News X (Twitter) bald kostenpflichtig?: Musk spricht von kleinen, monatlichen Zahlungen

Und von denn 550M/100M+ Posts sind sicher 99.9% normale Nutzer und keine Bots...

Dat war's dann für mich wenn er es wirklich einführt.

Damit ist hoffentlich endlich das Ende von X besiegelt und auch die einflussreichen Nutzer wechseln zu Alternativen. Warum sollte man denn als Privatperson für Social Media etc. bezahlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Bad press is good press. Der Typ will doch keine Gebühren , sondern nur eine kostenlose Möglichkeit mehr, den neuen Markennamen zu etablieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MagnumPI
diese "kleine Gebühr" klingt für mich nach dem aus von "X" , es gibt genügend alternativen

sudfaisl schrieb:
@iSteven Das hat bisher exakt ein Nutzer angeklickt.
Dann lautet die Frage: "Warum zahlst du für (X)itter?"
Antwort: "Habe mich verklickt."

Ich kann mir auch nicht vorstellen das viele echte Nutzer dahinterstehen, wenn Musk selbst schon vom Kauf zurücktreten wollte weil er "herausgefunden" hat, dass die Nutzerzahlen sehr stark nach oben verzerrt dargestellt wurden. 100 Bots auf 1 User oder so ähnlich. Geschätzt, denn es liegen mir keine belastbaren, noch nicht einmal Zahlen vor, weil es mich außerhalb von "Twitter nervt" eigentlich auch nicht sonderlich tangiert.

Ich frage mich wie computerbase.de und alle anderen dann immer verlinken wollen, oder macht Ihr Screenshots. Immerhin nützt die Quellenangabe wenig wenn sie nicht einzusehen ist. 🤔

Kommt ja auch stark darauf an gegen welche Bots das wirken soll und was die machen. Selbst wenn es 5 Euro sind kann sich das für Botbetreiber rechnen wenn am Ende wieder genug reinkommt. Und manch Botbetreiber wird auch hier und da gestohlene Kreditkarten rumliegen haben.

Und wenn es funktioniert… dann wird die Nutzerzahl geringer, was es am Ende absolut gesehen für Werbetreibende unattraktiver machen könnte. Mehr Nutzer erreichen oder weniger, dafür mehr echte? Hinter der Paywall und noch weniger Impressionen? Puh.

Dann kann man das Werbegeschäft auch gleich begraben. Positiv wäre in der Folge vielleicht, dass keine Daten mehr gesammelt werden müssten…

Vielleicht will er auch sein KI Unternehmen drüberjagen, da stören dann natürlich Bots und unechte Inhalte.

Grundsätzlich finde ich die Idee nachvollziehbar und wäre auch bereit für ein werbe und botfreies Netzwerk zu bezahlen, aber sicher nicht für X

Als ein Vergleich fiele mir allerhoechstens noch WhatsApp ein, was ja auch mal kostenpflichtig war, mit 99 Cent im Jahr.
WhatsApp war verbreitet, ja, aber richtig explodiert ist es erst, als es dauerhaft kostenlos wurde.

Und jetzt der umgekehrte Schritt? Ich kann mir nicht vorstellen dass das gutgehen kann. Vorallem weil 99 Cent im Jahr nie und nimmer reichen werden, angesichts des Schuldenberges.

Abrexxes schrieb:
Ich frage mich wie computerbase.de und alle anderen dann immer verlinken wollen, oder macht Ihr Screenshots.
Was ich mir aber wuenschen wuerde, ist das der Journalismus endlich mal aufhoert sich so auf Twitter zu verlassen. Wenn Twitter auch fuer Lesezugriffe gesperrt wird, muss man sich andere Quellen suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wedge.
Abrexxes schrieb:
Ich frage mich wie computerbase.de und alle anderen dann immer verlinken wollen
Gute Frage von Dir. Da bin ich auch gespannt, wie sich das regeln wird.

Eventuell löst sich das auch von selbst, indem alle (sowohl diejenigen, die News verbreiten wollen, als auch diejenigen, die die News konsumieren/verlinken) sich alternative Plattformen suchen. Wird spannend :)

Twitter ohne Bots? Kaum vorstellbar.
So mancher postet doch per Bot seine täglichen News dort, sonst müsste er sie manuell dort einstellen. Das macht wenig Sinn vom Zeitaufwand.

Die Gebühr wäre sehr wahrscheinlich der Tod der Plattform oder eine extreme Reichweitenreduzierung. Vielleicht manchen ein paar Amis mit aber Europa eher nicht. WhatsApp wäre mit Gebühr heute auch nicht da wo es steht.

Irgendwie errinert mich X immer genau an diese Szene
:D

Warum, alle Mitglieder der X-Force springen aus dem Flugzeug und gehen so gut wie drauf :D

Ähnlich macht es Musk, er ist Deadpool und die anderen klatschen eben alle auf? ^^

Dann bin ich aber weg von X / Twitter.
Streiten kann ich auch ohne X. Weil viel mehr ist das nicht. Es ist wie jede Social Media Plattform eine Toxische Umgebung, wo es nur darum geht sich über den anderen zu echauffieren.

Das war mal als Soziale Netzwerke gestartet sind anders, aber hate liegt nun mal im gesellschaftlichen Trend.

Kleine monatliche Zahlungen ... ich vermute, dass selbst 0,99 $ / € eine signifikante Hürde für die große Mehrzahl der Nutzer wären. Dass sich indes alleine über das "Twitter Blue" (oder wie immer es jetzt auch heißen mag) nicht genug Geld einspielen lässt, um profitabel zu werden, nachdem man etliche Werbekunden vergrault hat, war mehr als absehbar.

Von Threads höre ich zurzeit aber auch nichts mehr. Wie läuft es beim Meta-Konkurrenten?

Ja so oder so seh ich kein Problem, wahrscheinlich spuckt er nur große Töne um dann auf irgend ne Teillösung in der Realität zu gehen, und um jetzt viel Pressefeedback zu kriegen.
Die freien Nutzer mögen weiter irgendwie beschränkt werden mit Maximaltweets oder irgendwas aber das es gar keinen oder nur noch Lesezugriff gibt, kann ich mir schwer vorstellen.

Sollte es aber doch kommen, dann gibt es zig Millionen wechselwillige User, und da gibt Konkurrenten die Chance erfolgreich zu werden, ohne den Move sind die fast permanent zum scheitern verurteilt gegen diese Social Media Quasi Monopole.

OFFTOPIC:

Btw ich wuerde mir hier auch nen Dislike Button wuenschen, man kann die Dislikes dann ja verstecken, aber wenn jemand was Offtopic sagt wo ich nicht einverstanden bin, bin ich hier gezwungen das einfach stehen zu lassen unkommentiert da sonst mein Beitrag auch gelöscht wird. Ein Dislike waere da ein Kompromiss und auch ein gutes Tool fuer Admins um potenzielle Regelverstoesse schneller zu finden.

Verstehe, dass man was gegen die ganzen Bots unternehmen will, die verzerren je nach Bubble die Sachlage doch ganz schön. Ob aber kostenpflichtige Accounts der richtige Weg sind? Mir ist es am Ende des Tages gleich, ich habe weder Twitter je genutzt noch nutze ich X, aber ich denke dass das sehr viele User nicht mitmachen werden.
Aber ich sag mal so: Die wird man eh nicht vermissen, vllt. wird Twitter dann etwas seriöser, wenn bei jedem Account bekannt ist, wer dahinter steht.

Ach ja, die lieben Vorwände.
Bei Regierungen sind es die Terroristen. Bei Games die Raubmordkopierer. Bei Twitter die Bots.

Zurück
Oben