WOW 7800x3D bringt keine Leistung.

Supie

Lieutenant
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
813
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … 7800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 GB DDR5, 4800 MHz wegen dem AMD Brandproblem.
    32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL36-36-36-96 Dual Kit Subs nicht geändert. Mainboard: …Asrock B650E Riptide. WIFI...... Bios 1.24 Final, funktionierte gut voher.
  • Netzteil: …
    850 Watt MSI MPG A850G PCIE5 Netzteil 306-7ZP7B11-CE0 retail
  • Gehäuse: …Sharcoon m30 Zusatzlüfter noch installiert. 2-3 Stück, wurde gebaut.
  • Grafikkarte: …RTX 3080ti KFA2
  • HDD / SSD: …SATA SSD Samsung 870 EVO, Seagate Firecuda 510 - 2 TB, WD Blues SN 570 1 TB.
  • Win 10 64 Bit, aktuellstes Update
  • GPU Treiber 537.13
  • Monitor ACER 27 Zoll mit 1440p WQHD. Roundabout 100 FPS normal kein Problem.
  • CPU Kühler Fortis 5
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Rechner wurde im April komplett neu aufgebaut, bis auf die GPU.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Also ich musste ungefähr 2 Wochen eine PC Gamingpause machen. Seit heute bin ich wieder am Rechner, ich bin mit dem Teil in eine Dachwohnung umgezogen. Also einmal Kabel ab, und wieder dran, das war alles an Physikalischer Veränderung.
Der Monitorstecker ist am ganz rechten Steckplatz in der GPU drin, falls es eine Rolle spielen sollte, das zu wissen.

Ich wollte heute WOW Classic HC starten, (das lief mit der selben Konfig. vor 2 Wochen ohne Probleme.), auf einmal sehe ich mit dem AB das ich nur noch bis zu max. 20% GPU Auslastung um die 8 bis max 11 FPS habe.
Weiteres habe ich noch nicht getestet, da ich ja WOW nutzen will. Was mit meiner Konfig normal kein Problem ist........

Auslastung CPU ist 1-2 % auf allen Kernen, und GPU lastet dann natürlich auch nicht über 11-12% hoch, das dürfte so ungefähr 2xx MHz Takt gewesen sein - was natürlich diese minimalen FPS ergibt. Habe es gerade nochmals geguckt CPU hat 4850 MHz auf allen Kernen, also recht normal nur die % Auslastung stimmt nicht. Könnte man wohl mit Autoleerlauf vergleichen, dreht hoch, bringt aber keine Leistung.

GPU taktet im Startbildschirm ganz kurz auch auf 1950 MHz was ungefähr normal ist. Aber sofort wieder runter.

Energieverwaltung unter Win 10 ist auf normal eingestellt. Sind alles eigentlich normale Werte, es scheint wirklich an der CPU Auslastung zu liegen vermute ich.

Win 10 ist aktuell - bis auf das letzte optionale Qualitätsudate. Version: 22H2, Build 1945. 3324

GPU hat ca. 42 Grad, geht normal bis 83 Grad bevor die Lüfter hörbar eingreifen müssen. CPU hat 52 Grad, und geht ansonsten auch zwischen 70-80 Grad bevor sich die Lüfter richtig bewegen. Überhitzung sehe ich da jetzt keine.

Taskmanager weisst auch eine Taktrate von 4,6-4,8 GHz im Desktopbetrieb.

Ich spiele über W-Lan und habe die Anzeige auf grün stehen und 78 ms, was auch kein Problem sein sollte.

Graphikeinstellungen habe ich seit letztem mal nicht verändert, da lief alles mit Regler auf rechts flüssig. Um die 100 FPS rum - genaue Zahl habe ich nicht mehr im Kopf sry. Ich wusste ja nicht das ich das noch brauche.

Auflösung 1440p.

Spiel wurde kurz nach dem Rechnerstart gestartet, er war also auch da noch kalt.

WOW ist auf der SATA SSD installiert, sollte eigentlich kein Problem machen. Lief gut voher. Crystal Disk schreibt Disk hat "99% gut", und 48 Grad Temperatur, somit eigentlich eine gute Basis, für Leistung.

Fehlen euch jetzt noch Infos?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Ich habe den Chipsatztreiber aktuallisiert, auf die aktuellste Version AMD HP. Reinstall.
  • GPU Treiber re-installiert, und zurückgesetzt. Explizit NeuInstall. geklickt..... Im Treiber FPS Hintergrund auf gewöhnliche 30 und Vordergrund auf 100 händisch gesetzt - meine Normwerte, mehr benötige ich nicht.
-WOW Scannen und reparien versucht.
Alles brachte keine Wirkung. Mehr fällt mir gerade beim besten Willen nicht ein.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Bei den Ergebnissen die geliestet waren habe ich jetzt nichts gefunden (was nicht heissen muss, das ich alles gesehen habe).
 
Mal gecheckt, ob noch alle Stecker vom Netzteil korrekt auf den Komponenten sitzen? Mainboard-, CPU-, Graka-Stromversorgung meine ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Das habe ich in der Tat noch nicht, da ich im Inneren des Rechners nichts verändert habe - vil. durch den Transport......?

Ich muss nochmal fort, werde es dann mal anschaun.
 
Bitte prüfen, ob das nur bei WoW Classic so ist, also mal paar Grafikbenchmarks oder andere Games testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
ich hatte beim PC meiner Freundin ein ähnliches Problem - da wurden einige wenige Spiel von Hause aus direkt auf der iGPU des 7800X3D gerendert. kannst du das ausschließen? irgendwo im Treiber konnte man das dann festlegen.
 
Naja, auch wenn sie den Engine Unterbau bei WoW Classic (bzw. Classic Wotlk) modernisiert haben, das dargestellte stammt aus der Zeit von damals. Texturauflösungen, Polygonzahlen, Programmkomplexität etc. sind aus einer Zeit, da gab es zumindest im Falle von Classic noch keine Dual Core CPUs, bei Grafikkarten war DX9 gerade modern und Windows Vista war noch nicht auf dem Markt. Die Leute hatten 4:3 CRTs. Vermutlich hatten die meisten damals nicht mehr als 1-2GB RAM. Für was genau soll dein PC da jetzt die Muskeln spielen lassen? Deine gesamte Hardware stellt das Spiel mal eben nebenher im Idle dar.
 
Grimba schrieb:
Naja, auch wenn sie den Engine Unterbau bei WoW Classic (bzw. Classic Wotlk) modernisiert haben, das dargestellte stammt aus der Zeit von damals. Texturauflösungen, Polygonzahlen etc. sind aus einer Zeit, da gab es zumindest im Falle von Classic noch keine Dual Core CPUs, bei Grafikkarten war DX9 gerade modern und Windows Vista war noch nicht auf dem Markt. Vermutlich hatten die meisten damals nicht mehr als 1-2GB RAM. Für was genau soll dein PC da jetzt die Muskeln spielen lassen? Deine gesamte Hardware stellt das Spiel mal eben nebenher im Idle dar.
Vielleicht mal den ganzen Beitrag lesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Also ich kann nur mit einiges Games dienen, da selbst die freie Version vom 3D Mark sich hier nicht mehr installieren lässt.
Die restlichen Games laufen normal, interessant, es scheint nur an WOW Classic zu liegen.
Getestet habe ich Mechwarrior 5, Battletech, Elex 1, Homm7.

Edit:
Ich habe im GPU Treiber nun mal die OpenGL CPU auf die RTX umgestellt, vorher war auto. Werde das kurz testen, und dann mal ins Bios schaun, ob ich dort die RTX auch einstellen muss.
Sollte zwar nicht so sein, aber wäre denkbar.

@Grimba,
dir ist entgangen, das ich schrieb, das mein Rechner in demGame absolut normal lief, es geht hier nciht um einen Gurkenrechner, da müssen schon höhere FPs als 11 drin sein. Denn diese mehr FPS hatte ich schon zuvor anliegen......
 
1694183660249.png

Check das mal. Für mich hört sich das auch bisschen an als ob WOW auf deiner iGPU läuft

Und auch in Windows selbst:
Start -> Einstellungen -> System -> Bildschirm -> Grafik -> Dann WOW suchen und dann checken ob da irgendwas verstellt ist: (Ich konnte es jetzt nur auf Win11 testen aber sollte bei Win10 nicht anders sein)

1694183955875.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Dann hätte er aber kein Bild, weil die ja unterschiedliche Anschlüsse hinten am PC haben und das ist ja kein Notebook. Heißt die iGPU schreibt für gewöhnlich nicht in den Bildpuffer der dGPU.
 
WOW stand auf RTX 3080ti, und ich hab auch die DX Varianten mal durchgetestet, es änderte nichts.
Als nächstes habe ich den Energiesparplan auf höchste Leistung gestellt wieder nix.......

Nun checke ich im Bios welche GPU eingestellt ist, aber das müsste doch eigentlich jedes Spiel beeinflussen.

Edit: Addons habe ich keine in Betrieb, ich zocke pur.
 
Grimba schrieb:
Dann hätte er aber kein Bild, weil die ja unterschiedliche Anschlüsse hinten am PC haben und das ist ja kein Notebook. Heißt die iGPU schreibt für gewöhnlich nicht in den Bildpuffer der dGPU.
Ja? Wusste ich nicht dass das nicht geht
 
Bei Notebooks ist das so, dass die dedizierte GPU in den Bildpuffer der iGPU schreiben kann, die dann letztendlich das fremdgerenderte Bild ausgibt. Oder es gibt einen Mux-Schalter, dann übernimmt die dedizierte komplett. Das ist aber kein Notebook. Die beiden GPUs haben nichts miteinander zu tun und separate Anschlüsse. Es meine mich zu erinnern, dass es da Möglichkeiten gab rein auf AMD Basis, die iGPU zusätzlich mitrechnen zu lassen (ganz grob im Hinterkopf) aber hier ist ja eine GeForce im Rechner.

Sprich: selbst wenn die iGPU hier rendert, schreibt sie auf keinen Fall in den Bildpuffer der GeForce. Das Bild käme nicht am Monitor an. Mal davon abgesehen würde sich auch die iGPU bei dem darzustellenden Bildmaterial maximal langweilen und deutlich mehr FPS liefern als 8-11. Die ist ja Lichtjahre schneller, als alles, was es damals gab, als die Assets gemacht wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe im Bios keine Optionen gefunden für die GPU, habe die Classicanwendung nun direckt auf höchste Leistung RTX 3080 eingestellt, das Feld bei GPU Planung war voher frei.

Tja, leider hat alles nix gebracht.

Edit: wie von mir erwartet, hat auch die Option, das Windows entscheidet keinen Einfluss.

Ach ja, es gibt überhaupt nur die Option die RTX entweder mit hoher oder weniger hoher Auslastung zu nutzen, eine iGPU fand ich da nicht.

Schade hatte mich so darauf gefreut.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die iGPU lässt sich auch im Gerätemanager deaktivieren. Habe keine Ahnung warum aber bei mir hat das den Start von Steam beschleunigt. Wohl möglich das es auch andere Probleme mit eingeschalteter iGPU geben könnte.
 
Also ich finde im Taskmanager keine iGPU nur meine RTX, wo soll da was sein? sry verlesen.....

Es ist zum heulen, im Gerätemanager kommt ein gernerik Graphikadapter, diesen habe ich deinstalliert, hat auch nix geändert.

Ich habe derweil den Netzwerktreiber und den W-Lanadapter treiber aktualisiert, wiederum nix......Falls es doch am I-Net liegen sollte.
Ich habe auch alle möglichen Optionen in WOW bezüglich (w) Lan aus und wieder eingeschaltet.

Nichts hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerätemanager nicht Taskmanager. Rechte Maustaste auf Starticon und Gerätemanager auswählen.
 
Zurück
Oben