WQHD oder UHD Monitor an 3080 Ti FE?

elrondmcweed

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
7
Hallo liebe Community

ich hatte das große Glück eine 3080 Ti FE zur UVP zu ergattern. Nun bin ich leider total unschlüssig, in welche Richtung ich die Wahl des neuen Monitors gestalten soll. Im Moment nutze ich einen Acer Predator XB241H 1080P als primären Monitor, ein Upgrade bei der tollen GPU ist also unumgänglich...
habe hier im Forum schon geforscht und habe diverse Kandidaten ausgemacht...
-zwei UHD Lösungen die denke ich nicht verkehrt sind? (obwohl ich hier schon des öfteren gelesen habe, dass UHD erst ab 32" so richtig sinnvoll ist und Spaß macht?
1. https://geizhals.de/gigabyte-m28u-a2537751.html?hloc=at&hloc=de&v=e
2. https://geizhals.de/samsung-odyssey-g7-s28ag700nu-ls28ag700nuxen-a2530303.html?hloc=at&hloc=de&v=e
-bei WQHD Monitoren bin ich vollends überfordert, da der Markt schier unendlich groß zu sein scheint.

meine eigentliche Frage ist, ob es sich mit der 3080Ti FE schon lohnt auf UHD umzusteigen oder ob ich als Shooter Freund und hauptsächlicher Zocker lieber zu einem vernünftigen WQHD mit am besten 240 Hz und dann allem was an FPS geht greifen soll?
Vor allem freue ich mich auf das baldige release von BF2042 da möchte ich schon bestmögliche Performance herausholen.

Besten Dank im Voraus und LG



1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis 800€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... ab 27 bis 32 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... WQHD oder höher falls empfehlenswert (siehe GPU)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... 144 Hz in UHD oder 240 Hz in WQHD
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... DP 1.4

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

...Acer Predator XB241H momentan als Primär, soll dann der sekundäre werden

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

...RTX 3080 Ti FE

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

...nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

...sofort
 
elrondmcweed schrieb:
meine eigentliche Frage ist, ob es sich mit der 3080Ti FE schon lohnt auf UHD umzusteigen oder ob ich als Shooter Freund und hauptsächlicher Zocker lieber zu einem vernünftigen WQHD mit am besten 240 Hz und dann allem was an FPS geht greifen soll?
Warum schaust du dir nicht einfach Benchmarks zu den Titeln an die du zocken willst?
elrondmcweed schrieb:
Vor allem freue ich mich auf das baldige release von BF2042 da möchte ich schon bestmögliche Performance herausholen.
Da gibt es bisher keine Benchmarks und nur Systemanforderungen, kann keiner so wirklich beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, elrondmcweed und Aduasen
Es ist ja nicht nur die Grafikkarte !
Auch der Rest des Systems muss die von Dir gewollte Leistung packen.

Wir haben hier in letzter Zeit haufenweise Anfragen von Leuten, die jammern, dass ihre Grafikkarten nicht die Leistung bringen, die sie sich erhoffen und sich dann herausstellt, dass sie im CPU Limit hängen.
Schau Dir in den Tests zu den Spielen an, welche Hardware Du für welche Leistung brauchst.
Da brauchst Du niemanden fragen.

Und die Frage nach der Größe des Monitors hängt davon ab, wofür Du ihn benutzt.
Ich hätte Probleme damit (ab das sehen andere eben auch anders), wenn ich in Anwendungen oder Windows Desktop zu sehr hochskalieren müsste, weshalb ich große Monitore mag (aktuell WQHD in 38", vorher UHD in 43")
 
hamju63 schrieb:
Es ist ja nicht nur die Grafikkarte !
Auch der Rest des Systems muss die von Dir gewollte Leistung packen.

Wir haben hier in letzter Zeit haufenweise Anfragen von Leuten, die jammern, dass ihre Grafikkarten nicht die Leistung bringen, die sie sich erhoffen und sich dann herausstellt, dass sie im CPU Limit hängen.
Schau Dir in den Tests zu den Spielen an, welche Hardware Du für welche Leistung brauchst.
Da brauchst Du niemanden fragen.

Und die Frage nach der Größe des Monitors hängt davon ab, wofür Du ihn benutzt.
Ich hätte Probleme damit (ab das sehen andere eben auch anders), wenn ich in Anwendungen oder Windows Desktop zu sehr hochskalieren müsste, weshalb ich große Monitore mag (aktuell WQHD in 38", vorher UHD in 43")
Danke erstmal für den schnellen Input
hier mal der Rest meines Systems:

AMD Ryzen 7 5800X
MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI
32GB Crucial Ballistix schwarz DDR4-3600
2000GB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.0

Ich tendiere auch eher zu WQHD, ich habe eben die Befürchtung in naher Zukunft auf UHD nicht die FPS zu erreichen die ich mir wünsche.
Welchen WQHD nutzt du denn? Und was würdest du empfehlen im Bereich 27-32" WQHD?
 
elrondmcweed schrieb:
Ich tendiere auch eher zu WQHD, ich habe eben die Befürchtung in naher Zukunft auf UHD nicht die FPS zu erreichen die ich mir wünsche.
Welchen WQHD nutzt du denn? Und was würdest du empfehlen im Bereich 27-32" WQHD?
^ Ich würde tatsächlich auf 27" gehen finde das sehr angenehm von der Pixeldichte.
Hab auch gerade auf 27" IPS WQHD gewechselt :)
 
Is doch ganz einfach wenn du auf Highfps und 144+ hz stehst wirds wqhd, willst du ne höhere Auflösung, Fps und Bildwiederholung spielt nicht vorrangig eine Rolle 4k.
Ich für meinen Teil würd mit ner 6900xt oder 3080ti / 3090 in 4k nicht glücklich werden weil zu wenig Dampf und ich 144+ fps verwöhnt bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elrondmcweed
elrondmcweed schrieb:
Welchen WQHD nutzt du denn? Und was würdest du empfehlen im Bereich 27-32" WQHD?

Ich habe den LG 38GN950 im Einsatz 3840x1600 mit 144Hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elrondmcweed
Mein Glück hat nur für die 3070 FE gereicht und zocke in ~3 Wochen auf UHD@144Hz. (Eve Spectrum)
UHD@60Hz nutze ich schon seit ca. 2015 und spiele zu 90%+ nur die Battlefield-Reihe im Clan.
Die 3070 schafft bei BF5 auf mittleren Einstellungen (+ maximale Texturen) 110-150fps @nativ UHD.
Bei BF2042 erwarte ich dank DLSS etwa selbe Frameraten, das dürfte deine 3080ti dann locker auch auf hoher Qualität stemmen.

Generell empfehle ich nur noch UHD falls man sich die leisten kann/möchte.
DLSS/FSR/XeSS arbeitet da am effizientesten, d.h. trotz FHD/WQHD-Renderleistung erhältst du immer ein schärferes Bild als WQHD@nativ.
 
Zu der Frage bezüglich BF2042:

Das kann man denke ich schon ganz gut abschätzen. Bei BF 1 habe ich mit meiner 3080 Ti in 1440p + Ultra Settings etwa 20% mehr FPS als in BF V in 1440p + Ultra Settings (ohne Raytracing). Wenn man also davon ausgeht, dass sich der Sprung von V zu 2042 ähnlich verhalten wird, dann wirst du bei BF 2042 nochmal etwa 17% weniger FPS haben als in BF V. Die bisher gezeigte Grafik von BF 2042 sieht m. E. nicht viel besser aus als die von BF V und der Sprung der Spielerzahl von 64 auf 128 wird m. E. eher die CPU treffen.

In BF V hält die 3080 Ti die 144 FPS konstant in 1440p und Ultra Settings (ohne Raytracing). Wenn es unter 144 FPS droppt dann immer im CPU Limit mit meinem 5900X, beispielsweise auf Operation Underground. Die maximale GPU Auslastung, die ich bei 1440p bisher beobachtet habe, lag so bei 80%, daher gehe ich davon aus, dass die 144 FPS GPU seitig auch in BF 2042 in 1440p und Ultra Settings gehalten werden.

In BF V in 4K und Ultra Settings (ohne Raytracing) bekomme ich maximal Drops auf etwa 90 FPS auf den Pacific Maps. Bei BF 2042 werden es also entsprechend noch weniger sein bei gleichen Settings. Hier wäre die 3080 Ti also viel zu schwach um in 4K mit konstanten 144 FPS zu spielen.

Allerdings wird BF 2042 wohl DLSS unterstützen womit du in 4K mit DLSS Quality vermutlich wesentlich besser darstehen wirst als in 4K nativ. Evtl. reicht es dann auch für 144 FPS, ich gehe aber trotzdem nicht davon aus, dass diese durchgehend gehalten werden. Allerdings habe ich bei allen bisherigen Spielen (mit Ausnahme von Red Dead Redemption 2) die DLSS (auch 2.0 oder höher) unterstützen die Erfahrung gemacht, dass die Bildqualität hierunter leidet, vor allem in Bewegung. Aussagen wie "gleichwertig zu oder besser als nativ" kann ich bisher nicht ganz nachvollziehen. Es gibt einige Bereiche in denen DLSS das Bild zwar besser darstellt als die native Auflösung, die Nachteile haben bisher für mich aber so gut wie immer überwogen, was die Bildqualität angeht. Ob der Performancegewinn den Qualitätsverlust wert ist, muss dann jeder selbst entscheiden. Es besteht auch die Chance, dass die kommenden DLSS Revisionen den Qualitätsverlust weitestgehend aufheben, aber das ist schwer abzusehen.

Was ich empfehlen würde: Kaufe einen 1440p 144Hz/240Hz Monitor und nutze den Resolution Scaler/DSR so weit, dass du die 144 FPS halten kannst. Ich habe leider keinen direkten Vergleich, aber 150% Resolution Scale auf einem 1440p Monitor (=4K Renderauflösung) sollte sehr nah an 4K auf einem 4K Monitor herankommen.

Alternativ kannst Du einen 4K 144Hz Monitor kaufen und den Resolution Scaler in die andere Richtung verschieben, falls nötig. Was letzenendes besser wäre, kann man denke ich nur im direkten Vergleich beurteilen. Teurer wäre diese Variante allerdings auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elrondmcweed
Okay damit bestätigt sich mein Gefühl, dass WQHD vermutlich auch zu mir besser passen wird. Wenn jemand jetzt noch eine tolle Empfehlung bis 800€ und in 27" Größe hat wäre ich zutiefst dankbar. Was haltet ihr von beispielweise dem Samsung G7?
https://www.amazon.de/gp/product/B08R41346W/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s01?ie=UTF8&psc=1
die 240 Hz reizen mich schon sehr. Preislich wäre aber auch noch ein wenig Luft nach oben (würde ich aber nur voll ausschöpfen wenn es sich wirklich lohnt)
 
Staubgeborener schrieb:
Ich würde tatsächlich auf 27" gehen finde das sehr angenehm von der Pixeldichte.
Hab auch gerade auf 27" IPS WQHD gewechselt :)
bei mir genau so
https://geizhals.de/hp-x27q-2v7u5aa-a2561981.html#data

27zoll und wqhd von fullhd kommend einfach ein unterschied wie tag und nacht
weniger pixeldichte würde ich cniht wollen, mag mir das auf 38 zoll gar nicht vorstellen müssen
 
DLSS ist schon bestätigt beim neuen Battlefield.

MoinWoll schrieb:
Allerdings wird BF 2042 wohl DLSS unterstützen womit du in 4K mit DLSS Quality vermutlich wesentlich besser darstehen wirst als in 4K nativ. Evtl. reicht es dann auch für 144 FPS, ich gehe aber trotzdem nicht davon aus, dass diese durchgehend gehalten werden. Allerdings habe ich bei allen bisherigen Spielen (mit Ausnahme von Red Dead Redemption 2) die DLSS (auch 2.0 oder höher) unterstützen die Erfahrung gemacht, dass die Bildqualität hierunter leidet, vor allem in Bewegung. Aussagen wie "besser als nativ" kann ich bisher nicht ganz nachvollziehen. Es gibt einige Bereiche in denen DLSS das bild zwar besser darstellt als die native Auflösung, die Nachteile haben bisher für mich aber so gut wie immer überwogen, was die Bildqualität angeht. Ob der Performancegewinn den Qualitätsverlust wert ist, muss dann jeder für selbst entscheiden. Es besteht auch die Chance das die kommenden DLSS Revisionen den Qualitätsverlust weitestgehend aufheben, aber das ist schwer abzusehen.
DLSS ist pauschal nicht besser als nativ aber:
Habe ich auf der einen Seite WQHD@nativ und auf der anderen Seite UHD@DLSS@Ausgewogen (also WQHD Renderauflösung (selbe FPS)) dann habe ich so in jedem Fall das besseres Bild für lau.
In BF2042 erwarte ich mit DLSS aufgrund der integrierten Kantenglättung sehr gute Ergebnisse als das eigene relativ schmierige TAA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
wtfNow schrieb:
DLSS ist pauschal nicht besser als nativ aber:
Habe ich auf der einen Seite WQHD@nativ und auf der anderen Seite UHD@DLSS@Ausgewogen (also WQHD Renderauflösung (selbe FPS)) dann habe ich so in jedem Fall das besseres Bild für lau.
In BF2042 erwarte ich mit DLSS aufgrund der integrierten Kantenglättung sehr gute Ergebnisse als das eigene relativ schmierige TAA.
Bei DLSS Balanced in UHD liegt die Renderauflösung unter 1440p, da 4K DLSS Quality bereits eine Renderauflösung von 1440p verwendet. Die Performance ist hier nur in etwa gleich, da die geringere Renderauflösung den Overhead von DLSS gerade so ausgleicht.

Dem Rest stimme ich zu, solange die TAA Implementierung des Spiels sehr schlecht ist, z. B. bei Red Dead Redemption 2. Da die TAA Implementierung von BF V und dann vermutlich BF 2042 zwar auch nicht toll ist im Vergleich mit z. B. DOOM Eternal, könnte das hier auch hinkommen. Allerdings ist das TAA bei BF trotzdem noch wesentlich besser als bei RDR2, daher bin ich da nicht so sicher.

Leider helfen hier auch Screenshots zum Vergleich zwischen DLSS und nativ+TAA recht wenig, da die Nachteile (Verschmieren des Bildes bei TAA/DLSS) erst in Bewegung zum Tragen kommen. Bei fast allen Spielen, die ich bisher gespielt habe, war das Verschmieren mit DLSS Quality leider stärker als bei nativ+TAA. Ich glaube aber auch das diese Beurteilung sehr stark vom Betrachter abhängt. Manche nehmen das stärker wahr, manche weniger und je nachdem können die Vorteile von DLSS überwiegen. Ich habe das Pech das Verschmieren leider sehr stark wahrzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
elrondmcweed schrieb:
Wenn jemand jetzt noch eine tolle Empfehlung bis 800€ und in 27"

wenn ich mir jetzt ein 1440p Monitor kaufen würde dann den : Klick

Da aber Dlss bald in jedem Titel sein wird und die Zukunft ist und die Gpus eh immer Stärker werden kaufe ich mir einen UHD mit min 144Hz wqhd@144hz habe ich jetzt 5 Jahre gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele auf UHD sind optisch halt nochmal ne andere Liga als auf WQHD.
Auch mit dem ein oder anderen Regler nach links.
Gerade Details die auf UHD zum vorschein kommen das wird von WQHD einfach verschluckt.

Gerade BF Engine schreit regelrecht nach UHD und sieht einfach Bombe aus.
Auf FullHD und WQHD ist das einfach "matschig".
Da gabs ja auch mal ein Test dazu.

Noch dazu erkennst du auf UHD alles viel besser weil alles klar "getrennt" ist,obs in der Ferne ist oder camper die im Busch hocken oder im Gras liegen.

Ich würde noch 30Euro drauf legen und den M32U kaufen.
 
Du hast die Graka da?
Nutze DSR auf WQHD oder UHD und schau nach wo Du ankommst, und wie es Dir gefällt.
Ich würde ja UHD vorziehen, und eher Details reduzieren als Auflösung. Aber ich bin auch kein Hardcore-Shooter der alles abschießen muss was bei 3 nicht aufm Baum ist.

<-- hat 2007 seinen ersten "WQHD"-Monitor gekauft. Holt mich heute nicht mehr ab^^.
Aber für jemanden der noch auf FHD setzt ist das bestimmt toll. UHD muss dann einfach umwerfend sein^^
 
elrondmcweed schrieb:
Wo wir gerade das "Verschmieren" als Thema haben, dafür sind doch VA-Panel bekannt (?), Software-Geschmiere mit potentiell Hardware-Geschmiere ist nicht so die beste Kombi^^

Ich würde nach IPS schauen, 144Hz vs 240Hz habe ich nie live gesehen aber von dem was ich so mitbekommen habe merken es die wenigsten bzw. ist es die doppelte Performance nicht wert (erst recht nicht bei AAA-Titel) bzw. Zielgruppe ist da eher Esport mit CS:GO, Valorant, etc.
Je höher die fps/hz desto geringer der Unterschied. Von 60 auf 100 ist schon gut deutlich spürbar, von 100 auf 144 wird der Gewinn subjektiv viel geringer als der Sprung davor. Nach 240 hoch entsprechend noch weniger wenn überhaupt.

Meine konkreten Kandidaten sind:
Wenn es doch WQHD werden soll dann LG 27GL850 und erspartes für zukünftigen Hardwareupgrade zur Seite legen.
Ansonsten bei dem Budget gleich zu UHD greifen LG 27GN950 oder Eve Spectrum (letzteres frühestens Feb22 lieferbar).
 
wtfNow schrieb:
Wo wir gerade das "Verschmieren" als Thema haben, dafür sind doch VA-Panel bekannt (?), Software-Geschmiere mit potentiell Hardware-Geschmiere ist nicht so die beste Kombi^^
In der Regel ja, der Samsung G7 ist hier aber offenbar eine (womöglich die erste) Ausnahme. Siehe zum Beispiel hier:


Bei meinem LG 27GL850 bin ich mit der Geschwindigkeit des Panels zwar vollkommen zufrieden, allerdings stört mich der geringe Kontrast teilweise sehr, vor allem in dunklen Szenen. Ich würde daher mittlerweile sowas wie den G7 vorziehen, wenn ich neukaufen würde.

Edit: Leider ist der G7 sehr sehr stark gebogen, was zumindest für mich einen großen Nachteil darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Noch dazu erkennst du auf UHD alles viel besser weil alles klar "getrennt" ist,obs in der Ferne ist oder camper die im Busch hocken oder im Gras liegen.
Ja und zum Ausgleich haste keine 144Hz. Hat alles Vor und Nachteile, ohne 144Hz könnte ich nicht mehr spielen. Spiele in WQHD und am TV mit der Series X in 4K HDR mit 100Hz.

Shooter ohne 144Hz geht für mich gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elrondmcweed
snickii schrieb:
Ja und zum Ausgleich haste keine 144Hz.
Mein 4K-Monitor hat 144hz. Fragt sich nur,, ob der TE das bezahlen möchte^^
 
Zurück
Oben