fuyuhasugu schrieb:
Du liest aber schon noch, was andere schreiben, Wenn nicht, darfst Du gerne noch mal zurückblättern, dort bin ich auf beinahe jedes Netzteil einzeln eingegangen. Dass ich Seasonic nicht unter Billigherstellern einordne, dürfte eigentlich selbstverständlich sein.
Hey, du hast geschrieben, dass nur das FSP in Frage kommt, weil es von einem bekannten Hersteller kommt. Das Seasonic 350GT hast du, nachdem breit drauf hingewiesen wurde, dass es ein ATX Netzteil ist, nicht erwähnt. Dementsprechend MUSS man durchaus davon ausgehen, dass du es so meinst, wie ich es geschrieben hab...
Da du es nicht getan hast, lässt das schlicht keinen anderen Schluss zu als den ich gepostet habe.
fuyuhasugu schrieb:
Desweiteren ging es ursprünglich um 300W-Netzteile, und sowohl 350 als auch 360W sind mathematisch gerundet "eher" 400W.
Ansichtssache. Auf jeden Fall haben sie 'ne 3 vorn und bei allen Herstellern sind die Geräte mit 'ner 3 vorn gleich abgespeckt, zu den größeren. Schau dir doch mal 'nen paar Netzteile an!
Üblich sind hier 50-100mm kürzere Kabel. Sehr wenig Anschlüsse (sowas wie 2 Molex und zwei S-ATA, ein FDD ist auch noch dabei).
Die verbauten Lüfter sind mit Glück die nicht besonders schönen Yate Loons, teilweise noch schlimmer.
Und für 'ne High End Grafikkarte reichen die 350/360W Netzteile auch nicht wirklich...
Du kannst also davon ausgehen, dass die Hersteller das ähnlich sehen und die ganz links stehende Zahl die wichtigere ist...
Entsprechend gibt es auch die Meinung, dass die Straight Power CM eher nach unten abgerundet wird und nicht aufgerundet...
fuyuhasugu schrieb:
Du selbst hattest btw. nicht mit Seasonic sondern mehrmals mit LC-Kraft und Super-Blume argumentiert.
Wobei Super Flower nicht so übel ist, wie du denkst.
Dass sie in Deutschland so einen schlechten Stand haben, liegt schlicht an dem Holger, der sich
diesen Account gegriffen hat
Und als Firmenvertreter Leute beleidigt/angegriffen hat. Das ganze hat dann zur Folge gehabt, dass jeder, der damals an der Aktion teilgenommen hat, dem Laden das immer noch anhängt...
Prinzipiell sind die Super Flower Golden Green ganz nett und durchaus zu empfehlen. Dank des Holgers tut das aber niemand.
fuyuhasugu schrieb:
Was ist eigentlich so schwer daran, die Meinung anderer Leute zu akzeptieren, denn indem Du solche Geräte als nicht nur für dich oder von mir aus auch für die ganze Gruppe der Spieler mit Grafikkarten, deren TDP schon die Gesamtleistung der hier gewünschten Netzteile überschreitet, und Übertakter von Highend-CPUs, als begründet sinnvoll erachtest sondern als allgemein unsinnig darstellst, tust Du nämlich genau das.
Und warum siehst du auch deine Meinung als die einzig Richtige an??
Ich hab den Zustand ja schon mehrfach erklärt. Die Hersteller sehen 300W Geräte einfach als billigst Geräte. Die sind selbst innerhalb der billigeren Linien, die einige Hersteller fahren, noch mal abgespeckt, um den Preis möglichst niedrig zu haben. Gut, die Systemintegratoren sind zum Teil auch nicht gerade Leute, die wirklich wissen, was sie tun, aber genau das ist ja der Punkt:
Die Hersteller haben schlicht die Erfahrung gemacht, dass die kleinsten Geräte die preissensibelsten sind. Entsprechend glaubt man nicht an den Erfolg von 'hochwertigen' 300W Geräten. Dazu kommt, was Frosdedje gesagt hat.
Aber du kannst ja ev. die Leute von P3D fragen, ob das Huntkey Jumper 300G für die ein Erfolg war oder eher 'nen Griff ins Klo.
Hier könnte man durchaus schlussfolgern, dass, wenn das wirklich erfolgreich wäre, es dieses Gerät noch geben würde. Allerdings war es auch sehr teuer, hat
über 60€ hat es gekostet...
fuyuhasugu schrieb:
Vermutlich stört hier am meisten der Wert von 300W. Wenn sich die Diskussion von Anfang an um 200+/-50W-Netzteile, die darüber hinaus auch noch im gebräuchlichsten Kleinformat SFX vorkommen und damit ja problemlos auch in ATX-Gehäusen verbaubar und dann auch noch leise wären, gedreht hätte, gäbe es die Hälfte der Diskusion gar nicht.
Warum denkst du, dass dem so wäre?? Was veranlasst dich zu denken, dass die Probleme der '300W Gold Klasse' nicht auch auf die anderen Geräte zutreffen würden??
Zumal du auch nicht davon ausgehen kannst, dass sich SFX und TFX Netzteile ohne Gehäuse(!) sonderlich gut verkaufen, eher das Gegenteil ist der Fall. Da verkaufst wohl eher 'ne Palette von 1500W Platin Netzteilen, bevor du 'nen paar Kartons mit SFX Netzteilen abgesetzt hast.
Ist auch verständlich, wenn man weiß, dass die meisten Gehäuse, die SFX oder TFX Netzteile gern hätten ab Werk mit eben einem solchen ausgeliefert werden. Da ist ein freier Markt einfach nicht vorhanden und auch kein wirklicher Bedarf vorhanden.
fuyuhasugu schrieb:
Zumindest hoffe ich, dass nicht mit gleicher argumentativer Kraft nur Netzteile der doppelten Leistungsklasse als einzig richtig dargestellt worden wären. Sonst könnte man gleich einfacherweise pauschal 800-1000W-Netzteile verbauen. Pro-Argumente ließen sich auch dafür finden.
Äh, nein. In dem Falle nicht.
Die Gründe dafür:
a) die größeren Netzteile sind wesentlich teurer. Ein 1000W P10 kostet fast doppelt so viel wie ein 550W P10.
b) sind die größeren Netzteile z.T. wesentlich lauter, guggsu
hier
c) Im unteren Bereich sind sie etwas ineffizienter, das heißt aber nicht, dass es immer so sein muss, dass 1000W Geräte bei niedriger Last mies sind.
Die
Seasonic Teile sind in dem Bereich meist ganz gut...
Dagegen steht, dass ein 400W gegenüber einem (gleichwertigen) 300W Gerät nicht soo viel mehr kostet, aber gleich wesentlich mehr bietet. Zum Beispiel längere Kabel...