WQHD IPS Monitor hat Color Banding? (Acer Predator XB271HUbmiprz)

straso

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Ich habe mir vor kurzem einen Acer Monitor mit G-Sync gekauft (Acer Predator XB271HUbmiprz):
https://geizhals.de/acer-predator-xb271hubmiprz-um-hx1ee-005-a1319580.html

Dank den 165Hz läuft alles superflüssig und mit G-Sync und Vsync sogar noch flüssiger.
Was mir aber erst vor kurzem aufgefallen ist, ist das Color Banding! Ich dachte, dass hier nur TN-Displays davon betroffen sind?

Ich betreibe den Monitor übrigens mit meiner GTX1080.
Nach einer Google-Recherche bin ich auf folgende Threads gestoßen:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...r-color-banding-problem-900er-10er-serie.html

https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/6eb2vx/nvidia_specific_color_banding/

Auf englischsprachigen Seiten und Foren haben andere Leute genau das selbe Problem.
Ich habe sogar 3 komplett unterschiedliche IPS-Displays ausprobiert (mit HDMI- und Displayportkabel) und bei denen ist das Color Banding genau so ausgeprägt. Das Problem könnte also bei der Grafikkarte liegen!

Gibt es eventuell eine Einstellung im Monitor oder beim Nvidia so dass dieses Phänomen verschwindet?
Ich gebe doch keine 600€ für die Grafikkarte und 700€ für den Bildschirm aus, damit ich Color Banding bekomme?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Zuletzt bearbeitet:
Color Banding ist soviel ich weiss besonders bei IPS Panels zu finden. Aber mein Acer hat auch ein TN Panel und hat auch nicht gerade eine gleich mässige Ausleuchtung.

Aber naja wir reden hier von Acer. Asus ist auch nicht gerade besser und wie die anderen Hersteller so sind, kann ich nicht sagen. Aber die meisten beziehen ihre Panels bei ACO

Wenn es dich aber stört, schick denn Moni zurück und besorg dir denn nochmal oder kaufst ein anderen wo das Problem nicht ganz so schlimm ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein 6-Bit-Panel. Steht jedenfalls ganz fett auf der von Dir gelinkten Geizhals-Seite. Also ist es Dir sicherlich bekannt, dass Dein 700 Euro-Monitor "nur" ein 6-Bit-Panel wie viele TN-Panels eingebaut hat.
Da würde ich jetzt in Farbverläufen keine Wunder erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ist kein 6-Bit-Panel. Der Acer hat eigentlich nur wenig Color Banding. Ganz vermeiden lässt es sich bei 8-Bit sowieso nicht.

Dann will ich nix gesagt haben.

Dass ein 6-Bit-Panel zu schlecht sei hat mir bei eurer Kaufberatung leider keiner gesagt.
Verschwindet mit 8-Bit das Color Banding auf jeden Fall? Welcher Monitor wäre hier geeignet?

Hier sind 2 Screenshots die ich gestern gemacht habe bei denen es mir besonders aufgefallen ist.
Kann das bitte einer mit einer AMD-Grafikkarte im Vollbild testen? Vielleicht liegt es nur an Nvidia:

Zuletzt bearbeitet:
straso schrieb:
Verschwindet mit 8-Bit das Color Banding auf jeden Fall? Welcher Monitor wäre hier geeignet?

Nein, die TN-Panels mit 8-Bit haben noch mehr Color Banding als dein Acer. Die Samsung-Monitore (VA) haben ebenfalls mehr, aber weniger als TN.

Tja Tripple-A steht bei Monitoren nicht für Blockbuster, sondern für unterirdische Qualität der Low-End Hersteller, wie Acer, Asus, Aoc. Sind aber nicht die einzigen. BenQ, Viewsonic, Iiyama und Philips kann man getrost dazu zählen. Willst Du was Gutes kauf Dir einen Dell oder HP, hast Du zudem zuviel Geld kauf Dir einen Eizo oder NEC.

Aber heutzutage ist es irgendwie normal, da wo Gamer draufsteht ist Plastik drin (Low-End-Qualität).

BlackWidowmaker schrieb:
Willst Du was Gutes kauf Dir einen Dell oder HP...

Das ist auch nur minderwertiger Müll. Eizo und Nec sind gut, aber meistens (zumindestens bei ab WQHD) ab mindestens 800 - 1000 Euro, eher 1300 - 5000 Euro. Gut zocken kann man dank nur 60 Hz auf denen weniger.

straso schrieb:
Hier sind 2 Screenshots die ich gestern gemacht habe bei denen es mir besonders aufgefallen ist.

Also wenn Du mit Screenshot das meinst was ich darunter verstehe, und Du also nicht meinst Du hast deinen Bildschirm mit Handy oder Kamera photographiert, dann muß ich doch etwas schmunzeln.:evillol:

Natürlich ist das Bending nur an deinem Monitor zu sehen, da der Screenshot ja vor der Ausgabe zum Monitor entsteht. Es wird ja nicht das gespeichert was der Monitor Dir anzeigt, sondern das Bild was deine GraKa berechnet. Das ist ungefähr so, als würdest Du eine MP3-Datei schicken, als Momentaufnahme am PC erstellt, damit wir hören können wie deine LS rauschen.:D

BlackWidowmaker schrieb:
Also wenn Du mit Screenshot das meinst was ich darunter verstehe, und Du also nicht meinst Du hast deinen Bildschirm mit Handy oder Kamera photographiert, dann muß ich doch etwas schmunzeln.:evillol:

Natürlich ist das Bending nur an deinem Monitor zu sehen, da der Screenshot ja vor der Ausgabe zum Monitor entsteht. Es wird ja nicht das gespeichert was der Monitor Dir anzeigt, sondern das Bild was deine GraKa berechnet. Das ist ungefähr so, als würdest Du eine MP3-Datei schicken, als Momentaufnahme am PC erstellt, damit wir hören können wie deine LS rauschen.:D

Ich habe deswegen normale Screenshots erstellt weil ich glaube dass Nvidia die Farben falsch berechnet (siehe verlinkte Threads von mir).
Es sieht sowohl am Gaming Monitor als auch auf meinen 2 Billig-Monitoren gleich schlecht aus.

Was soll ich jetzt eurer Meinung nach machen?

Zuletzt bearbeitet:
straso schrieb:
Was soll ich jetzt eurer Meinung nach machen?

Damit abfinden oder einen Monitor kaufen, der sich nicht so gut zum Spielen eignet. Oder zu AMD wechseln.

@ TE

Habe die Billig-Monitore auch 8 Bit ? Um welche Modelle handelt es ich bei diesen genau ?

@ Marcus Hax0rway

Ja, das stimmt. Bei Nvidia hat man schlechte Karten, wenns ums Banding geht. Der XL2730 Zowie mit Free-Sync hatte z.B. diese starken Banding-Probleme nicht. Hatte dein XF270HUA solche Banding Probleme ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin der meinung das es grundsätzlich an nvidia liegt, egal ob gsync monitor / normaler monitor oder TV, man sieht es immer irgendwo, je nach spiel mal sehr stark, mal schwächer oder auch gar nicht. amd gpus setzen dithering von haus aus ein, deswegen sieht man dort auch kein banding bzw extrem selten und wenn dann nur seehr schwach, kann ich auch so bestätigen, zocke nebenbei auch mit der ps4 pro und habe bis jetzt nirgendwo banding gesehen, weder am monitor noch am TV.

dabei sei gesagt, dass ich banding nur sehe wenn ich zocke (und das ist eigentlich nur in wenigen spielen sehr ausgeprägt), also am pc, im desktop-betrieb oder sonstwo zeigt mein iiyama keinerlei banding (nachdem ich den monitor im gerätemanager gelöscht und neu installiert habe).

Zuletzt bearbeitet:
Marcus Hax0rway schrieb:
Ne, ist kein 6-Bit-Panel. Der Acer hat eigentlich nur wenig Color Banding. Ganz vermeiden lässt es sich bei 8-Bit sowieso nicht.
6 Bit + FRC ist aber auch kein 8 Bit.

Zum Testen kann man den "Eizo Monitor Test" aus dem Downloadbereich nehmen, unter "Homogenität" findet man den "Banding-Test" (heißt so nicht), wo man auch die Anzahl der Stufen einstellen kann. https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/eizo-monitortest/

Zu den beiden Bildern aus Post 6:
Liegt am Quellmaterial (Komprimierung z.B.), da sieht man es deutlich.

Edit:
Oder zu AMD wechseln.
Das wäre natürlich die bessere Lösung. Und vor allen Dingen keinen proprietären Dreck wie G-Sync.

Lors schrieb:
ich bin der meinung das es grundsätzlich an nvidia liegt, egal ob gsync monitor / normaler monitor oder TV, man sieht es immer irgendwo, je nach spiel mal sehr stark, mal schwächer oder auch gar nicht.

Glaube ich nicht. Denn der XL2730 Zowie wurde von mir auch mit einer 1080 Ti betrieben. An den Nvidia Einstellungen habe ich nichts verändert.

asus1889 schrieb:
Glaube ich nicht. Denn der XL2730 Zowie wurde von mir auch mit einer 1080 Ti betrieben. An den Nvidia Einstellungen habe ich nichts verändert.

ich sehe es auch nur in wenigen spielen ausgeprägt, ghost recon wildlands bei sternenklarer nacht war ein extrembeispiel, da hatte ich damals noch am benq als auch am TV sehr starkes banding, bei witcher 3 bei nacht ringsrum um den mond war es auch glaube ich sehr stark.

achja und auch bei the evil within 2, wenn man sich zum aufleveln zu dieser krankenhaustussi setzt.

asus1889 schrieb:
Hatte dein XF270HUA solche Banding Probleme ?

Der hatte nur sehr leichtes Color Banding, was die meisten nicht stören dürfte.

Zurück
Oben