X-Fi Soundausgabe defekt

Nun bei vista habe ich auch mit SSD und creative xtreme gamer nie Soundprobleme
Obwohl ich den Spielemodus nicht nutze und dieser auch teilweise schlechter klingt. Hab ich dehn mal getestet und bemerkte schon daß manch Einstellung nicht auf Dauer bleiben.
Einzelne Kanäle sich abschalten, aber nur im Spielemodus
ich nutze den Unterhaltungsmodus und da gibt es keine Probleme.

ich nutz nur den audio modus schon allein wegen den dauer 7.1 sound leider ist es irgendwie egal welchen modus man nimmt zumin bei der titan
hoffnung auf nachbesserung vom hersteller besteht ja leider auch nicht

Hossa,
es ist ein Wunder! Nach viermonatiger Fummelei, läuft die X-Fi nun seit Donnerstag ohne Probleme.
Keine Ahnung was für die volle Funktion ausschlaggebend war. Folgendes habe ich gemacht:

- Zuerst habe ich nach einem Firmware-update für meine SSD gesucht, gefunden und installiert.

Dann einige angewendete SSD Tweaks teilweise wieder auf default zurückgesetzt:
- PREFETCH und SUPERFETCH eingeschaltet.
- Treiber und Systemkern im RAM halten - aus.
- Kurze Dateinamen erlaubt - ein
- Systemcache bevorzugen - ein
- NTFS Memory Limit - aus
- Zeitstempel für Dateien - aus
- Boot Defrag und zeitgesteuertes Defrag - aus

- Alle Registryeinträge und Verzeichnisse mit Creative oder Auzentech per Hand gelöscht. Driver Sweeper und TuneUp-Registry-Cleaner je 2x drüberlaufen lassen und immer wieder reboot.

- Wegen Treiberleichen, vergessenen Einträgen in der Registry und hartnäckigen Berechtigungen auf Verzeichnissen habe ich alle vorgegebenen Installationspfade in der Schreibweise abgeändert.

- Kein Framework 4 installiert!

- Alle aktuellen Treiber für Mobo-Chipsatz, Graka, USB3 usw. installiert.
- Den AMD USB Filtertreiber für 1.1 USB Audiodevice nicht installiert.
- Dann das AMD High Definition Audio Gerät, welches mit der Graka daher kam, im Geräte-Manager deaktiviert, so das kein Audiogerät mehr aktiv war und dann die original Auzentech v1.30 Treiber installiert.

Ich glaub das wars. Habe bestimmt schon hundert mal neu gestartet, denn eigentlich kann es ja nicht sein, dass alles funktioniert.

Aber wahrscheinlich geht die Soundkarte morgen schon nicht mehr... wäre ja auch ein Wunder, wenn mal was in der Richtung klappen würde. Würde gerne mal wissen an was das tatsächlich liegt. Und wenn ich's wüsste würde ich dem Verantwortlichen gerne 'ne satte Rechnung schicken, was ich da schon für eine Zeit investiert habe...ekelhaft.

... und wenn der Sound nicht mehr geht, gebe ich euch sofort Bescheid!

Gruß
HernZ

Ich hab bei mir auch mal alle anderen Soundkarten deaktiviert.
Die vom G35 Headset und dann die der Grafikkarte.
Zumal die Soundkarte von der Grafikkarte jetz zum ersten mal deaktiviert wurde.
Anschließend noch die neusten Pax Treiber rauf und seiddem keine Probleme.

Ich hab langsam echt die Soundkarte von der Grafikkarte im Verdacht.

habe eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCe-1x. Und der neue Betatreiber erkennt die karte nichtmal als Creative-Karte. Bei Treiberinstall wird mir mitgeteilt, ich sollte doch bitte das passende Produkt :lol: einbauen und bricht dann ab.

Aber der Win7 HD-Treiber erkennt die Karte als HD-Soundgerät. Auch das deinstallieren des HD-Treibers im Gerätemanger bringt nichts. Bei Neustart wird die Karte als HD-Soundkarte sofort erkannt.

Auch das Kleine Programm " Dateiname :PID_W7PCAPP_US_2_11_01.exe " von Creative bringt bei mir nicht.

Diese Aktualisierung behebt das Problem der Hardware-/Geräteerkennung für die Audiogeräte der Creative Sound Blaster® X-Fi™ und X-Fi Titanium Series in Microsoft® Windows® 7. Weitere Einzelheiten erfahren Sie in diesem Web-Release.

Dieser Download unterstützt nur die folgenden Audiogeräte:
•Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty® Champion Series
•Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series
•Sound Blaster X-Fi Titanium Professional Audio
•Sound Blaster X-Fi Titanium
•Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series
•Sound Blaster X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series
•Sound Blaster X-Fi XtremeMusic
•Sound Blaster X-Fi XtremeGamer
•Sound Blaster X-Fi Platinum
•Sound Blaster X-Fi Fatal1ty
•Sound Blaster X-Fi Elite Pro
•Sound Blaster X-Fi

Habe auch eine SSD drin und ein Asus Z68-Mainboard. OnlineSound ist im BIOS deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir lief es auch mal 1 woche ohne was zu ändern das ja die .... es taucht ja nicht imemr auf darum ist fehlersuche auch schwer

was wir alle wohl gemeinsam haben wir haben alle ne ssd die wohl schuld ist

aber wir werden nicht alle die gleiche ssd haben ...

also ich hab die samsung 830 128 gb mit aktueller firmware

welche habt ihr ?

Bei mir lief es bis Samstag, 05.05.2012 ca. 2 Monate o. Probleme. Dann habe ich DAEMON Tools Lite installiert.

Seit dem habe ich die o. g. Probleme. Zur Zeit spiele ich mit dem online Soundchip

Hab als SSD die ADATA S510 SSD 60GB mit der aktuellen Firmware

Hatte aber auch mit der X-Fi Music diese Probleme. und da nach ca. 1 Woche nach einbau der karte

MB ist aber ein MSI-H67-G45 und eine SSD von Crucial m4 SSD 64GB mit Firmware 0309

also deamon tool is nicht dran schuld auser du hast ihn vll im autostart aber das macht auch nix aus

ich geh schon er auf die ssd das dadurch die creative sound karten sowie auch andere hersteller ein prob habe

nur wie lang gibt es jetzt ssd´s schon ? also ich hab meine erst seit zirka 8 wochen so lang gibts dieses prob auch bei mir also ises 100% die verbindung ssd zur karte

Da ist es mir ja nur nach der Installation eines Spieles aufgefallen, das mal wieder der Sound Schwierigkeiten macht.

Kannte es ja schon von der X-Fi Music.

Aber ich habe auch ein Asrock-MB P67-Extreme6 mit einer Crucial m4 SSD 64GB Firm 0309 und auch einer X-Fi-Music und da hatte ich das Problem noch nicht. Dieses System läuft seit ca. 2 Mon. o. Probleme. Dieses system habe ich aber auch neu aufgesetzt. Das OS WIN7-64-bit Ultimate neu installiert.

bei den anderen 2 Systemen habe ich die Systempartition mit dem Partitionsmanger 11 geklont.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Treiber auf na Crucial M4 installiert.
Wenn der Fehler wirklich an der SSD liegt und das auch noch bei unterschiedlichen Controllern (Sandforce und Marvell) muss ja dann wirklich irgendwas an den Treibern vom Microsoft faul sein womit die SSD unter Windows angesprochen wird.

Habt ihr denn alle den AHCI Modus aktiviert ?

natürlich ist der AHCI Mod im BIOS aktiviert.

Aber es könnte aber auch an den Chipsatz-Treibern von Intel liegen. SATA II zu SATA III Anschlüsse

ich hab amd system

also dann er ssd in verbindugn mit win 7 ?!

@Tommy

Also ich nutze einfach die Standard Sata Treiber die von Windows automatisch installiert werden. Bei den Intel Treibern erziele ich komischerweise sowieso niedrigere Übertragungsraten.

@Legend

Sry aber könntest du bitte nochmal deine Frage stellen ich versteh den Zusammhang nicht wirklich :D

ja ssd in verbindung mit win7

also ahci treiber hab ich die von amd drauf die bei der grafikkarte mit install werden

vorher hatt ich die standart win7 treiber drauf da gabs diese fehler auch sogar öfterns

mit den aktuellen 12.4 grafiktreiber wo ahci treiber dabei sind läuft die soundkarte länger sprich es kommt nicht jeden tag

vll kommt bald mal ein ahci treiber womit der spuck zuende ist oder creative handelt mal endlich was ich nicht glaube ich sach nur treiber version von 2010 ^^

Wir können nur hoffen ^^
Aber ich glaub mal Creative wird da nix mehr bringen immerhin sind diese Karte gar nicht mehr aktuell wenn mans mal ganz genau nimmt also von daher gehen wir wohl ehr leer aus.

Den aktuellen AHCI Treiber für AMD gibs übrigens auch hier Klick.

Vielleicht funzt dieser ja besser oder es ist genau der selbe den du jetz auch drauf hast :)

Also! Ich habe seit anfang an eine SSD und NIE Probleme!
Daher SSD eher weniger!
Denke mehr Win7 Updates!
Irgendein Treiber oder so!

Erst ging ein Modi net! Dann gingen alle. Nun gehen 2 Modis net! ;(

Meine X-Fi Music hat am WE auch wieder rumgespackt.
Treiber drüber installiert und es war alles wieder ok.

Weil einige hier das Prob mit ner SSD in Verbindung bringen...
Ich hatte die Karte + SSD und Win7 ca. ein Jahr ohne Probleme betrieben.
Die Probs fingen erst so vor vier bis sechs Wochen an.
Es muss doch über die Updates was an Win geändert worden sein, damit die Probs jetzt plötzlich auftreten.
Vielleicht NET-Framework oder so...
Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass ne SSD die Soundkarte beeinflusst.

Zurück
Oben