Wozu (sub) 300W Gold Netzteile?

War selbst dabei, als es um dieses 350W Gold Gerät war. Die Aussagen von allen dort am Tisch war, dass man nicht denkt, dass man davon viel verkaufen wird
Meine Rede, nicht der Kunde entscheidet, sondern ein paar Leute, zu denen Du Dich offensichtlich auch zählst, die aber von vornherein dagegen sind. Oder welcher Marketin"stratege" konnte nach weniger as einem Monat Marktpräsenz schon vorhersehen, wie sich der Verkauf entwickeln wird?

Aber wenn du unbedingt ein hoch effizientes Gerät der 300-350W Klasse haben willst, warum kaufst du nicht einfach eines?! Ist ja nicht so, dass es diese Geräte nicht geben würde...
Doch genau so ist es. Die Hälfte der Netzteile ist in unüblichen Formaten, der Rest bis auf eines ist von Herstellern, deren Namen nicht in einem Thread auftauchen sollte, in dem es um hochqualitative Geräte geht und das einzig verbleibende, eines von FSP, ist für einen HTPC nicht nur zu groß sondern auch zu laut.

Nur heißt es nicht, dass ein Netzteil mit niedriger Last läuft, dass es furchtbar ineffizient ist
Die Logik von Naturgesetzen umzukehren, macht den Post nicht einleuchtender. Dahinter stehen nun mal nur Marketingentscheidungen.

Stefan Payne schrieb:
WARUM willst du unbedingt etwas, das nicht wirklich Sinn macht, es herzustellen.
Warum verneinst Du den Sinn einer Sache, die doch von einigen gewünscht und bei den großen PC-Herstellern nicht nur üblich sondern sogar Pflicht ist?

DDD schrieb:
Das stimmt nicht, das TGW ist Semi Passiv Bis 120W und bis zu einer bestimmten Temperatur.
Nur bedeutet semipassiv eben nicht automatisch auch leise, wie z.B. der oben verlinkte Test des Silverstone-Netzteils zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
fuyuhasugu schrieb:
Doch genau so ist es. Die Hälfte der Netzteile ist in unüblichen Formaten, der Rest bis auf eines ist von Herstellern, deren Namen nicht in einem Thread auftauchen sollte, in dem es um hochqualitative Geräte geht und das einzig verbleibende, eines von FSP, ist für einen HTPC nicht nur zu groß sondern auch zu laut.
Ja, nee, is klar. Das Seasonic ist kein Hersteller, der in einem Thread auftauchen sollte, in dem es um hochqualitave Geräte geht. (G-360 und SSP-350GT)
Au mann...

Ich glaub mit der Aussage erübrigt sich jegliche Diskussion...

360W ist aber zu groß für eine Office Rechner oder HTPC!!!! :freak:
Dann kann ich auch ein durchaus gutes E9-400W nehmen.
Anscheinend wünschen sich ja einige "kleine" ATX Netzteile. Hier gibt es ja sehr viele Stimmen!
Ich verstehe nicht wie man so einen begrenzten blick haben kann, nur weil man selber eine übertaktete CPU hat mit einer HighEnd GPU.

Auf wie viel Prozent der Rechner trifft das zu?
Aber hier ist jede Diskussion verschwendete Zeit, du willst es einfach nicht verstehen. :freak:

Was meinst du was in zwei Jahren eine 14nm APU verbrauchen wird?
Oder ein nicht übertakteter 4 Kerner in 14nm mit einer guten (nicht highend) gpu in 20nm?
Ich denke heute geht das schon mit einem 300W Netzteil (sprich i5-4670 mit einer 270X / 760

Wie soll das in 14nm und 20nm aussehen?

Zuletzt bearbeitet:
Stefan Payne schrieb:
Ja, nee, is klar. Das Seasonic ist kein Hersteller, der in einem Thread auftauchen sollte, in dem es um hochqualitave Geräte geht. (G-360 und SSP-350GT) Ich glaub mit der Aussage erübrigt sich jegliche Diskussion...
Du liest aber schon noch, was andere schreiben, bevor Du Deine, sehr persönliche Meinung hier als allgemeingültig kundtust? Wenn nicht, darfst Du gerne noch mal zurückblättern, dort bin ich auf beinahe jedes Netzteil einzeln eingegangen. Dass ich Seasonic nicht unter Billigherstellern einordne, dürfte eigentlich selbstverständlich sein. Dass Du jedoch versuchst, mir das zu unterstellen, ist nur ein Zeichen der "Stichhaltigkeit" Deiner Argumentation. Desweiteren ging es ursprünglich um 300W-Netzteile, und sowohl 350 als auch 360W sind mathematisch gerundet "eher" 400W. Du selbst hattest btw. nicht mit Seasonic sondern mehrmals mit LC-Kraft und Super-Blume argumentiert.

Was ist eigentlich so schwer daran, die Meinung anderer Leute zu akzeptieren, denn indem Du solche Geräte als nicht nur für dich oder von mir aus auch für die ganze Gruppe der Spieler mit Grafikkarten, deren TDP schon die Gesamtleistung der hier gewünschten Netzteile überschreitet, und Übertakter von Highend-CPUs, als begründet sinnvoll erachtest sondern als allgemein unsinnig darstellst, tust Du nämlich genau das.

Vermutlich stört hier am meisten der Wert von 300W. Wenn sich die Diskussion von Anfang an um 200+/-50W-Netzteile, die darüber hinaus auch noch im gebräuchlichsten Kleinformat SFX vorkommen und damit ja problemlos auch in ATX-Gehäusen verbaubar und dann auch noch leise wären, gedreht hätte, gäbe es die Hälfte der Diskusion gar nicht. Zumindest hoffe ich, dass nicht mit gleicher argumentativer Kraft nur Netzteile der doppelten Leistungsklasse als einzig richtig dargestellt worden wären. Sonst könnte man gleich einfacherweise pauschal 800-1000W-Netzteile verbauen. Pro-Argumente ließen sich auch dafür finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Aspekt von diesem Problematik kann man so zusammenfassen:
Um 80 Plus Gold-zertifizierte Netzteile im 300- 350W-Bereich auch mit entsprechende Zahlen
verkaufen zu können, muss zuerst begonnen werden, die Herstellkosten für bestimmte Bauteile in
der Elektronik und die Fertigung reduziert werden, ohne dass man Einschnitte in der Qualität machen
muss (nicht, dass man CWT und deren PUQ (G)-Plattform als Vorbild nehmen muss und dann noch die
Kühlung an der wichtigen Stelle einspart, was kontraproduktiv ist).

Hauptmerk für die Entwicklung bzw. da, wo es am denkbarsten ist, dürften bei den Transistoren (in
der PFC und für die Generierung von +12V etc.) und in der Schaltungsart (eventuell kann man eine
Primärschaltung in Richtung Active Clamp oder ähnliches entwickeln, die preiswerter ist) zu finden sein.
PCB eher wenger, da man prinzipell eine im Stile der Aurum-Serie von FSP nehmen kann und so Kosten
für die Entwicklung einer entsprechenden woanders investieren kann, aber eventuell fallen mir weitere
Sachen ein.

Eigentlich sind ja gerade die Großeinkäufer bei HP, Dell, Fujitsu etc. viel preissensitiver. Nur sieht man da eher das Gesamtpaket und versucht nicht an so etwas "unwichtigem" wie dem Netzteil zu sparen. Ein niedrigerer Preis ist meist auch verkausfördernd, den Preis aber mit der Wattzahl von den derzeitg erhältlichen Modellen zu extrapolieren, ist mMn falsch. Lineare Preis-Leistung-Zuammenhänge gibt es nun mal nur in sehr engen Regionen, das funktioniert sonst auch weder bei Festplatten, SSDs, CPus oder irgendeiner anderen Hardwarekomponente. Warum sollte man also davon ausgehen, dass es hier notwendig sei. Natürlich kann ich kein Gold-, Platinium- oder Titanium-Netzteil zu einem vergleichsweise höheren Preis verkaufen wollen, dass, obwohl von der Effeizienz hervorragend, von anderen Nachteilen geplagt wird. In dieser Hinsicht ist der Endkundenmarkt definitv sensibler. Außerdem muss natürlich ein Umdenken bei den Verkäufern einsetzen, was aber wohl noch ein paarJahre brauchen wird. Mal sehen, wie groß der Anteil von PCs im Vergleich zu Notebooks, Tablets und Konvertierbaren dann noch sein wird. Evtl. erledigt sich ja schon aus diesem Grund die ganze Diskussion von selbst.

fuyuhasugu schrieb:
Du liest aber schon noch, was andere schreiben, Wenn nicht, darfst Du gerne noch mal zurückblättern, dort bin ich auf beinahe jedes Netzteil einzeln eingegangen. Dass ich Seasonic nicht unter Billigherstellern einordne, dürfte eigentlich selbstverständlich sein.
Hey, du hast geschrieben, dass nur das FSP in Frage kommt, weil es von einem bekannten Hersteller kommt. Das Seasonic 350GT hast du, nachdem breit drauf hingewiesen wurde, dass es ein ATX Netzteil ist, nicht erwähnt. Dementsprechend MUSS man durchaus davon ausgehen, dass du es so meinst, wie ich es geschrieben hab...
Da du es nicht getan hast, lässt das schlicht keinen anderen Schluss zu als den ich gepostet habe.

fuyuhasugu schrieb:
Desweiteren ging es ursprünglich um 300W-Netzteile, und sowohl 350 als auch 360W sind mathematisch gerundet "eher" 400W.
Ansichtssache. Auf jeden Fall haben sie 'ne 3 vorn und bei allen Herstellern sind die Geräte mit 'ner 3 vorn gleich abgespeckt, zu den größeren. Schau dir doch mal 'nen paar Netzteile an!
Üblich sind hier 50-100mm kürzere Kabel. Sehr wenig Anschlüsse (sowas wie 2 Molex und zwei S-ATA, ein FDD ist auch noch dabei).
Die verbauten Lüfter sind mit Glück die nicht besonders schönen Yate Loons, teilweise noch schlimmer.

Und für 'ne High End Grafikkarte reichen die 350/360W Netzteile auch nicht wirklich...

Du kannst also davon ausgehen, dass die Hersteller das ähnlich sehen und die ganz links stehende Zahl die wichtigere ist...
Entsprechend gibt es auch die Meinung, dass die Straight Power CM eher nach unten abgerundet wird und nicht aufgerundet...

fuyuhasugu schrieb:
Du selbst hattest btw. nicht mit Seasonic sondern mehrmals mit LC-Kraft und Super-Blume argumentiert.
Wobei Super Flower nicht so übel ist, wie du denkst.

Dass sie in Deutschland so einen schlechten Stand haben, liegt schlicht an dem Holger, der sich diesen Account gegriffen hat
Und als Firmenvertreter Leute beleidigt/angegriffen hat. Das ganze hat dann zur Folge gehabt, dass jeder, der damals an der Aktion teilgenommen hat, dem Laden das immer noch anhängt...

Prinzipiell sind die Super Flower Golden Green ganz nett und durchaus zu empfehlen. Dank des Holgers tut das aber niemand.

fuyuhasugu schrieb:
Was ist eigentlich so schwer daran, die Meinung anderer Leute zu akzeptieren, denn indem Du solche Geräte als nicht nur für dich oder von mir aus auch für die ganze Gruppe der Spieler mit Grafikkarten, deren TDP schon die Gesamtleistung der hier gewünschten Netzteile überschreitet, und Übertakter von Highend-CPUs, als begründet sinnvoll erachtest sondern als allgemein unsinnig darstellst, tust Du nämlich genau das.
Und warum siehst du auch deine Meinung als die einzig Richtige an??

Ich hab den Zustand ja schon mehrfach erklärt. Die Hersteller sehen 300W Geräte einfach als billigst Geräte. Die sind selbst innerhalb der billigeren Linien, die einige Hersteller fahren, noch mal abgespeckt, um den Preis möglichst niedrig zu haben. Gut, die Systemintegratoren sind zum Teil auch nicht gerade Leute, die wirklich wissen, was sie tun, aber genau das ist ja der Punkt:

Die Hersteller haben schlicht die Erfahrung gemacht, dass die kleinsten Geräte die preissensibelsten sind. Entsprechend glaubt man nicht an den Erfolg von 'hochwertigen' 300W Geräten. Dazu kommt, was Frosdedje gesagt hat.
Aber du kannst ja ev. die Leute von P3D fragen, ob das Huntkey Jumper 300G für die ein Erfolg war oder eher 'nen Griff ins Klo.
Hier könnte man durchaus schlussfolgern, dass, wenn das wirklich erfolgreich wäre, es dieses Gerät noch geben würde. Allerdings war es auch sehr teuer, hat über 60€ hat es gekostet...

fuyuhasugu schrieb:
Vermutlich stört hier am meisten der Wert von 300W. Wenn sich die Diskussion von Anfang an um 200+/-50W-Netzteile, die darüber hinaus auch noch im gebräuchlichsten Kleinformat SFX vorkommen und damit ja problemlos auch in ATX-Gehäusen verbaubar und dann auch noch leise wären, gedreht hätte, gäbe es die Hälfte der Diskusion gar nicht.
Warum denkst du, dass dem so wäre?? Was veranlasst dich zu denken, dass die Probleme der '300W Gold Klasse' nicht auch auf die anderen Geräte zutreffen würden??
Zumal du auch nicht davon ausgehen kannst, dass sich SFX und TFX Netzteile ohne Gehäuse(!) sonderlich gut verkaufen, eher das Gegenteil ist der Fall. Da verkaufst wohl eher 'ne Palette von 1500W Platin Netzteilen, bevor du 'nen paar Kartons mit SFX Netzteilen abgesetzt hast.

Ist auch verständlich, wenn man weiß, dass die meisten Gehäuse, die SFX oder TFX Netzteile gern hätten ab Werk mit eben einem solchen ausgeliefert werden. Da ist ein freier Markt einfach nicht vorhanden und auch kein wirklicher Bedarf vorhanden.

fuyuhasugu schrieb:
Zumindest hoffe ich, dass nicht mit gleicher argumentativer Kraft nur Netzteile der doppelten Leistungsklasse als einzig richtig dargestellt worden wären. Sonst könnte man gleich einfacherweise pauschal 800-1000W-Netzteile verbauen. Pro-Argumente ließen sich auch dafür finden.

Äh, nein. In dem Falle nicht.

Die Gründe dafür:
a) die größeren Netzteile sind wesentlich teurer. Ein 1000W P10 kostet fast doppelt so viel wie ein 550W P10.
b) sind die größeren Netzteile z.T. wesentlich lauter, guggsu hier
c) Im unteren Bereich sind sie etwas ineffizienter, das heißt aber nicht, dass es immer so sein muss, dass 1000W Geräte bei niedriger Last mies sind.
Die Seasonic Teile sind in dem Bereich meist ganz gut...

Dagegen steht, dass ein 400W gegenüber einem (gleichwertigen) 300W Gerät nicht soo viel mehr kostet, aber gleich wesentlich mehr bietet. Zum Beispiel längere Kabel...

Das Seasonic 350GT hast du, nachdem breit drauf hingewiesen wurde, dass es ein ATX Netzteil ist, nicht erwähnt. Dementsprechend MUSS man durchaus davon ausgehen, dass du es so meinst, wie ich es geschrieben hab...
Das 350GT ist eigentlich zu groß (Formfaktor & Leistung) und soll wohl auch nicht "so" leise sein. Dass die Firma jedoch nicht auf eine Stufe mit den beiden anderen gestellt werden kann, sollte sich, wie ich schrieb, von selbst verstehen. Von etwas anderem ausyugehen, unterstellt entweder dem anderen absolute Unwissenheit oder ist einfach nur polemisch bzw. darauf ausgerichtetes bewusstes oder auch unbewusstes Lese"miss"verständnis.

Ansichtssache. Auf jeden Fall haben sie 'ne 3 vorn und bei allen Herstellern sind die Geräte mit 'ner 3 vorn gleich abgespeckt, zu den größeren.
Matematik ist keine Ansichtssache! Mit diesem Wahn kam mir vor ein paar Jahren schon mal ein Studi. Weit ist der damit nicht gekommen.

Und für 'ne High End Grafikkarte reichen die 350/360W Netzteile auch nicht wirklich...
Aber locker obere Mittelklasse (6850, 7850, 660Ti, u.V. R9-270X). Alles weit oberhalb eines HTPC.

Wobei Super Flower nicht so übel ist, wie du denkst.
LCP und SF mögen im speziellen auch erträgliche Produkte haben, bei der Qualitätsbreite auch in der jüngeren Geschichte und innerhalb ihres Modellangebotes ist dies jedoch etwas für Experimentierfreudige. Beides erwähnte ich jedoch schon.

Üblich sind hier 50-100mm kürzere Kabel. Sehr wenig Anschlüsse (sowas wie 2 Molex und zwei S-ATA, ein FDD ist auch noch dabei).
Die verbauten Lüfter sind mit Glück die nicht besonders schönen Yate Loons, teilweise noch schlimmer.
Die kürzeren Kabekl müssen gar kein Problem sein, wenn man einen kompakten PC möchte. schlechte Lüfter sind dagegen ein ko-Kriterium.

Dass sie in Deutschland so einen schlechten Stand haben, liegt schlicht an dem Holger, der sich diesen Account gegriffen hat und als Firmenvertreter Leute beleidigt/angegriffen hat.
Den Holger kenne ich nicht. Einen Ruf als Schmiede hochqualitativer Netzteile haben sie aber auch in anderen Ländern nicht unbedingt.

Und warum siehst du auch deine Meinung als die einzig Richtige an??
Ich spreche anderen Leuten nicht pauschal ab, dass sie etwas für notwendig erachten könnten, was mir unnötig erscheint. Die Gamer dürfen gerne ihre 750Watt-Netzteile verbauen, von mir aus auch in einem mit Gehäuse, das besser als ein Weihnachtsbaum beleuchtet ist. "Jedem Tierchen sein Plaisierchen", so einfach!

Ich hab den Zustand ja schon mehrfach erklärt. Die Hersteller sehen 300W Geräte einfach als billigst Geräte.
Und so wird sich auch nichts ändern. Andererseits waren auch mATX-Boards früher Billigware, heutzutage gibt es sogar schon High-End-mini-ITX, mATX ist dagegen voll etabliert (von Foren mal abgesehen).

Die Hersteller haben schlicht die Erfahrung gemacht, dass die kleinsten Geräte die preissensibelsten sind.
Dabei ist das nicht die erste Technikminiaturisierung im Rechnerbereich.

Aber du kannst ja ev. die Leute von P3D fragen, ob das Huntkey Jumper 300G für die ein Erfolg war oder eher 'nen Griff ins Klo.
HuntKey ist als OEM bekannt. Wenn ich was kleines, zuverässiges & hochwertiges suche, dann wäre das nicht meine erste Wahl. Diese zugegebenermaßen konservative Herangehensweise trägt sicherlich ihren Teil zu fehlender Entwicklung bei, und es hat sichr den gleichen Grund, warum gerade eher Firmen wie diese oder SF mit eigentlich innovativen Produkten kommen und nicht die etablierten aber wohl auch sehr konservativen Hersteller. 60 Euro finde ich jetzt auch nicht zu teuer, aber für ein bq System Power legt man natürlich nur gut die Hälfte auf den Tisch.

Diese Wechselwirkungen sind u.a. ein Grund, weshalb ich mal schrieb, dass der Gesetzgeber regulierend eingreifen könnte, wie dies mit den bisherigen Stromsparmaßnahmen in der IT ja auch schon geschah. Inhaltlich könnte man dies ähnlich wie die in Energieeffizienz ist ungleich Energiesparen erwähnte Top-Runner-Regelung gestalten.

Warum denkst du, dass dem so wäre?? Was veranlasst dich zu denken, dass die Probleme der '300W Gold Klasse' nicht auch auf die anderen Geräte zutreffen würden?? hZumal du auch nicht davon ausgehen kannst, dass sich SFX und TFX Netzteile ohne Gehäuse(!) sonderlich gut verkaufen, eher das Gegenteil ist der Fall.

Da verkaufst wohl eher 'ne Palette von 1500W Platin Netzteilen, bevor du 'nen paar Kartons mit SFX Netzteilen abgesetzt hast.
Die sind von den Herstellern auch hochwertig gehalten und darüber hinaus auch noch leise, im Ggensatz zu fast allen SFXen. Energieffizienz in einem Office-PC/HTPC ist ein anderes Thema.

Ist auch verständlich, wenn man weiß, dass die meisten Gehäuse, die SFX oder TFX Netzteile gern hätten ab Werk mit eben einem solchen ausgeliefert werden.
Das verbaute ist fast durchgehend Schrott. Laut, ineffizient, qualitativ mies. Das geh;rte nun wirklich verboten.

b) sind die größeren Netzteile z.T. wesentlich lauter, guggsu hier
0,1~1db, und eigentlich alles noch deutlich unter 15db.
lauter sind die SFX.

Stefan Payne schrieb:
Zumal du auch nicht davon ausgehen kannst, dass sich SFX und TFX Netzteile ohne Gehäuse(!) sonderlich gut verkaufen, eher das Gegenteil ist der Fall. Da verkaufst wohl eher 'ne Palette von 1500W Platin Netzteilen, bevor du 'nen paar Kartons mit SFX Netzteilen abgesetzt hast.

Kann ich bei MF wieder nicht sehen:
http://www.mindfactory.de/Hardware/Netzteile+~+USVs+(PSU)/Netzteile+ATX/Netzteile+ab+1000W.html
Nicht wirklich viele über 100 Stück.

Dafür TFX und SFX:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/300-Watt-Xilence-TFX-Power-Non-Modular-80-_663481.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/300-Watt-be-quiet--SFX-Power-Non-Modular-80-_619676.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/300-Watt-be-quiet--TFX-Power-Non-Modular-80-_622549.html

Und selbst das 200 Watt SFX steht bei MF nicht soo schlecht da, liegt aber wohl vor allem daran, das da LC-Power drauf steht;)
http://www.mindfactory.de/product_info.php/200-Watt-LC-Power-LC200SFX-Non-Modular_797781.html

Aber letztlich ist es mir egal, ob ein NT 200 Watt oder 500 Watt maximal leisten kann, solange der mein Wunsch bedient wird, dass zwischen 10 und 30 Watt Ausgangsleistung eine Effizienz von über 85 % erreicht wird. Das heißt wohl aber noch warten.

Zuletzt bearbeitet:
fuyuhasugu schrieb:
Du liest aber schon noch, was andere schreiben, bevor Du Deine, sehr persönliche Meinung hier als allgemeingültig kundtust? Wenn nicht, darfst Du gerne ...

Ich teile weitgehend die Argumente von @Stefan Payne.

Hingegen bei dir habe ich den Eindruck, dass du deinem eigenen Vorwurf kaum gerecht wirst.

Ein Forum bietet Gelegenheit zum Meinungsaustausch, hier gibt es keine Gleichmacherei. Sondern entweder schlüssige Argumentation und gegenseitiger Respekt oder persönliche Angriffe wei der andere "nicht begreift".

Erkenntnis muss schon jeder selber für sich gewinnen. Einzelbeispiele oder die Marktsituation anhand von Verfügbarkeiten können von mir aus geneigt machen, diesen oder jenen Trend als gegeben anzusehen.

Wir sind in der technischen Entwicklung schon allzuoft überrascht worden. Ich war in der Vergangenheit öfter dran, mir hochwertigere Komponenten anzuschaffen, auch kleine Netzteile mit Gold Zertifizierung. Zum Zeitpunkt meines Reviews von 2009 (Cougar 1000W) hatte ich noch einen Park an PCs für DC Anwendungen mit damals fast allen gängigen Netzteil Dimensionen. Meine Ausgaben für Strom waren hoch, jedoch statt auf Netzteileffizienz vorhandener Stromverursacher zu setzen bin ich durch Austausch auf effiziente Stromverursacher umgestiegen, eines meiner damals verwendeten Netzteile leisten mir noch heute Dienst. Und ich bin froh, es behalten zu haben, mit einem Gold NT hätte ich die Wiederanschaffung neuer Grafikkarten verunmöglicht.

Jeder setzt Prioriäten anders, ich rechne stets gerne nach, was sich angesichts steigender Strompreise amortisieren würde. Hochwertige Kleinstnetzteile sind m.E. Nische, für die es natürlich Nischenanbieter geben sollte. Ich würde das begrüßen, und hier im Thread wurde deutlich, es gibt Lösungen dafür.

Will die kleinsten Watt Einsparungen keinesfalls unter den Tisch fallen lassen - natürlich muss man sie relativieren zum Haushaltsverbrauch u.a. Einsparpotentialen - gerne spare ich 1 oder 2 Watt durch Anpassung von zugänglichen Spannungsversorgungen (CPU, GPU, Lüfter), solange der Aufwand verhältnismäßig bleibt (etwa mit speziellen Adaptern oder Risiken beim Flashen u.ä.).

Bei einem Netzteil rechne ich schon intensiver nach, wo ich leichter sparen kann. Mir sind manche Klagen alles andere als eingängig, was die Stromeffizienz angeht, wenn ich die oft gesehen Systemzusammensetzung der Kläger näher betrachte. Da fallen Widersprüche auf und ich glaube Scheindiskussionen zu erkennen. Insofern dass die Hersteller "schuld" seien, dass es dieses oder jenes nicht gäbe, weil dann dieses oder jenes möglich wäre.

Und in deinen "Argumenten" @fuyuhasugu erkenen ich so eine negative Grundhaltung wieder. Du klammerst bei deiner Zitat-Antwort-Gegenrede an Sätzen fest, also ob hier Wahrheit gefunden werden müsse.

Es geht doch um keine Beweisführung, wer nun Recht hat, oder doch ? :rolleyes:

Gerne höre ich solchen Meinungsäußerungen zu, die gegen den Trend, den Mainstream, dem Massenverhalten argumentieren. Das können kleine, hocheffziente Netzteile sein. Weil sie ein Element für durchdachte, langfristig angelegte "Planverbraucher" sind. Upgrades mit leistungsfähigeren Komponenten sind in der Zukunft dennoch möglich, sie fördern als Voraussetzung dafür die Unterstützung einer zunehmenden Effizienz aller Aufrüst-Komponenten. Wie bei CPUs, Mainboards, GPUs oder der Integration von Bauteilen.

Abschließend
Ich würde mich über einen konstruktive(re)n Austausch freuen. ;)

Nun, der einzige Grund den ich sehe, wieso es keine vernünftigen kleine Netzteile gibt, ist der, dass man mit größeren mehr Geld verdienen kann. So einfach ist das. Nur die wenigsten Kunden würden für 300 W 80 Plus Gold ~50/60 € ausgeben, ergo wird nicht produziert. Bei den Herstellern geht es um die Marge, bei einem größeren bzw. großen Netzteil ist die Gewinnspanne auch entsprechend hoch (Deswegen rechnen die ganzen Netzteil Rechner so, wie sie rechnen :king:). Der Verkäufer hat auch was davon, er berät den Kunden entsprechend :p (muss schließlich auch Geld verdienen).
Man kann das überall beobachten wo Leute mit +500 W NT abgespeist werden (für später, zum Nachrüsten :evillol:) obwohl sie mit einem 300/350 W sehr gut leben könnten, weil diese Leute
  • a) keine Ahnung haben, wissen einfach nicht was das System wirklich Verbraucht
  • c) glauben immer noch, dass mehr besser ist (ich hoffe, das ändert sich bald)
  • b) werden im leben das innere des Gehäuses nicht sehen.
Das ist Blödsinn² und das weiß der Herr auch ;-) Jeder vernünftige Mensch der eine High End Grafikkarte verbaut, hat entsprechendes Netzteil drin! Also Bitte!

Übrigens das Super Flower Golden Green HX 350W ist erst sein paar Tagen auf dem Markt, wie gut es ist, weiß wohl noch keiner.

Zuletzt bearbeitet:
Einschuebe sind zur besseren Erkennbarkeit der Argumentationsbezüge. Wem's zu viel wird, der kann sie sich ja wegdenken. Ich find sie wichtig, weil dies eben kein direktes Gespraech ist, wo man mal eben zwischendurch klarstellen kann, worauf man sich bezieht. Vielleicht nehm ich es Deiner oder auch anderer Meinung nach zu genau, aber sonst geht's bei mir u.a. um fs und darunter, da muss man auch "ziemlich" genau sein. Daher ist das wohl nur Macht der Gewohnheit, für Außenstehende wie Dich mag es sogar negativ wirken.

Btw. ist Schuld hier irrelevant und die Wahrheit gibt es nicht, wichtig ist es, Ursachen & Zusammenhänge aufzuzeigen. Und wenn man eine zeitlang ähnliche (!=PSU) Diskussionen auch in anderen "Kulturkreisen" (Amerika, Zentralasien, (S&)Ostasien) geführt hat und sieht, wie jeder meint, dass alles nur so sein kann, wie da gerade üblich, alles andere dagegen sinnlos sei, bekommt das ganze schon kafkaeske Züge. Um darin "zu überleben" und vor allem ortsdynamisch handlungsfähig zu bleiben, kann man irgendwann auch kaum noch Rücksicht auf lokale Befindlichkeiten nehmen, sondern kommt nur mit Klarheit bzw. Schärfe weiter bzw. zum Ergebnis.

Ich wiederhol mich gern noch mal, hier wurde keinem die Berechtigung für größere PSUs abgesprochen, sei es für Spiele, Übertaktungen, ein Dutzend HDDs, bunte Beleuchtung, Aufrüster wie Dich oder auch alles zusammen. Umgekehrt dagegen schon, und das mit z.T. vorsichtig ausgedrückt "abenteuerlichen" Begründungen. Es besteht nun einmal ein gewaltiger Unterschied, ob man mit seiner persönlichen Meinung andere einschränkt oder aber mit einer ebenso persönlichen Meinung Freiräume zu schaffen versucht. Das sollte logisch eigentlich sofort einleuchtend sein.

Schlüssige Argumente gibt es kaum, höchstens a la "Es gibt keinen Grund, warum jeder einen Computer zu Hause haben sollte” (Ken Olsen, 1977) oder "Ich denke, dass es weltweit einen Markt für vielleicht fünf Computer gibt” (Thomas Watson, 1943). Aus der damaligen Sicht sogar verständliche Aussagen, selbst wenn man die Entwicklung über einen Zeitraum von ein paar Jahren verfolgt hatte, u.a. auch weil Entwicklungen recht langsam voranschreiten, man das Ziel also leicht aus den Augen verliert und alles dabei auch noch viel Geld kostet. In über 40 Jahre SSD war auch nie abzusehen, wann man wohl wo enden würde. Doch die Sinnhaftigkeit der Entwicklung Anzweifelnde gab es ziemlich sicher.

Preise sind nicht nur aus historischer (bezogen auf Vergangenheit und auch Zukunft) Sicht äußerst relativ sondern auch aus marktwirtschaftlicher und wissenschftlicher/technologischer Sicht. Aber eben auch persönlicher Priorotäten spielen eine Rolle und ein paar Euro mehr sind so gesehen genauso ein Witz wie die Mehrkosten, die andere für regelmäßig aufzurüstende Grafikkarten o.ä. ausgeben.

Dass 80+ nicht das Ende der Fahnenstange sein kann, wird auch sofort klar, wenn man sich die "Vermehrung" der Energieverbraucher und dazu noc die Bevölkerungszahl in den Entwicklungsländern ansieht. Unsere Behausungen mit Netzteilen zupflastern oder solche herumtragen wollen wir auch nicht, also müssen sowohl Miniaturisierung als auch Effzienz weitergetrieben werden. SFX in Gold ist da maximal ein Zwischenschritt, wenn auch keinesfalls ein notwendiger. Aber diese Wechselwirkungen deutest Du ja auch an. Und darum so lautet ja auch das Thema dieses Threads "Wozu (sub) 300W Gold Netzteile?", auch wenn man anders als das Thema vermuten lässt, oft den Eindruck gewinnt, hier ginge es nicht darum Argumente u.a. auch dafür zu sammeln sondern hauptsächlich die Sinnlosigkeit solcher Geräte vorzubringen, weshalb der Thread wohl eigentlich auch "warum sub 300W Gold/Platin Geräte alles andere als Sinnvoll sind" heißt/hieß. Der jetzige Titel ist dem Forum angemessener, also lasst uns Argumente für und wider sammeln.

Zuletzt bearbeitet:
Geht es in dem Review nicht um Golden Green, oder wieso habe ich das Gefühl das sich deine Aussagen widersprechen?

Stefan Payne schrieb:
Standard Golden Green PCB mit grotten schlechter Bestückung

Stefan Payne schrieb:
Sprich: Wer kann, sollte zur Golden Green Serie greifen.

Das in dem Review ist eins davon. Aber das sollte klar sein, wenn du dir das Review angeschaut hättest...

Kannst ja mal schauen, was diese billig HX Teile kosten und was ein Standard Golden Green kostet...

Zuletzt bearbeitet:
Stefan meint die ältere Pro-Serie, die wenigstens nicht an den Kondensatoren geizt. Die neue HX-Serie ist mit ihren Sekundärkondensatoren von Crapxon und Su'Scon ist eher misstrauisch zu beäugen.

Zurück
Oben