Das mit "einfach mal die AOL CD installieren" kenn ich woher - hab ich als kleiner Stöpsel auch gemacht, weil das Internet irgendwas faszinierendes hatte. Allerdings hab ich dann schon recht rasch verstanden, dass das alleine noch kein Internet ist :-)
Das erste Mal im Internet dürfte kurz um die Jahrtausendwende gewesen sein, schätze mal für ein Schulreferat o.ä. beim Onkel.
Selbst ging's dann aber schon kurz darauf los, natürlich auch das grüne ELSA 56k Modem gehabt, die gleichen Erfahrungen mit Telefonrechnungen, Smartsurfer, hohen Pings beim zocken, usw usf.
Wobei Anfangs auch viel in Chats herum getrieben wurde, das war als Kind / Jugendlicher anfangs schon irgendwie eine magische Welt, dass plötzlich alles so vernetzt war.
Kann mich noch erinnern, dass wir damals mal einen Tarif von RTL genutzt hatten, die hatten tatsächlich mal was angeboten, inklusive eMail Adressen (@rtlworld.de?).
Irgendwann später gings dann zum Glück weiter zu DSL, auch da zwischenzeitlich mit einem sehr speziellen Tarif (Gamer DSL oder so ähnlich) unterwegs gewesen. Dieser war von den Bandbreiten ziemlich stark gestutzt, aber Flatrate gabs inklusive super Ping (Fastpath war damals ja noch ein Thema) und preislich war das soweit ich weiß auch recht günstig. Hat damals für alles gereicht, surfen und zocken ging und ob Downloads (kommend von einem 56k Modem) jetzt etwas länger gedauert haben, war ja dank der Flatrate auch erst einmal irrelevant. Dann lief der Rechner halt mal nachts durch.
Eine Zeit später dann doch bei der Telekom gelandet, dann die üblichen Sprünge gemacht mit 1000er, 3000er, 6000er und 16000er DSL soweit ich mich erinnern kann. Bis dann eben die 100/40 Leitung kam die ich bis heute noch nutze.
Verwirrung gabs zwischenzeitlich nur Mal als ich irgendwann für die Telekom Leitung mal Fastpath buchen wollte und es nicht mehr angeboten wurde. Ist aber auch schon lange her und Fastpath war ab irgendeinem Zeitpunkt dann automatisch immer mitgeschaltet und keine extra Option mehr (kostete sonst immer 1-2€ mehr im Monat soweit ich weiß).
Der größte AHA Moment kam aber auf jeden Fall mit der ersten Flatrate als man plötzlich immer und zu jeder Zeit in guter Qualität online sein konnte und Multiplayer Spiele spielen konnte, wann immer einem danach war. Vor der Internet Zeit war das ja nur via LANs möglich, das war schon ein sehr erhabenes Gefühl dass das plötzlich immer und auch von zu Hause aus ging :-)
Seitdem ist natürlich vieles, aber nicht alles besser geworden. Das frühere Internet kam mir auch etwas "freier" vor, es war alles noch ein riesengroßer Spielplatz der noch nicht von Anfang bis Ende durchkommenzialisiert war. Ein Stück weit vermiss ich also das Internet von damals schon.