• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Warcraft: Spielzeit für Gold wird eingeführt

!Sy schrieb:
Der Witz an der Sache is meist das du in 1-3h RL Arbeit dir den Monat bezahlen kannst aber trotzdem viele Stundenlang rum farmen und dann stolz sind das ihr Spiel sich selbst zahlt - die Rechnung das es wirklich effizient ist geht für die wenigsten auf.
Bei einem Stundenlohn von 4.30€ würde ich mir Gedanken über die Karrierewahl machen.

Aber nette Idee. Wenn ich dir hier diskutieren Werte so lese wird mir aber ganz anders - habe so wirklich seit WotLK (Cata nur kurz) nicht mehr gespielt und mein ehemals stattlicher Goldvorrat scheint ja nur noch Portokasse zu sein. Ich erinnere mich an die BC-Flugpreise... :/

Elcrian schrieb:
Bei einem Stundenlohn von 4.30€ würde ich mir Gedanken über die Karrierewahl machen
Er hat ja auch "1-3h" geschrieben. Zieh vom Brutto-Stundenlohn Steuern und Sozis ab, dann dürften so ziemlich die meisten mehr als 1h dafür arbeiten müssen.

Elcrian schrieb:
Wenn ich dir hier diskutieren Werte so lese wird mir aber ganz anders - habe so wirklich seit WotLK (Cata nur kurz) nicht mehr gespielt und mein ehemals stattlicher Goldvorrat scheint ja nur noch Portokasse zu sein. Ich erinnere mich an die BC-Flugpreise... :/
Kommt auf die Spielweise drauf an. Bin auch schon seit einiger Zeit raus, aber zu Beginn von PandaWoW z.B. habe ich für meine Gilde 1-2 Mio Gold pro Tag im AH erwirtschaftet. Ich war da zwar schon ein bisschen aggressiv am Verdrängen, aber ich war bei weitem nicht der Einzige...

chardy schrieb:
Kommt auf die Spielweise drauf an. Bin auch schon seit einiger Zeit raus, aber zu Beginn von PandaWoW z.B. habe ich für meine Gilde 1-2 Mio Gold pro Tag im AH erwirtschaftet. Ich war da zwar schon ein bisschen aggressiv am Verdrängen, aber ich war bei weitem nicht der Einzige...
Hast du diesen Betrag etwa ganz allein erwirtschaftet oder hat dir die komplette Gilde ihre Items geschickt, um sie zu verkaufen?

Habe ich das jetzt richtig verstanden? Am Verkauf von Spielzeit gegen Spiel-Gold verdient Blizzard Null. Sicherheit kann ihnen solange es im Rahmen bleibt also egal sein auch wenn sie etwas anderes behaupten. Also müssten die Goldverkäufe gegen Echtgeld auf Dauer so hoch sein ( bzw. den Anteil den sich Blizzard davon erhoft), das dies mehr Gewinne für Blizzard verspricht, als der Verkauf von Spielzeit gegen Realwährungen. Ein weiterer Vorteil der sich daraus ergibt ist der, dass die Server auch nach einem Jahr nach der Veröffentlichung von neuen Addons deutlich belebter sind als vorher. Also spielen auf Dauer wieder mehr Leute und damit kommen auch mehr neue Freunde hinzu.

Ich würde mal sagen, dass ist der Anfang vom Ende, was das Abo-Modell angeht...
Auf lange Sicht wird es Blizzard vermutlich (meine Meinung) auf höhere Einnahmen (F2P) abgesehen haben.
Vergleicht man beliebte F2P-Spiele mit Abo-Spielen, zahlen viele mehr als 13€ im Monat, einfach um schneller erfolgreich zu sein, da braucht es dann keine 10 Mio. Nutzer, sondern vllt. nur 5 Mio.
Aktuell hat Blizz ~10 Mio... aber nach AddOns sind die Nutzerzahlen immer hoch und fallen dann wieder.

Für mich ist WoD eine Enttäuschung, habe ich mir doch viel davon versprochen.
Aber das ist Geschmackssache...

Tolle Sache, aber weder das Spiel mag noch die Community. Bei EVE Online geht das mit PLEX auch, allerdings zahle ich lieber 13 Euro statt Stunden ISK zu farmen. Ich verdiene in einer Stunde mehr Euro als ich ISK erarbeiten kann, welche ein PLEX wert sind (30 Tage Spielzeit). Und selbst als Student kann man in einem Nebennjob in zwei Stunden die monatlichen Kosten erarbeiten, den Preis von einem PLEX erreicht man als normaler Spieler in zwei Stunden aber nicht in ISK.

ottoman schrieb:
Hast du diesen Betrag etwa ganz allein erwirtschaftet oder hat dir die komplette Gilde ihre Items geschickt, um sie zu verkaufen?
Ab und zu war auch ein Raid-Item dabei, wenn es keiner brauchte und ich Würfelglück hatte, aber ansonsten alleine.

Habe es nie nachgerechnet, aber etwa 1/4 über crafting-Klamotten quer durch alle Berufe und etwa 3/4 nur durch An-/Verkauf. Es gibt zu viele, die ihr Zeug einfach nur loswerden wollen, die habe ich glücklich gemacht. :) Wenn man etwas Geduld und vor allem erstmal ein gewisses Grundkapital liegen hat, kann man die Preise fast schon diktieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also mittlerweile ist man selbst mit 20k Gold schon pleite.
Ich glaube das sich die Token für 1 Monat so auf 15k einpendeln werden, da 15k WoW Gold in nem Shop auch so um die 10€ bis 15€ kosten.
Jemand der sich im Spiel neben dem Raiden aufs Goldfarmen fixiert und seine Berufs bzw. Garnison richtig nutzt kann das locker erreichen.

Ich kenne einige Spieler die mehr wie eine Million Gold rumliegen haben. Was sollen sie denn sinnvolles mit der virtuellen Knete anfangen? Gold macht man doch heute schnell. Anhängermissionen und Crafting bringen schon einiges. Dann die Items aus der Wiederverwertung, hab da schon ein paar 100.000 Gold mit gemacht. Dazu kommen als Tank die Tanktüten im Dungeonfinder, jede enthält Runen die man teuer verkaufen kann, ein BoA Token für nen Twink und über 200g. Dann kommen noch die Sachen die die Garni an sich abwirft hinzu und nicht zu vergessen den grauen Kram den man beim Händler lassen kann. Über einen Mangel an Gold kann man sich nun wirklich nicht beschweren.

Mal sehen wie die Preise sind, wenn ich das Gold ohne Aufwand erwirtschaften kann warum soll ich dann den Dienst nicht in Anspruch nehmen? Ich kann mein Gold auch an den Farmchinesen verkaufen, aber das bringt nicht viel.

Alles unter 20K wäre eigentlich zu wenig. 20K kann man ohne großen Aufwand im Monat erwirtschaften. Dann müsste eigentlich niemand mehr Abogebühren zahlen.

Habe nie WoW gespielt, aber rein aus Interesse:
Wie viel Gold kann denn ein durchschnittlicher Spieler pro Stunde machen?

PS: o7 an alle Capsuleers hier :cool_alt:

Ein „Großteil“ des angebotenen Goldes stamme aus gehackten Konten. Blizzard wirft Händlern außerdem vor, Malware zu verwenden, gefälschte Produktcodes zu verkaufen und das Spiel mit Bots und Werbung zu überfluten

Es ist halt kompletter Schwachsinn den Blizzard da schreibt um die Goldverkäufer zu diskreditieren. Der Großteil des Goldes der verkauft wird, und ich wage mal zu behaupten, dass es 99% sind, stammt nicht von gehackten Accounts sondern von Bots. Diese Bots laufen auch schon lange nicht mehr durch die map sondern sind in Instanzen (stichwort botanica, gabs ja schon zu wotlk zeiten). Diese Spieler stören absolut NIEMANDEN direkt, da sie einem nichts weglooten und bringen Blizzard auch noch einen Haufen Geld ein, da diese Accounts zumindest von den Europäern bezahlt werden. Da alles beim Händler verkauft wird, taucht so gut wie nichts davon im AH auf, außer vllt mal ein paar Stoffe vom alten Content und seien wir mal ehrlich, das kommt den Leuten entgegen die Berufe skillen, denn sind die Botter weg, gibts keine Stoffe im AH bis auf den Crap der beim Leveln abfällt. Jetzt regen sich Leute auf die den halben Tag nicht mehr mit Ihrem Leben anzufangen wissen als vor den Instanzen zu stehen und die Bots zu ganken und zu reporten, während diese Inhaber dieser Bots wenigstens so clever sind und damit Geld verdienen ;-).

Und da kommt zu 99% das Gold her. Die Chinesen haben noch eigene Botfarmen, wenn man dann 50 Druiden im Stonecore sieht mit afdfafds usw als namen weiss man, dass es Chinesen sind. Exakt diese Bots sind momentan mit fake kreditkarten oder gestohlenen kreditkarten bezahlt.

Und diese Bots gehören zu Chinesischen Farmen, die wiederum verkaufen an die Unternehmen (mmoga, mmogy und co). DA ist es vollkommen legitim sich darüber aufzuregen, weil die Chinesen momentan quasi 0€ für die Accounts bezahlen und massig Geld damit produzieren, zum Glück greift Blizzard momentan hart gegen die Chinesen durch, aber ganz verschwinden werden diese nicht. Aber von gehackten Accounts das Gold zu nehmen? Ist viel zu zeitaufwendig, mit nem account creator sind schnell 50 accounts erstellt, ne stunde später ist diese botfarm in einer instanz und macht pro Stunde 1k Gold pro Char, bei 50 Bots kommen in 10 Stunden dann etwa 500.000 Gold zusammen, der aktuelle (ebay) Preis liegt bei 250€. Aber gehackt ist das Gold ganz bestimmt nicht von irgendwelchen Spielern. Und darüber beziehen nunmal die (chinesischen) Seiten wie mmoga und co) fast ihr komplettes Gold.

Der deutsche Goldverkäufer bekommt das Gold genauso von solchen Bots, nur sind das Bots von deutschen Spielern die die Accounts selber bezahlen, nur da wir nicht mit gehackten Kreditkartendaten arbeiten, müssen wir uns von den Chinesen die Preise diktieren lassen. Allerdings kaufen auch extrem viele Chinesen die ich kenne von uns deutschen Bottern an, wenn die grad wieder irgendwelche hardcore Möglichkeiten haben, beziehen die halt fast alles dadrüber und kaufen es nur noch für 10 Cent oder so pro 1000g an.

Da ich selber seit wotlk botte und seit cata Gold verkaufe weiss ich wie der Laden läuft, wer bei ebay oder größeren firmen kauft, bekommt absolut sicher sein Gold, solange man bei gewerblich registrierten Verkäufern dort einkauft, die ein richtiges Impressum angegeben haben. Und wer dann noch bei den paar gewerblichen deutschen Verkäufern kauft, der kann sich sowieso sicher sein (ich würde bei ebay bei diesem mmo-service kaufen *eigenwerbung*)

Das Blizzard aber hingeht und grundlos bezahlte accounts bannt die weder gehandelt haben noch irgendwas in dem Spiel gemacht haben außer einen Account zu erstellen sollte man auch mal erwähnen, als Grund wurde mir mal genannt, dass ich gegen die Nutzungsbestimmungen doch ganz sicher wieder verstoßen werde...da wird man wie jemand mit einer Waffe behandelt und gleich wegen Mordes verknackt nur weil man mit der Waffe einen erschießen könnte ;-) Beweise lagen da übrigens auch eindeutig vor (wie ich schon sagte, account bezahlt, level 1 erstellt, ausgeloggt). Dass ich 2 Tage später angefangen hätte damit zu botten war ja klar, aber es wurd ja net mal bis dahin dagegen verstoßen ;-).

Als krimineller Hacker lass ich mich aber mit meinem Gewerbe nicht abstempeln, denn dieser Saftladen bekommt nunmal jeden Monat knapp 500€ von mir in den Hintern geschoben...

Nen besseren Studentenjob hatte ich jedenfalls noch nie ;-)

Zuletzt bearbeitet:
hm... ich hab noch rund 700k von früher rumliegen ... könnt ich mir doch tatsächlich das neue addon ansehen ^^

Bleibt abzuwarten ob nur die Bonzen in WOW davon Profitieren. Soweit ich weiß is es ja Blizzards Absicht den Bonzen das gold locker zu machen. Ich vermute mal das man wirklich aktiv in ner Raidgilde samt daylis dazu kommt sich diese dinger dann leisten zu können. Das wird sicherlich auch einige Preise im AH nach oben treiben und führt letztendlich dazu dass mehr leute sich Gold für Euros holen.

In EVE ist das ja nichts anderes. Wenn man dort nur hin und wieder 1-2 Stunden alle zwei tage oder so zockt, dann braucht man schon nen Carrier zu ratten damit man die Kohle für n Plex zusammen hat. Die sind ja aktuell recht teuer im Markt. Abgesehen davon das man in eve für so nen Carrier, um ihn wirklich fliegen zu können um die 2 Jahre braucht wird sich das in WOW ähnlich ansiedeln. Ansonsten würde sie nur den internen Markt zerstören.

Dumpingpreise wirds nicht geben denke ich zumal blizzard nen garantieren preis für den verkauf eines solchen tolkens festlegen will.

Bin wirklich gespannt. wie das abläuft und ob China Farmer dann billiger sind.

@Harmachis

Dann könnte dein Vermögen wie bei den meisten "reichen" wow Spielern sehr schnell schrumpfen ^^

@gunmarine,

Du hörst dich an wie nen Dealer, der sein Handeln damit legitimiert steuern auf die Umsätze zu bezahlen.

Botten ist verboten, und damit bist du selber schuld wenn deine accs gebannt werden.

Er hat sich doch nicht darüber beschwert, dass seine Accounts auf denen er bottet gebannt werden. Sondern dass Accounts gebannt werden, die noch nichts getan haben, mit der Begründung, dass er wahrscheinlich auf diesen Accounts das botten anfängt.
Ergänzung ()

Abgesehen davon halte ich die Aussage von Blizzard, dass der größte Teil des gehandelten Golds von gehackten Accounts stamm, ebenfalls für ausgemachten Blödsinn.

Zurück
Oben