News Wurm W32.Blaster - Windows Updaten!

@138:
Ist eigentlich eine akzeptable und sympatische Einstellung, solange man keine wichtigen Dateien auf seinem Rechner speichert. Nicht jeder normale Mensch hat schließlich Zeit und Lust täglich nach den neusten M$-Patches zu schauen.

Und wenn man wirklich wichtige Daten auf seinem Rechner hat, sollte man eh regelmäßig ein Backup von denen machen.

Hab gestern Abend meinem Router (Bintec X1200) nen Heiratsantrag gemacht, nachdem er meinen Dekstop und mein Notebook in einem selbstlosen heroischen Einsatz geschützt hat indem er sich mutig dem Wurm stellte. Und der hat sich kräfitg an der FW meines Routers verbrannt :D.
PS: Die FW meines Routers fällt frühestens am Sankt Nimmerleinstag aus...

Die Leute die es erwischt haben sind selber schuld !!!!
Tausende Euros in den Rechner für jeden scheiß stecken und für nen vernünftigen Schutz (Firewall, AV), der nur ein paar märker kostet zu geizig sein.

....was für´n Glück, das bei uns (5 Rechner) noch win98 mit Opera läuft.... Das ist so alt, das kaum einer noch so´n Scheiß dafür programmiert. Den Rest erledigt der Router mit den Firewall´s....

@138 und alle anderen Neu-Formatierer: Macht das Spaß so alle paar Wochen sein system neu aufzusetzen? Mal wieder ein paar Stunden Zeit totgeschlagen und endlich mal wieder was richtig überflüssiges gemacht, oder versteh ich da was falsch? Ich mein wenn man regelmäßig ein Backup seines 5GB Windows XPs macht, mmh okay. Aber irgendwie wär mir das alles viel lästiger als ein-zweimal im Monat bei WindowsUpdate vorbeizuschauen und den neusten Patch einzuspielen. Selbst das ist nur geeignet wenn man keine sensiblen Daten hat, aber mein Gott für mich reichts und bis jetzt ohne fiese Viren und Würmer-Attacken durch 7 Jahre Win9x und XP gekommen. Ohne das jeweilige System jemals neuformatieren zu müßen.

Wenn sich die Leute einfach mal Gedanken darüber machen würden was sie tun, wäre wohl sowas wie jetzt nicht in dem Ausmaß eingetreten!

Ich brech weg ... bin ich froh, das ich nichts mit diesem lächerlichen Kasperltheater zu tun habe ... bin ich froh, das ich vor fünf Jahren aufs richtige Pferd gesetzt hab und nicht auf den müden Ackergaul Windows eXPired ... =:O)

Viel Spaß noch beim kollektiven Löcherflicken! *Kicher*

wünscht euch von der Sonnenseite des Lebens

Applemac

ohne viel dafür zu tun, habe ich auch seit 1996 keinen einzigen virus oder sonstwas, also ganz gechillt bleiben Applemac. :)

Meinen Rechner hats nicht erwischt. Glück gehabt. Aber der Virus richtet ja keinen Schaden weiter an. In 5 Minuten wäre das Problem behoben. Aber die Kunden rennen uns die Bude ein;-)
Meist ist es aber ein anderes Problem, zumindest unter Win2000. Und zwar kann ich manche Programme nicht mehr öffnen, genauso funktioniert die Suche nach Dateien nicht mehr. Nach der Bereinigung und dem Patch aber alles wieder einwandfrei. Und so verhält es sich bei vielen Kunden. Gibt es doch schon Mutationen?*g*

@Sniff

"Was machst Du, wenn ein Wurm/Hacker Dein System mal durch eine Sicherheitslücke angreift, für die es _noch keinen_ entsprechenden Patch gibt?

(und bitte bei der Antwort nicht wieder drumrumreden ;-))"

Wenn es etwas komplett neues gibt kann man nichts machen... weder mit einem Virenscanner, schon gar nicht mit einer PFw und auch nicht mit den besten Sicherheitseinstellungen. Es gibt wie bereits gezeigt genug Leaks für PFw, also können auch diese locker ausgeschaltet werden. Und auch beim jetzigen Wurm haben einige PFw versagt.

Denn es ist haar genau das eingetroffen was ich beschriehen habe:

1) PFw User fühlen sich nach der Installation sicher und kümmern sich einen DReck um ihre Sicherheit.. warum sonst haben sie nicht die 3 Wochen genutzt in denen es den Patch gab.

2) Das Problem beim PC wird immer der User bleiben... und ein System... auf dem eine PFw läuft die eh schon unsicher ist... die DANN auch noch von einem Unwissenden User konfiguriert wird... na was passieret ? Klar die PFw können nichts machen und der Nutzen ist hinüber... und so ist es dieser Tage wieder einmal passiert. Die die sich um Sicherheit OHNE PFw gekümmert haben haben nix abbekommen und die anderen stehen "dumm" da.

Wenn man sein System richtig konfiguriert und dazu gehjört auch das regelmäßige patchen, dann hat man damit mehr Sicherheit als mit einer PFw.

Sorry aber, ich finde die Leute die den Wurm drauf hatten oder haben sind selber schuld.
Microsoft hatte den Patch schon lange draussen und wenn man sein Windows nicht Updatet ist man selber schuld.

Ich bin einer der Leute, die ihren PC, wie sich selbst pflegt und ich habe bei mir keine Firewall und Antiviren Prog drauf....

Ich schaue immer nach den aktuellsten Patches und halte die Kiste sauber...

So kann mir nichts passieren!

@Michi:

Gut, dass Du wenigstens einsiehst, dass eine PF bei unbekannten Sicherheitslücken schützen _kann_.
Ich ziehe es natürlich auch vor, Sicherheitlücken per Patch zu schließen. Aber man sollte auch verstehen können, dass der Ottonormal-User kein Bock hat, sich um die ganzen M$-Patches zu kümmern.
Und wie war der Spruch noch gleich (stammt nicht von mir):
Eine Firewall ist was für faule Admins. (obwohl sich das natürlich sicherlich nicht auf PFs bezieht.)

Was ich nur sagen wollte:
An diesem Wurm sieht man, dass auch eine PF sehr wohl auf eine bequeme Art und Weise schützen _kann_. Na ja, und wer ein hochsicheres OS haben will, sollte wohl eh lieber kein Windows benutzen.

@Applemac: Gib mir Geld, und ich hole mir einen Mac. ;-)

@Applemac

Du bist einfach nur lustig.. sorry mehr kann man dazu nicht sagen. Toler MAC mit dieser Masse an Hard und Software Auswahl... ach moment... die hat der MAC ja gar nicht... Toller MAC ... so erschwinglich.. achnee... war ja gar nicht.

Wenn man ein System in sich verschliesst und ein Monopol für MAC User einrichtet... ist es klar das man weit weniger Lücken hat. Dafür hat der MAC 0 Kompatibilität zu anderen Sachen.

@Sniffles

Nein so habe ich das nicht geschrieben... eine PFw kann niemals mehr schützen als ein richtig eingerichtetes OS, dafür kann eine PFw geleakt werden und bietet neue Angriffsflächen die vorher nicht da waren. U.A. die Konfiguration durch den User.

Eine PFw ist einfach nur eine zusätzliche Resourcen Verschwendung und bei unwissenden Usern eine weitere Gefahrenquelle.

@157 (Mr. Ahnungslos)

Das einzige Inselsystem das ich kenne, das ist Windows. Das ist nur mit sich selbst kompatibel. Mac OS X ist ein offenes System und unterstützt offene Standards. Kompatibilität zu anderen Plattformen ist wesentlich höher, als in Windows.

Mit dem begrenzten Softwareangebot hast du recht. Die zahlreichen, grottenschlechten Windowsprogramme gibt es nicht auf den Mac, dafür haben wir im Bereich Software das höchste Qualitätsniveau.

Um es kurz zu machen, alle wichtigen Applikationen, die es für Windows gibt, gibt es für den Mac in einer wesentlich besseren Version. Es gibt viele Programme, die es unter Windows in dieser Form und Qualität gar nicht gibt und Spiele sind nur für Leute wichtig, die nichts anderes mit dem Rechner anstellen können.

5% Marktanteil sind ein Monopol ?!? ... mach dich nicht lächerlich!

Zurück
Oben