Nachtrag zu meinem Kommentar von oben:
Online war ich zuerst mit meinem ersten PC, einem 486DX33, 4 MiB RAM, 130 MB HDD, 3,5" und 5,25" Floppy. Natürlich weder CD noch USB, das gab es damals nicht. Dafür ein 14" Röhrenmonitor, der 640x480 bei 72 Hz konnte, 800x600 bei 60 Hz und 1024x768 nur Interlaced. Das Modem hatte, wie gesagt, 2400 bps ohne Fehlerkorrektur. Jeder Knackser auf der Leitung bedeutete entweder Fehler beim Download oder einen Abbruch der Verbindung. Die ersten Tage mußte ich immer den Stecker in der Telefondose umstecken, dann habe ich ein paar Wochen lang einfach Telefon und Modem parallel angeschlossen (das fanden aber weder meine Eltern noch meine Geschwister lustig, wenn sie gerade telefonieren wollten, und ich auch nicht, wenn ich online war und jemand den Hörer abnahm). Dann haben wir eine AWaDo installiert und das Telefon mit Priorität eingesteckt. Das habe ich dann heimlich ein paar Tage später getauscht, dann hatte mein Modem Vorrang
Die verwendete Software war Telemate unter MS-DOS 6.0, die lief aber soweit ich weiß auch unter Windows im DOS-Fenster. Echtes Multitasking gab es aber unter Windows 3.1 noch nicht.
Später fürs Internet ging ich zuerst via CompuServe, die waren recht preiswert, aber man brauchte teilweise eine Stunde, um überhaupt einen freien Einwahlport zu bekommen. Später dann AOL, da kam man meistens sofort rein, das war halt teurer. Bei beiden konnte man auch einen anderen Browser nutzen, mein erster war tatsächlich Spry Mosaic aus dem später der erste Internet Explorer werden sollte, aber recht bald Netscape Navigator. Der konnte sogar Javascript. Tabs gab es aber nicht
Einige Websites aus der damaligen Zeit:
Tucows - the ultimate collection of Winsock Software. Hier gab es die besten Programme, um mit Windows online zu gehen, beispielsweise Trumpet Winsock.
Geocities - hier konnte man eine kostenlose Website hosten, dafür wurde Werbung eingeblendet, die war aber harmlos verglichen mit heute. Die URLs sahen aus wie Städtenamen + Straßenname + Hausnummer.
Tripod - so ähnlich wie Geocities.
Altavista - eine der ersten großen Suchmaschinen. Bereitgestellt von DEC Alpha, um ihre Server zu bewerben, auf denen die Suchmaschine lief.
Astalavista.box.sk - hier suchte man Hacks und andere dubiose Informationen
Topmail.de - versprach eine lebenslang kostenlose Mialadresse. Das hielt nur ein paar Jahre, dann war der Laden pleite. Schade, ich hatte meine Initialen at Topmail.de