Wurdet ihr schon Opfer von Gewalt?

Warst du schon in Schlägereien verwickelt?

• Direkt verwickelt in richtige Schlägerei

Stimmen: 81 26,0%
  • Nur leichte Rangelleien

Stimmen: 109 34,9%
  • Wurde bereits Zeuge von Schlägereien

Stimmen: 85 27,2%
  • Weder noch

Stimmen: 97 31,1%

• Umfrageteilnehmer
    312
@Gelbsucht: Du hast mich falsch verstanden! Wenn mich jemand körperlich angreift wehre ich mich natürlich, das ist keine Frage und so kann auch jeder andere handeln. Mir ging es aber hauptsächlich um verbale Attacken. Wenn mich jemand blöd anmacht, egal auf welche Art, gehe ich weiter und mir ist meine "Ehre" völlig egal. Da steh ich einfach darüber und lass mich nicht in eine, in meinen Augen völlig sinnlose, Schlägerei verwickeln.

Klar, das man nicht gleich drauf springen soll. Solange es bei Worten bleibt und gewisse Grenzen nicht überschritten werden sehe ich da auch kein Problem. Ich gebe auch nix auf den Begriff "Ehre". Aber wenn es gegen meine Würde geht werde ich halt giftig. Die Grenze sitzt aber relativ weit hinten.

Dennoch, wenn man sich so in der Nähe von Gruppen Jugendlicher aufhält und mithört, greift man sich als "oldskool" erzogener Mensch manchmal virtuell an den Kopf, wie die miteinander reden. Da fallen Worte, für die ich damals jedesmal in der großen Pause verkloppt worden wäre -für manche ist das aber Alltag!

Worauf ich grundsätzlich hinaus wollte mit den vielen Zitaten, ist ganz einfach. Von sich aus hat keiner grundlos andere zu schlagen oder dumm anzumachen. Nur wenn Worte nicht mehr reichen, muß man das Riskio eingehen. Denn genauso wie ich weiß mein Gegenüber nämlich auch nicht, wer von uns mehr drauf hat.
-------------------
Gewalt gibts überall, auch im Tierreich, aber Kriminalität derart großer Vielfalt gibt es nur bei den Menschen. Überall, wo auf engem Raum viele Menschen aufeinander prallen, entstehen Spannungen. Sei es im "Ghetto", wo nur Hochhäuser stehen, im Knast, bei Sportspielen oder auch Demos.