WQHD IPS Monitor hat Color Banding? (Acer Predator XB271HUbmiprz)

BlackWidowmaker schrieb:
Willst Du was Gutes kauf Dir einen Dell

Aha. Na dann viel Spaß mit der SG Serie. Mehr Banding wirst du auf keinem Monitor erleben :D

@asus

Mein AOC AG241QX hat ebenfalls nur sehr wenig sichtbares Banding. Aus der Erinnerung waren die GSync Teile da ein ganzes Stück schlechter.
Damals hatte ich übrigens noch ne' 470 da und habe den CFG70 mit der und meiner 1070 getestet. Banding war absolut identisch.

Vindoriel schrieb:
6 Bit + FRC ist aber auch kein 8 Bit.

Zum Testen kann man den "Eizo Monitor Test" aus dem Downloadbereich nehmen, unter "Homogenität" findet man den "Banding-Test" (heißt so nicht), wo man auch die Anzahl der Stufen einstellen kann. https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/eizo-monitortest/

Zu den beiden Bildern aus Post 6:
Liegt am Quellmaterial (Komprimierung z.B.), da sieht man es deutlich.

Edit:
Das wäre natürlich die bessere Lösung. Und vor allen Dingen keinen proprietären Dreck wie G-Sync.

Ich habe gerade den Banding-Test mit diesem Tool gemacht und von fließenden Übergängen bei 256 Farben kann man hier nicht sprechen. Es sind eher 256 kleine Streifchen. Egal bei welcher Farbe. Gut dass mir das noch jetzt aufgefallen ist.

Angenommen ich würde zu AMD wechseln. Welcher Monitor wäre hier interessant?
Würde ich mit meinen be quiet! 500W Netzteil auskommen wenn ich mir eine AMD Vega 64 kaufen würde?

asus1889 schrieb:
Das ist auch nur minderwertiger Müll. Eizo und Nec sind gut, aber meistens (zumindestens bei ab WQHD) ab mindestens 800 - 1000 Euro, eher 1300 - 5000 Euro. Gut zocken kann man dank nur 60 Hz auf denen weniger.

Wenn Dell und HP mit Eizo und NEC vergleichst, hast Du wahrscheinlich sogar Recht, wobei man das hierbei nicht wirklich auf alle Modelle beziehen kann. Vergleich man aber mit dem Tripple-A Schrott, dann ist trotzdem noch ein Qualitätsunterschied festzustellen. Vor allem in der Serien Streuung.

Aber wie Du selbst sagst spielen Eizo und NEC auf einer eigenen Preisliga. Dell und HP sind zwar auch etwas teurer, aber das bleibt noch im Rahmen. Abgesehen davon, findest Du technische Neuerungen bei denen gar nicht oder erst 10 Jahre später, wenn überhaupt. Einen 4K Monitor größer als 31.5" wirst Du z.B. bei beiden nicht finden. Von 74 gelisteten Eizo_Monitoren und 89 Modellen von NEC unterstützt gerade einer FreeSync, und kein einziger GSync. Wenn man dann aber gleich mehrere coole Features haben möchte, wie z.B. 21:9, curved, >32", GSync, mehr als 60Hz (man will nicht unbedingt 144 HZ oder gar mehr, aber 75Hz dürften es doch gerne sein), umschaltbarer USB Hub für Tastatur Maus an zwei PCs (wie bei den neuen LG Monitoren), usw, dann wartet man leider vergeblich auf Modelle von Eizo oder NEC.

Und der eine Eizo (FS 2735) mit 2 rangigem FS hat ein stink normales AUO Panel.

Gehäuse, Joystick und Standfuß sind auch nicht Eizo-like von der Qualität.

Den hatte ich auch 2 x hier. Er hatte keine Einschlüsse, wie viele andere dieser Panel, jedoch hatte einer sub pixel fehler (leuchtet auf schwarzem Hintergrund pink), wie es bei Eizo sogar erlaubt ist.

Und einer hatte fast kein BLB/Glow. War aber vermutlich cherry picked, kam per Luftfracht direkt aus Japan. Da ein Tuniergewinn von einem Eizo CS GO Tunier. Der andere aus dem freien Handel hatte dafür die bei AUO gewohnte volle Packung an BLB/Glow.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
straso schrieb:
Ich habe gerade den Banding-Test mit diesem Tool gemacht und von fließenden Übergängen bei 256 Farben kann man hier nicht sprechen. Es sind eher 256 kleine Streifchen. Egal bei welcher Farbe. Gut dass mir das noch jetzt aufgefallen ist.
?

das sah aber nicht so aus oder?: https://abload.de/img/37390570691_758ae2c56c1jpr.jpg

es sollte so aussehen:https://abload.de/img/37133584980_2d1fda2e3dap1v.jpg

meinst du diese dünnen streifen? das ist aber normal bei dem test, sind halt 256 steps.

Zuletzt bearbeitet:
Lors schrieb:
das sah aber nicht so aus oder?: https://abload.de/img/37390570691_758ae2c56c1jpr.jpg

es sollte so aussehen:https://abload.de/img/37133584980_2d1fda2e3dap1v.jpg

meinst du diese dünnen streifen? das ist aber normal bei dem test, sind halt 256 steps.

Es sieht eher so aus wie das zweite Bild.
Gibt es denn einen guten Monitor als Alternative oder bekommt man für 700€ heutzutage nicht mehr?
G-Sync ist kein Muss, da es mir nicht einmal aufgefallen ist. :D

Hier der Beweis, das es auf dem XF270HUA kein nennenswertes Banding, selbst mit einer 1080 Ti, gibt:

1jpg.jpg

2.jpg

Leider hat er jedoch 1 x grünen Pixelfehler, 4 x schwarzer Pixelfehler (Quadrat aus 4 Pixeln) und 1 rotes Dreieck welches ich beim ersten Starten gesehen habe :D. Ob es noch mal auftritt keine Ahnung. Jedoch reichen mir auch 1 x grün + ein 4 Pixel großes Quadrat in Schwarz. Nach Einschlüssen habe ich noch nicht intensiv geschaut. Naja brauche ich auch nicht, da die Pixelfehler eh ein K.O. Kriterium sind.

Und das trotz TN-Panel.

Der hat ein 8 Bit IPS Panel. Dem Coating und BLB nach zu urteilen die Revision 2.6 aus dem XB271HUb.

Ich vermute langsam dass das G-Sync Modul die Biettiefe auf 6 Bit + FRC (Pseudo 8 Bit verunstaltet), weil man zwischen 8 Bit Paneln und 6 Bit + FRC Paneln mit G-Sync-Modul im Monitor keinen Unterschied sieht. Das ist wirklich ein starkes Stück von Nvidia.

Also Banding ist mir bei G-Sync Monitore auch mehr aufgefallen als bei Freesync Monitore.

Kann gut sein das G-Sync da de finger im Spiel hat.

Dann bin ich gespannt, was das G-Sync-Modul bei G-Sync HDR so macht. Vielleicht haben die G-Sync HDR auch nur ins Leben gerufen, weil einige Monitorhersteller sich beschwert haben, dass das Modul die Farben beschneidet und die ihre gewohnte Qualität nicht abliefern können, z.B Eizo. Primär macht G-Sync HDR ja genau das, wo G-Sync versagt und zwar höheren Dynamikumfang und Farben zulassen. Deswegen hat der neue 4K Monitor von Asus ja auch augenschneinlich native 10 Bit.
Wenn sich das durchsetzt bekommen dann vielleicht auch günstigere Monitore mit FHD oder WQHD etc. dieses Modul und haben dann weniger Banding. Garnicht so unwahrscheinlich.

Das G-Sync Modul mach da auch nur Müll drin. Da hat man trotz 10 Bit Panel Banding wegen 4:2:2 (Komprimierung).

Vergleich.jpg

Zwar ist das Banding (beim linken Bild) bei 10 Bit @ 4:2:2 relativ schwach, jedoch ist es immer noch da.

Woher weißt du, dass es 4:2:2 haben wird und nicht 4:4:4? Gab es dazu bereits Infos?

@asus Ist dir ein Gelbstich oder sowas aufgefallen? Also ich konnte da beim letzten XF270HUA keinen Unterschied zum XB271HUb feststellen, hatte aber leider keinen direkten Vergleich.

Ne, hat keinen Gelbstich. Ist mit absoluter Wahrscheinlichkeit das des XB271HUb.

Gelbstich hatte auch nur das Panel der Revision 2.3 in Acer Monitoren z.B. im XB270HUb.

Vermutlich haben den Gelbstich und das besagte 2.3er Panel nur die XF270HU's mit überlappendem Rahmen an allen Seiten:

XF270HU.jpg

Ich habe derartiges Banding nur wenn ich den dynamischen Ausgabebereich im nVidia Treiber nicht auf „Voll“ stehen habe. Dann werden dunkle Graustufen natürlich angehoben und Banding wird sichtbar.

Update:
Ist Dark Boost am Monitor aktiviert, kann das natürlich auch Banding sichtbar machen.

Zuletzt bearbeitet:
Nolag schrieb:
Ich habe derartiges Banding nur wenn ich den dynamischen Ausgabebereich im nVidia Treiber nicht auf „Voll“ stehen habe. Dann werden dunkle Graustufen natürlich angehoben und Banding wird sichtbar.

Update:
Ist Dark Boost am Monitor aktiviert, kann das natürlich auch Banding sichtbar machen.

Also im Nvidia-Treiber ist der Farbbereich auf "Voll" und der Dark Boost am Monitor ist auch ausgestellt.
Ich habe nun den "Acer XF270HUA" bestellt und werde euch dann sagen ob der eine bessere Farbdarstellung hat.

warum ist immer wieder zu lesen, dass sich jmd 10bit oder 8bit+frc wünscht? dachte bei den allermeisten games ist mit 8bit schluss?

Zurück
Oben