x265-Encding über GPU

FatManStanding

Lieutenant
Hallo,

ich habe neulich das erste Mal überhaupt ein Video mit x265 kodiert. Obwohl es nur HD war hat der die ganze Nacht für 120 Minuten gebraucht. Ich habe nur einen Ryzen 5 4600G verbaut und würde ich nicht nur wegen des Encoding upgraden. Ich frage mich aber ab welcher GPU (AMD bevorzug, ich habe aber auch noch eine Nvidia GT 1030 da) x265-Endocing über GPU möglich ist. Vor 15 Jahren oder so habe ich mal kurz Versuche für x264 gemacht. Damals konnte der nur einen Bruchteil der x264-Parameter verarbeiten und war mehr oder weniger unbrauchbar. Ist das heute bei x265 genauso?

Ich nutze Linux, kein Windows weswegen ich auch AMD bevorzuge (die besagte Nvidia liegt nur ungenutzt im Schrank).

FatManStanding schrieb:
Ist das heute bei x265 genauso?
ja.
im Datenblatt der jeweiligen gpu findest du unterstützte Codecs und Auflösungen
die ganze Nacht fürh2h Film klingt aber auch etwas extrem.. Ich habe im Server einen 5600x und der schafft es in mindestens echtzeit

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne deine Settings nicht, aber ich kodiere über CPU mit dem 9700x FHD nach x265 mit über 100 FPS. Also bin schneller fertig als Abspieldauer. Der olle 5900x war etwa gleich schnell. Der 3700x hatte etwa 88fps und dein 4600g müsste bei meinen Settings irgendwo bei 50 fps landen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nebulein und madmax2010
FatManStanding schrieb:
x265-Endocing über GPU möglich ist.
x265 ist ein reiner CPU-Encoder. Was Du suchst ist h.265 über die GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: arktom und qiller
Der 4600G hat zwar einen h264 und h265 Encoder aber die waren beide bei Vega nicht so toll was die Qualität angeht

Ich würde mal auf die Encoder Einstellungen schauen x265 kann man ganz gut tunen

Je nach Settings fürs Bild und das Ausgangsmaterial/-bild an sich dauerts halt etwas.
Via CPU erhältst du schönere Ergebnisse, dauert aber auch länger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Isolak schrieb:
aber die waren beide bei Vega nicht so toll was die Qualität angeht
Also der HEVC HW Encoder war bei den Vegas schon ziemlich brauchbar. Nur den AVC (das ist der 264er) Encoder hat man komplett vergessen können.

Das Problem von @FatManStanding wird aber wohl eher sein, dass die HW Encoder nicht ohne die proprietären Treiber von AMD verfügbar sind unter Linux.

Wobei es mich gerade ehrlich gesagt wundert, dass mir h264 angeboten wird bei OBS.
1736695007653.png

Natürlich kommt es auch drauf an mit welchen Einstellungen du encodierst. Meiner persönlichen Meinung nach ist alles über 'Mittel' verschwendete Energie, da ich persönlich (!) dann keine Unterschiede mehr sehe.

Der HW Encoder von meiner Vega encodierte damals unter Windows 4k24 zu 1080p24 mit knapp 270 FPS in angenehmer Qualität.

Nein für AMD und Intel kann man auch VAAPI benutzen alles Teil von Mesa => offen
Aber die Qualität war mal schlechter als die proprietären es sollte aber mittlerweile keinen Unterschied mehr geben

Also unter Debian wird mir bei Handbrake nur das hier angeboten:
1736696471199.png

Nach einem kurzen Test um das zu verifizieren, sind das alles Softwareencoder. Daher hats mich auch gewundert, dass in OBS der HW Encoder angeboten wird. Das hatte ich früher noch nie.

conf_t schrieb:
ich kodiere über CPU mit dem 9700x FHD nach x265 mit über 100 FPS
Verzeiht mir die Wortwahl aber das sind dann crap Einstellungen. x265 wird erst ab Preset slow oder besser slower gut und dann ist man froh, wenn man auf 8-14 fps kommt. Mit Preset superfast etc. kannst du auch gleich zu x264 greifen.

Ich behaupte nicht viel Ahnung zu haben. Da aber weder das eine, noch das andere stimmt von dem was du schreibst, stellt das dich nicht in einem positivem Licht dar. Klar is Fast oder Superfast Crap. Einfach mal nicht so tief in die Glaskugeln schauen und fehlerhafte Annahmen treffen. Glaskugeln sind eh noch unausgereift.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: x264.exe
Ich habe vor zwei Jahren extra Benchmarks gemacht mit verschiedenen encoder presets und CRF Werten
CRF 20 und preset medium ist bei FHD etwa Realtime (also 30fps) auf einem 5900X

Deswegen würde ich immer probieren was für einen okay ist mit den presets und den CRF Werten

Krass. Meine Angaben beziehen sich fast auf die Settings, Medium und CRF 21.5. FHD-> FHD, da stimmt irgendwas mit dem 5900x net. Thermalthrotteling, Ecoc Mode oder hast du mieses Ausgangsmaterial? Und wiie gesagt, mein 9700x@65Watt TDP leitet in etwas da was mein 5900x zuvor leistete.

Hatte eben auch mal reudiges Ausgangsmaterial (urspgl. analog, starke Körnung usw) mit folgendem Setting ein Shrink auf 38% (nicht um) des Ausgangsmaterials und mit nur 60 Bps
"Video": {
"Encoder": "x265", (Version 4.1)
"Level": "auto",
"MultiPass": true,
"Turbo": true,
"ColorMatrixCode": 0,
"Options": "",
"Preset": "medium",
"Profile": "auto",
"Quality": 21.5,
"QSV": {
"Decode": false
},
"HardwareDecode": 0

Hier ein anderes Ausgangsmaterial, gleiche Settings, gleiche CPU:

1736710283693.png

und steigend:
1736710411748.png

Zuletzt bearbeitet:
x264.exe schrieb:
Verzeiht mir die Wortwahl aber das sind dann crap Einstellungen.
Mit Zen4 haben die AMD-Prozessoren AVX-512 bekommen und das mag dann den entscheidenden Unterschied für x265 machen. Die 5000er sind noch Zen3 und können da offensichtlich nicht mehr mithalten.

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Mit was betreibst du denn CPU-Encoding? War die CPU dabei voll ausgelastet?

Als GUI nutze ich Hybrid und der halt den normalen x265-Encoder. Ich habe dort das Default-Profil genutzt mit crf = 18.

Das Problem von @FatManStanding wird aber wohl eher sein, dass die HW Encoder nicht ohne die proprietären Treiber von AMD verfügbar sind unter Linux.

Das zu installieren wäre jetzt nicht das Thema. Da ich meist keinen proprietären Linux-Treiber brauche, mache ich das aus Faulheit nicht.
_______

Ich weiß nicht ob die CRF-Werte vom x264 zum x265 vergleichbar sind, aber beim x264 bin ich nie über 20 gegangen.

Ich bin der Meinung sie sind nicht vergleichbar und ich würde dir raten es auszuprobieren. Ich nutze für FHD CRF 21.5 bei x265 und bei HD CRF 23. je nach Material dann +/- 1. Ruhige Natur in HD reicht mir auch CRF 24

Zuletzt bearbeitet:
Bob.Dig schrieb:
Die 5000er sind noch Zen3 und können da offensichtlich nicht mehr mithalten.
Ja das hat man bei dem 9600X sehr stark gesehen.
Der 9600X schafft mehr FPS in x265 und SVT-AV1 als der 5900X deswegen schiele ich immer wieder auf einen aber so oft brauche ich das dann doch nicht ;)

Zurück
Oben