• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News WWW, Web 2.0 und Web3: Wie und wann warst du erstmals selbst im Internet?

Angefangen... puh... Mitte-Ende der 90er. Ein Freund aus der Schule war über ein 56K Modem schon lange online und nachdem ich meinen Eltern mit einer hohen Telefonrechnung drohen konnte haben wir direkt eine ISDN Flatrate geholt, als 64KBit bzw. 128KBit wenn man mal etwas großes sehr sehr schnell aus dem Netz brauchte und beide Leitungen belegen konnte 😂
Was war ich froh, als ich die blöde T-Online Software runter werfen zu können von meiner Teledat USB 2 a/b, die für schreckliche Lags und unglaublich hohen Ping gesorgt hat, als ich herausgefunden hatte, wie das mit Windows Boardmitteln und RASPPOE funktioniert hat ;)
Das war auch die Zeit der guten alten Download Manager wie "GetRight" oder... "FlashGet", Napster in den Startlöchern, immer einen coolen WINAMP Skin haben, ICQ und MSN Messenger, mit einem RAM Cleaner den Arbeitsspeicher frei räumen, bewusst einen eigenen Virenscanner betreiben, weil das ganze Netz voller Schund sein konnte, je nachdem wo man sich rum getrieben hat, Unreal Tournament, Counter Strike, Diablo 2 online zocken... good old times ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
Kumpel hatte 56k - AOL und so ... durfte da auch mal online gehen weil ich der einzige war der nicht als gefragt/genervt hatte.

Supi spät selbst dann mit DSL losgelegt.
 
1996 teleweb.at hat kabelinternet gemacht und ich war dabei mit 256kbit/s am anfang, updates haben es später auf 600kbit gebracht ;-) Dialer haben mich so zum Glück nie betroffen.

So eines war das gute Stück:
erste_datenuebertragung-768x512.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25 und konkretor
Müsste so gegen Ende 95 gesesen sein. Vater war immer sehr darauf bedacht auf dem neuesten Stand der Technik zu sein und mich gleich ranzuführen. Die erste Telefonrechnung mit dem neuen 9.6k Modem über 600DM fand er dann aber auch nicht lustig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Wegen deinen Beiträgen mach ich jetzt den Adblocker auf CB aus @SV3N <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und SVΞN
S K Y N E T schrieb:
Wegen deinen Beiträgen mach ich jetzt den Adblocker auf CB aus @SV3N <3
Das freut mich zu hören und wird auch auch den Rest der Mannschaft sehr freuen. Danke dir.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B., computerfouler, cyberpirate und eine weitere Person
Meinen ersten Internetzugang hatte ich 1999. AOL und 56 Kbit Analogmodem von Elsa.

Da war ich 7 Jahre alt, damals war jedoch der Zugang teuer und die Zeit im Netz noch ziemlich wenig.

Erst glaube 2001 dann mit ISDN und 128Kbit (Kanalbündelung) sowie besseren Tarif war ich schon wesentlich mehr Online.

Als dann nicht wirklich lang später endlich ADSL mit satten 1 Mbit und Flat geschalten wurde… oh da fing es richtig an und die arme Leitung wurde von mir richtig hart rangenommen mit den mega krassen 1 Mbit. xD

Und jetzt? Internet ist so normal und alltäglich, auch hohe Bandbreiten sind inzwischen normal. Es ist (leider) nichts mehr besonderes. Ehrlich gesagt schon fast langweilig. Vermisse ich die guten alten Zeiten… 😢
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 1998 online gegangen. War damals Zivi und wohnte noch bei meinen Eltern. Mit einem 33,6K Modem ging es online. Hauptsächlich war ich im IRC unterwegs und habe Quake 2 gezockt. Aufgrund des schlechten Pings und da ich ständig die Leitung belegt habe, konnte ich meinen Vater überreden, auf ISDN aufzurüsten.
Damals war es noch eine Spielerei, kaum jemand war online. Ich hab trotzdem schon geahnt, dass das Internet unser Leben komplett umkrempeln wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Was für eine Frage. Da werden Erinnerungen wach. Das muss so Ende der siebziger Anfang der achtziger gewesen sein. Von BBS (MailBox) BTX, DFÜ, ISDN, DSL, heute Kabel. Akustikkoppler, 2400 Modern,9600 Zyxel, und als Highlight das USRobotics aus den USA bestellt. Compuserv, Tester von der Telekom ISDN, später für DSL. Ja man könnte sagen ich bin schon sehr lange im Internet unterwegs. Was ich wirklich vermisse sind die ganzen selbst gebauten Internetseiten (Privat) zwischen den Achtzigern und Neunzigern. Ihr wisst welche ich meine 😊
Allen noch einen angenehmen Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Ich habe noch mit einem Akustikkoppler gearbeitet und freute mich über eine 300 Baudrate wie Schnitzel. Unsere Einkäufe wurden mit Lochkarten erfasst und bei der Bestellungen mussten wir mit Bleistift Kreise ausmalen damit die Seite „elektronisch“ Erfasst werden konnte. Die Nadeldrucker standen unter großen Glocken um den höllischen Lärm abzumildern. Der Arbeitsplatz dort in der Datenzentrale eines Großmarktes war so laut wir eine Großbaustelle. Man konnte sich dort nur anbrüllen. Ach ja…das „Internet“ war da noch BTX bzw. eigene Anwendungen die man direkt kontaktierte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und Murray B.
In den 80ern waren es erst einzelne Mailboxen und dann erste "Netze": MausNet, FidoNet, Compuserve und GEnie. BTX habe ich nur zum Online-Banking genutzt.
Mein liebstes Gerät war ein USRobotics 9600. Das hatte fast die Fläche eines A4-Blattes und alle AT-Kommandos auf der Unterseite aufgedruckt. Und Pulswahl war die Hölle. Ein Verbindungsaufbau dauerte knapp eine Minute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Müsste noch vor 1995 gewesen sein. Brudern hatte da Mail-Boxen am Start und anfangs ein dödeliges geliehenes Modem glaube ich. Dann relativ schnell und sehr früh ISDN mit einem ESLA-ISDN-Modem gehabt und weiter Mail-Boxen und wenig später dann schon ab ca. '96 oder so Smartsurfer & Co zum Einwählen. Dann gings ab mit Altavista, Astalavista & Co.
Schön mit Netscape auf www.übertakten.de und wie sie alle hießen :D. Und natürlich CS schon ab Beta 3.x.

Tolle Zeit. Aber über die Rechnungen sprechen wir nicht! Naja vielleicht doch: die hier schon oft beschriebenen 1200 DM waren es bei mir glücklicherweise nicht. Man konnte sich ja einwählen, Seite oder Foren-Seiten laden und dann ausmachen und lesen. Einfach irre. Smartsurfer war allerdings eine echt gute Sache damals und konnte einem viel Geld sparen, wurde hier ja auch schon erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Ich zählte zu den DSL Pilotkunden und hatte DSL für 10DM im Monat. Da waren alle natürlich sehr neidisch und meine Eltern sehr glücklich, da die Telefonleitung wieder frei wurde. Am Anfang habe ich aber eher die Mailboxen genutzt, da man mit AOL und CompuServe ja nichts anständiges anfangen konnte, außer Blödsinn in den Chats.
 
Zuletzt bearbeitet: (Es war noch die Zeit von DM)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Also dass erste Mal müsste so 1996/97 gewesen sein, mit der berühmten AOL CD!
Damals war ich bei nem Kumpel übers Wochenende...kleine Zocker-Party...wir mussten auch erst noch an der TAE Dose etwas ändern und dann klappte es!

Später so 2000/01 ging ich dann zu Hause mit einem 56K Modem online über einen Wählautomaten, damit ich Sonntags kostenlos ins Internet kam!

Man dass waren noch Zeiten, in den 90er haben wir uns sogar noch über 0-Modem mit einander verbunden und zusammen gezockt!


Cu der Pry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrordrome
Ich war 1993 das erste Mal Online, damals noch mit einem 14.4k Modem, ab 1995 dann mit meinem eigenen Rechner, Windows 95 und 28.8k Modem von ELSA (Mikrolink), das war so ein weißes Teil. 1998 etwa muss es gewesen sein, als ich dann zwischenzeitig ein 56k Modem von U.S. Robotics hatte, mit V.90 Protokoll. Damals noch als Internet by Call "Anruf" und 1999/2000 hab ich dann eine interne ISDN PCI Karte gehabt, die dann mit Kanalbündelung 128k geschafft hat, erst auch mit Internet by Call und kurz darauf als Flatrate und ab dann war ich dann Daueronline u.A. mit ICQ :cool_alt:

War eine witzige Zeit, ab 2003/2004 etwa haben wir dann DSL 768 bekommen. Meine Eltern waren was das anging immer weit der Zeit voraus und unser Standort hat es auch hergegeben.

Heute hab ich selbstverständlicherweise 1Gbit/s die mit etwa 900Mbit/s auch komplett bei mir am LAN Port am Rechner ankommen (mehr gibt NAT und Firewall nicht her). Schnelles Internet ist für mich wie Fußbodenheizung: Lebensqualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800 und Exar_Kun
War ab 2001 per ISDN das erste Mal online (Quietsche-Modem-Zeit übersprungen, yeah :D ).
Vorher habe ich mich mit Heft-CDs versorgt und bei meinem Cousin schon erste Netzwerkspielerfahrung (via BNC) sammeln können :).
 
Zurück
Oben