• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News WWW, Web 2.0 und Web3: Wie und wann warst du erstmals selbst im Internet?

Weiß noch wie ich 2000 als 10 Jähriger mit 56k Modem und 200er Ping Team Fortress Classic (mit den Robots) gespielt habe... gute Zeiten

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
derbe schrieb:
Die guten alten AOL CD's mit x Stunden frei ;D
Und das gute "Sie haben Post" von AOL

Anhang anzeigen 1211498

Oh ja, damit habe ich angefangen, irgendwann 1993 oder 1994 glaube ich und das auch sehr lange damit durchgezogen. Die Dinger gabe es ja fast wie Sand am Meer.
War dann auch viel in dem AOL-Chat drin und irgendwann hat die Polizei bei meinen Eltern angerufen.
Ich hätte Kontakt gehabt mit einem "Verbrecher" und sie machen ne Fahnung oder sowas. Ob ich weitere Infos zu dem Nutzer hätte, die ich zur Verfügung stellen könnte. Der hatte mir damals tatsächlich auch was per Mail zukommen lassen, was ich weitergeben konnte. Ob sie ihn am Ende "gefunden" haben, weiß ich aber nicht.

Aber war schon irgendwie auch geil damals. Ich hab sehr viel Counter Strike gezockt. Mein Ping war echt miserabel aber ich war recht gut dabei.
Meine Eltern waren oft sauer auf mich, weil ich immer das Telefon mit dem Modem blockiert habe. Später dann hat mein Vater auf ISDN umgestellt, da war es dann etwas schneller und ich konnte ohne gemecker ins Internet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und Twin_Four
Ich hatte schon vorher mal bei nem Kumpel und auf einer Messe Zugang zum Internet. Irgendwann um 1996 rum, damals war ich 10.
Um 1997 rum war ich dann das erste mal mit nem 56k-Modem und dem Familienrechner im Internet. Irgendwann 1998 oder 1999 waren wir dann mit IDSN online.
Dann im Jahr 2000 war meine Familie mit eine der ersten Familien im ganzen Ort, die einen DSL-Anschluß bekamen. Wie schnell das Internet auf einmal sein konnte :D

Hatten dann auch recht schnell (kaum ein Jahr später) vier PCs im Betrieb: Schwester, Bruder, Vater und meine Wenigkeit hatten alle einen PC im Zimmer (bzw. Arbeitszimmer) und jeder wollte zeitgleich ins Internet. WLan gab es da aber noch nicht so wirklich. Also hab ich damals mit einem alten 486er und fli4l einen eigenen Router gebaut. Da waren mittels Switch alle Rechner sowie das Modem per Kabel angebunden. Das im Flur niemand über all die Kabel gestolpert ist ist rückblickend wirklich ein Wunder :D

Ab 2002 war uns das dann zu blöd und wir haben nach und nach alles auf das langsam aufkommende WLAN umgestellt. Allerdings immer noch zusammen mit dem fli4l-Router. Der wurde, wenn ich mich recht erinnere, erst mit der ersten Fritzbox abgelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Swiffer25 schrieb:
WoW, und das 1996!?
Das war High-speed.
ich hab gestern noch lange nachgedacht ob das 1996 war. Damals bin ich 16jährig ausgezogen und hatte internet in meiner eigenen wohnung, daher muß es in dem zeitraum gewesen sein. Und die geschwindigkeit hab ich nur recherchiert, hab keine echte erinnerung abgesehn davon das es wirklich high-speed war, vor allem im vergleich zu den damals üblichen 56k modems. DSL kam erst ein paar jahre später, aber ich hab immer noch kabelinternet...

• Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und Swiffer25
Moin,

Internet muß auch noch so um 1990-1991. Ich meine sogar, dass es am Anfang noch keine offene, freie Suchmaschine gab. Irgendwann gab (oder haben wir entdeckt?) Altavista. Mit dem Netscape Navigator. In der Firma damals Logware Abzweig in Hamburg-Bahrenfeld, 3 People....

Der erste Kontakt zu anderen über Telefon Moden (Epson Modem an 8 Bit CPM Epson) war mit der späteren Hamburger TCS TECS (danke Murray!) Box (kennt das noch jemand so?). Thomas Mama über Voice hat dann Thomas geweckt, und der hat einen dann in seinen Akkustikkoppler gestopft, und das Boxprogramm hochgefahren. Das war noch vor dem ersten Atari 1040ST, Aber WANN War das?? Das müßte tatsächlich in den frühen 80er gewesen sein. Mausnet gab es definitiv noch nicht.

Danach kamen Mausnet, die Bergedorfer FHH Mailbox....

Ach ja, warum ich dabei geblieben bin war ein "Witz" in der frühen TCS, der hat mich überzeugt, dass da nur Verrückte unterwegs sein müssen :-)

Was ist warm weich und schmeckt nach Banane?
.
.
.

(Nun muß man sich vorstellen, dass a), diese Punkte und auch die Antwort mit 300 Baud / also 30 Zeichen / Sekunde) in den Bildschirm tröpfelten, Und b) die Antwort in ASCII Art, also in GROOSSEN zusammengesetzten Buchstaben auf den Schirm kamen, sich die Antwort also nur sehr langsam aufbaute.

.
.
.
.
.
A F F E N K O T Z E ! !!

Ich find den heut noch gut, und hab glaube ich eigentlich hauptsächlich deshalb das Studium gewechselt :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zählt BTX auch? :)
Ansonsten habe ich alle Schritte über meinen Vater mitgemacht, da dieser als Netzwerkadmin aus dem Fach ist. Meinen ersten Rechner habe ich mir als Schüler von meinem Nebenjobgeld gekauft. War ein 386er mit 25Mhz Turbotakt :D 8MB RAM, 80MB Festplatte.
Der war soo schnell, dass man den Turbo per Knopfdruck in manchen Spielen rausnehmen musste :D
Dann ging irgendwann die Modemzeit los.
Ach verrückte Zeiten waren das.
Aber wann war das. müsste so im Bereich 1992 gewesen sein, wenn ich mich noch recht erinnere (als Baujahr 1979 ist da meine Erinnerung nicht mehr ganz 100%ig klar).

• Gefällt mir
Bei müsste es 1999 gewesen sein. Damals habe ich meinen ersten eigenen PC bekommen.

Ein Intel Celeron (ich glaube es waren 400 o. 500 MHz). Mehr ist leider nicht mehr bekannt.

Der Ton von dem 56k Modem wird aber immer in Erinnerung bleiben. Auch nutze ich das Programm "Smart Sufer" (hieß das so?) um den "günstigsten" Tarif zu bekommen.

Also ich dann später Diablo II Online spielte, glühte die Telfonleitung und auch die Rechnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
Ich habe es in diesem tollen Fred beim Durchblättern doch so einige male gelesen; Fireball!
Für mich DIE bzw. erste Suchmaschine, wie ich da überhaupt damals drauf kam?
Ich weiss es nicht mehr, die Neugier bzw. Mundwerbung muss damals doch sehr effektiv gewesen.

Hätte ich mich in den 90ern doch schon mehr mit der "Bucht" auseinandergesetzt gehabt.
So einig seltene "Masters of Universe" würden seitdem, 1. 2. meins sein, seufz.
Wenn der Netzkram nur damals nicht so teuer, und umständlich zugänglich gewesen wären in der BRD, grr.
Da warens außerhalb Neuland schon weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Ich habe meine AOL-Freiminuten letztes Woche endlich aufgebraucht. Zugegeben, es hat etwas gedauert, doch so viele CDs, wir mir Anfang 2000 den Briefkasten gesteckt wurden, konnte ich einfach nicht ungenutzt entsorgen...
Jetzt hole ich mir DSL! 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan, Murray B., Twin_Four und eine weitere Person
Axxid schrieb:
Mit Jahrgang 91 muss das irgendwann in den 200Xern gewesen sein. Damals noch stilecht mit dem Familien "Internet-PC", den man sich mit den Geschwistern teilen musste.
Genau und wenn ein Anruf reinkam, war die Verbindung weg :D
Ich weiß noch wie wir in der 4-5 Klasse tatsächlich in die Stadtbücherei gegangen sind um da irgendwelche Infos für das Projekt zu recherchieren, aber danach war es eigentlich immer nur "Bei wem treffen wir uns nach der Schule - wer hat Internet zuhause?"

• Gefällt mir
Das war im Jahre 2000. Erster eigener PC mit 56k-Modem. Im gleichen Jahr bei AOL angefangen zu arbeiten (und ja ich kenne JEDEN Witz über die CDs :evillol: ). Der Vorteil war einfach keine Kosten für die Nutzung zu haben.
Ansonsten die gleichen Geschichten, wie Kabel quer durchs Haus, kein Telefon möglich,...

Dann war irgendwann über das Kupfer-Kabel erst 3000er und dann 6000er DSL möglich, das ganze noch mit Alice und einem Netgear-DSL-Modem (man war das immer eine Fummelei). Beim Wechsel vom 6er auf eine 16er Leitung dann die erste Fritzbox.

Seit 6 Jahren glücklicherweise bei uns im Dorf auf Glasfaser und 250/50er Leitung

• Gefällt mir
Ich war 2004 das erste mal im Internet. Mein Bruder und ich haben früher immer lokal 1gegen1 im ersten CoD Teil gespielt (mp_brecourt ; sniper only). Ich habe immer an dem PC meines Vater gespielt, mein Bruder hatte seinen eigenen. Irgendwann hat mein Vater wohl vergessen das Internet auszustellen als er mich an seinem PC hat spielen lassen. Ich habe also einen Server erstellt, mein Bruder ist draufgejoint und alles war wie immer. Bis dann auf einmal fremde Leute auf unseren Server kamen. Mein Bruder und ich konnten uns das alles gar nicht erklären und wussten zu dem Zeitpunkt auch nicht, dass es sowas überhaupt gibt. Ab da gabs dann kein halten mehr und kurz darauf hatte ich auch meinen eigenen Computer und wir eine Internet Flatrate.

• Gefällt mir
Mit Internet in Berührung gekommen wahrscheinlich schon davor, aber selber am eigenen Rechner Internet gehabt wohl um 1997/1998 mit einem geschenkten 33.6K Modem. Aufgrund der horrenden Preise war das aber nicht wirklich oft an…

Habe es noch lange gehabt, als andere schon auf 56K umgesattelt hatten. Irgendwann habe auch ich den Sprung auf 56K per Elsa Microlink gemacht und gut von den „Free Internet CDs“ profitiert. Hatte sogar mal das grüne Elsa MicroLink Fun II. Das war die Zeit als ich auf Ultima Online Freeshard Servern unterwegs war.

Bevor ich dann selber DSL hatte, kam ich nur in Internetcafés in den Genuss von DSL. Da konnte ich dann aber deutlich schneller Sachen downloaden, so dass sich ein Besuch im Internetcafé vom Zeitaufwand immer gelohnt hatte^^.

Ende 2001 gab es dann ADSL bei mir zuhause und ich zockte ab 2002 viel Neverwinter Nights auf „persistenten“ Welten.

Dann nahm das Ganze seinen Weg bis hin zu Glasfaser (im Ausland. Da hat ein Servicetechniker um 21Uhr angefangen die Glasfaserleitung von unten bis in den 11. oder 13. Stock hochzuziehen bis um 2 Uhr nachts^^) und jetzt bin ich mit einer 100er Leitung unterwegs.

Kleine Anekdote: Während des Studiums hatte ich mit 2 Freunden eine WG gegründet. Da wir natürlich alle vom Internet profitieren wollten, hatten wir von T-Online einen DSL Anschluss mit einem WLAN Router und Flatrate von denen. Ich als der damalige PC „Experte“ hatte noch nie einen WLAN Router und musste meine Modems davor auch nie mit einem anderen Rechner teilen. Ich saß dann dem Irrglauben auf, ich müsste für jeden Mitbewohner der WG ein eigenes Einwählkonto erstellen… Dadurch, dass dann nur einer mit der Flat drin war und die anderen per Minutentarif, gab es dann eine schöne Rechnung über 800 EUR im ersten Monat… Zum Glück haben meine Kumpels mir das nicht krumm genommen und wir lachen auch noch Jahre später drüber😅

• Gefällt mir
Ca. 1997 bis 1998 war das... Erst noch 56K Modem vom Kumpel, kurz danach dann zuhause ISDN Karte, Telekom ISDN Box, 64k. Später dann auch mal 128k, sehr zum Ärger meiner Eltern, da diese "Kanalbündelung" beide Telefonleitungen besetzt hat und niemand mehr telefonieren konnte. Dafür war gefühlt der Ping in der Counterstrike Beta besser und der DivX/MPEG Film vom Board dauerte nur einen halben Tag zum runterladen, statt einen ganzen...

meinen ersten kontakt mit dem internet, hatte etwa 1998. das war damals der giga chat, ich war 13. ich hatte zuvor zwar immer wieder vom internet gehört, habe es aber für ein erwachsenen werkzeug im berufsfelde gehalten, das eher nicht vorgesehen, für den heimischen gebrauch ist. die erste erfahrung habe ich dann bei einem freund gemacht, dessen vater internet via isdn hatte. da tat sich mir dann eine welt offen, mit der ich überhaupt nicht gerechnet hatte. ein jahr eltern bequatschen später, hatte ich dann 56k zu hause am heimischen pc. natürlich in saftigen minutenpreisen mitsamt hohen rechnung und besetzer telefonleitung. die erste flat kam dann glaube ich ende 2000. das stabilierste die rechnungen, sorgte aber weiterhin für telefonblockaden bis bei uns einige monate später dsl kam

Blende Up schrieb:
Der erste Kontakt zu anderen über Telefon Moden (Epson Modem an 8 Bit CPM Epson) war mit der späteren Hamburger TCS Box (kennt das noch jemand so?).
Meinst du vielleicht die TECS? Tornado Electronic Communication System? Da war ich auch gelegentlich; häufiger allerdings in der Hansebox (betrieben von einem netten Menschen namens Ecki aus der Nähe der U-Bahn Dehnhaide). Der hatte insgesamt 16 Modems an, soweit ich mich erinnere, 8 PCs, die er lokal per LAN vernetzt hatte. Dazu ein Server mit CD-ROM-Wechsler, das alles in einem kleinen Zimmer in seiner Wohnung.
Außerdem war ich Co-Sysop bei der Schiwi-Box (betrieben von Schiwi Elektronik am Winterhuder Markt). Darüber habe ich Ende 1992 auch mein ZyXEL-Modem zum Vorzugspreis bekommen. Das waren noch Zeiten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Das erste Mal bin ich über die Schule rein, darüber habe ich dann auch einen Zugang der Uni Frankfurt erhalten und habe mir für zuhause ein 33.6er Modem geholt. AOL oder sowas habe ich nie genutzt. Als ich später dann ISDN zu Hause und gearbeitet hatte (die gute Eumex), bin ich Wochenends manchmal mit nem Kumpel zu mir in die Firma und dort haben wir die sagenhafte 2mbit Leitung leer gesaugt, alles in den Brennerraum (ja den gabs) verschoben und ab nach Hause ;)

• Gefällt mir
bei mir wars als Teenager bei einem Klassenkollegen zuhause...
1993 rum schätze ich...

die erste angesurfte Seite: die Lego-Seite
dann zeigte mir mein Klassenkollege noch, dass man die Bilder auf der Seite auch einfach "runterspeichern" konnte aus dem Internet und sie dann auf dem eigenen Rechner waren..

das war für mich.. ich sag mal so wie bei dem hier:
https://c.tenor.com/_hrs51cyDO4AAAAd/mind-blown-explode.gif

mindeblowing

ich meine - ich war damals noch mit einem 286er unterwegs -
mein einziger Zugang zu Bildern am PC war das Scannen:

da hab ich z.b. mal ein Cover einer CD das ich am Computer haben wollte in einem Brief verpackt, eine Diskette dazu,
und dies dann von Österreich nach Deutschland geschickt zu jemanden der mir das eingescannt hat
das kam dann paar Tage später zurück,
RIESEN Groß eingescannt - das größte Bild das ich damals auf meinem Rechner hatte - mit einer unglaublich hohen Auflösung von 1000 x 1000px
(bei 265 FArben konnte ich ja nur 320x240px nutzen) (mit Tricks schaffte man sogar 640x400px in 256 Farben)

wenn ich da jetzt schaue - ich mach gern 360 Panos, die bei mir heute bis zu 2000 Megapixel haben (also 2 Gigapixel)
auch witzig: solch riesen Gigapixelbilder kann ich heute auf meinem Computer und Bildschirm der gleichzeitig 5 Millionen Pixel darstellt flüssig scrollend darstellen..

das 1 Megapixel foto damals war die reinste Ruckelorgie auf nem Bildschirm mit gerademal 76.000 dargestellten Pixel

mein erstes eigenes Internet war dann bereits ISDN...
20-30min für eine Mp3 lol

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Murray B.
Zu meiner Zeit waren noch Webseiten aus dem grausamen Beepworld Baukosten der heiße Scheiß. Gott war das furchtbar. ^^

Zurück
Oben