• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Warships: Das Kriegsschiff-MMO startet am 17. September

TenDance schrieb:
Nicht wirklich. Die Schiffe sind ganz nett, das Wasser ist zwar auch nett aber man sieht dass es einfach tausendmal dasselbe ist. Die Inseln verdienen den Namen nicht, das sind fünf Polygone mit grüner oder brauner Farbe bekleckst.
...
Die Graphik ist adäquat, keine Frage. Hilft vor allem eine möglichst breite Zielgruppe anzusprechen. Ansonsten aber reichlich unspektakulär.

In mancher Hinsicht ist die Grafik sehr gut, in anderer eher schlecht.

Die Schiffsmodelle z.B. sind wirklich sehr detailiert und liebevoll gemacht. Allein sich die im Hafen mal gründlich von allen Seiten anzuschauen macht schon Spaß. (Jedenfalls wenn man sich etwas für solche historischen Schiffe interessiert.) Allerdings fällt einem an diesen Modellen auch sofort auf, dass das Spiel bisher keine Kantenglättung unterstützt. Selbst mit sehr hoher Auflösung bestehen Masten, Antennen usw. nur aus groben Pixeltreppchen.

Das Wasser sieht wie gesagt recht gut aus. Die Inseln bestenfalls zweckmäßig. Skybox und die Lichteffekt sind wiederum sehr schön und stimmungsvoll. Auf manchen Maps ist alles trüb und grau, auf anderen hat man strahlende Sonnenauf- oder -untergänge, die sich im Wasser und auf den Schiffen spiegeln usw.

Wo Wargaming meiner Meinung nach mehr Arbeit hätte reinstecken können, sind Treffer, Explosionen, Wassersäulen, das Abfeuern der Kanonen usw. Sie sind im Spiel ganz ok und man kann erkennen was sie darstellen sollen, aber wer mal alte Filmaufnahmen von echten Seeschlachten gesehen hat, muss schon etwas enttäuscht sein. Sowas hätte man sehr viel spektakulärer umsetzen können. Und das ist doch etwas, was man eigentlich sehen will, in so einem Spiel.

Was den Grind in hohen Tiers angeht:
Ich selbst hab bisher erst ein paar Schiffe auf Tier 7 und 6 gebracht. Mein Eindruck ist, dass man, um sich das eine oder andere High-Tier-Schiff leisten zu können (ohne viel echtes Geld in das Spiel zu stecken), auch weiterhin fleißig Low- und Mid-Tier-Schlachten spielen muss. Einfach als Geldquelle (Credits). Das macht das Vorankommen in den hohen Tiers natürlich noch langsamer. Aber Beschädigungen an den teuren High-End-Schiffen fressen einfach leicht die Credits direkt wieder auf, die man sich erspielt hat.
Das macht mir aber nicht viel aus, denn auch die Low-Tier-Schlachten haben ihren eigenen Reiz.
 
Halte ich für einen elementaren Fehler im Design. Wenn ich die Yamato hab, will ich nicht dauernd noch die Myogi spielen. Und das akzeptiere ich dann auch nicht mehr unter F2P, denn das ist dann Zwang zum zahlen. Damit haben sie bei mir schon bei World of Tanks und World of Warplanes verkackt.

Und wie es aussieht wollen sie das in diesem Spiel leider auch durchziehen. Wenn es dann wenigstens die Möglichkeit gäbe, einmalig zu zahlen, aber für so ein Game MMO style mässig "monatlich" zahlen. Never ever.... das funktioniert schon bei den klassichen MMOs nicht mehr und die bieten wesentlich mehr.
 
Das ist halt Geschmackssache.

Ich würde mal unterstellen, dass es durchaus Absicht von den Spieldesignern ist, dass die unteren und mittleren Tiers nicht mit der Zeit aussterben, sondern dass auf Dauer alle gespielt werden. Mir persönlich kommt das auch entgegen und ich kann mir durchaus vorstellen, dass das ein guter Teil der Spieler auch so sieht.
Es wäre ein Jammer, wenn man Schätzchen wie die z.B. St. Louis oder Cleveland irgendwann mangels Mitspielern nicht mehr spielen könnte, weil sich alle in höhere Tiers hochgespielt haben und nur noch das spielen.

Mit Pay2Win hat das weniger zu tun. Allein schon weil absurde Summen zusammen kommen würden, wenn man sich wirklich in die höchsten Tiers hochkaufen und sich da nur per Echtgelb-Nachhilfe halten wollte.
 
Ich bin aktuell bei Tier 6 und habe zum ersten Mal zwei Schiffe gefunden, die ich nicht verkaufen bzw.für die nächste Tierstufe opfern werde. Die Cleveland und Fuso machen beide enorm Spaß. An dieser Stelle sind mittlerweile auch die Captains gut gelevelt und man kann ne Menge Credits & XP farmen.
Die Tirpitz habe ich zähneknirschend gekauft. Premium macht leider doch einen großen Anteil am Fortkommen aus. Aber ich werd´s für WOWS nicht auch noch zahlen; die Kohle die sie für WOT schon von mir bekommen haben reicht dann auch mal... :/
Aber nicht zuletzt ist das eine sehr sehr gute, teils relaxte, teils extrem aktive Alternative.
 
Hab's gestern mal angezockt und bin kurz vor Tier3.

Hat schon wirklich Spaß gemacht, wobei natürlich auch immer ein wenig Zufall drin ist in den Schlachten, wie sich die Teamkollegen verhalten und wie man auf eine Gruppe Gegner trifft. Auch kann mal einfach das Schiff explodieren, obwohl man eigentlich ziemlich gut da stand in der Schlacht. Da dachte ich nur: Hä? :confused_alt:
Das war zum Glück nicht so oft.

Herdware schrieb:
In mancher Hinsicht ist die Grafik sehr gut, in anderer eher schlecht.

Die Grafik ist dem Spiel und der Zielgruppe angemessen und in diesem Rahmen ganz ordentlich gemacht.
Klar hätte man viel mehr machen können, nur hätt's dann keiner mehr gespielt, weil's auf der Masse an Casual-Gamer Hardware nicht mehr flüssig laufen würde.

Meine FPS sind jedenfalls festgetackert und es gibt bei mir keine Frameverläufe. Nur ne FPS Linie. ;)
So mag ich das bei solchen Spielen, denn die FPS sollen ja nicht droppen. Nicht dass es noch anfängt zu ruckeln, mitten in der Schlacht.

So gesehen kann ich überhaupt nicht meckern. In der Hitze der Schlacht schaut man eigentlich selten, wie jetzt die Explosion aussah, oder wie die Welle des Geschosseinschlags aussieht. Man registriert es ein, zwei Mal und dann konzentriert man sich auf's wesentliche. Auf's Spielen.

Ich hab mir bisher einfach mal das ein, oder andere Tier3 Schiff als Ziel gesetzt, was mir von den theoretischen Daten her schon viel Spass machen könnte und dann schau ich mal weiter. :-)


Kurz: Bisher macht's Spass, so als zwischendurch-Spiel, wo man kein Geld ausgeben muss.

Ich denke wenn ich mich da richtig reinfressen würde in das Spiel und mich tiefer mit Taktik usw. auseinandersetzen würde und vielleicht auch noch Fan der Thematik wäre, hätte ich auch kein Problem damit, da mal richtig Geld für auszugeben, für Premiumsachen.

So bleibt's aber auch ein Spiel was Spaß macht. Auch in niedrigen/mittleren "Tiers".

Im niedrigen Bereich geht's auch noch schnell und unkompliziert vorwärts. Da braucht man nicht so viel "grinden".
Schätze irgendwann wird's zäh' mit dem vorwärtskommen. Dann soll man natürlich zahlen.

So gesehen finde ich das free to play sehr fair.
Man kann ne Weile spielen, ohne Geld auszugeben und ne Menge Spaß haben.
Dann kann man immer noch entscheiden, ob man entweder Geld ausgibt, für ein großes Schiff, lieber im kleineren bis mittleren Bereich weiterzockt, oder sein Leben abgibt um zu versuchen in den höchsten Bereich zu grinden.

Für jeden was dabei. Is ok. :cool_alt:
 
Wenn das Schiff einfach explodiert, bist du gehooded worden.
Direkter Treffer ins Granatmagazin. Großes Bada-Bumm! o.o
Kann in WOT mit Ammo-Rack-Treffer genau so passieren.
 
So so, als v0.4 fertig, ist klar WG. Mit den ganzen konzeptionellen Schwächen von WoT gestartet, jetzt als Alpha-Version mit neuen Bugs fertig. Ich geh mal lachen!
 
Stahlseele schrieb:
Wenn das Schiff einfach explodiert, bist du gehooded worden.
Direkter Treffer ins Granatmagazin. Großes Bada-Bumm! o.o

Ja, genau das war's. Irgendwie das Munitions-Lager explodiert. :D
Hat aber trotzdem Laune gemacht das Spiel.

Ich schau auch gerne zu, wie's endet, wenn ich schon kaputt bin.
Die meiste Zeit haben wir komischerweise gewonnen. Selten mal verloren.

Lustig war auch einmal wo ich gesehen habe, dass der Feind einen Vorteil hatte und ich mich heimlich an der Seite vorbeigeschlichen habe, zu seiner base.
Die haben das gar nicht beachtet, weil bei unserer Base ne Riesen Schlacht war, wo wir im Nachteil waren(schon deutlich weniger Schiffe).
Am Ende war ich allein von meinem Team übrig(und locker noch 6 Gegnerschiffe), da meine Kollegen sich zur Verteidigung unserer Base geopfert hatten und die Aufmerksamkeit nur auf sich gezogen haben.
Gewonnen haben wir trotzdem da ich die base des Gegners irgendwann erobert hatte.

War noch spannend, weil sie noch versucht haben mich abzufangen, aber nicht mehr schnell genug in Schussreichweite kamen.

Naja, macht schon Spass. :-)

edit:
Hab aus Neugier gerade noch mal nachgeschaut, weil's mir komisch vorkam, dass wir fast immer gewonnen haben.
Meine Statistik bisher: 14 Gefechte, 92,86% Siege.
Kann natürlich Zufall sein, bei bisher so wenigen Gefechten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da jetzt auch nix von Pay to Win bemerkt.
Hab schließlich als free player fast immer gewonnen. Zumindest in den ersten beiden Leveln/Tiers.
 
Geld braucht man eigentlich nur ausgeben, wenn man ungeduldig wird und ein neues Schiff oder ein bestimmtes Upgrade unbedingt jetzt haben will und nicht erst morgen oder in ein paar Tagen.

Daneben sind es vor allem Hafenplätze, für die man Geld braucht. Irgendwann kommt man an einen Punkt, wo man bestimmte, besonders gute Schiffe nicht verkaufen will, bevor man sich ein neues holt. Aber ein Hafenplatz ist nicht sehr teuer. Umgerechnet etwas mehr als ein Euro.

Einen direkten Vorteil im Spiel hat man als zahlender Kunde nicht.
 
Herdware schrieb:
Daneben sind es vor allem Hafenplätze, für die man Geld braucht. Irgendwann kommt man an einen Punkt, wo man bestimmte, besonders gute Schiffe nicht verkaufen will, bevor man sich ein neues holt. Aber ein Hafenplatz ist nicht sehr teuer. Umgerechnet etwas mehr als ein Euro.

Das finde ich aber ein sehr faires Angebot.
Ich fand auch den gebotenen Service sehr gut. Ich war immer sehr schnell im nächsten Spiel, ohne groß nachdenken zu müssen, welcher Server, oder so etwas. Klappt 1A.

Die müssen ja auch Geld verdienen damit. Und es ist nicht teuer. Die machen das wohl eher über die Menge, oder auch durch diejenigen, die das Spiel echt mögen und ein gutes Einkommen haben. Dann würde es einen ja auch nicht stören, mal richtig Geld dafür auszugeben.

Und wer frei spielen möchte, kann das ebenso.
Dann muss man halt immer ein Schiff verkaufen und das nächste holen. Geht auch so.
 
@ChrisMK72
Das mit den Siegen kann ich dir erklären.
Wahrscheinlich spielst du noch gegen die Bots.
Gegner mit :Name: < = solchen Namen sind keine menschlichen Spieler, sondern BOTS.
Du bekommst erst ab Tier 3 oder sowas Menschen als Gegner hingestellt.
Da bekommst du dann aber auch mehr XP. Du musst den Spielmodus allerdings aktiv ändern.
 
Stahlseele schrieb:
Du bekommst erst ab Tier 3 oder sowas Menschen als Gegner hingestellt.
Da bekommst du dann aber auch mehr XP. Du musst den Spielmodus allerdings aktiv ändern.

Ach so ? Ich hab einfach immer auf Battle geklickt.
Hatte mich schon gewundert, warum es nicht mal ein Tutorial gibt, bevor man in die Schlacht geworfen wird.

Würde natürlich erklären warum man immer gewinnt ;-)

Edit:
Ich fand's schon etwas merkwürdig, dass wir irgendwie immer gewonnen haben. Bots würde natürlich erklären warum.

Werd' also an meinem Tag2 von Wows mal umstellen, wo auch immer, damit ich endlich gegen andere menschliche Gegner antreten kann. Dann wird die Siegprozentzahl voraussichtlich auch in normale Regionen sinken.

Edit: Hab auch grad mal auf deutsch umgestellt, damit ich das alles besser verstehe, was da steht ;-) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon ein Tutorial.
Sowas ähnliches wie bei WOT.
Aber ich hab das auch nicht gefunden und sofort auf To Battle geklickt <.<
 
Ah, ok. ;-)

Ich hab auch eben erstmal ein Tutorial-Video auf Youtube angeschaut. Vieles ist am Anfang ja noch nicht freigeschaltet.
Scheint ja auch später noch umfangreicher und tiefgehender zu sein, mit Kapitän usw. .

Werd' mir das mal alles aneignen und erstmal ne Runde lernen. :D

Macht aber Spaß.

edit:
mein erstes Spiel gegen menschliche Gegner war dann auch gleich verloren und ein Torpedo hat mich erwischt, da die gegnerischen Zerstörer die schmale Bucht durch die ich kam, mit Torpedoteppichen belegt haben. ;-)
Also jetzt ist alles normal. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hypocrisy schrieb:
Die Cleveland und Fuso machen beide enorm Spaß. An dieser Stelle sind mittlerweile auch die Captains gut gelevelt und man kann ne Menge Credits & XP farmen.

Auf die Cleveland kannst du dir allerdings auch genauso gut ein großes Zielkreuz malen, denn neben der Tirpitz, ist sie Ziel Nr. 1 das es zu versenken gilt und die Panzerung ist praktisch nicht vorhanden (oneshot von einer New Mexico ist keine Seltenheit).

Und an die Grafikjammerer:
https://www.youtube.com/watch?v=sCB5ztnY67A

Es wird also fortwährend daran gearbeitet ;)
 
@ChrisMK72
Regel 1:
Ausser als Zerstörer oder EVENTUELL schneller/wendiger Kreuzer: Offene See ist dein Freund!
Regel 2:
Auch ein Schlachtschiff und ein Träger hat ein Ruder. Wer gradeaus fährt verdient jeden Torpedo.
Regel 3:
Es gibt keine freundlichen Torpedos. Sobald Torpedos im Wasser sind gehören sie zu Team 3 und kümmern sich nicht drum, wen sie treffen. Das gilt für ALLE abgefeuerten Torpedos. Ja, auch deine eigenen.
Regel 4:
Wenn du keine GROßEN Kanonen hast (und in manchen Fällen selbst dann) ist es einfach besser HE zu scheissen und Feuer zu verursachen und die Crits zu ernten.
 
@ Stahlseele.

Danke für die Tips.
Yep. Das mit dem friendly Torpedo musste ich auch schon spüren, als mein Kumpel der auf der anderen Seite des Gegnerschiffs war, mir ne volle Torpedo-Breitseite verpasst hat ;-)
Ich spiele zur Zeit noch sehr gerne Kreuzer. Hab mir die St. Louis, oder wie das Tier 3 Schiff heißt, gerade voll ausgebaut.
Bin aber insgesamt erst Stufe4.

Ich achte jetzt aber sehr auf die Torpedos, weil ich da auch gepennt hatte, mit dem friendly fire.
Hätte leicht beidrehen können, wenn ich sie rechtzeitig bemerkt hätte und nicht im zoom war und die Dinger wären vorbeigezischt.

Und mittlerweile bleib ich eher bei HE. Die St. Louis hat wenigstens ordentlich viele kleinere Hauptgeschütze. Das macht schon Spaß.

https://youtu.be/EBK_sjscarI?t=151
 
Zurück
Oben