Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ach was... ich hab seit 3,5 jahren keine antivirussoftware und keine firewall. hatte ich jemals einen virus ? nö, woher denn ? sind ja keine DAUs an meinem PC
(und ich benutze win2k UND sogar Outlook 2k )
was würde wohl passieren wenn jeder auf der welt linux hätte? dann wärs ein linux-wurm... zwar wäre es schwerer nen guten zu schreiben, da linux ja open-source ist und jede distribution anders ist, aber warum nen wurm schreiben, für ein OS für versiertere benutzer, die gegen so eine attacke sowieso geschützt wären (ich zB hab ahnung von PCs, nutze winXP und mir ist komischerweise nix passiert)... den patch hab ich schon seit nem monat und mein fritzWEB-DSL blockt den port sowieso...
wenn jmd. so nen wurm schreibt dann natürlich für das system, bei dem er den größten schaden machen kann... und das ist nun wohl winxp, das bei jedem neuen rechner dabei ist
Sniffles.... das ist total falsch... ein PFw schützt dich dann auch nicht... sie kann ebenfalls nur vor dem schützen was sie kennt. Wenn es neue Signaturen gibt kann sie nicht schützen... und das sieht man dieser Tage wieder zu Haufe. Unzählige PFw sind machtlos und können nichts machen. Der Wurm tut dennoch seine Dienste.
Eine PFw ist wie ein Anti Virus Programm etc. abhängig von der Aktuallität der Signaturen. Eine neue Signatur geht durch eine PFw wie ein heisses Messer durch Butter.
Dieser Patch ist einige Wochen alt, jeder hatte mehr als genug Zeit zum patchen... und keine PFw der Welt tut irgendwas damit dieser Wurm bekämpft wird... rein gar nichts. Das einzige was wirklich hilft sind Patches.
@ 75, Wer rechtzeitig gepatcht hat hat nichts mitbekommen... und alle besseren Firmen haben dieses getan.
@83 Ein infizierter Rechner versucht Verbindungen zu anderen REchnern aufzubauen... sind diese nicht gepatcht und kommt die Verbindung zustande wird der Wurm überspielt etc. und das ganze nimmt seinen Lauf. Wie gesagt.. man hätte vor Wochen in Ruhe patchen können ^^
@Michi das ist nicht ganz richtig weil der Wurm sich erst auf den Rechner laden muß und wenn dieser Port durch die Firewall blokiert wird ist auch nix mit Wurm außerdem checkt ne Firewall alle aus und eingehenden Verbindungen und fragt den user ob das Programm darf oder nicht also liegt es letzendlich am User ob nen Wurm oder Trojaner ins Netz kommt o0der nicht
@88 Es hat bei einem Rechner angefangen.. ab da an läuft es wie beschrieben.. er versucht sich mit vielen Rechner zu verbinden.. dort wo es klappt wird der Wurm eingespielt.
Und eine PFw bringt da rein gar nichts weil das Problem bestehen bleibt... es schliesst die Sicherheitslücke nicht... DAS muss doch zu verstehen sein-
@90: ja is halt PFW typisch, die Ursache bleibt weiterhin bestehen (sinds nun die ~10 umsonst geöffneten windoof ports die kein dau austellen kann (und deswegen de PFW """braucht"""" oder die 20 installieren trojaner, die zwar drauf sind, aber eh ned ins inet dürfen (*lach* -> verbindung über iexplore.exe und tschüß pfw)
@92 Du verstehst es wirklich nicht oder ? Was bringt es dir wenn die PFw es blockt aber die Lücke weiterhin bestehen bleibt ? Du bleibst auch mit der PFw weiterhin angreifbar. Und wenn mal ein paar Rechner mehr versuchen sich mit dir zu verbinden wird deine PFw immer weiter ausgelastet und dein System wird ausgebremst und schmiert genauso ab. Eine PFw _KANN_ das Problem nicht beheben.
@94 Und "Standart" ist auch nicht Standard ... niemand von euch muss ein MS Betriebssystem nehmen. Nehmt Debian oder RH... oder wie ich FreeBSD ^^
@Michi das ist aber in dem Fall keine Lücke mehr weil man von außen nicht sieht das er offen ist bzw der Patch nicht installiert ist also hat der Wurm in dem Fall keinen Angriffspunkt mehr Voraussetzung das alles läuft ist natürlich ein sauberes System sonst nutzt der beste Firewall nix
@96 Natürlich ist es eine Lücke... das BETRIEBSSYSTEM hat die Macke und DA muss gepatcht werden damit die Lücke NICHT mehr besteht...
Wer ein sauberes RICHTIG eingerichtetes OS hat BRAUCHT keine PFw mehr.. kapier das doch endlich mal... will ungern schon wieder die Links posten müssen.
Was meist du mit sauber richtig eingerichtet etwa die Ports per Tcp Filter schließen na super und was passiert wenn jemand die Ports attackiert die du zum surfen offen lassen mußt naja ist auch nicht das ware