Also zu den Temperaturen kann ich leider nix sagen, da bin ich nicht ganz in der Materie und habe mit meiner AIO keine Probleme. Wozu ich dir aber eine Lösung bringen könnte, da ich das gleiche Problem hatte mit den 3600Mhz und 60W. Ich musste mein BIOS auf die neuste Version flashen, da auf meinem MSI Motherboard erst ab einer der neueren BIOS Versionen der 5800x3d kompatibel war. Nach dem Update lief alles ohne Probleme und er ist direkt auf seine Maximale Frequenz getaktet.MagicKalen schrieb:[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): …Ryzen 7 5800X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): …G.SKILL RipJaws V DDR4-3200 16GB-Kit + 32GB-Kit
- Mainboard: …Gigabyte X470 AORUS Ultra Gaming
- Netzteil: …be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
- Gehäuse: …Cooler Master CM Storm Enforcer
- Grafikkarte: …PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon 8GB
- HDD / SSD: …Samsung 970 EVO 500GB + 1TB SSD
- Alphacool Eisbaer 240 Wasserkühlung
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Ich habe ein meinen Ryzen 5 2600 gegen einen Ryzen 7 5800X3D getauscht, komme aber mit dessen Temperatur langsam nicht mehr zurecht. Ich weiss die CPU wird ziemlich heiss, aber es kann nicht sein, dass unter Vollauslastung (Cinebench) sofort auf 90°C in den Begrenzer läuft, runtertaktet und dabei keine 60W aufnimmt. Auch der Takt läuft nur bei 3600MHz
Anhang anzeigen 1335021
Kann es sein, dass die CPU einfach eine Macke hat oder Temps falsch ausgelesen werden?
Obwohl 90°C angezeigt werden, bläst es über dem Radiator nicht mal warm raus.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Bios rückgesetzt, alle Lüfter auf 100%, Spannung mit PBO2 reduziert
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
LG, ich hoffe es hilft
Ergänzung ()
Was mir gerade noch einfällt zu den Temperaturen und es ist so genau einem guten Freund von mir passiert, der sich nicht den ersten PC zusammen gebaut hat. Wurde vielleicht vergessen die Folie von der Kühloberfläche abzuziehen? Manche Kühler haben dort eine Schutzfolie in der Verpackung die wohl laut diversen Videos ganz gerne mal vergessen werden runter zu ziehen?
LG
Zuletzt bearbeitet: