WQHD IPS Monitor hat Color Banding? (Acer Predator XB271HUbmiprz)

Aber warum soll G-Sync es verursachen? Das kommt doch eigentlich vom Panel selber oder habe ich was verpasst?

Achja mein Acer hat Color Banding jetzt nicht. Mann sieht nur, das wenn der Panel Schwarz ist, das die Ausleuchtung nicht ganz so gut ist und das ich oben und unten ein leichten Blauen streifen habe.

Aber ich finde die Qualität von Acer/Asus nicht so dolle und wenn man viel Geld für ein Moni ausgibt, kann man doch erwarten, das die Monis auch dann okay sind. naja wie gut das ich bei mein moni ein schnapper gemacht habe. Sonst würde ich mich noch mehr ärgern drüber.

Der "Acer XF270HUA" ist heute eingetroffen und ich habe ihn gleich mal getestet.
Das Color Banding ist hier genau so, also hat sich der Versuch nicht gelohnt. Interessant ist hier aber auch, dass man ohne G-Sync unter den 144hz deutliches Tearing hat. Als ich beim Acer Predator XB271HUbmiprz G-Sync testweise mal ausschaltete gab es trotzdem kein Tearing.

Naja ich werde mir jetzt den Acer Predator XB271HUbmiprz behalten, denn das Bild ist sehr schön und G-Sync zahlt sich schon aus. Es wäre aber schon noch interessant zu wissen warum dieses Color Banding auftritt. Vielleicht kommuniziert der Nvidia-Treiber nicht ordentlich mit Windows bezüglich der Farbtiefe.

straso schrieb:
Der "Acer XF270HUA" ist heute eingetroffen und ich habe ihn gleich mal getestet.
Das Color Banding ist hier genau so, also hat sich der Versuch nicht gelohnt.

Was hast du bloß eingestellt ? Ich habe beim XF270HUA fast kein sichtbares Banding.

Und Tearing bei 144 Hz sieht man eh kaum. Da muss man schon sehr genau drauf achten.

Das einzige was mir bei den AH-VA Dingern aufgefallen ist, das wenn man einmal bei TN war, sind die Reaktionszeiten schon ziemlich langsam. Da war selbst der C27HG70 schneller. Zumindestens alles außer gtb.

Vergleich.jpg

Und farblich ist das AUO Pseudo IPS auch nicht besser als ein kalibrierter AUO TN.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asus1889 schrieb:
Und farblich ist das AUO Pseudo IPS auch nicht besser als ein kalibrierter AUO TN.

Deswegen ist das Panel wahrscheinlich auch so günstig im Einkauf.

Kann übrigens bestätigen, dass AHVA einem erstmal relativ träge vorkommt, wenn man von TN kommt.

straso schrieb:
Ich habe deswegen normale Screenshots erstellt weil ich glaube dass Nvidia die Farben falsch berechnet (siehe verlinkte Threads von mir).
Es sieht sowohl am Gaming Monitor als auch auf meinen 2 Billig-Monitoren gleich schlecht aus.

Was soll ich jetzt eurer Meinung nach machen?
Also die Lobby von R6S sieht sogar auf der PS4 genau so aus wie der Screenshot hier. Es hat nichts mit der Grafikkarte oder dem Monitor zu tun, denn das Ausgangsbildmaterial im Game ist einfach schlecht.

Nolag schrieb:
Also die Lobby von R6S sieht sogar auf der PS4 genau so aus wie der Screenshot hier. Es hat nichts mit der Grafikkarte oder dem Monitor zu tun, denn das Ausgangsbildmaterial im Game ist einfach schlecht.

Danke für den Hinweis! Im Spiel selbst merkt man nämlich dann kein Color Banding.
Wie sieht es bei euch mit GTA5 aus? Liegt das auch nur am Spiel?
Vor allem bei Nacht + Nebel fällt es mir auf. Hier ein Beispiel-Screenshot:

Den Effekt kann man so auch in anderen Games sehen. Bei solchen blassen Farbverläufen ist Banding mit reinen 8 Bit Engines einfach unvermeidlich.

Update:
Hier ist ein schönes Gegenbeispiel aus dem Game Awards Trailer zu GTFO. Das ist ein dunkler Horror-Shooter, der fast in jedem Bild deutliches Banding hätte, wenn sie nicht eine 10 Bit auf 8 Bit Konversion mit Error Diffusion Dithering machen würden. Das würde ich mir in viel mehr Titeln wünschen.
image_gtfo-37342-3990_0008.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nolag schrieb:
Den Effekt kann man so auch in anderen Games sehen. Bei solchen blassen Farbverläufen ist Banding mit reinen 8 Bit Engines einfach unvermeidlich.

Du bedenkst aber nicht das die G-Sync Monitor mit selben 8 Bit Panel viel mehr Banding als die entsprechenden Free-Sync Pendanten haben ;).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe nicht was das mit dem GTA V Screenshot oben zu tun hat, der ja auf jedem Monitor Banding zeigt. Der TE sagt selbst, dass er sonst kein Banding sieht.

Banding haben die G-Sync Dinger deutlich mehr als die Free-Sync Monitore ;). Deswegen die Bilder.

Wenn der TE ein solch mieses Bild hätte, dann hätte er nicht den Screenshot von GTA V gepostet, sondern er hätte schon unter viel unwidrigen Bedingungen schlimmes Banding gehabt.

Vielleicht hat er noch nicht so viele unterschiedliche Spiele getestet. Das sind alles Spekulationen.

Meine Erfahrung aus dem Dell S2716DG Thread sind, dass die Leute Bilder posten, bei denen man auf anderen Monitoren kein schlimmes Banding sieht wie in deinem Vergleichsbild. Hier sind die Beispiele vom TE so, dass sie auf jedem Monitor Banding zeigen.

https://www.computerbase.de/forum/t...rben-sehr-blass.1537721/page-46#post-20000342

Billig AMD free Sync Monitor ohne Banding und sau teurer Gsync Monitor mit krassem Banding. Banding haben alle Panels, auch mein Xl 2730z, wobei ich es bei dem schwach ausgeprägt finde und auch dunkle Szenen gut ausschauen. Liegt aber auch an der besseren Ausleuchtung/Kein IPS Glow als bei meinem Acer Predator XB271HUbmiprz welcher meiner Meinung nach ca. gleichviel oder weniger Banding als mein Xl2730er hatte.

Farben kann mein benQ sogar besser als die AHVA Kiste von Acer. Ohne Kalibrierung:

https://www.dropbox.com/s/jw61n186v... 0, 0, 2560x1440 — 2017-11-22 04-39.html?dl=0

Das Banding aus Post #46 finde ich eigentlich noch ok, das ist meiner Meinung nach normal.

Nolag schrieb:
Meine Erfahrung aus dem Dell S2716DG Thread sind, dass die Leute Bilder posten, bei denen man auf anderen Monitoren kein schlimmes Banding sieht wie in deinem Vergleichsbild.

Lol. In dem S2716DG Thread sind genug krasse Beispielbilder vom S2716DG. Sogar der AW3418DW wird durchs G-Sync Modul verunstaltet.

Ich hatte den XR382CQK hier. Der hatte kaum Banding noch diese beschissenen Mikroruckler und das obwohl die Auflösung noch höher war.

Ich meine ja auch Screenshots, wie in diesem Thread hier. Wir haben hier keine Aufnahmen vom Bildschirm. Auf den Photos vom Panel sieht man das Banding natürlich.

Ich glaube das Ausgangsmaterial ist Müll. Man sieht keinen Unterschied zwischen 8 Bit + FRC und 8 Bit.

Ich habe jetzt extra noch ein paar Bilder von meinem Acer Predator XB271HUbmiprz gemacht.:

Das Phänomen tritt bei allen von mir getesteten Monitoren auf.
Vielleicht liegt es ja einfach am Spiel selbst oder an Nvidia.

Da es nur bei bestimmten Situationen auftritt werde ich mir den Acer Predator XB271HUbmiprz aber jetzt behalten, da er im Vergleich zum Acer XF270HUA bessere Farben hat und heller ist. :)

Liegt das jetzt an der Aufnahme und der Bildkomprimierung, oder ist das Banding wirklich so extrem?
Wenn Letzteres, dann würde ich den Müll gleich wieder zurückschicken (und die Nvidia-Karte gleich in die tonne treten, wenn es mit daran liegt).

Zurück
Oben