• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

X-Rebirth - Freischaltung - Heute ab 13 Uhr!

Ich wundere mich das ich mit meinem, im Vergleich zum obigen, System das Spiel nahezu ruckelfrei spielen kann. Ab und an gibt es minimale Ruckler, jedoch läuft das Spiel sonst problemlos. (In Sachen Performance.).

Sublogics schrieb:
Bei meinem CPU-Last-Screenshot ein paar Seiten vorher konnte man ja schon sehen daß Rebirth nicht mal einen Kern voll ausnutzt.

Komisch, mit dem MSI afterburner in Version 3 beta 16 kann ich mir auch cpu-auslastung sowie RAM Auslastung anzeigen lassen.
RAM bewegt sich zwischen 3 und 4GB insgesamt bisher
Und die 4 Kerne meiner CPU werden auch alle beansprucht und das ungefähr im gleichen Maße (50-60%, manche Kerne mehr)
Ob das auch die tatsächliche auslastung ist weiß ich nicht

Wow, ich hab eben auch nochmal reingeschaut. Scheinbar hat sich das irgendwann seit den letzten Patches geändert. Alle CPU-Kerne werden nun nahezu vollständig ausgelastet, ebenso die GPU. Gefällt mir.

Klar, ich frag mich auch was es bringt wenn davon nix bei der Framerate ankommt.
​Lediglich diese kurzen FPS-Einbrüche wenn man von einer Station abdockt sind weg. Im All bin ich dann trotzdem mit nur etwa 30fps unterwegs (bei aktivem VSync und 90+% GPU-Last)

"Nur" etwa 30 fps?

Sublogics schrieb:
Klar, ich frag mich auch was es bringt wenn davon nix bei der Framerate ankommt.
​Lediglich diese kurzen FPS-Einbrüche wenn man von einer Station abdockt sind weg. Im All bin ich dann trotzdem mit nur etwa 30fps unterwegs (bei aktivem VSync und 90+% GPU-Last)

Mal ohne VSync probiert? Wenn Du nicht gerade dieses adaptive VSync nutzt, dann könnte das deine FPS möglicherweise nahezu verdoppeln.

scratch schrieb:
Mal ohne VSync probiert?
Kenneth Coldy schrieb:
"Nur" etwa 30 fps?

Ja und sogar bis zu 45+ :P Aber auch nur wenn ich dabei in den leeren Raum schaue. Wenn ich nahe Stationen bin und KI-Schiffe und so im Blick habe bin ich auch unter 20.
Ohne VSync ist das dann auch nicht wirklich höher.

Was mir jetzt auffiel: Bitching Betty spricht mittlerweile, aber nur wenn ich ein neues Spiel anfange. Wenn ich einen älteren Spielstand lade bleibt sie stumm. Evtl. sollten die Leute deren Framerate bei 15 hängt das auch mal testen, ist ja nix neues daß in den Spielständen der X-Reihe so manches hängen bleibt.

Hallöchen,
ich kann jedem nur empfehlen mal ins Nexus Forum reinzuschauen. Was die Modder da schoon an Mods reingebracht haben, ist schon wahnsinn. Für mich damit ein besseres Spiel. Zur Info, folgende Mods habe ich installiert:
  • Better Cockpit
  • NoFog
  • NoSirens
  • NoStardust - der macht das Bild "sauberer" sehr zu empfehlen
  • RemoveBoarding Cutscene
  • RemoveDetailmonitorAnimation - in Verbindung mit Better Cockpit entsteht dabei nen schönes Spielgefühl
  • RS-Stars
  • Shut-Up
  • Tasteful Yisha Armor
  • Upclose Dateil Monitor - dadurch deutlich besser lesbar
  • NESA - ein Traum sag ich nur
  • 5kmScanRange

Funktionieren soweit alle zusammen =) Gefühlt läuft es damit auch besser.

Boa-Pinta schrieb:
Hallöchen,
ich kann jedem nur empfehlen mal ins Nexus Forum reinzuschauen. Was die Modder da schoon an Mods reingebracht haben, ist schon wahnsinn. Für mich damit ein besseres Spiel. Zur Info, folgende Mods habe ich installiert:
  • Better Cockpit
  • NoFog
  • NoSirens
  • NoStardust - der macht das Bild "sauberer" sehr zu empfehlen
  • RemoveBoarding Cutscene
  • RemoveDetailmonitorAnimation - in Verbindung mit Better Cockpit entsteht dabei nen schönes Spielgefühl
  • RS-Stars
  • Shut-Up
  • Tasteful Yisha Armor
  • Upclose Dateil Monitor - dadurch deutlich besser lesbar
  • NESA - ein Traum sag ich nur
  • 5kmScanRange

Funktionieren soweit alle zusammen =) Gefühlt läuft es damit auch besser.

Vielen Dank. Better Cockpit sieht super aus. Die anderen Mods schaue ich mir auch mal an.

"Better Cockpit", löl. Da haben die Spieler jahrelang die fehlende Cockpitsicht bemängelt, irgendwelche Mods mit den Cockpits aus dem alten X2 gebastelt, dann liefert Egosoft wieder das Cockpit und eine der ersten Mods (diese hier) baut es wieder raus. Da würd ich mir aber verarscht vorkommen. :D

Sublogics schrieb:
"Better Cockpit", löl. Da haben die Spieler jahrelang die fehlende Cockpitsicht bemängelt, irgendwelche Mods mit den Cockpits aus dem alten X2 gebastelt, dann liefert Egosoft wieder das Cockpit und eine der ersten Mods (diese hier) baut es wieder raus. Da würd ich mir aber verarscht vorkommen. :D

Geht eher um die Tatsache das es ein und ausschaltbar sein sollte und nicht so oder so und in Stein gemeißelt wie der Entwickler es für richtig hält.

fanatiXalpha schrieb:
ich will nix gefühltes, sondern ich will das mein potential des rechners auch wirklich umgesetzt wird
die mods sind zwar schön und gut
aber so lange die performance kacke ist kann/könnte ich mich nicht daran erfreuen

Dann probier mal den NoDust und NoFog aus. Damit wird halt was aus dem Spiel entfernt. Vielleicht gehts damit ja schon besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau! Individuaisierung ist das Zauberwort. Der eine mag ein Cockpit, der nächte nicht. ls Entwickler kann man es nie jedem Recht machen, aber warum nicht einfach dem Spieler die Wahl lassen?

Boa-Pinta schrieb:
Geht eher um die Tatsache das es ein und ausschaltbar sein sollte und nicht so oder so und in Stein gemeißelt wie der Entwickler es für richtig hält.
Natürlich, will ja nicht jeder Cockpit-Sicht. Dennoch finde ich den Umstand bemerkenswert.

Cockpit von mir aus gerne, aber nicht so präsent wie es aktuell der Fall ist.
50% des Bildschirms für 5% Informationen möchte ich damit nicht verschwenden.

Zurück
Oben