Wozu noch eine extra HDD zur SSD?

Martinus33

Lt. Commander
Hallo,
ich stelle mir gerade meinen neuen PC zusammen und frage mich, ob es noch immer Sinn macht, zusätzlich zur SSD noch eine HDD zu kaufen (SSD für das OS und HDD als Datengrab)?

Mittlerweile sind in den letzten Jahren die SSDs so günstig geworden, dass es preislich ziemlich aufs gleiche rauskommt, ob man eine SSD mit 256 (500) GB plus eine 1 TB-HDD nimmt oder gleich eine 1 TB-SSD.

Spricht sonst noch etwas für oder gegen die zweigleisige Lösung aus SSD und HDD? Ist es sicherer, zwei Platten zu haben? Man spart sich ohne HDD einen Steckplatz und Platz im PC-Gehäuse? Sind SSDs noch immer anfälliger als HDDs und man schont sie mit einer zusätzlichen SSD? Sonst fällt mir nichts ein....

Es wäre für einen ruhigen Multimedia-PC mit Videoschnitt, Ryzen 5 3600, mittelstarke GraKa (z.B. GTX 1650), Midi- oder (falls möglich) Mini-Tower mit 5,25-Slot., 16 GB RAM, DVD-Brenner, evtl. Kartenleser.

das musst du doch wissen.^^

OS und daten sollten getrennt sein. ob du das mit 2 platten oder 2 partitionenen auf 1er platte realisierst ist wumpe

Hi,

wenn dir die SSD Größen reichen: klar, kannst du machen.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Sofern man nicht auf ein großes Datengrab angewiesen ist würde ich nur noch SSD(s) nutzen und lieber eine externe HDD zum Daten sichern.

HDDs machen schon noch Sinn wenn wirklich viel Platz gebraucht wird, bei zweistelligen TB Zahlen merkt man die Preisunterschiede doch noch relativ deutlich ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Smartbomb, Martinus33 und eine weitere Person
Das kommt auf deinen Platzbedarf an. Ich habe 3 TB an SSDs verbaut und zusätzlich eine 3 TB und eine 6 TB HDD verbaut. Nur mit SSDs wäre das teuer geworden ^^

• Gefällt mir
Martinus33 schrieb:
Mittlerweile sind in den letzten Jahren die SSDs so günstig geworden, dass es preislich ziemlich aufs gleiche rauskommt, ob man eine SSD mit 256 (500) GB plus eine 1 TB-HDD nimmt oder gleich eine 1 TB-SSD.
Das kann für dieses Beispiel noch ganz gut hinkommen....1TB SSDs sind noch gut bezahlbar, aber wenn du mehr Platz brauchst, wird die HDD plötzlich wieder sehr interessant.

Guck doch mal was die 4TB als SSD Speicher kosten und was 4TB als HDD kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Wenn einem 1 TB insgesamt reichen würde ich auf jeden Fall nur SSD nehmen. Alles darüber ist halt eher teuer wenn man nur SSDs nehmen will, dann machen HDDs auch wieder Sinn.

Ich persönlich würde keine SSDs kleiner als 512GB mehr kaufen, die Preise gehen nicht mehr so viel runter im Vergleich zur Kapazität. Hab die Preise jetzt nicht genau im Kopf, aber 256GB SSD + 1TB HDD sind vermutlich nicht überzeugend günstiger als 1TB nur SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33 und Baal Netbeck
bigfudge13 schrieb:
Nur mit SSDs wäre das teuer geworden ^^
Du meinst "teurer"....denn teuer war es so oder so. ;)
Ergänzung ()

Ich habe jetzt eine teure 512GB MLC NVMe SSD....zwei 1TB TLC SSDs...eine 2TB QLC SSD und eine 6TB HDD.

Und alles ist ziemlich voll. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: bigfudge13
Irgendwie muss man es sich ja schönreden :D
Außerdem fällts einem nicht so auf, wenn man das über 4 Jahre verteilt kauft :freaky:

• Gefällt mir
bigfudge13 schrieb:
Außerdem fällts einem nicht so auf, wenn man das über 4 Jahre verteilt kauft
Stimmt...ich habe mit den 512GB SSD und der 6TB HDD angefangen....Plus einer 256GB SSD die ich noch vom alten PC hatte.....und dann habe ich nach und nach mehr SSDs nachgerüstet....zuletzt die 2TB QLC.....aber da sind die Schreibraten echt nicht so geil....da ist ja die HDD schneller.

Ich würde grundsätzlich bei SSDs grundsätzlich nichts mehr unter 1 TB kaufen. Wenn dir das reicht, kannst du gerne auf eine HDD verzichten. Wenn genug Geld da ist, kann man sich auch 2 x 1 TB SSD kaufen. Ansonsten ist die kombo 1 TB SSD und 4 TB HDD auch nicht verkehrt. Bzw da könnte man auch auf externe HDDs zurück greifen, die sind etwas günstiger zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33 und Baal Netbeck
Es gibt für Privatleute im Wesentlichen nur einen Grund:

Eine SSD muss, je nach Modell, regelmäßig an den Strom und eingeschaltet werden. Bei vielen ist das in der Praxis "quasi nie", bei anderen müssen die Zellen aber überraschend oft aufgefrischt werden (einige Wochen/Monate). Wie oft genau sollte im Datenblatt oder auf der Herstellerseite stehen. Wenn du also mal eine SSD wie eine externe Platte für unbestimmte Zeit im Schrank verschwinden lassen willst bis du die Daten irgendwann brauchst, müsstest du das für dein ausgesuchtes Modell zumindest einmal abklären. Eine HDD dagegen kannst du in der Hinsicht "unbegrenzt" einlagern oder den Rechner ohne Gedanken ausschalten.

Aber mach dir da auch nicht allzu viele Sorgen drüber. In der Praxis habe ich noch von keinem normalen Nutzer gehört, dessen SSD auf einmal Gedächnislücken hatte. Für den üblichen Gebrauch kannst du getrost auf eine einzelne große SSD setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Baal Netbeck schrieb:
die 2TB QLC.....aber da sind die Schreibraten echt nicht so geil....da ist ja die HDD schneller.

Welche QLC-SSD hast du denn? Meine 860 QVO 2TB verwende ich ausschließlich als Spiele-SDD (ich weiß, manche würden dazu Verschwendung dazu sagen) und dafür ist sie gut. Die einzige höhere Last ist eigentlich, wenn ich mal Spiele zwischen der QVO und der HDD verschiebe. Im SLC-Cache limitiert sowieso die HDD und ansonsten sinds immer noch 160 MB/s.

Alles eine Frage des Budgets. Ich besitze gar keine HDDs mehr im PC, sondern nur noch SSDs. Als Datengrab hab ich ein NAS mit 3x4TB HDDs. Das wäre mir dann doch zu teuer als SSD:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
1 TB insgesamt wird wohl reichen, wobei... ein 4K-YT-Video pro Woche, ca. 30 Minuten lang...

Sollte ich zusätzlich zur großen SSD dann doch noch mal eine HDD wollen (oder eine kleinere zweite SSD), lässt sich das ja noch immer realisieren.

Eine M.2-SSD ist noch immer ein guter Tipp?

Looniversity schrieb:
Eine HDD dagegen kannst du in der Hinsicht "unbegrenzt" einlagern oder den Rechner ohne Gedanken ausschalten.
Ohne Gedanken ausschalten geht bei SSDs auch....brauchbare Modelle sollten weiterhin ihre Daten behalten, selbst wenn sie gerade am "umorganisieren" waren.

Und auch HDDs kann man nicht unbegrenzt lagern....die sollten zumindest alle paar Monate neu angeschlossen werden, sonst haben sie eine deutlich erhöhte Ausfallrate.
bigfudge13 schrieb:
Welche QLC-SSD hast du denn?
Auch die 860 QVO. ;)
Ist mir halt negativ aufgefallen, als ich die neu hatte und meine Spiele von der anderen SSD rübergeschoben habe....im SLC Cache lief es gut.....aber der war schnell aufgebraucht und dann ging es in den niedrigen zweistelligen Bereich runter.

Ist im Alltag kaum ein Problem....Da wird ja fast ausschließlich gelesen und wenn ein Spiel runtergeladen wird, ist das ja die Limitierung....wobei es durchaus länger als üblich dauert, für große Spiele den Speicher zu reservieren.

Die TLC SSDs brechen längst nicht so heftig ein, wenn ihr SLC Cache aufgebraucht ist.....und MLC hält einfach immer die Leistung.....und die 860 QVO war danach auch noch lange beschäftigt, den SLC Cache zu leeren....

Ich bereue nicht sie gekauft zu haben....ich kannte ja die Testberichte, aber ich hatte nicht gedacht, dass es mir im Alltäglichen Gebrauch überhaupt auffallen würde...ist es aber.

Das ist im Prinzip egal. Es lohnt sich meistens nicht einen m.2 Slot für eine Sata SSD zu "opfern", andererseits "lohnen" sich NVME SSDs nicht so richtig bei einer Gaming Maschine.
Deshalb meistens die Empfehlung 2,5" SATA

Ich baue demnächst meinen Server auf SSD only um, dann ist nur noch das Archiv und das Backup auf HDD :D

Baal Netbeck schrieb:
Auch die 860 QVO. ;)
Ist mir halt negativ aufgefallen, als ich die neu hatte und meine Spiele von der anderen SSD rübergeschoben habe....im SLC Cache lief es gut.....aber der war schnell aufgebraucht und dann ging es in den niedrigen zweistelligen Bereich runter.
Ja, am Anfang hats bei mir auch limitiert, als ich den Großteil der Spielebibliothek rübergeschoben habe. Finde ich aber halb so wild, da man das in der Regel ja nur einmal macht, jetzt verschiebe ich ja nurmehr einzelne Spiele. Ich schaue halt, dass ich immer 300-400 GB frei habe für den maximalen SLC-Cache.

Für Windows oder so würde ich sie natürlich nicht verwenden, dafür hab ich eine 960 EVO mit TLC, für sonstige Sachen noch eine MX100 mit MLC, also bis auf SLC alles vorhanden.

Ansonsten fällt mir bei der QVO bis jetzt nicht negativ was auf, ich achte aber auch nicht darauf. Noch dazu habe ich sie um 145€ bekommen, da konnte ich nicht nein sagen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict und Baal Netbeck
T3Kila schrieb:
Das ist im Prinzip egal. Es lohnt sich meistens nicht einen m.2 Slot für eine Sata SSD zu "opfern", andererseits "lohnen" sich NVME SSDs nicht so richtig bei einer Gaming Maschine.
Deshalb meistens die Empfehlung 2,5" SATA

Ich baue demnächst meinen Server auf SSD only um, dann ist nur noch das Archiv und das Backup auf HDD :D

Gaming Machine wäre es keine bei mir, Multimedia, Office, Internet, Videoschnitt.
Hatte mal irgendwo gelesen, dass ein vorhandener m.2 Slot sich für eine m.2 SSD wegen der Geschwindigkeit lohnen würde.

Zurück
Oben