Wunder mich das nur?...

Andy4

Vice Admiral
Hallo zusammen,

Ich habe gedacht, vielleicht stell ich diese Frage doch mal hier herein. Also ich schau hier auf Forumbase ja eigentlich täglich vorbei. Aber ich les ständig das irgendwer Probleme mit seinem Asus Mainboard hat. Ich frag mich ob hier manchen nicht irgendwie klar wird, das Preis nicht gleich Qualität ist. Asus ist meines Wissens nach einer der teuersten Mainboardhersteller und was haben die User davon? Problem hier Problem da.
Das versteh ich halt einfach nicht. Das soll jetzt nicht so rüber kommen: Du hast Asus, das ist schlecht. Aber irgendwie wundert mich das einfach.
Wollte mal wissen, ob es euch auch so geht.

Gruß Andy

ICh glaub da bist du nicht alleine. Ich hab vor noch nicht allzu langer Zeit in einem Computergeschäft gearbeitet und da haben wir auch die Entwicklung mitbekommen. Asus ist nicht mehr der Überanbieter was Boards angeht, aber viele Leute glauben das noch. Aber auch Epox und MSI haben was die Qualität ihrer Produkte angeht nachgelassen.

Ich find das auch komisch, das gerade Asus, ein recht teurer Mainboardhersteller, laufend eine Problemquelle darstellt :/

Aber vielleicht ist er deswegen Marktführer, weil soviele Boards umgetauscht werden müssen *fg*

Naja ich hab selber Epox und bin damit zufrieden, aber jeder hat andere Erfahrungen gemacht, deswegen will ich jetzt nicht sagen welcher Hersteller subjektiv schlecht ist und welche gut. ;)

mfg Lenny

asus is echt gut.
Aber jede 2 der mit den boards von denen probleme hat, hat einfach nur nicht auf die kompatibilitätsliste für rams geschaut :rolleyes:
Die anderen bekommen frühstens prbleme beim oc weil viele einfach keine ahnung haben und mit der brechstange rangehen.
Zu asus kann man nur sagen, toppmainboard und deshalb sind sie auch marktführer ;)

Ja ich ja auch nicht, aber mir wird das so langsam einfach richtig bewust. Auch eine Computerläden hier setzen nicht mehr auf Asus, weil sie selber sagen. Preis zu hoch, Qualität schlecht.

andy4 schrieb:
Ja ich ja auch nicht, aber mir wird das so langsam einfach richtig bewust. Auch eine Computerläden hier setzen nicht mehr auf Asus, weil sie selber sagen. Preis zu hoch, Qualität schlecht.

Sag ich ja, auch meine beiden Händler haben ASUS aus dem Programm genommen!

Sie verkaufen jetzt nur noch MSI, ABIT Gigabyte, EPOX und für die Normalos ASROCK.

Ich werde jedenfalls bei MSI bleiben!

Ich sag dazu nur, jeder Hersteller hat so seine fehlerhaften Serien, egal welcher Hersteller, egal ob Mainboard, Laufwerke, Netzteile... Das hat mit Qualität nix zu tun, das schwächste Glied gibt halt den Ausschlag ob fehlerfrei oder nicht.
Wobei der Trend bei ASUS deutlicher als bei anderen zu spüren ist (Zuliefererproblem?)

Viele angebliche Fehler sind auch oft auf eigenes Verschulden zurückzuführen.
Es ist doch nunmal so in dieser "GEIZ IST GEIL" Gesellschaft.
Da holt sich jemand ein ASUS Mainboard und denkt das jetzt alles von alleine läuft und auf der anderen Seite holt er sich 2 x 512 MB Speicher vom Hersteller "Kung-FU" für zusammen 10,--€ (<--ok ich übertreibe jetzt ein bisschen :D ) und ein Netzteil mit"10000 WATT" für 5 €.
Und da fangen die Probleme schon an. Abstürze, Bluescreens und Freezes.............FAZIT:
scheiß Board dieses ASUS ;)

Aber dann sind wir ja wohl endlose Betatester. Ich weiß noch wie das damal bei mir war als ich noch ein a7n8x hatte. wunderbar gekauft. Aber kein richtiger Bios Support mehr, da eine neuere revision von dem Mainboard auf dem Markt war. Und so ist das heute auch noch.

ja ok so kann man das auch sehen. Aber mir ist das jetzt halt irgendwie auf den Zähen gebrannt. Musste einfach geschrieben werde.

@ Raul74
So wie du das schilderst, trifft das aber dann bei allen anderen Boards auch zu, nicht nur bei ASUS.

ich habe bis jetzt schon 3 Asus Boards gehabt, eins für nen Pentium 2, ein P4b und jetz das P4C800-e Deluxe und ich hatte noch nie Probleme mit den Boards. wenn man sich vorher richtig informiert über Kompatibilität sollte es eigentlich keine Probs geben.

andy4 schrieb:
Ein weiteres Problem warum viele Händler ASUS aus dem Programm nehmen ist der Support seitens ASUS. Während bei MSI und anderen Herstellern ein Ersatz schon nach 1-2 Tagen eintrifft muss man bei Asus etwa 2-3 Wochen warten, für viele Händler (nicht Online) lohnt sich das einfach nicht zumal die ASUS Boards vermehrt kaputt gingen und gehen. Das hat nicht unbedingt was mit dem verwendeten Speicher zu tun, da in einem Geschäft der Kunde beraten wird welcher Speicher passt und läuft und im defekt Fall das Boards auch erstmal überprüft wird bevor es eingeschickt wird.

Ich werde mir aus Erfahrung im Beruf definitiv keine Boards mehr von Asus, MSI und Epox kaufen! Aber jeder soll ja seine eigenen Erfahrungen machen und es geht ja auch nicht jedes Board kaputt, so is es ja nun auch nicht :)

Ne, ich mein jetzt nicht das mit sch... Asus, sondern den Teil mit den Billigstkomponenten.

Ich habe 2 Asusboards, Sockel 370 + 478.
Mein Bruder ein ASUS 775 und meine Mutter ein ASUS mit Slot 1-Steckplatz.

Alle laufen fehlerfrei und zum Teil schon seit Jahren.

Nie Fehler, Schäden oder Probleme mit den Boards gehabt.

Ich würde mir wieder ASUS kaufen.

Mit der ASUS-Biligmarke ASROCK gab es in meinem Bekanntenkreis allerdings schon ein Board das sich verabschiedet hat. Und das ohne Veränderungen oder Übertaktung, einmfach von heute auf morgen.

@Leon, wenn der Händler ASUS aus dem Programm genommen hat, wieso verkauft er dann ASROCK?

Blind Fish schrieb:
@Leon, wenn der Händler ASUS aus dem Programm genommen hat, wieso verkauft er dann ASROCK?

Das liegt wohl an der von Raul74 angesprochen "Geiz ist Geil" Gesellschaft ;)

andy4 schrieb:
Warum siehst du das denn so Ernst, was er geschrieben hat. Er hat das ironisch gemeint :)

genau das habe ich :)

Und das mein Schlusssatz jetzt hieß "Scheiße dieses ASUS" hätte auch gut und gerne MSI
oder sonst was sein können! War nur ein Beispiel !

Also ich schau hier auf Forumbase ja eigentlich täglich vorbei. Aber ich les ständig das irgendwer Probleme mit seinem Asus Mainboard hat.
Könnte auch einfach daran liegen, dass Asus sehr viele Boards verkauft.
Man erinnere sich an die Zeiten des legendären K7S5A. Da gab es auch Problemthreads wie Sand am Meer. Nicht nur, weil das Board anfälliger war als andere, sondern auch, weil es eine Zeit lang sehr gut verkauft wurde.
Ist wie in Autoforen. Da fragt auch nur alle Schaltjahre mal jemand wegen eines Saab, aber es gibt haufenweise Post wegen Golf und Astra.

Das ist nur eine Frage der statistischen Wahrscheinlichkeit. Wenn viele User Asus verbaut haben werden in den Foren auch mehr Probleme mit diesem Hersteller aufgezeigt.
Dazu kommen die anfänglichen Probleme mit DDR-Speicher. Die ersten Jahre war es ein reines Glückspiel, ob ein MB mit dem Speicher reibungslos lief.
Es gibt natürlich auch Mainboards, die sind bekannt für ihre Störanfälligkeit, ich sage nur K7S5A! Ich kann mich noch erinnern, was damals auf FB wegen diesem Mainboard los war.

Noch ein Wort zu Asus: Ich kann nicht beurteilen, ob die Qualität in den letzten Jahren schlechter geworden ist. In meinem Computer ist ein Asus A7V Rev 1.02. Das ist inzwischem 4 Jahre alt und hat mehr CPU's gesehen wie ein Bauer Kühe. Es läuft immer noch stabil und zuverlässig, es ist mir schon richtig ans Herz gewachsen.

/edit: Da hat b-runner doch sinngemäß das selbe geschrieben wie ich? Und schon wieder war jemand schneller.

Zurück
Oben