Warum Steam bei 2 Computern nutzerunfreundlich ist, versteh ich nicht. Ich hab das jahrelang gemacht, dass wenn ich unter der Woche gependelt bin, ich Steam Spiele sowohl auf dem Laptop als auch auf dem Desktop-PC hatte. Hat eigentlich immer super funktioniert.
Steam ist Voraussetzung für X-Rebirth
Rebirth ist im Moment ein ganz schönes Bug-Festival, was von der Presse auch entsprechend abgestraft wird und teilweise wohl auch passiert um ein paar mehr Klicks beim momentan grassierenden Shitstorm zusätzlich zu generieren. Nicht falsch verstehen, die Wertungen sind im momentanen Zustand sicherlich gerechtfertigt.
Wie sich das Spiel auf lange Sicht verhält kann ich nicht sagen, ich hab nur ein paar Stunden gespielt und es jetzt erstmal bei Seite gelegt und werde es mir in ein paar Wochen nochmal anschauen.
Und das Problem bei Fans ist immer, dass sie nach mehr schreien, wie zum Beispiel dem Landen auf Stationen, das musste unbedingt rein und begehbare Stationen sowieso. Jetzt finden es kurz gesagt alle scheiße, weil man halt nicht mehr mit 3 Klicks seinen Krempel verkaufen kann. Stattdessen landet man jetzt anfangs erstmal und sucht den entsprechenden Händler auf und vertickert dann sein Zeug. Das die Stationen grafisch sicherlich das schlechteste seit langem sind, was Egosoft fabriziert hat setzt dem Ganzen dann die Krone auf. Die gleichen Fans die vorher lautstark begehbare Stationen gefordert haben, fordern jetzt gefälligst eine Rückkehr zum alten System.
Dazu dann noch die Fans die eine Veränderung immer gleich direkt verteufeln und nur schon, wenn sie das Wort Gamepad-Unterstützung hören, "Casual-Konsolen-Scheiß'n-Dreck-Spiel" schreiben/schreien.
Ich würde an deiner Stelle noch bis mindestens nach Weihnachten warten und dann entsprechend mir Infos einholen von dann aktuellen "Let's Play" bzw. durch die verschiedenen Foren fragen und entscheiden, ob du kaufst oder nicht, gerade wenn Steam für dich so ein Problem ist.