das problem wirst du aber bei allen levelbasierten mmo(rp)gs haben, egal ob verspielt oder ernsthafter.
im grunde ists auch egal, welches level man hat, da man als level 60 gegen level 60-mobs einen ähnlich schweren (oder leichten) stand hat wie als level 10 gegen level 10 mobs.
ein rollenspiel lebt nunmal nicht nur vom leveln, das kam erst mit wow so extrem. es braucht auch ne gute story und beschäftigung abseits von instanzen, raids und grinding.
da wirds allerdings schon eng mit der zielgruppe, denn das bedeutet, dass man sich nicht relativ schnell als der "pwnz0r" darstellen kann und erfolge nicht unbedingt für andere direkt sichtbar sind. somit fehlen kunden und daraus folgend umsatz ... leider ist es den entwicklern meist egal, wer ihre spiele spielt - hauptsache sie zahlen. das ist aber auch verständlich, da jedes unternehmen nunmal geld verdienen muss
ich verweise bei sowas gerne auf die anfänge der computer-rpgs wie die pool of radiance-serie (bis hin zu pools of darkness), wo man pro teil 5-6 level aufsteigen konnte und trotzdem gefesselt war ob der atmosphäre. oder auf ultima online - um die parallele zu mmorpgs zu ziehen- , wo man die möglichkeit hatte, sich zb als händler zu verdingen statt monatelang immer dieselben bossmobs zu hauen um mit dkp irgendwelche items zu "kaufen", nur um dieselben bosse noch besser legen zu können und anderen (die btw dasselbe machen
) zu zeigen, dass man "es " kann ..
selbst vanguard, welches ja als eq3 gehandelt wurde und eher ernsthaft wirken will, krankt genau daran, bietet aber gute ansätze, wie man ohne "quests" ala "töte x von y" unterhaltung schaffen kann. allerdings ists auch dem untergang geweiht, da immer mehr massenspielerfreundliche elemente implementiert wurden und werden, das spiel somit in die gleiche liga der fast food-mmorpgs rutscht und dort zwangsläufig untergehen muss, da hier dann der vergleich mit eq2, wow und daoc ansteht.
gleiches glat übrigens auch schon für swg und konsorten ...
fazit: um langzeitmotivation zu erhalten - und damit meine ich nicht nur 1 jahr - müssen wir weg vom levelbasierten system und die entwickler tiefergehende hintergrundgeschichten sowie vielfältigere entwicklungsmöglichkeiten implementieren.
wenn man solch ein spiel entwickeln könnte (bzw würde!), würde man mit sicherheit nicht den massenansturm ala wow erhalten, dafür aber eine solide kundenbasis aufbauen und halten. user, die nach 3, 6 oder 9 monaten ihr abo kündigen, wären dann nicht nur nicht vorhanden, sondern diese klientel würde auch abgeschreckt werden, was wiederum der qualität der community zugute käme.
ich hasse es, soetwas sagen zu müssen, da ich die entwickler seit dem abschalten der server von ac2 ohne ankündigung kurz nach erscheinen des ersten addons in einem anderen licht sehe, aber lotro hat meiner erfahrung nach die "vernünftigste" community, gefolgt ovn vanguard, eq2 und daoc. wow werde ich hier nicht einreihen, da jeder seine erfahrungen mit analadin, kriegereins und "buff mich n00b"/"mein dudu pwnt euch eh im pvp ihr opfer" selbst machen muss bzw gemacht hat.
ähnliche quali findest du also auch kostenlos bei allen möglichen asia-grindern ala silkroad, hero & co.
legst du wert auf was ernsthafteres als die o.g. bleibt dir nur das testen der auf dem markt befindlichen anderen onlinespiele. beinahe jedes bietet kostenlose probeversionen an
viel glück bei der suche, miene ist nach über 2 jahren immer noch nicht beendet ...