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X-Rebirth - Freischaltung - Heute ab 13 Uhr!

OK das mit dem AUTOSAVE scheint jetzt verfügbar zu sein, seit Patch 1.17, wenn man von der Station abdockt.

Hab nen neuen BUG gefunden, wo man stecken bleibt. Wenn man ein Gitter zum Lüftungsschacht öffnet, und man auf dem Teil dabei irgendwie draufsteht, wird man in die Wand gedrückt und steckt fest und hat eventuell auch ein Clipping-Effekt. Man kann es dann auch nicht mehr schliessen weil man da nicht rankommt.
 
Ich würde jedem mal empfehlen testweise wieder in X2 reinzuschauen!
Habs erst letzte Woche gemacht und es hat mich ernsthaft weggeblasen. Das Universum saugt einen richtig ein - vor allem die Schiffsmodelle sind mE sogar besser gemacht als in X3/XR. Wenn da ein Boronenschiff mit Tentakeln durch die gegen wabbert hat das schon was. Ich hatte auch ganz vergessen, dass man in Stationen reinfliegen kann - ist zwar nur ein Gimmick, aber ich habs nach hunderten Stunden X3 schon wieder verdrängt gehabt. Von der tollen Cockpitintegration ganz zu Schweigen. In Sachen "Immersion" ist es den Nachfolgern um Längen vorraus... mE zumindest
:)
 
@Bulletchief: Kann ich gut nachvollziehen. Aber ich beende erst X und spiele dann Xtension bevor ich zu X2 gehe. Hab gerade meine Hornisse gekauft und bin dabei meinen Rang bei den Paraniden zu puschen.
Wenn ich durchhalte dürfte Rebirth "fertig" sein bevor ich bei AP angekommen bin.
 
Hab das Game jetzt mal am WE etwas ausgiebiger gespielt und darf feststellen, dass ich die EUR 50 auch gleich hätte verbrennen können. Wenn es NUR die Abstürze oder die Performance wären, aber es funktionieren nicht mal die einfachsten Sachen wie Handel. :( Das einzig gute sind die hübschen Stationen....das wars dann aber auch. Alles andere ist Murks. Kein Plan was das werden sollte oder werden soll.

.....hab wieder X3TC installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bulletchief schrieb:
Ich würde jedem mal empfehlen testweise wieder in X2 reinzuschauen!
Habs erst letzte Woche gemacht und es hat mich ernsthaft weggeblasen. Das Universum saugt einen richtig ein - vor allem die Schiffsmodelle sind mE sogar besser gemacht als in X3/XR. Wenn da ein Boronenschiff mit Tentakeln durch die gegen wabbert hat das schon was. Ich hatte auch ganz vergessen, dass man in Stationen reinfliegen kann - ist zwar nur ein Gimmick, aber ich habs nach hunderten Stunden X3 schon wieder verdrängt gehabt. Von der tollen Cockpitintegration ganz zu Schweigen. In Sachen "Immersion" ist es den Nachfolgern um Längen vorraus... mE zumindest
:)

Das Problem mit X2 bei mir ist, dass ich keinen Joystick habe und die Tastatur/Maus-Steuerung eher bescheiden ist :D
 
ich hab mal ne frage zu eurer meinung

also in den einstellungen rumzupfuschen bringt nicht arg viel
Schatten und SSAO bringen jeweils 2 FPS
und dann die ganzen regler von 100 auf 30 (LOD), 50 (Sichtweite und Effektdetails) sowie Shader auf mittel bringen alle zusammen nochmal um die 2-3FPS
dabei ist die HW ziemlich gut ausgelastet (Screens heute abend)

Jetzt gibt es zwei Szenarios:

1. Die Engine wird verbessert und das ganze läuft viel besser -> Auslastung bleibt gleich, dafür steigen die FPS in einen normalen Bereich, wo Sie mit DX9 und der Auslastung sein sollten

2. Die Engine wird verbessert und es sollte besser laufen, aber bei mir nicht, da meine Komponenten nicht mehr viel Reserven haben (im gegensatz zu anderen Systemen, die sich momentan ziemlich langweilen)

Welche der beiden Szenarien ist wahrscheinlicher?


Achja, ich hab zwar die Version 1.17, aber die Spielstand ist noch von 1.13.
Mir ist dann gestern beim rumprobieren aufgefallen, dass mal wieder ein großer Frachter mitten durch eine Station flog (nicht stecken geblieben ist)
ich dachte solche Fehler seien passé seit den paar Patches?!
 
Beim Gamestar-Technikcheck stand daß man bei einigen Einstellungen (Antialiasing iirc) wohl zwar sofort einen optischen Unterschied sehen würde, die Framerate sich aber wohl erst ändert wenn man das Spiel neu startet. Klingt unlogisch und ich habs selbst noch nicht getestet, aber vielleicht achtest du da nochmal drauf falls du noch weiter probieren willst.
 
also ich hab immer live eine optische änderung sowie eine änderung der Frameraten beobachten können.
das find ich eigentlich sogar richtig gut muss ich sagen
wenn jetzt die Frames noch stimmen würden :D

Aber ich hab AA gestern glaub ich garnicht ausprobiert
mein mich aber erinnern zu können, dass bei AA-änderungen der Bildschirm kurz schwarz wird und man dann auch direkt eine änderung sehen konnte, ohne das spiel neuzustarten
Auf die FPS hab ich da noch nicht geachtet
mach ich heute abend gleich mal mit
aber ich hab gerade mal 2x AA (rest auf max) und gerademal 18FPS ca.
kein AA sieht wesentlich schlechter aus und wird glaub ich garnicht so viel bringen....
 
Ja das "live" optisch sofort zu sehen ist ist richtig, bei mir auch, aber wohl eben nicht die FPS, bei bestimmten Einstellungen. So meinte ich das.
Und du schreibst ja von lediglich 2-3 FPS, das könnte doch auch im Rahmen der Messungenauigkeiten liegen.
Ergänzung ()

Zur Ergänzung hier noch das Zitat des relevanten Abschnittes aus dem Artikel:
Die Regler der Sichtweite und der Effektreichweite haben optisch nur einen geringen Einfluss. Mit der Sichtweite regeln Sie, ab wann optische Details wie Werbetafeln oder andere Schiffe ausgeblendet werden. Leistungstechnisch hat die Sichtweite den größeren Einfluss, denn ausgeblendete Schiffe entlasten die CPU. Die optischen Unterschiede sehen wir sofort, für die Leistungsunterschiede müssen wir den Spielstand allerdings neu laden.
Es geht also wohl genauer um Sichtweite und Effekt-Entfernung.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay....
ich werds mal aufprobieren
ich glaubs aber immer noch nicht^^
Ergänzung ()

mich hat es in den finger gejuckt, deswegen hab ich es gleich mal ausprobiert

auswirkungen -> null

die einstellungen waren zunächst alles auf max.
auslastung GPU: ca. 90%
CPU: alle 4 kerne so um die 85-95%

Sichtweite und Effektdetails auf 0! runtergesenkt (FPS gingen dabei hoch, aber nur sehr wenig... 1FPS oder so^^ -> Messungenauigkeit), spiel neugestartet und siehe da:
die Auslastung meiner Hardware war genauso hoch
bringt also reingarnichts, außer das optisch weniger da ist
 
Jetzt ist anscheinend das Geld zum Patchen ausgegangen...
 
ne, es gibt eine 1.18beta, für die man sich anmelden kann ;)

das heißt, die patches werden nicht mehr blindlings rausgehauen

ich such mal kurz den link, mom

EDIT: hier der link -> http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=355605

ich werd mich aber nicht anmelden, da ich im moment eh noch was anderes spiel und auch so nicht so viel zeit hab
Ergänzung ()

so hätten sie es von anfang an machen sollen
open-beta als freies spiel
dann ne menge fehler finden (in den ersten wochen hat man ja schon so viel feststellen können)
und dann wär der release jetzt halbwegs besser gewesen

naja, hätte hätte fahrradkette
jetzt ist nun mal so....
 
Patch 1.18 ist offiziell draußen:

Patch 1.18 - 02.12.2013

• Verschiedene Gründe für Spielabstürze im Spiel und beim Laden von Spielständen behoben.
• Ein spezifisches Problem, das regelmäßige Verlangsamungen verursacht hat, behoben.
• Allgemeine Performance verbessert (nur eine erste kleine Verbesserung, weitere werden folgen).
• Mehrere Probleme, bei denen Handelsschiffe hängen geblieben sind, behoben.
• Mehrere Probleme mit dem An-/Abdockverhalten von Schiffen/Drohnen behoben.
• Problem mit Formationen von Spieler-Drohnen behoben.
• Mehrere kleinere Lokalisierungsprobleme behoben.
• Fähigkeitenlevel für neue NPCs verbessert.
• Lesbarkeit von Objekten in Interaktionsmenüs verbessert.
• GPU-Anzeige bei Laptops mit mehreren GPUs verbessert (es gibt immer noch einige Treiber bezogene Probleme mit gewissen Hardwarekonfigurationen).

Quelle: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=347357

hoffe die komen mit der Perfmance-Verbesserung schnell voran :)
 
das problem ist halt: die ganzen leute, die die schlechten kritiken geschrieben haben, werden diese nicht verbessern, wenn das spiel wirklich spielbar geworden ist....


EDIT: und bei mir zumindest hat sich die perfomance nicht verbessert
eigentlich kein bisschen
 
Zuletzt bearbeitet:
und genau deshalb veröffentlicht man keine Spiele in Alpha-Phase... die schlechten Bewertungen jetzt werden die Verkaufszahlen der nächsten Jahre isngesamt drücken...
 
naja, ich weiß nich. trotz der miserablen Kritiken, hat Egosoft denke ich sehr viel Geld gemacht...
Der ganze Hype, befeuert durch die neue Spacesim-Welle.
XR war ja 1,5-2 Monate immer unter den Topsellern auf Steam, also denke ich mal, adss die schon ordentlich was abgesetzt haben...
 
es geht nicht darum dass die jetzt viel kohle gemacht haben
vorallem ist es ja nicht egosoft, die viel kohle gemacht haben sondern der Publisher DeepSilver

sondern es geht darum, dass sie jetzt halt die kosten vllt. wieder drin haben usw.
aber es wird halt kaum einer noch dene ein weiteres X abkaufen
das meinte ich
 
Wenn die ein X4 hinbasteln, werfe ich gerne nochmal EUR 50 in den Pott. Aber wenn die weiter abgespeckte X-Teile für Doofe rausbringen wollen, welche nichts halbes und nichts ganzes sind, dann können die von mir aus auch den Laden dichtmachen.
 
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