WQHD: leise Karte bis 800 € als Aufrüstung einer AMD 5700 XT

@Enurian

Weil ich inzwischen so oft gehört habe, dass auch Netzteile veralten können (trotz nominell ausreichend Watt), dass ich es inzwischen glaube. ;-) Das Netzteil kostet mich 100 Euro, was auch Geld ist; aber da ich mit Sicherheit noch einige Jahre zocken werde, bevor mich der Sensenmann holt (sooo alt bin ich dann doch noch nicht), mache ich mit einem aktuellen NT kein Fehler. Und ein bQ Straight power 11 scheint mir aktuell zu sein.
 
Ja gut, das Netzteil zu erneuern ist schon nicht verkehrt.
Ich hätte ehrlich gesagt kein Straigt Power 11 empfohlen. Das habe ich nämlich gekauft und es hat ständig geklackt mit der 5700 XT. War allerdings kein Problem und wurde von beQuiet ausgetauscht (gegen die 750W Variante), aber man hat halt nochmal den "Stress" mit dem Umbau und Zurückschicken. Den Fehler hat sicherlich nicht jeder, ganz selten ist es aber auch nicht: Allein hier im Forum finden sich so einige Fälle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
Also ich nutze mein SP11 mit einer Vega, die von Haus aus nochmals durstiger ist als eine 5700XT. Mein Netzteil ist muksmäuschenstill.
 
Enurian schrieb:
Das habe ich nämlich gekauft und es hat ständig geklackt mit der 5700 XT. War allerdings kein Problem und wurde von beQuiet ausgetauscht (gegen die 750W Variante)
War dann aber wohl eher ein Defekt und lag nicht direkt am Netzteil selbst.... höchstens an einer schlechten QA-Abteilung.
 
IHEA1234 schrieb:
Hi,

Aktuelles Setup:
WQHD-Monitor
Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8G
i7

Warum auch immer: es gibt zu viele Spiele, bei denen es ruckelt. Teilweise auch echt alte Spiele wie Fallout 4, aber auch halbwegs aktuelle Sachen wie Deus ex: The Fall.

Es hilft nur, die Auflösung zu reduzieren, um die FPS hochzuhalten. Rumspielen mit den Grafikdetails bringt fast nichts.

Welche Karte bis 800 € (harte Grenze) kommt in Frage? Moderne Feature wie Raytracing & Co sind nicht so entscheidend, da ich sehr viele ältere Spiele habe.

Ich würde auch ein paar Wochen warten, aber nicht ein paar Monate.

Danke...
Ich würde drauf tippen, daß irgendetwas anderes als die Graka nicht in Ordnung ist. Ich hab nur eine gtx 1070 mir r5 2600x und bei mir läuft auf wqhd mit meist höchsten Einstellungen alles flüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
@nohol
Jupp, die Vermutung wurde mir schon angeboten. Ich habe mal für Neuleser im 1. Beitrag meine Systemangaben ergänzt.
 
Verwendest du Mods bei Fallout 4? Mir waren einfach die 8GB zu wenig bei Fallout 4 in WQHD mit Mods. Bei diversen anderen Games auch, aber großteils alles mit Mods. (RTX 2080). Läuft mit den 11GB der 1080 Ti deutlich besser, aber das erklärt halt ggf. Fallout 4 und nicht die anderen Spiele die nicht so laufen wie sie soll(t)en.

In jedem Fall die Tests mal durchführen. Irgendetwas stimmt vlt. nicht.
 
1. Wenn ich GPU-Z aktiviere und wie im Tutorial vorgeschlagen, das Fragezeichen neben "Bus Interface" aktiviere, dann bleibt in dem Feld das "N/A" stehen. Laut Tutorial ist das schlecht - ist meine GraKa falsch angeschlossen oder habe ich was anderes falsch gemacht? Im Tooltip steht "Sie nutzen PCI Express"

2. Afterburner zeigt bei einem ersten Versuch (noch ohne neues NT) an:
Fallout 3

GPU1: 0%
GPU: 99%
CPU: 10% / 4000 MHz
MEM1: 4 MB
MEM2: 784 MB

@PR3D4TOR
Nein, keine Fallout-Mods
 
Auch wenn die Daten etwas dürftig sind aber mich machen die Anzeige von GPU & GPU1 stutzig.
Sag mal hast du deinen Monitor auch wirklich an die Anschlüsse der 5700XT angeschlossen?

Oder nutzt du eventuell die integrierte Grafikeinheit deiner CPU? Das würde für mich die Anzeige der 2 GPUs und deine schlecht Performance erklären.

Machmal ein Bild deiner PC Rückseite so dass man erkennt wo dein Monitor angeschlossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
Ups, peinlich, du hast natürlich völlig recht. Das ist mir vorgestern in der Hektik passiert - das Arbeitszimmer war ausgeräumt, weil neuer Boden verlegt wurde und ich hatte Nachts noch schnell den PC wieder zusammengestöpselt.

:freak::freak:

Hat aber mit dem Ursprungsproblem nix zu tun. Aber dafür schon mal herzlich Danke schön.
 
Okay und du bist dir sicher du hast jetzt wo alles richtig angeschlossen ist, immer noch Performanceprobleme?

Falls ja, versuche bitte mal Afterburner so einzustellen wie hier beschrieben:

https://www.computerbase.de/forum/t...von-aktuellen-intel-nvidia-notebooks.1869825/

Damit bekommst du live Daten nicht nur zur prozentualen Auslastung der CPU/GPU etc. sondern auch FPS graphen, Frametimes etc. direkt als Overlay in eine Ecke deines Monitors während du spielst.
Davon dann mal ein oder zwei screenshot von aus deiner Sicht kritischen Momenten hier rein posten und wir sehe eventuell wo dein Problem liegt.

Im Moment hast du zumindest für mich noch nicht mal schlüssig erklärt was dein Problem ist. Generell niedrige Frames, Framedrops von wenigen Augenblicken, Nachladeruckler?
Nicht falsch verstehen aber "es ruckelt" ist halt nicht sehr ergiebig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und IHEA1234
Warum sollte ich das falsch verstehen? Ich bin an das Thema zu naiv rangegangen und muss jetzt nachliefern. Hilfe ist doch ein Geschenk - ich bin dankbar für deine Zeit und die der anderen. 👍

Wenn ich heute Abend wieder an meinem PC bin ist wahrscheinlich schon das neue NT da - das baue ich erstmal ein. Und dann mache ich die Tests!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und I'm unknown
Hallo zusammen,

mein Netzteil (bQ Straight power 11) ist eingebaut. Es gibt jetzt verschiedene Möglchkeiten: es lag am Netzteil, es lag irgendwo an meiner Blödheit, es war ein Kobold oder irgendwas anderes stand noch krumm und ist bei der Neuverkabelung mit glatt gezogen worden.

Aber zwei Dinge sind wichtig:
  • Alles läuft butterweich, mein ganzes System fühlt sich stabiller und performanter an
  • Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Es lag nicht an der 5700 XT!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milanovic, nfsolutions, Zitterrochen und 4 andere
Zurück
Oben