x1950 pro soll in Rente gehen, welchen Ersatz?

Vulture

Lieutenant
Hallo zusammen.
Ich würde gerne bald meine x1950pro in Rente schicken, der Karte geht langsam aber sicher die Puste aus.

Erstmal mein System:
Asus P5N-E SLI
E4300@ 2,6Ghz
Xpertvision/Palit x1950 pro 512MB
4GB DDR2 800
Tagan TG380-U01

Folgende Anforderungen sollte die Karte erfüllen:
-die Leistungsaufnahme sollte nicht (weit) über der der x1950 pro liegen (will nicht unbedingt das Netzteil tauschen ;))
-flüssiges zocken bis maximal 1280x1024 (19"TFT)
-Qualitätseinstellungen:4xAA/8AF, mehr muss es eigentlich nicht sein, wenns bei den allerneusten Spielen dafür nicht reicht macht das auch nichts
-die Karte sollte einigermaßen leise sein, meine Palit ist bei geschlossenem Gehäuse praktisch nicht zu hören, so soll es bleiben
-Preis: 150€-200€, eher mit Tendenz Richtung 150€;)

Währe schon wenn ihr bei euren Empfehlungen nicht einfach nur schreibt: kauf dir diese oder jene nvidia, die basht einfach alles weg, oder: es muss diese ATi sein, die rockt einfach,
sondern wenn ihr begründen könntet was diese Karte für euch zur besseren gegenüber anderen macht.

Also ich empfehle dir die HD3870. Die reicht für deine Anwendungsgebiete vollkommen aus, ist stromsparend, leise, und entspricht auch deinen preislichen Vorstellungen.

@zeta-kyle:
kommt denn mein olles 380W Netzteil auch mit dem Teil zurecht? Ich denk mal unter Last wird sich die Karte doch einiges mehr reinziehen als die x1950pro oder?
Edit:
Aha, danke. Hm, das hätte ich ja nicht gedacht, dass die Karte nur so wenig mehr braucht. Sieht schonmal sehr gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hier hast du ein paar schöne Tabellen; gemessen wurde das ganze System. Unter Last verbraucht die HD3870 6% mehr als die X1950Pro. Wenn das NT die 1950pro versorgen konnte, müsste es auch für die 3870 reichen.

kommt denn mein olles 380W Netzteil auch mit dem Teil zurecht? Ich denk mal unter Last wird sich die Karte doch einiges mehr reinziehen als die x1950pro oder?

Keine Sorge, ich habe das gleiche Netzteil und betreibe damit eine 8800 GT. Als Grafikkarte würde ich eine 9600 GT oder eine 8800 GT vorschlagen. Die 9600 GT ist zur Zeit P/L Hammer.

Hm, mir fällt es irgendwie schwer mich da zu entscheiden. :D
Die HD3870 zieht weniger Strom im Idle und ist ohne AA/AF n bisschen schneller als die 9600GT.
Die 9600GT braucht weniger unter Last und ist laut CB in meiner Auflösung mit AA/AF n bisschen schneller als die 3870. :freak:
Kann mir jemand vielleicht sowohl von der einen als auch von der anderen Karte besonders leise Modelle empfehlen?

zeta-kyle schrieb:
Also ich empfehle dir die HD3870. Die reicht für deine Anwendungsgebiete vollkommen aus, ist stromsparend, leise, und entspricht auch deinen preislichen Vorstellungen.

Würde Dir ebenfalls eine HD3870 empfehlen. Passt gut zu deinem System, ist nicht verbugt und stromsparend vor allem im Idle. Das Referenzdesign ist relativ leise, im Gegesatz zu der SingleSlot-Kühlung von Sapphire z.B. .
Passive Modelle gibt es ebenfalls.
Von den Modellen mit Zerotherm-Kühler, wie die Powercolor PCS z.B. würde ich Dir abraten.
Als "Geheimtip" würde ich mal die HIS mit IceQ3 Kühler bezeichnen. Diese sind sehr leise und bieten reichlich Spielraum zum OCen.

Übrigens erhält die HD3870 in 1-2 Wochen wahrscheinlich ihre nächste offizielle Preissenkung. ;) Damit dürften viele Modelle unter 150.- Euro rutschen.

@vulture

Im Prinzip machst Du mit beiden Karten, 3870, 9600 GT, nichts falsch. Beide haben ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ich habe einige Tage lang nicht die Preisentwicklung der 3870 beobachtet.

Bin völlig überrascht, dass es die 3870 auch schon ab ca. 150 € gibt.

Aber die 9600 GT ist natürlich auch nicht schlecht. Wie ich schon schrieb, im Prinzip ist es egal, welche Du nimmst. Wirst in beiden Fällen eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zu Deiner 1950Pro bemerken...

Hm ich denke dann werde ich noch 1-2 Wochen warten und dann zur HD3870 greifen.
Hauptsächlich wegen dem geringeren Stromverbrauch im Idle.
Die Karte macht irgendwie nen "runderen" Eindruck gegenüber der 9600GT.
Edit:
@chacha73: für die gebotene Leistung ist mir 8800GT n bisschen zu teuer. So gross ist der Leistungsunterschied zu HD3870 und 9600GT ja nicht. Vorallem auf 1280x1024.

Zuletzt bearbeitet:
Bei gleichem Preis würde ich die HD3870 vorziehen, wenn die 9600GT einen Preisvorteil von 20€ und mehr hat, würde ich sie nehmen. Die meiste Leistung für dein Budget bekommst du mit einer 8800GT. Für deine Anforderungen reichen alle 3 Karten voll aus, mit Ausnahme von -natürlich- Crysis..

Ich würde entweder auf die angekündigten Preisermässigungen von AMD warten. Zwar soll nur die 3850 und die 3650 20% Nachlass erreichen, aber auch die 3870 wird herabgesetzt.
Aber noch eher würde ich an deiner Stelle noch 3-4 Monate warten auf die neue 4000er Serie. So schwach ist die x1950 ja auch nicht.

Zurück
Oben