Hi cococo und willkommen im Board
, oder doch
Zu Anfang an: Ich bin keiner dieser exzessiven Computerspieler, aber kenne einige in meinem Umfeld, die besonders mit WoW und Guildwars beschäftigt sind.
Meiner Meinung nach ist dein Bsp schon sehr arg, ich mein 40-50h in der Woche vorm Rechner um WoW zu zocken
.
Wenn du sagst, dass auch Gespräche über dieses Thema nichts bringen, dann ist es schon mehr als nur ein "Lieblingsspiel" für ihn. Eine Beziehung leidet darunter sicher sehr stark, das Bsp mit der Aussage "ich komme gleich!" oder "sofort!" ist wohl allgemein bekannt und könnten neben der Faulheit wohl auch erste Anzeichen für eine Abhängigkeit sein, ich mein ~50h spielen in der Woche, dass sind 7h am Tag, wenn er arbeiten geht, dann bleibt für dich/euch kaum mehr Zeit.
Es gibt generell mehrere Möglichkeiten dies zu bewältigen, doch in beinahe Allen muss es von ihm auskommen. Das ein Spiel keinen Menschen ersetzen kann, sollte jedem klar sein, entweder er bzw ihr macht zum Bsp feste Zeiten aus, in denen er sich seinem Hobby widmen kann, oder ihr einigt euch auf eine feste Stundenanzahl, die er vor dem PC bzw mit dem Spiel verbringen darf.
Schafft er es von sich aus (meinetwegen auch mit Nachdruck deinerseist) diese Eingrenzung einzuhalten wäre das der erste Schritt zur Besserung.
Das Dauerdaddeln muss auch nichts mit dir zu tun haben, da es schon einige Spiele gibt, in deren Welt man einfach abtauchen kann ... ist man einmal mitten drin, dann möchte man nimmer so schnell aufhören und der Weg zurück zum Real-Life wird für Manche dann zur "Qual". Vor allem bei MMOGs in denen man sehr viel mit anderen Menschen zu tun hat, ist das typische Genre für Suchtgefahr, doch beinahe alle Onlinefähigen Spiele bringen diese Gefahr mit sich, ob nun Ego-Shooter, Strategie, RPG oder sonstige ist dabei zweitrangig.
Ich kenne Einige die mit WoW nach zwei Wochen oder 1-2 Monaten aufgehört haben, weil es ihnen zu langweilig wurde, aber einige werden von dem Bann des Spiels scheinbar so eingenommen, dass sie alles andere rundherum vergessen.
Du solltest ihm vllt mal die Stromrechnung präsentieren, dann weiß er, was ihm das bringt
.
Wenn ihr mal zu einer Konversation über dieses Thema kommt, dann sollte diese aber ruhig verlaufen und keine direkten attacken gegen dieses Spiel, oder dem sinnlosen "Sport" des Computerspielens beinhalten. Sowas hören Insider, wie er, nicht sehr gerne und verschließen sich schnell jeglicher Argumentation.
Genug gelabert für einen Abend ...
Bye