Wunschliste im App Store

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.641
Hi,

sagt mal, gab es früher nicht mal eine Wunschliste im App Store, wo man Apps merken konnte, die man sich zu einem späteren Zeitpunkt kaufen möchte (und auf diese Weise auch im Blick behält, ob eine App der Wunschliste im Angebot ist - genau wie bei Steam)?

Oder übersehe ich die Funktion? Ich packe derzeit Apps in die Erinnerungen-App, aber das ist unkomfortabel und bringt auch keine Funktion mit sich, um die Entwicklung des Preises im Blick zu behalten.

Wie handhabt Ihr das so?

Gruß
 
Ja gabs mal, aber ohne Funktionen, also Preisbenachrichtigungen gabs keine. Es gibt Apps für sowas, z.B. "App List", aber alles semisinnvoll, weil Preisbenachrichtigungen macht keiner mehr, weil sowas Geld kosten würde, dafür aber ja keiner Abogebühren zahlen würde und Apple seit paar Jahren keine Ref-Vergütungen für Apps mehr anbietet.
 
Ach, sehr schade. Steam macht es ja auch und da gibt es auch keine Ref-Vergütung. Also sehr merkwürdig.
 
Steam stellt aber eine Schnittstelle bereit, was es einfacher macht, diese Daten abzugreifen. Apple macht das nicht.
 
Ich meine viel eher, dass Steam SELBST ja eine Wunschliste hat und SELBST informiert, wenn ein Spiel der Wunschliste derzeit reduziert ist. Da muss kein Drittanbieter oder irgendeine Preis-App ran. Ich finde es eher arm, dass der App Store nicht standardmäßig eine Wunschliste bietet (auch Amazon bietet "Listen").

Durch den App Store browsen, eine interessante App finden, aber nicht sofort kaufen wollen? Ab auf die Wunschliste. Eine App gefunden, die aktuell aber zu viel kostet? Ab auf die Wunschliste. Oh, die App ist jetzt gerade reduziert erhältlich? Zack, Push-Benachrichtigung, App kaufen, prima.

Ich finde es einfach schlecht, dass Apple diese Funktion nicht im App Store anbietet - eigentlich eine Selbstverständlichkeit.
Ergänzung ()

@knoxxi Ich packe die Apps in eine Liste bei Erinnerungen - ist aber trotzdem aufwändiger als notwendig. Und man hat die Preise dadurch nicht im Überblick :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Deswegen schlug ich ja "App List" vor, da stehen dann wenigstens die Preise.
Edit: Wollts grad verlinken, aber die ist im deutschen AppStore aktuell nicht verfügbar :/
Edit2: Ich find es auch doof, aber es ist halt so, dass Apple aktive Schritte unternommen hat, dass es anstrengend/nervig/teuer ist, solche Listen unabhängig und mit Preisübersicht zu erstellen.
 
Ich frage mich, was der Beweggrund von Apple ist - es ist doch außerordentlich praktisch für Kunden, zu stöbern und interessante Apps auf die Liste zu packen und später zu kaufen. Echt merkwürdig.
 
Apple verdient mehr, wenn die App mehr kostet.
 
@Balthasarbildet Naja, das Argument ergibt aber keinen Sinn: Wenn mir eine App zu teuer ist oder ich sie mir JETZT in diesem Moment noch nicht holen will, dann verdient Apple keinen Cent. Wenn ich mir die App aber per Wunschliste MERKE, um sie mir später zum aktuellen Preis oder einem günstigerem Preis zu kaufen, DANN verdient Apple. Wenn ich sie mir nicht merke, sie vergesse oder der Preis mir aktuell zu hoch ist und ich später gar nicht mehr nach der App wegen eines günstigeren Preises sehe, verdient Apple keinen einzigen Cent daran.

PS: Auf Preissenkungen machen ja dennoch viele Webseiten und Apps aufmerksam, unabhängig vom Vorhandensein der Wunschliste. Die Wunschliste sehe ich selbst eher wie eine Art Einkaufskorb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds doch selbst auch bekloppt und verteidige es nicht. Trotzdem agiert Apple genauso und ich bin mir sicher, dass da Kalkül dahinter steckt. Der Aktienkurs gibt ihnen jedenfalls leider recht.
 
Ja, ich glaube ja auch, dass irgendein monetärer Grund dahinter steckt. Ist ja mit der Pflege von "iTunes" (für Windows) auch nicht anders... App Store raus, keine echte Pflege mehr, obwohl ich es nach wie vor für meine Musik- und Fotosammlung (NICHT in der iCloud) verwende. Aber das wäre eines anderen Threads würdig (von denen es aber sicher schon genügend gibt).
 
Zurück
Oben