 2 jahren immer noch nicht beendet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir fast komplett zustimmen. Nur nervt mich das Schlechtreden von WoW und seiner Community. Es gibt Assis, klar, aber jedes "große" Spiel hat eben auch mehr von diesen Trotteln. Auf RP-Servern ist es meist recht gediegen gewesen. Zumindest fehlen dort in großen Teilen die olol-rofl-bufme-plz-Idioten. Nur ist man ja schon fast ein Aussätziger, wenn man WoW auch nur erwähnt. Iiih, der hat mal WoW gezockt.

Und die Spielmechanik von WoW ergänzt sich wunderbar. Es gibt viel zu tun, das Ziel ist aber leider immer zu olol-rockz0rn. Dagegen habe ich ja im Grunde auch nichts. Das Problem ist, das man dazu keinen Meter weit denken muss. Einfach nur stumpf Raiden oder 4235423123 BGs zocken, schon hat man ub0r-equip und kann rumprotzen gehen. Nachdem man 50 Tage seines Lebens damit verzockt hat...

Was man WoW allerdings nicht nehmen kann ist das gute Spieldesign, der Gameflow und das reaktive Interface. Nicht nur "der Hype" hat Millionen angezogen, sondern auch das einsteigerfreundliche Gesamtpaket. Aber das ist ja ein Frevel, denn nur die SuperGamer müssen ein "richtiges" MMORPG zocken können. Also am besten so einen Interfacekrüppel wie bei EvE erzeugen, damit nur die dabei bleiben, die es "ernst" meinen.

Nur wie erstellt man ein "schlaues" System? Da grübele ich bis heute drüber nach ... Tabula Rasa hat z.B. das Element, das man nicht durchs rumsitzen einen XP Bonus bekommt, sondern durch effizientes zocken. Also je mehr Mobs man am Stück umhaut ohne viel Energie zu verlieren, desto höher steigt der Multiplikator.
 
eben :)
man müsste ein mmorpg entwickeln, dass nicht auf stufen basiert, interessante aufgaben und hintergrundgeschichten bietet und dann noch einsteigerfreundlich ist (die community kann sich auch selbst "heilen", das merkt man bei wow ganz gut auf den rp-servern, wo man noch halbwegs ohne roflor-freaks spielen kann. nur kommt hier wieder der finanzielle aspekt zum tragen, da auch der r0xx0r-trottel geld bringt und die wenigsten explizit diesen grund angeben und kündigen)

rot/mourning hatte mal diesen ansatz (skillbasiertes system, keine level) steckt aber nach 50 umbenennungen und 283749821 entwicklerwechseln seit jahren in der planungsphase. ansonsten fällt mir nur noch darkfall ein (oder ist das nur ein weiterer namenswechsel? :D), was aber auch schon länger ohne fortschritt rumdümpelt

warhammer aor hörte sich auch nett an, vor allem die gebietsweiten quests und das belagerungssystem. nach etlichen stunden beta kann ich allerdings sagen (soweit ich mir das trotz NDA erlauben darf), dass es ein mix aus wow und daoc ist und die warhammer-lizenz nicht wirklich ausgereizt wurde. dafür ists wieder einsteigerfreundlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grummel. Will da auch in die Beta. Aber ich glaube so langsam gehen wir hier extrem OT. ^^
Wir können ja einen Wie-entwickeln-wir-ein-motivierendes-aber-levelloses-MMORPG-System Thread aufmachen. Einsteigerfreundlich muss es auch sein und dem olol-b00n sowie dem Zocker, der auf komplexe Systeme aus ist dieselben Reize bietet. Dazu ein extrem modulares, vielseitiges aber leicht zu verwendendes Skillsystem. Örks. :lol:
 
ab märz kommt Aion, dann komtm die Konkurenz. Wobei, wenn Blizzard das bis 100 Macht mit 3 addons, dann
is das doch totaler Mist. Man farm sich Equip zusammen monate lang ( lvl 60 ) dann komtm nen Addon und
man kann die items ab 70 wegwerfen, dann wieder famren und wieder wegwerfen wegen lvl80, und dann
nochmal bei 90 und nochmal bei 100 .... eigentlich brauchst wow erst dann spielen wenn max lvl cap da ist...
 
Jo, es wiederholt sich einfach nur, wie bereits erwähnt, was man eh schon hatte. Also wieder dieselben Sets mit mehr Stats, und wieder gehts los mit den endlosen Runden durch Instanzen, Arena oder Battlegrounds.

Aion wird imho im westlichen Markt voll vor die Wand fahren. Grafikstil und Rassenvielfalt (nur Menschen) werden genug Fantasyzocker vertreiben. Da langt der Ersteindruck, das System dahinter wird kaum wen jucken.
 
Ich mag ja WoW so wies ist, nur langsam wirds langweilig, will einfach Abwechslung. Genau so gut, nur anders.
Levels sollen meiner Meinung nach bleiben. Genau wie Ausrüstung etc. das reizt mich an MMORPGs bzw. an RPGs allgemein. ^^
Natürlich sind andere Dinge auch wichtig. Aber bei MMORPG spiele ich komplett ohne Story, selbst wenns eine gibt. Bei WOW Story? kA. Habs bestimmt 2 Jahre tagtäglich gezockt aber keine Ahnung von der Story. ^^
Naja jedem das seine. Ich hoffe sehr das Aion ein riesen Erfolg wird!
Denn das orientert sich an WoW macht nur die Sachen, die mir persönlich an WOW nicht zusagen, besser.

Außerdem glaube ich nicht das es nur Menschen gibt. Glaub es gibt gar keine Menschen in Aion.
Nur solche Engel und Teufel Wesen. Asmodier und noch irgendwas. Naja egal, ich freu mich auf jeden Fall voll auf Aion, finde bis jetzt alles großartig, was ich davon gesehen habe.
 
Ja, aber alle mit komplett menschlichen Zügen. Oder sie haben was geändert, das wäre in jedem Fall mein stand. Die Eloy und die Asmodier.

//edit:
Jo. 2 Völker. 4 Klassen. Das wars. Damit steht man stilistisch schonmal neben 80% der potenziellen Kundschaft. Ich empfinde das als weder eine gute Idee noch Fortschritt, wenn ich mir die Char-erstellungsvideos anschaue. Das konnte schon SWG deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele WoW seit es rauskam... mittlerweile habe ich ich 5 70er aber ich spiele zur zeit nicht mehr.
Es war nacher einfach nur öde... weil es immer das gleich war.
ich denke ich werde mir Assassins Creed kaufen, wenn es für PC rauskommt :D

MfG Exceed
 
Hallo ich habe mal ne Frage zum 10 Tagespass.

Ich möchte meinen 10 Tages Pass von BC meinem Arbeitskollegen geben. Er möchte diese 10 Tage auf dem Rechner seines Sohnes spielen auf dem WoW inkl. BC schon installiert ist.

Jetzt die Frage wie kann man einen Account bei Blizz anlegen und diese 10 Tage spielen (danach mit Vollacount) ohne WoW neu zu installieren ??

Würde mich freuen da ne Info zu bekommen.


Sonst allen weiterhin viel Spaß beim zocken !

Chris
 
Hallo,

ja das ist mir schon klar, doch wie lege ich diesen Testaccount an ? Kann ich das auf der Blizz Webseite machen ? Ich habe da nicht dergleichen gefunden.

Wenn der Name und der Key des Passes mal regisriert ist, ist alles klar aber der Weg dahin ist mir unklar.

Danke für die Hilfe.

Chris
 
du kannst dir auf wow-europe.com einen testaccount machen. Nur so als Tip ;)
Dann wünsche ich ihm viel spaß beim spilen :D

MfG Exceed
 
Gibts ne Möglichkeit permanent die Health-Balken aller verbündeten anzeigen zu lassen? Also ähnlich, wie wenn man das für Gegner mit V aktiviert? Da war doch was ...
 
Hallo zusammen

ich habe WoW + Burning Crusade auf meinem rechner installiert.

Nun möchte mein bruder mit mir zusammen spielen.
Ich hab mich diesbezüglich schon ein wenig informiert und erfahren, dass er einen eigenen acount erstellen muss, was ich nachvollziehen kann =)

Jetzt ist allerdings noch ungeklärt ob:

er denn jetzt auch WoW+Burning Crusade neukaufen muss, oder kann er meine CDs benutzen?


Großes Danke schonmal^^
 
braucht er nicht nen Key, um seinen Account zu aktivieren? Also das Game muss er sich schon kaufen.

@Topic:
Kann mir jemand ein gutes AddOnn empfehlen, mit dem ich eine gute Übersicht im BG bekomme, was heilung angeht? Also wie oben bereits erwähnt, die permante Anzeige der Health Balken über den Spielern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben