OnlineRPG-Glossar oder Über was reden die da eigentlich?
Da sich hier mittlerweile viele für WoW interessieren und auch RPG-Neulinge mit vielen Fragen darunter sind, habe ich nachstehendes Glossar verfasst. Es soll die Begrifflichkeiten rund um WoW bzw. RPG's erläutern und so Einsteigern das ganze etwas leichter machen.
Sollten erfahrene Spieler Anmerkung haben, Fehler finden oder etwas ergänzen wollen: Immer her damit!
Wenn die Moderatoren den Thread vielleicht zeitweise sticky machen könnten, wäre es sehr nett.
Add: Ein Unglück kommt selten allein. Add bedeutet, dass bei einem Kampf mit einem Monster plötzlich mehrere Monster hinzukommen.
Als Faustregel gilt: Je grösser die Gruppe ist, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich mehrere Monster an einem Kampf beteiligen.
Aggro: Aggression - Es gibt verschiedene Arten von Monstern. Einige sind euch neutral gesinnt, andere feindlich und die nächsten aggressiv.
- neutral: Hier könnt ihr gefahrlos an den Monstern vorbei. Sie tun euch nichts, solange ihr sie nicht angreift.
- feindlich: Diese Monster werden euch angreifen, sobald ihr in unmittelbarer Nähe vorbeigeht. Jedoch werden sie euch nicht lange verfolgen, wenn ihr flüchtet.
- aggressiv: Es reicht schon, durch das Gebiet dieser Monster zu laufen. Sie können auch aus grösserer Entfernung angreifen. Sie verfolgen euch auch bei Flucht. Hier ist also grösste Vorsicht angesagt!
Hinzu kommt, dass der Spieler mit dem grössten Schaden innerhalb einer Gruppe die Aggro der Monster auf sich zieht.
BG: Battlegrounds – spezielle Gebiete, in denen RvR betrieben wird. Diese Gebiete werden in der Regel auf PvM-Servern eingerichtet, um auch hier Spielern die Möglichkeit zu geben PvP zu betreiben. Siehe auch PvP / PvE.
Buff: Zauberspruch, der auf den eigenen oder einen befreundeten Charakter angewendet wird; ein "gebuffter" Spieler hat magisch verbesserte Werte (er ist stärker, schneller etc.)
Caster: alle Klassen, die sich auf den Weg der Magie festgelegt haben und Zaubersprüche wirken (von "cast" = "werfen")
Damage Dealer: ein Charakter, der in kurzer Zeit durch Waffen oder Magie sehr viel Schaden beim Gegner verursacht. Solche Charaktere werden in Gruppen dazu eingesetzt, die Aggro von Monster auf sich zu ziehen und zu halten. In der Regel übernehmen rüstungsstarke Charaktere diese Rolle, also Paladine oder Krieger, auch Tanks genannt.
Siehe hierzu:
Tank
Downtime: Ausruhezeit bis alle Werte wie Leben/Ausdauer/Magie wieder gefüllt ist.
INC: "Incoming", durch diesen Zuruf weist derjenige, der die Monster anlockt, seine Gruppe darauf hin, dass die Monster bald da sind.
LD: Link-Dead ist, wenn ein Spieler seine Internetverbindung verliert, aber sein Charakter noch im Spiel vorhanden ist und nicht mehr agiert; auch Conn-Loss genannt
NPC: Non Player Charakter – bezeichnet alle Figuren in einem RPG, die nicht vom Spieler gesteuert werden können, seien es nun Monster, Stadtbewohner, Questgeber, etc., etc.
Pullen: ein Spieler lockt ein Monster per Fernangriff zur Gruppe; eigentlich "ziehen"
PvM: Player vs. Mob (Moving Objects) – bezeichnet den Kampf eines Spielers gegen jede Art von NPC’s die in einem RPG vorkommen. In der Regel sind das sämtliche Monsterarten, die im Spiel herumlaufen. Auf PvM-Server ist PvP und/oder RvR nur in BG’s möglich. Siehe
BG.
PvP: Player vs. Player: Hier kämpfen Spieler gegen Spieler, egal welcher Fraktion die Spieler angehören, es kann jeder von jedem angegriffen werden.
Raid: Ein organisiertes Unternehmen mehrerer Gruppen von Spielern. Ziel ist meistens das erfüllen schwieriger Aufgaben oder das holen besonderer Gegenstände, für die man allein oder auch in einer Gruppe zu schwach wäre.
RvR: Realm vs. Realm – Reich gegen Reich. Siehe PvP. Der Unterschied ist hier, dass andere Spieler der eigenen Fraktion nicht angegriffen werden können. Im Fall von WoW würde das heissen, das sich Spieler der Allianz und Horde gegenseitig angreifen können, aber Spieler der Allianz nicht andere Verbündete Spieler der Allianz angreifen können. Gleiches gilt natürlich für die Horde. Kämpfe werden in der Regel in BG’s ausgetragen. Siehe hierzu
BG.
Spawnen: nach dem Tod an einem bestimmten Punkt (Respawn Spot) wieder auftauchen bzw. das Erscheinen eines Monsters.
Tank: ein kampfkräftiger und verteidigungsstarker Spieler, der in der vordersten Reihe wütet und viel einstecken kann; wörtlich: "Panzer". Dieser Spieler pullt auch in der Gruppe die Monster, um die Aggro zu halten. Siehe:
Aggro, Damage Dealer, Pullen
Wipe: Das Worst-Case-Szenario für Rollenspieler. Die komplette Gruppe stirbt bei einem Kampf, egal ob gegen andere Spieler oder Monster.
Zerg: Massenansammlung von Spielern. Hier wird der Kampf nicht durch Taktik entschieden, sondern einfach durch zahlenmässige Überlegenheit.
Der Ausdruck stammt vom Spiel Starcraft.