Wurde quoka.de gehackt?

Travis

Lieutenant
Hallo zusammen,

falls Ihr auch einen Account bei quoka.de habt - bekommt Ihr auch im Moment wiederholt lustige, offensichtliche Fake-E-mails? Allerdings sind die auch im quoka.de-System drin ...
Allerdings erkennt man sofort, dass es sich um Fake-Nachrichten handelt, die darauf abzielen, dass man irgendeine bedenkliche, nichts Gutes verheißende URL anklicken soll, was ich selbstverständlich unterließ ... ;)

Hab' jetzt binnen kürzester Zeit 7 oder 8 solche Mails bekommen, alle mit demselben Inhalt ... Selbstverständlich umgehend wieder gelöscht und auch nichts dort angeklickt ...

Wie ist die Lage bei Euch?

LG.

Poste doch den Inhalt, dann kann man die URLs prüfen.

Travis schrieb:
Allerdings erkennt man sofort, dass es sich um Fake-Nachrichten handelt, die darauf abzielen, dass man irgendeine bedenkliche, nichts Gutes verheißende URL anklicken soll,
Möglicherweise kommen die Mails ja garnicht von quoka selbst.

Kannst ja mal den Header solch einer Mail in code-tags hier posten. Deine Mailadresse kannst du mit einer Fantasiesdresse unkenntlich machen.

Und hast Du quoka darauf aufmerksam gemacht?

So sieht es in meinem E-mail-Account aus:

q1.jpg
Die E-mail scheint definitiv vom quoka.de-System zu stammen.

Der eigentliche Text, den kann man aber erst in seinem quoka.de-Account lesen:

q2.jpg
...

Weder hab' ich bei quoka.de ein "Konto" noch einen "Shop", noch irgendetwas mit irgendwelchen Zahlungssystemen von denen zu tun ...
Ziemlich eindeutig Fake also ... Diese URL habe ich selbstverständlich nicht angeklickt ...

Soweit ich sehe, wurde dir das von irgendeinem beliebigen Nutzer aus geschickt. Also einfach sperren, melden und danach ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, tollertyp und AB´solut SiD
Du weisst das bei einer Mail so ziemlich alles fälschbar ist?

Die Anzeige der Mail nutzt rein nix.
Der Quelltext des Headers ist weitaus interessanter.

Pummeluff schrieb:
Eine Absendeadresse ist auf dem Screenshot nicht ersichtlich.
Und selbst wenn, muss das nicht stimmen.

Nutz doch den Support von quoka, vielleicht sind sie froh für diese Meldung, vielleicht erklären sie dir, das du dich identifizieren musst.

Zurück
Oben