WQHD: leise Karte bis 800 € als Aufrüstung einer AMD 5700 XT

DarkSoul schrieb:
Wenn ich mir die Bewertungen der Karten so anschaue, z. B. die der MSI RADEON RX 5700 XT GAMING X, dann liegt die Quote doch bei stolzen 30 % (alles unter 3 Punkte bei MindFactory). Bei der MSI GeForce RTX 2070 SUPER VENTUS OC sind es "nur" 8 % und selbst das war mir persönlich dann zu viel. Soll man sich wegen 100 € groß rumärgern? So Markenverliebt bin ich persönlich nicht, ich kaufe nichts, was nachvollziehbar schlecht bewertet wird.
.
.
.
Ich verstehe was du meinst, aber wenn ich jetzt die MSI 5700XT und die MSI 2070S vergleiche, reden wir hier erstmal von mickrigen 10-12 Bewertungen...da ist es klar, dass 3 User die bei der 5700XT ein Problem haben, plötzlich 30% ausmachen. Aber ist das signifikant bei nur 10 Bewertungen!? Bei der kleinen Menge, nicht wirklich...wie viele haben die Karte gekauft? Über 520....was ist mit den restlichen 517, die anscheinend KEINE Probleme hatten? Sonst hätten die sich ja gemeldet...wenn du nach Bewertungen gehst.
Die RX5700 Pulse ist sogar besser bewertet als die MSI 2070S Ventus....und nun? Würdest du die 2070S nun nicht mehr empfehlen?
Verstehst du was ich meine? Danach würde ich überhaupt nicht gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und DarkSoul
danyundsahne schrieb:
Aber ist das signifikant bei nur 10 Bewertungen!?
Da muss ich Dich jetzt zitieren: Ich verstehe was du meinst. ;)

Andererseits sind so wenige Bewertungen ein gutes Anzeichen, dass da nichts von Fanboys oder Hater verwässert wurde. Und natürlich ist das nicht bereinigt aber es ist dennoch ein Indiz.

danyundsahne schrieb:
wie viele haben die Karte gekauft? Über 520....was ist mit den restlichen 517, die anscheinend KEINE Probleme hatten? Sonst hätten die sich ja gemeldet...wenn du nach Bewertungen gehst.
Diese Schlussfolgerung ist leider falsch. Ich selbst bewerte höchstens 1 von 50 gekauften Produkten, egal ob es nun sehr gut oder sehr schlecht war. Die Mehrheit der Nutzer bewertet schlicht gar nicht. Leider liefert MF keine Rückläuferzahlen, dann wäre die Sache klarer, wenn auch nicht ganz klar: Manche behalten die Teile trotzdem, oder verkaufen es weiter.

danyundsahne schrieb:
Die RX5700 Pulse ist sogar besser bewertet als die MSI 2070S Ventus....und nun? Würdest du die 2070S nun nicht mehr empfehlen?
Verstehst du was ich meine? Danach würde ich überhaupt nicht gehen.
Ich vermute, dass die Treiberproblematik auch ein wenig der Hardware geschuldet ist, bzw der Firmware. Daher wäre die Pulse für mich eher eine Wahl gewesen als die Ventus. Die Wahl fiel bei mir aber auf die 2070 Super Gaming X Trio, die mit 58 Bewertungen, keine davon unter 3 Sternen und über 3500 verkauften Exemplaren auf dem Papier genauso gut abschneidet, wie beim mir im System.

Und ja, natürlich sind Bewertungen für mich wichtig, aber nicht ausschließlich. Erfahrung und Tests und letztendlich der Preis sind auch Teil der Entscheidungskette. Die Frage ist übrigens auch: Wie ehrlich sind seriöse Tests, egal ob nun bei CB oder sonst wo. Sprechen die die Treiberproblematik bei allen Karten an, falls welche bestehen? Oder wird das unter den Teppich gekehrt? Wenn ich mehrere hundert € hinblättere, dann nicht für etwas, was evtl. problemlos laufen könnte... ich informiere mich vorher und schief gehen kann dann immer noch was. Dazu bin ich einfach zu sehr Realist, doch ich beneide die Optimisten. :D

BTT: Die 2070 Super in der MSI Gaming-Variante kann ich guten Gewissens empfehlen, mit 2 oder 3 Lüfter je nach Geldbeutel oder Geschmack. Das ist meine GPU-Hersteller neutrale Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Mein System:

Intel Core i7-6700K / 4.00 GHz
Sapphire Nitro+ Radeon 5700 XT 8G
16 GB RAM Corsair Ballistix Sport DDR4 2400 / 16-16-16-39
Mainboard Asus Z170 Pro Gaming Mainboard Sockel 1151

Netzteil beQuiet BQT-L7 630 W

Samsung C32JG52QQU WQHD

Betriebssystemplatte: Intel 730 240 GB
Steam-Platte: Corsair Force MP510 1920 GB NVMe PCIe Gen3 x4 M.2-SSD

Windows 64 Bit

1. das L7 darf mal ausgetauscht werden, das ist schon alt - neue GPU hin oder her.
2. du bist möglicherweise im CPU limit. Kannst du aber mit den hier schon geposteten Tools herausfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und IHEA1234
@Peericles Rät doch jeden zu ne teure nvidia Karte, ohne überhaupt wirklich zu Fragen wo der Schuh drückt, sehr schlechte Hilfe.

Werter happylol,
das war mein Fehler, weil Angaben fehlten.
Alles locker.... :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Peericles
happylol schrieb:
@Peericles Rät doch jeden zu ne teure nvidia Karte, ohne überhaupt wirklich zu Fragen wo der Schuh drückt, sehr schlechte Hilfe.
Schlichtweg gelogen. Ich würde nie zu einer teuren Karte raten, sondern immer zu einem Schnäppchen die es hin und wieder gibt. Passt natürlich selten für Sofort-Bedürftige. Warum ich keine 5700 empfehle,habe ich doch begründet und damit steh ich auch nicht alleine da.

Ich würde auf jeden das Netzteil wechseln, nur wegen der veralteten Technik und nicht der Power, ich hatte nicht immer aber hin und wieder probleme, Abstürze und fps Einbrüche.

• Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
Parallel schon mal eine Frage. Klar, muss ich erst die Beobachtung abwarten. Aber gesetz dem Fall, ich hole mir eine neue CPU:
i9 erscheint mir für mich übertrieben
Ein neuer i7 wäre im Budget drin. Aber die aktuelle Generation gibt es in drei Varianten:

9700
9700k
9700kf

Was passt besser? Und da nicht übertackte und es gern leise habe: welcher der drei lässt sich den einfacher kühlen?
Ergänzung ()

Netzteil geht klar. Ob das jetzt 50 oder 100 kostet, ist für mich nicht so entscheidend angesichts der Tatsache, dass eine neue CPU oder GraKa ein vielfaches Kosten würde.
Also nehme ich ein aktuelles beQuit, ein 11er oder so und gut ist.

Ich würd dir so was wie ein Straight Power 11 oder ein Seasonic Focus GX ans Herz legen, je nach dem welches du grad günstiger kriegst. Aber die nehmen sich qualitativ relativ wenig.

zur CPU: Wenn du einen 9700k willst, brauchst du ein neues Board, da deines diese gar nicht erst frisst. Dazu kommt das Problem beim i7, dass er kein Multithreading besitzt. Das heisst, sobald ein Spiel von diesem profitiert, kann selbst ein günstiger R5 1600 AF schneller sein. Intel hat hier halt echt beschissen gehandelt und nur dem i9 Multi/Hyperthreading spendiert.
Das heisst, ja, je nach Spiel würdest du aktuell sicher mit einem 9700k glücklich werden - stellt sich nur die Frage, wie lange.

Ein 9700k kostet dich neu laut Geizhals 371€, ein neues Board nicht mit eingerechnet.
Zum selben Preis kriegst du ein B450 Tomahawk Max plus einen R5 3600, mit mehr Threads. RAM könntest du mitnehmen, auch wenn er mit 2400MHz schon sehr langsam ist. Zudem bietet das Board dann selbst in 1-2 Jahren noch die Option, einen R9 3950x oder so was draufzuschnallen.
Think about it.

• Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234 und -Snaggletooth-
Bei whqd im cpu Limit?
Naja ich würde mal mit msi afterburner schauen wie es im spiel live aussieht.... Wo der flaschenhals ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: FSKCypher
Ich kann bei den genannten Games aus dem Jahr 2014 und 15 nicht verstehen warum deine Hardware in irgend ein Limit laufen sollte.
Du sprichst ja explizit von Fallout 4 und einem 6 Jahre alten Deus Ex Ableger!

Fallout 4 Bench mit deiner CPU, weniger RAM und schwächeren Grafikkarten:
https://www.techspot.com/review/1089-fallout-4-benchmarks/page3.html

Hier etwas aufrüsten zu wollen, ohne dass Problem zu verstehen, bringt überhaupt nichts. Bitte lies mal den ersten Post in diesem Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...von-aktuellen-intel-nvidia-notebooks.1869825/

Dort wird recht gut erklärt wie du dir mit dem Tool MSI Afterburner System relevante Daten zu Ram, Graka und CPU während des Spiels anzeigen lassen kannst.

Mach das und poste mal das ein oder andere Bild hier. Damit wir eventuell gemeinsam schauen könne wo das Problem liegt.
Und ja das ältere Netzteil kann ein Problem sein aber ohne belastbare Daten wie sich dein System unter Last verhält ist das alles Kaffeesatz lesen.

Da habe ich die nächsten Tage ja was vor mir - und das parallel zur Hausrenovierung.... :cool_alt:

Kleine Anmerkung, wer jetzt auf Intel setzt, sollte besser noch warten. Der Sockel für Mainstream Desktop ändert sich und mit einem Board für 9x00(K) verschenkt man sich spätere Upgrademöglichkeiten.

DarkSoul schrieb:
Diese Schlussfolgerung ist leider falsch. Ich selbst bewerte höchstens 1 von 50 gekauften Produkten, egal ob es nun sehr gut oder sehr schlecht war. Die Mehrheit der Nutzer bewertet schlicht gar nicht. Leider liefert MF keine Rückläuferzahlen, dann wäre die Sache klarer
Ach nein? Ich habe es mal versucht für dich zu markieren.

Anmerkung 2020-02-19 100027.png

Bezüglich der Probleme, die manche Navi-User mit alten Spielen haben, hat laut reddit vielen das hier geholfen:
https://community.amd.com/thread/176003
Ich zocke an alten Spielen nur Witcher 3 und Half Life 1 aktuell, beides butterweich (ohne den Fix, hatte das Problem noch bei keinem Spiel).

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und DarkSoul
Enurian schrieb:
Ach nein? Ich habe es mal versucht für dich zu markieren.
Hey, Danke! Dieses uncheinbare Ding hab ich bislang komplett übersehen! Meine hat 1 %, mein Board ebenfalls. Und es wird als nicht mehr lieferbar angezeigt, wie ich gerade feststelle...?!?

Enurian schrieb:
Bezüglich der Probleme, die manche Navi-User mit alten Spielen haben, hat laut reddit vielen das hier geholfen:
https://community.amd.com/thread/176003
Warum bauen die das nicht in den Treiber der Garfikkarte mit ein? Solche Lösungen sind doch nicht endkundenfreindlich. Windows hat nicht umsonst eine so hohe Verbreitung, weil es z. B. deutlich einfacher zu bedienen ist, als Linux. Ja, Windows 10 ist sehr komplex, verglichen mit Windows 3.x. Dennoch ist Linux unter dem Strich viel komplizierter, alleine meinen Canon MX925 als Drucker einzubinden war unter Mint Linux eine Katastrophe... da ist man als (Linux)Laie echt aufgeschmissen.

FSKCypher schrieb:
Ich kann bei den genannten Games aus dem Jahr 2014 und 15 nicht verstehen warum deine Hardware in irgend ein Limit laufen sollte.
Du sprichst ja explizit von Fallout 4 und einem 6 Jahre alten Deus Ex Ableger!

Fallout 4 Bench mit deiner CPU, weniger RAM und schwächeren Grafikkarten:
https://www.techspot.com/review/1089-fallout-4-benchmarks/page3.html

Den Benchmark kannst du vergessen. Ich selbst spiele Fallout 4 auf 3440x1440 mit einem 7700K und einer 1080 Ti. Es gibt in dem Spiel leider Stellen die meine FPS auf unter 30 droppen lassen bei einer GPU-Auslastung con knapp 70%... eindeutiges CPU Limit weil die Engine zu dumm ist..

@IHEA1234 Ruckelt Fallout 4 bei dir immer oder nur an bestimmten Stellen? Letzteres wäre leider normal.

• Gefällt mir
@Pisaro
So was habe ich befürchtet...

@ Alle
Ich werde folgendes tun:
  • Neues Netzteil einbauen. Das ist mir jetzt schon mehrmals empfohlen worden; mein aktuelles NT ist fast 10 Jahre alt. Ich wechsel auf ein Straight power 11 - das ist schon bestellt.
  • Ob ich mein RAM aktualisiere, entscheide ich aus dem Bauch per Tagesform, weil relativ klar zu sein scheint, dass die nicht der Flaschenhals sind. Akteueller RAM kann nicht schaden, löst aber mein Problem nicht.
  • Danach (!) mache ich die Afterburner-Tests. Dann sehe ich weiter, wobei ich mich in Gedanken schon mit einem Komplettwechsel abgefunden habe - also Board+CPU.

@ Alle
Und wenn das Problem nicht die 5700 XT sein sollte, sondern eine andere Komponente, dann werde ich hier öffentlich Abbitte leisten! ;-)

Ich melde mich, wenn das neue NT drin ist & Afterburner läuft.
Danke & Gruß

IHEA1234 schrieb:
Ich werde folgendes tun:
Warum probierst du nicht den oben genannten Fix, bevor du anfängst Hardware zu tauschen?
Dauert 5 Minuten und kostet 0€.

• Gefällt mir
Zurück
Oben